Sonstige Sportarten allgemein

Alle anderen Sportarten außer Fußball
Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5019
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2598
x 2662

Re: Sonstige Sportarten allgemein

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Aug 27, 2023 1:16 pm

Es gab diesmal keinen Thread f. Die Leichtathletik WM .
Packe es noch Mal hier rein.

So wie der Fußball sich präsentiert, so auch die Leichtathletik. Und es wird munter weiter alles schön geredet. Und wenn man bedenkt wie viel Einwohner DE dazu bekommen hat. Und die paar Leistungsträger die sich unter den ersten 10 tummeln sind zum Teil noch eingebürgert. Was ist das schwach und für eine Sportnation einfach unwürdig.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Joker84
Beiträge: 172
Registriert: Do Sep 30, 2010 9:04 am
x 130

Re: Sonstige Sportarten allgemein

Beitrag von Joker84 » So Aug 27, 2023 5:23 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben:Es gab diesmal keinen Thread f. Die Leichtathletik WM .
Packe es noch Mal hier rein.

So wie der Fußball sich präsentiert, so auch die Leichtathletik. Und es wird munter weiter alles schön geredet. Und wenn man bedenkt wie viel Einwohner DE dazu bekommen hat. Und die paar Leistungsträger die sich unter den ersten 10 tummeln sind zum Teil noch eingebürgert. Was ist das schwach und für eine Sportnation einfach unwürdig.
Naja das hat wenig mit der Größe des Landes zu tun und mehr mit der Förderung. Wenn die beste deutsche Hürdenläuferin Carolina Krafzik als Hauptberuf Grundschullehrerin ist, weil sie von 600 Euro monatlicher Sportförderung nicht leben kann, dann brauchen wir doch gar nicht den Konkurrenzkampf annehmen international. Ich weiß, dass auch viele Sportler innen auch bei der Bundeswehr, Polizei etc. sind und mehr Zeit haben. Trotzdem ist deutsche Konkurrenz weit von der Professionalität anderer Länder hinterher hinkt.
Populistische Frage und meinerseits nicht ernst gemeint, da ich früher Marathon gelaufen bin. In einer Zeit in der wie uns die Kindergeundsicherung nicht leisten können, sollen wir den Sport subventionieren "nur" um zu zeigen, dass wir die Größten, Schnellsten und Stärksten sind?

Ganz anderer Punkt wäre die Jugend überhaupt erstmal zum Sport zu motivieren. Meiner Meinung geht dies auch nur wieder übers Monetäre. Dazu braucht es auch Strukturen um Talente zu erkennen.

Ich freue mich über den Diskurs. Bild

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk


Harzer
Beiträge: 1611
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 956

Re: Sonstige Sportarten allgemein

Beitrag von Harzer » So Aug 27, 2023 6:10 pm

In anderen Ländern, ich nenne stellvertretend nur mal Niederlande, Dänemark oder Norwegen, hat halt Sport einen ganz anderen Stellenwert. Man brauch ja nur die Antiolympiabewerbungen der letzten Jahre betrachten, aber wenn man es nicht will, sollte man auch gefälligst einfach die Klappe halten in Richtung der Journaille oder Politik gemünzt. Nur mal so meine Meinung ;)
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5019
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2598
x 2662

Re: Sonstige Sportarten allgemein

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Aug 27, 2023 6:32 pm

Joker84 hat geschrieben: So Aug 27, 2023 5:23 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben:Es gab diesmal keinen Thread f. Die Leichtathletik WM .
Packe es noch Mal hier rein.

So wie der Fußball sich präsentiert, so auch die Leichtathletik. Und es wird munter weiter alles schön geredet. Und wenn man bedenkt wie viel Einwohner DE dazu bekommen hat. Und die paar Leistungsträger die sich unter den ersten 10 tummeln sind zum Teil noch eingebürgert. Was ist das schwach und für eine Sportnation einfach unwürdig.
Naja das hat wenig mit der Größe des Landes zu tun und mehr mit der Förderung. Wenn die beste deutsche Hürdenläuferin Carolina Krafzik als Hauptberuf Grundschullehrerin ist, weil sie von 600 Euro monatlicher Sportförderung nicht leben kann, dann brauchen wir doch gar nicht den Konkurrenzkampf annehmen international. Ich weiß, dass auch viele Sportler innen auch bei der Bundeswehr, Polizei etc. sind und mehr Zeit haben. Trotzdem ist deutsche Konkurrenz weit von der Professionalität anderer Länder hinterher hinkt.
Populistische Frage und meinerseits nicht ernst gemeint, da ich früher Marathon gelaufen bin. In einer Zeit in der wie uns die Kindergeundsicherung nicht leisten können, sollen wir den Sport subventionieren "nur" um zu zeigen, dass wir die Größten, Schnellsten und Stärksten sind?

Ganz anderer Punkt wäre die Jugend überhaupt erstmal zum Sport zu motivieren. Meiner Meinung geht dies auch nur wieder übers Monetäre. Dazu braucht es auch Strukturen um Talente zu erkennen.

Ich freue mich über den Diskurs. Bild

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
ich sehe das mit Sicherheit anders, aber auf Grund, das wir da wieder in einen politischen Diskurs abdriften halte ich da mal meine Klappe.

Es kann m.E. nicht alles mit monetären Aspekten begründet werden. Deshalb läuft dann eine Lückenkemper auch nicht schneller. Denn die braucht mit Sicherheit nicht halbtags arbeiten. Und die halbtags arbeiten muß hat mit Sicherheit nicht die Klasse für die Spitze.
Richtig ist, die Jugend zu motivieren und wieder an den Sport heranzuführen. Dazu braucht es kein Geld sondern politische Konzepte. Und danach geht es los Talente die es wollen zu fördern. Und ja ich muß leider den Bogen zur Innenministerin schlagen. Die setzt ebend andere Prioritäten. Sport ist wie Kunst, Musik ein Kulturgut und trägt zum Zusammenhalt einer Gesellschaft bei.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 550
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 777
x 457

Re: Sonstige Sportarten allgemein

Beitrag von Solar » So Aug 27, 2023 6:52 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: So Aug 27, 2023 6:32 pm
Es kann m.E. nicht alles mit monetären Aspekten begründet werden. Deshalb läuft dann eine Lückenkemper auch nicht schneller. Denn die braucht mit Sicherheit nicht halbtags arbeiten. Und die halbtags arbeiten muß hat mit Sicherheit nicht die Klasse für die Spitze.
Carolina Krafzik arbeitet halbtags als Lehrerin. Mehr Förderung und sie könnte sicher mehr trainieren. Auch gesamtgesellschaftlich könnte mehr Geld einiges bringen an Strukturen, um Talente zu fördern.

Joker84
Beiträge: 172
Registriert: Do Sep 30, 2010 9:04 am
x 130

Re: Sonstige Sportarten allgemein

Beitrag von Joker84 » So Aug 27, 2023 6:59 pm

Ich sehe halt in der heutigen Zeit nicht, weshalb sich die Jugend für die Leichtathletik entscheiden sollte. Das ist ja anstrengend und voll das Gegenteil vom Lieblingsinfluencer.
Wir hatten ja vor einigen Tagen das Thema, pro Tag eine Stunde Schulsport.
Wie schafft man für Kinder und Jugendliche eine intrinsische Motivation für Sport auszulösen?

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk


Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5019
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2598
x 2662

Re: Sonstige Sportarten allgemein

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Aug 27, 2023 7:00 pm

Solar hat geschrieben: So Aug 27, 2023 6:52 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben: So Aug 27, 2023 6:32 pm
Es kann m.E. nicht alles mit monetären Aspekten begründet werden. Deshalb läuft dann eine Lückenkemper auch nicht schneller. Denn die braucht mit Sicherheit nicht halbtags arbeiten. Und die halbtags arbeiten muß hat mit Sicherheit nicht die Klasse für die Spitze.
Carolina Krafzik arbeitet halbtags als Lehrerin. Mehr Förderung und sie könnte sicher mehr trainieren. Auch gesamtgesellschaftlich könnte mehr Geld einiges bringen an Strukturen, um Talente zu fördern.
dann frag ich mal wo die Konzepte bleiben? Der Sport untersteht nun mal dem Innenministerium. Ich lese und höre da rein gar nichts, nicht mal heiße Luft. Das Thema scheint da nicht existent zu sein. Bis auf ein paar Funktionäre die sich ein schönes Leben machen ist da rein gar nichts. Und wenn mal irgendwann ein Konzept entwickelt werden sollte, könnte man danach über die Finanzierbarkeit sprechen. Geld scheint ja in Hülle und Fülle da zu sein.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5019
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2598
x 2662

Re: Sonstige Sportarten allgemein

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Aug 27, 2023 7:05 pm

Joker84 hat geschrieben: So Aug 27, 2023 6:59 pm Ich sehe halt in der heutigen Zeit nicht, weshalb sich die Jugend für die Leichtathletik entscheiden sollte. Das ist ja anstrengend und voll das Gegenteil vom Lieblingsinfluencer.
Wir hatten ja vor einigen Tagen das Thema, pro Tag eine Stunde Schulsport.
Wie schafft man für Kinder und Jugendliche eine intrinsische Motivation für Sport auszulösen?

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
Ganz einfach, indem man auch hier Konzepte erarbeitet und auch mal die Eltern dazu in Gespräche bringt. Aber wenn ich mir so manche Helikoptereltern und Omas anschaue, dann sind die mehr weg als Kinder. M.E. dreht sich die Welt weiter, und du erreichst das ggf. übers spielerische. Bin leider kein Pädagoge. ( oder zum Glück)

Ja und Leichtathletik, Fechten Hockey. Irgendwo gab es immer Schwerpunkte in den Orten, wo Sportarten betrieben wurde.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Schollithek
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 12, 2020 4:41 pm
x 36
x 83

Re: Sonstige Sportarten allgemein

Beitrag von Schollithek » So Aug 27, 2023 9:36 pm

Ja, Sport ist eben Mord! - Ich kann mich noch an den Kampf eines Herrn Stötzner vor Jahren erinnern, um eine dritte wöchentliche Sportstunde an Sachsens Schulen, erinnern,

Nun suche ich vergeblich ein Zitat von Ewald Lienen zu der Sportsituation in Deutschland. Sinnbildlich gesagt, in anderen Ländern gebe Sportministerien. Und was gibt es bei uns? Der Rebell hat es gut gesagt, irgendetwas in den Hinterzimmern des Innenministeriums!

Ganz Deutschland im Sport schlecht? Da gibt es doch heute etwas Anderes zu lesen:
https://www.kicker.de/70-3-ironman-wm-u ... 54/artikel

Noch dazu ein Leipziger! Herzlichen Glückwunsch!

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5019
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2598
x 2662

Re: Sonstige Sportarten allgemein

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Aug 27, 2023 9:43 pm

Schollithek hat geschrieben: So Aug 27, 2023 9:36 pm Ja, Sport ist eben Mord! - Ich kann mich noch an den Kampf eines Herrn Stötzner vor Jahren erinnern, um eine dritte wöchentliche Sportstunde an Sachsens Schulen, erinnern,

Nun suche ich vergeblich ein Zitat von Ewald Lienen zu der Sportsituation in Deutschland. Sinnbildlich gesagt, in anderen Ländern gebe Sportministerien. Und was gibt es bei uns? Der Rebell hat es gut gesagt, irgendetwas in den Hinterzimmern des Innenministeriums!

Ganz Deutschland im Sport schlecht? Da gibt es doch heute etwas Anderes zu lesen:
https://www.kicker.de/70-3-ironman-wm-u ... 54/artikel

Noch dazu ein Leipziger! Herzlichen Glückwunsch!
hatte ich schon im Thread Ausdauersport verlinkt
Rico Bogen hat 22 den Triathlon am Kulki gewonnen. Da und 21 war ich auch dabei.
Dieses Jahr leider woanders am Start.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Antworten