1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von Jupp » So Mär 26, 2023 11:40 pm

Ich fand wir waren gegen Atlético die bessere Mannschaft und sind nicht glücklich weitergekommen. Vielleicht damals das beste Spiel von RBL überhaupt.

Bayern hatte diese Saison 4 Gegner mit je 2 Partien. Die Gegner waren PSG, Barcelona, Inter Mailand und Pilsen. Es gab 8 Siege, in 7 Partien bekam Bayern dabei kein Gegentor. Nur beim lockeren Sieg gegen Pilsen gab es zwei Gegentore. Ich hätte es Nagelsmann bereits diese Saison zugetraut.

Ob wir das in den nächsten 10 Jahren nochmal ins Halbfinale schaffen, bezweifle ich leider, aber mal schauen, was die Entwicklung bei uns und auch anderen Vereinen, insbesondere in England, noch so bringt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von mahe » So Mär 26, 2023 11:54 pm

Jupp hat geschrieben: So Mär 26, 2023 11:40 pm Ich fand wir waren gegen Atlético die bessere Mannschaft und sind nicht glücklich weitergekommen. Vielleicht damals das beste Spiel von RBL überhaupt.
MMn schon glücklich, weil wir die Leistung aus diesem Spiel nicht in einem zweiten Spiel bestätigen mussten, um weiter zu kommen.

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2498
x 653

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von Peppermint Pig » Mo Mär 27, 2023 1:08 am

Dann ist auch jeder Gesamtsieg in einem Pokalwettbewerb, sei es CL, El, DFB-Pokal usw. glücklich, weil die Leistung die im Finale gezeigt wurde nicht in einem zweiten Spiel bestätigt werden muß.
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Laciapu
Beiträge: 868
Registriert: Mo Jul 19, 2021 8:05 pm
x 150
x 298

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von Laciapu » Mo Mär 27, 2023 7:35 am

mahe hat geschrieben: So Mär 26, 2023 11:54 pm
Jupp hat geschrieben: So Mär 26, 2023 11:40 pm Ich fand wir waren gegen Atlético die bessere Mannschaft und sind nicht glücklich weitergekommen. Vielleicht damals das beste Spiel von RBL überhaupt.
MMn schon glücklich, weil wir die Leistung aus diesem Spiel nicht in einem zweiten Spiel bestätigen mussten, um weiter zu kommen.
Du meinst Atletico hat seine Grottenspiel gegen uns nicht bestätigen müssen? Du hättest mal das Spiel sehen müssen....:)
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

Laciapu
Beiträge: 868
Registriert: Mo Jul 19, 2021 8:05 pm
x 150
x 298

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von Laciapu » Mo Mär 27, 2023 7:58 am

caymandt hat geschrieben: So Mär 26, 2023 8:50 pm
Peppermint Pig hat geschrieben:
mahe hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 9:05 amSachlich ist, dass das Halbfinale in der CL glücklichen Corona-Umständen zu verdanken ist.
Bitte würdige nicht unseren größten Erfolg herab. Im Viertelfinale gab es zwar nur ein Spiel, aber ich sehe jetzt nicht, dass man gegen Atletico nicht auch in zwei Spielen weiterkommen hätte können. Im Achtelfinale hatte man Tottenham in der Gesamtwertung von zwei Spielen immerhin mit 4:0 rausgeworfen.
Naja Kane und Son fehlten aber auch bei beiden Spielen verletzt. Ansonsten wären die beiden Spiele anders verlaufen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Wie, anders? Auch mit Kane haben die Engländer 0:4 gegen Ungarn verloren...schon vergessen?
https://www.zdf.de/sport/uefa-nations-l ... g-100.html
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von mahe » Mo Mär 27, 2023 8:55 am

Peppermint Pig hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 1:08 am Dann ist auch jeder Gesamtsieg in einem Pokalwettbewerb, sei es CL, El, DFB-Pokal usw. glücklich, weil die Leistung die im Finale gezeigt wurde nicht in einem zweiten Spiel bestätigt werden muß.
Die Finalspiele in europäischen Wettbewerben und auch der DFB-Pokal sind ja perse als Einzelspiel festgelegt. Das steht schon mindestens eine Saison vorher fest. Im DFB-Pokal spricht man deshalb auch von Losglück, wenn man ein Heimspiel bekommt. Die KO-Runden von CL, EL und ECL, in denen wir so spielen, bestehen standardmäßig aus Hin- und Rückspiel.

Standard und "glückliche" Ausnahme sollte man nun unterscheiden können. Folglich war es für uns ein Vorteil, dass es nur ein Spiel gab, für Atletico ein Nachteil.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Mo Mär 27, 2023 10:07 am

mahe hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 8:55 am
Peppermint Pig hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 1:08 am Dann ist auch jeder Gesamtsieg in einem Pokalwettbewerb, sei es CL, El, DFB-Pokal usw. glücklich, weil die Leistung die im Finale gezeigt wurde nicht in einem zweiten Spiel bestätigt werden muß.
Die Finalspiele in europäischen Wettbewerben und auch der DFB-Pokal sind ja perse als Einzelspiel festgelegt. Das steht schon mindestens eine Saison vorher fest. Im DFB-Pokal spricht man deshalb auch von Losglück, wenn man ein Heimspiel bekommt. Die KO-Runden von CL, EL und ECL, in denen wir so spielen, bestehen standardmäßig aus Hin- und Rückspiel.

Standard und "glückliche" Ausnahme sollte man nun unterscheiden können. Folglich war es für uns ein Vorteil, dass es nur ein Spiel gab, für Atletico ein Nachteil.
Niemand hatte ein Heimspiel. Das Turnier wurde ab dem Viertelfinale komplett in Lissabon ausgespielt. Dass es nur ein Spiel gab, war für beide Vorteil und Nachteil. Beide Teams wussten, dass das nur ein Spiel das Weiterkommen entscheidet.
Zuletzt geändert von rolei79 am Mo Mär 27, 2023 11:05 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von Jupp » Mo Mär 27, 2023 10:32 am

Klar ist doch am Ende, um in der Champions League weit zu kommen, braucht es viele Faktoren. Zunächst muss man erstmal selbst an sein Leistungslimit kommen. Diesen Faktor haben wir erfüllt. Dann braucht es eben auch etwas Glück in den Partien und auch beim Gegner. Beim Spiel gegen Manchester City wurde zuletzt alles nicht erfüllt. Wir hatten mehrere Ausfälle, den schwerstmöglichen Gegner bei dem alle Spieler dabei waren und noch Pech bei Schiedsrichterentscheidungen, das Ergebnis im Rückspiel ist bekannt.

Mein Punkt ist aber ein anderer. Die Bewertung der Leistung von Julian Nagelsmann finde ich aber mitunter schwierig. Was gut war, wird ihm in Abrede gestellt, andere Dinge werden ihm umso mehr zum Vorwurf gemacht. Nach meinem Eindruck hängt hier auch viel von vorherigen Erwartungen nach Presseberichten wie Wundertrainer und eigener Sympathie ab. Gerade letzteres hat hier nach meinem Eindruck besonderen Einfluss.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Mo Mär 27, 2023 11:26 am

Jupp hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 10:32 am Klar ist doch am Ende, um in der Champions League weit zu kommen, braucht es viele Faktoren. Zunächst muss man erstmal selbst an sein Leistungslimit kommen. Diesen Faktor haben wir erfüllt. Dann braucht es eben auch etwas Glück in den Partien und auch beim Gegner. Beim Spiel gegen Manchester City wurde zuletzt alles nicht erfüllt. Wir hatten mehrere Ausfälle, den schwerstmöglichen Gegner bei dem alle Spieler dabei waren und noch Pech bei Schiedsrichterentscheidungen, das Ergebnis im Rückspiel ist bekannt.

Mein Punkt ist aber ein anderer. Die Bewertung der Leistung von Julian Nagelsmann finde ich aber mitunter schwierig. Was gut war, wird ihm in Abrede gestellt, andere Dinge werden ihm umso mehr zum Vorwurf gemacht. Nach meinem Eindruck hängt hier auch viel von vorherigen Erwartungen nach Presseberichten wie Wundertrainer und eigener Sympathie ab. Gerade letzteres hat hier nach meinem Eindruck besonderen Einfluss.
Ich kann mich noch an Spiele unter Nagelsmann erinnern, da hat man selbst mit Kampl, Adams, Haidara, Sörloth, Poulsen in der Startelf und Hwang und Samardzic als Einwechsler Freiburg dominiert. Spiele zu dominieren fällt auch unter Rose immer schwerer.

https://www.kicker.de/freiburg-gegen-le ... 67/analyse

In der Saison hat man dann am 27. Spieltag gegen Bayern 0:1 und mit einem Remi am 29. Spieltag den Anschluss zu Bayern auf Platz 1 verloren, aber bereits am 31. Spieltag machte man den Einzug in die CL perfekt.

Auch wenn man im DFB Pokal dann noch glanzlos verlor, waren beide Saisons unter JN nicht so ein Abnutzungskampf wie die jetzige und die davor und dabei hatte man auch kaum bessere Spieler zur Verfügung.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von schmidder » Mo Mär 27, 2023 2:40 pm

mahe hat geschrieben: So Mär 26, 2023 11:54 pm
Jupp hat geschrieben: So Mär 26, 2023 11:40 pm Ich fand wir waren gegen Atlético die bessere Mannschaft und sind nicht glücklich weitergekommen. Vielleicht damals das beste Spiel von RBL überhaupt.
MMn schon glücklich, weil wir die Leistung aus diesem Spiel nicht in einem zweiten Spiel bestätigen mussten, um weiter zu kommen.
Also wenn was glücklich war, dann der DFB Pokal Erfolg. Da hatten wir schon massig Losglück und im Finale ein Gegner der sich seiner Sache zu sicher war. Komischerweise wird das nicht thematisiert sondern sogar als Argument gegen Nagelsnamm verwendet. Von daher halte ich es für merkwürdig, den CL Erfolg als glücklich zu bezeichnen. Alle Teilnehmer ab Viertelfinale hatten die gleichen Voraussetzungen.

Ich sehe es wie Rolei, unter JN waren wir zwar nicht immer sehr attraktiv aber extrem erfolgreich und zu großen Teilen sehr dominant. Mal die Ergebnisse nach seinem feststehenden Abgang, als ein merklicher Bruch in die Mannschaft kam, ausgeblendet hatte ich da nie große Zweifel an einer Qualifikation zur CL. Bei"kleinere Gegner" bin ich stets mit einem guten Gefühl in die Partie gegangen. Das ist heute definitiv anders. Jedes Spiel hängt irgendwie am seidenen Faden und auch gg kleinere Mannschaften trennt Erfolg und Misserfolg manchmal nur 1-2 Situationen. Ich hoffe inständig, dass das jetzt nur dem unausgegorenen und dünnen Kader geschuldet ist und im Sommer Rose und Eberl wieder eine Spielidentität etablieren.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Antworten