Talentschmiede Deutschland?!

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Elaine
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 23, 2022 11:00 pm

Talentschmiede Deutschland?!

Beitrag von Elaine » Di Jun 07, 2022 7:26 pm

Hey! Mich würde eure Meinung zum Thema Nachwuchsförderung im deutschen Fußball interessieren. Hintergrund ist dieser Beitrag mit Nico Heymer, in dem es darum geht, warum so wenig Talente aus den Nachwuchsleistungszentren kommen:
https://www.youtube.com/watch?v=5ouzI6JM-Ig

Schollithek
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 12, 2020 4:41 pm
x 36
x 83

Re: Talentschmiede Deutschland?!

Beitrag von Schollithek » Mi Jun 08, 2022 11:37 am

Elaine hat geschrieben: Di Jun 07, 2022 7:26 pm Hey! Mich würde eure Meinung zum Thema Nachwuchsförderung im deutschen Fußball interessieren. Hintergrund ist dieser Beitrag mit Nico Heymer, in dem es darum geht, warum so wenig Talente aus den Nachwuchsleistungszentren kommen:
https://www.youtube.com/watch?v=5ouzI6JM-Ig
Er hat schon recht, mit seiner Grundaussage. Aber:
1. Kann man in 10 Minuten nur das Thema anreisen. Und wenn ich schon über die NLZ berichtet wird, sollte man die Sportschulen nicht vergessen.
2. Jedes Land hat seine eigenen Pläne. In Frankreich werden die Supertalente beizeiten zentral ausgebildet. Ein System, dass in Deutschland derzeit in Frankfurt installiert wird.
3. Wo wollen die Straßenkinder Fußball spielen? Gerade in den Großstädten? Auf den paar Bolzplätzen? Die sie sich noch mit anderen Sportarten und verunsicherten Jugendlichen teilen dürfen?
4. Gibt es genug Beispiele, von guten Talenten in Deutschland aus Deutschland. Nur werden sie meist später eingegliedert, warum auch immer. Da gibt es viele verschiedene Gründe.

Nur ein Stichpunkt dazu. Ein Jugendlicher ist nicht in der Lage sich gegen einen ein halbes Jahr älteren Gegner durchzusetzen, aber er soll als 16 Jähriger im Herrenbereich das schaffen? Das ist doch haarsträubend! Wenn das ein Kriterium ist, nah dann danke. Die Stichtage sind mehrfach verändert wurden. So war ich als im Frühjahre geborener Jüngling, fast ein Jahr jünger, als "gleichaltrige" Gegner. der Gesichtspunkt ist doch schwachsinnig!
Kompliziert ist die Regelung mit den Stichtagen schon, da sie nicht mit den Schulklassen abgestimmt sind. Aber sie ist nun mal international und durch die Wettbewerbe so geregelt.

Fußball ist nun einmal die Sportart, wo es die meisten Studien gibt. Was heute gut ist, ist morgen veraltet. Jedes Jahr entstehen neue Regeln und die Unterschiede zwischen Spitzen und Breitensport werden immer größer. Ich kann von meiner aktiven Zeit als Trainer darüber berichten, was vom SFV zur Verbesserung der Trainerausbildung unternommen wurde. Und das ist über 10 Jahre her.

Wie bei allen Konzepten, Du brauchst immer einen guten Plan, die entsprechenden Leute, die ihn umsetzen und vor allem Geduld.
Für mich fehlt es in erster Linie an Breite! Bei den Kindern und an den Leuten, die den Kindern den Spaß am Fußball vermitteln sollen.

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1501
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2576
x 272

Re: Talentschmiede Deutschland?!

Beitrag von TutnixzurSache » Mi Jun 08, 2022 11:51 am

Schollithek hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 11:37 am ...So war ich als im Frühjahre geborener Jüngling, fast ein Jahr jünger, als "gleichaltrige" Gegner...
Ist es nicht schon immer so gewesen, dass das Kalenderjahr gilt/galt und wenn man im Frühjahr geboren ist somit älter ist/war als die Weihnachtskinder? Mein Kleiner spielt jetzt schon in der F2, obwohl er noch Bambinis könnte... Also bei den jüngeren Älteren.. Er ist Mitte des Jahres geboren, spielt also mindestens gegen Kids, die ein halbes Jahr älter sind, manchmal aber auch fast 1,5 Jahre älter... in dem Alter finde ich es schon recht große Welten.. Wenn es dann gegen Mannschaften geht, die nur eine F-Jugend haben, sind die Kids bis zu 2,5 Jahre älter.. da sieht man fast keinen Stich, wenn er als Kita Kid gegen einen aus der 2. Klasse spielt.. aber gehört halt auch zum Lernprozess dazu...

Es wurde ja jetzt aber wohl beschlossen, dass häufiger Funino gespielt werden soll... also 3 gegen 3 auf 4 Tore... mit Auswechslungen bei Torerfolgen... das ist sicherlich zum Einstieg ins Fußballerleben gar nicht so verkehrt, da so jedes Kind auf dem Platz steht und seine Einsatzzeiten bekommt... Ich weiß aber gar nicht, bis zu welchem Alter das dann gemacht werden soll... denn irgendwann sollte man auch schon zur Ursprungsform des Fußballs mit mehreren Mitspielern und Gegnern, sowie 2 Toren zurück kommen :happy:

Schollithek
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 12, 2020 4:41 pm
x 36
x 83

Re: Talentschmiede Deutschland?!

Beitrag von Schollithek » Mi Jun 08, 2022 12:07 pm

In den siebziger Jahren, war der 31.05. der Stichtag, später bis nach der Milleniumwende, der 30.06.. ich kann nicht mehr genau sagen, ab wann der der 31.12. gilt.

Natürlich können die körperlichen Unterschiede, gerade bei den ganz Kleinen, gravierend sein. Da sieht man auch die fehlende Breite. Auf der anderen Seite stärkt es das Durchsetzungsvermögen. Auf jeden Fall, sollten die Verantwortlichen dabei, die Situation mit dem nötigen Verantwortungsgefühl begleiten.

Schollithek
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 12, 2020 4:41 pm
x 36
x 83

Re: Talentschmiede Deutschland?!

Beitrag von Schollithek » Mi Jun 08, 2022 12:19 pm

"Es wurde ja jetzt aber wohl beschlossen, dass häufiger Funino gespielt werden soll... also 3 gegen 3 auf 4 Tore... mit Auswechslungen bei Torerfolgen... das ist sicherlich zum Einstieg ins Fußballerleben gar nicht so verkehrt, da so jedes Kind auf dem Platz steht und seine Einsatzzeiten bekommt... Ich weiß aber gar nicht, bis zu welchem Alter das dann gemacht werden soll... denn irgendwann sollte man auch schon zur Ursprungsform des Fußballs mit mehreren Mitspielern und Gegnern, sowie 2 Toren zurück kommen :happy:"

Ich finde diese Spielformen (auch Fairplay-Liga) auch gut. Es hat auch lange gedauert, bis sie sich, gerade in Leipzig, durchsetzen konnten.
"Normal" spielen sie dann ab der E-Jugend und Großfeld ab der "C".

Nur mal so ganz neben bei. Ich habe als 10 jähriger mit Fußball spielen im Verein begonnen. Wir waren 40 Kinder auf 2 Mannschaften in den Schülern (heute C) verteilt und spielten 2 Jahre nur auf Großfeld. Zweistellige Niederlagen waren keine Seltenheit, aber der Ehrgeiz blieb ungebrochen.
Waren wir damals andere Kinder?

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Talentschmiede Deutschland?!

Beitrag von rolei79 » Mi Jun 08, 2022 12:52 pm

Schollithek hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 12:19 pm "Es wurde ja jetzt aber wohl beschlossen, dass häufiger Funino gespielt werden soll... also 3 gegen 3 auf 4 Tore... mit Auswechslungen bei Torerfolgen... das ist sicherlich zum Einstieg ins Fußballerleben gar nicht so verkehrt, da so jedes Kind auf dem Platz steht und seine Einsatzzeiten bekommt... Ich weiß aber gar nicht, bis zu welchem Alter das dann gemacht werden soll... denn irgendwann sollte man auch schon zur Ursprungsform des Fußballs mit mehreren Mitspielern und Gegnern, sowie 2 Toren zurück kommen :happy:"

Ich finde diese Spielformen (auch Fairplay-Liga) auch gut. Es hat auch lange gedauert, bis sie sich, gerade in Leipzig, durchsetzen konnten.
"Normal" spielen sie dann ab der E-Jugend und Großfeld ab der "C".

Nur mal so ganz neben bei. Ich habe als 10 jähriger mit Fußball spielen im Verein begonnen. Wir waren 40 Kinder auf 2 Mannschaften in den Schülern (heute C) verteilt und spielten 2 Jahre nur auf Großfeld. Zweistellige Niederlagen waren keine Seltenheit, aber der Ehrgeiz blieb ungebrochen.
Waren wir damals andere Kinder?
Das kenne ich gut.

Ich habe in der C- und B-Jugend in der damals höchsten Jugendliga in Sachsen (BRD) gespielt. Das war wie eine sächsische DDR-Oberliga (Dynamo, Chemnitz, VFB, FC Sachsen, Zwickau, Aue und so weiter).

Besonders gegen Dynamo gab es immer fett auf die Fresse. 0:16 verloren wir in Dresden. Zwei Wochen später sind wir trotzdem mit Willen und Stolz in Aue angetreten. Mein Highlight im alten Erzgebirgsstation war, dass ich den Ball beim Klären über das Tribünendach gezimmert habe :lol: .

Trotz der negativen Erfahrung wie in Dresden wurde unsere bzw. meine Lust am Fußball mit 11 Spielern und zwei Toren nicht geschmälert und deshalb konnten wir dann auch mal gegen Jugendmannschaften von Lautern, Nürnberg oder Tebe gewinnen.
Zuletzt geändert von rolei79 am Mi Jun 08, 2022 1:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Talentschmiede Deutschland?!

Beitrag von katmik » Mi Jun 08, 2022 1:06 pm

Schollithek hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 12:19 pm Nur mal so ganz neben bei. Ich habe als 10 jähriger mit Fußball spielen im Verein begonnen. Wir waren 40 Kinder auf 2 Mannschaften in den Schülern (heute C) verteilt und spielten 2 Jahre nur auf Großfeld. Zweistellige Niederlagen waren keine Seltenheit, aber der Ehrgeiz blieb ungebrochen.
Waren wir damals andere Kinder?
Natürlich waren wir andere Kinder.
Ich bin quasi auf dem Hof, dem Spielplatz um die Ecke und im Auenwald aufgewachsen.
Es gab keine Computer und Spielkonsolen, im Fernsehen gab es drei Programme.
Hinter unserem Hof gab es eine kleine Einbahnstraße, auf der ich mit meinem Bruder Fußball spielte.
Wenn noch die Freunde meines Bruders dazu kamen, spielten wir auf dem Spielplatz auf Dreck. Unsere Tore waren ein Klettergerüst und eins, was auf die Rückseite einer Garagenwand aufgemalt war.
Meine Kindheit war geprägt von Schürfwunden.
Als Mädchen konnte man damals leider nicht im Verein Fußball spielen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Talentschmiede Deutschland?!

Beitrag von RotorBrowser » Mi Jun 08, 2022 1:59 pm

katmik hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 1:06 pm
Schollithek hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 12:19 pm Nur mal so ganz neben bei. Ich habe als 10 jähriger mit Fußball spielen im Verein begonnen. Wir waren 40 Kinder auf 2 Mannschaften in den Schülern (heute C) verteilt und spielten 2 Jahre nur auf Großfeld. Zweistellige Niederlagen waren keine Seltenheit, aber der Ehrgeiz blieb ungebrochen.
Waren wir damals andere Kinder?
Natürlich waren wir andere Kinder.
Ich bin quasi auf dem Hof, dem Spielplatz um die Ecke und im Auenwald aufgewachsen.
Es gab keine Computer und Spielkonsolen, im Fernsehen gab es drei Programme.
Hinter unserem Hof gab es eine kleine Einbahnstraße, auf der ich mit meinem Bruder Fußball spielte.
Wenn noch die Freunde meines Bruders dazu kamen, spielten wir auf dem Spielplatz auf Dreck. Unsere Tore waren ein Klettergerüst und eins, was auf die Rückseite einer Garagenwand aufgemalt war.
Meine Kindheit war geprägt von Schürfwunden.
Als Mädchen konnte man damals leider nicht im Verein Fußball spielen.
Sorry schon mal vorab! Aber das muß jetzt hier sein......ist ja Sommerpause!

https://www.youtube.com/watch?v=xtK5pR8sj6A

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: Talentschmiede Deutschland?!

Beitrag von michawhv » Mi Jun 08, 2022 2:10 pm

katmik hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 1:06 pm
Schollithek hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 12:19 pm Nur mal so ganz neben bei. Ich habe als 10 jähriger mit Fußball spielen im Verein begonnen. Wir waren 40 Kinder auf 2 Mannschaften in den Schülern (heute C) verteilt und spielten 2 Jahre nur auf Großfeld. Zweistellige Niederlagen waren keine Seltenheit, aber der Ehrgeiz blieb ungebrochen.
Waren wir damals andere Kinder?
Natürlich waren wir andere Kinder.
Ich bin quasi auf dem Hof, dem Spielplatz um die Ecke und im Auenwald aufgewachsen.
Es gab keine Computer und Spielkonsolen, im Fernsehen gab es drei Programme.
Hinter unserem Hof gab es eine kleine Einbahnstraße, auf der ich mit meinem Bruder Fußball spielte.
Wenn noch die Freunde meines Bruders dazu kamen, spielten wir auf dem Spielplatz auf Dreck. Unsere Tore waren ein Klettergerüst und eins, was auf die Rückseite einer Garagenwand aufgemalt war.
Meine Kindheit war geprägt von Schürfwunden.
Als Mädchen konnte man damals leider nicht im Verein Fußball spielen.
Stimmt, wir haben tatsächlich sehr viel gebolzt. Auch gemischt, die Kleinen und etwas Größeren jeweils in einem "Team". Dann auch mal, die Großen gegen die Kleinen, wenn die Kleinen in der Überzahl waren.
Spielstätten waren Wäscheplätze, sofern keine Wäsche hing, die Metallständer die Tore.
Auf dem Rasen im Hof haben wir uns die Tore selber mit kleinen Ästen gesteckt, auf dem Parkplatz mit Kreide aufgemalt.
Bolzen war praktisch an der Tagesordnung. Da wurde auch mal bei Schmuddelwetter gekickt.
Im Sportunterricht wurde auch Fussball gespielt, gegen die Parallelklasse, entweder auf dem Platz, oder in der Halle.
Einige gingen früher oder später in Vereine, Andere hatten dann eher das Moped im Kopf, aber gebolzt wurde doch irgendwie immer.

Das sieht man in der sterilen Gesellschaft heuer kaum noch, wo also soll in der Breite der rustikale Nachwuchs dann herkommen?
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Talentschmiede Deutschland?!

Beitrag von RotorBrowser » Mi Jun 08, 2022 2:12 pm

Schollithek hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 12:07 pm In den siebziger Jahren, war der 31.05. der Stichtag, später bis nach der Milleniumwende, der 30.06.. ich kann nicht mehr genau sagen, ab wann der der 31.12. gilt.

Natürlich können die körperlichen Unterschiede, gerade bei den ganz Kleinen, gravierend sein. Da sieht man auch die fehlende Breite. Auf der anderen Seite stärkt es das Durchsetzungsvermögen. Auf jeden Fall, sollten die Verantwortlichen dabei, die Situation mit dem nötigen Verantwortungsgefühl begleiten.
So um 1970 rum hab ich sogar mal aushilfsweise in der Misch-Jugend gespielt. Das waren 14 bis 17 Jährige, damit die Dorfmannschaften eine 11-köpfige Mannschaft zusammen bekamen. ich mit 14 Jahren und 60 kg, 1,65 m gegen 17 jährige mit 1,85 und 90kg. Zum Glück waren wir Kleinen doppelt so schnell. Aber das war nicht immer lustig- speziell im Nahkampf. Weiß gar nicht mehr wie lang es das gab...Und unsere gegnerischen Vereine hießen fast immer "Traktor".

Antworten