9. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 08.10.2022, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2983
x 1794

Re: 9. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 08.10.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » So Okt 09, 2022 1:39 pm

Zum Spiel nach eine Anmerkung

Ich zitiert hier mal Domenico Tedesco:

"Die Mannschaft muss beides können."

Er meinte damit den RB-Stil und Ballbesitz.

Unrecht hatte er damit nicht.

Solche Spiele wie gestern werden nicht nur uns, sondern auch dem BVB und Bayern immer wieder aufgedrückt. Eine große Anzahl Teams versucht selber kein eigenes Spiel aufzubauen und gibt sich vom Spielstil mit einem Punkt zufrieden. Auch gegen die Bayern und Dortmund gelingt es immer wieder.

Sicher im Spiel gegen Mainz war das Gegenpressing von RB Seite niedriger als gegen Celtic. Da spielte sicher die Kraft mit. Hauptsächlich war es aber auch die Passivität der Mainzer am Ball. Es war schwer, den Mainzer den Ball selber zu überlassen, um das eigene Pressing aufzubauen. Man hat sich spielerisch neutralisiert. Ähnlich wie bei Mainz gegen Union.

Und es wird auch weiterhin diese Spiele geben. Deshalb benötigt man alternative Spielweisen oder Spieler, die ihre Spielweise besser anpassen können.

Für solche Spiele wären technisch und passsichere Rotationsspieler notwendig. Diesen Ansatz ist RB schon mal unter Nagelsmann besser gefahren. Es befand sich aber noch im Aufbau. Nach dem Abgang von Nagelsmann gab es in der Kaderplanung diesbezüglich Defizite.

Jetzt ist der Kader aus diversen Gründen nicht mehr ausgeglichen genug, um auch mal ballsicherer zu spielen. Der letzte Einkauf in die Richtung war Moriba. Der aber aus "verständlichen" Gründen nicht bei uns spielt.

Die diesjährigen Einkäufe passen perfekt zum RB-Stil - Werner, Schlager, Raum.

Ein gutes Team, dass auch über sichere Kombinationen eine kompakte Abwehr ausspielen kann, haben wir aktuell nicht zur Verfügung (auch nicht unter DT). Gegen Mainz gab es dennoch einige gute Kombinationen. Aber es gibt genügend Spieler, die technisch so unsauber sind, dass es dem gesamten Spiel schadet. Sind es dann zwei bis 4 unter den 10 Feldspielern wirkt sich das negativ auf die gesamte Spielweise aus.

Ein ballsicherer Olmo fehlt verletzt und ansonsten ist der Kader zu klein. Es fehlen also rund 3 bis 4 "Systemsprenger". Die auch so fehlen, da der Kader viel zu klein ist.

Unter Nagelsmann hat man sich da mal Spieler wie Kluviert geliehen, mit den dann JN Bayern überrascht konnte.

Aus dem jetzigem Team traue ich eigentlich nur folgendem unvollständigem Team zu, Spiele wie gegen Mainz erfolgreicher zu gestalten:


_________Balswich

Simakan, Orban, Diallo, Gvardiol

_________?__?

Szobo____Olmo________?

__________Nkunku___

Aktuell fehlen also Alternativspieler, verletzte Spieler und man kann schwer rotieren, da viele Spieler sonst durchspielen müssten.

Bis Eberl kommt muss man also noch warten, bis Spiele Auswärts gegen Mainz souveräner gespielt werden.

In den sauren Apfel müssen wir bundesligaerfolgsverwöhnten Fans einfach mal jetzt beißen, ohne gleich aufzugeben.

In der Hinrunde sind noch locker 6 Siege drin. Dann hätte man 30 Hinrundenpunkte und wäre gut im Geschäft.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1281
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1600

Re: 9. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 08.10.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Okt 09, 2022 3:55 pm

Noch 6 Siege in der Hinrunde wären natürlich eine gute Sache. Bei jeweils noch
4 Heim- und 4 Auswärtsspielen müssten wir dann aber mindestens zweimal auswärts gewinnen, vorausgesetzt wir gewinnen alle 4 Heimspiele. Gegen die Bayern, Leverkusen und Freiburg sind Heimsiege aber alles andere als selbstverständlich und unsere indiskutable Auswärtsbilanz lädt auch nicht gerade zu großem Optimismus ein. :think:

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: 9. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 08.10.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von fussball09 » So Okt 09, 2022 4:14 pm

Was mich in der Diskussion wundert, ist Folgendes:
Es wird über Haidara, Henrichs, Halstenberg, Kampl, Forsberg diskutiert.
Sogar, sicher etwas lustig gemeint, von Rollator-Spielern geschrieben.

Ich stelle mir jedoch die Frage, warum der Name Werner hier nicht mit auftaucht?
Ist es die Nostalgie seiner ersten Zeit bei RBL?
Ich verstehe es einfach nicht.
Werner kann noch so frei stehen, der trifft die Kiste einfach nicht.
Er ist TECHNISCH nicht in der Lage, den Ball einmal nur leicht anzulupfen, schießt stattdessen in 95% aller Chancen, den Keeper an.
Oder sogar, noch schlimmer, am Tor gar vorbei.
Oder steht oft im Abseits.
Werner ist ganz einfach technisch-taktisch limitiert.
Forsberg, athletisch nie einer der Stärksten und allmählich in die Jahre kommend, ist z.B. der 100x bessere Fußballer.

Vorstehend meine grundsätzliche Meinung zur Qualität von Werner.
Nun bedarf es Beispiele, die meine Meinung untermauern.
Braucht es keine, weil Werner sowohl in der NM, als auch in allen Spielen, seit seiner Rückkehr kein Faktor bzw. das Gegenteil davon war.
Was er z.B. gestern geboten hat, war unterirdisch, eines "Startspielers" nicht würdig.
Weder sah man von ihm etwas Außergewöhnliches, noch konnte man erkennen, dass ihn die Zeit bei Chelsea besser, cleverer als vorher gemacht hat.
Selbst gegen Bochum hätte er zwei Tore mehr machen müssen.

Viele glauben daran, dass Werner wieder der Torschütze vom Dienst werden wird.
Ich nicht.
Ich meine sogar, dass er eher eine Art Hemmschuh sein wird, wenn das Spiel (nach entsprechenden Eberl-Transfers) mehr in Richtung Kombinationsfußball ausgerichtet wird.
Denn RB-Fußball a la Rangnick, war gestern, Kombinationsfußball wäre, mit den richtigen Spielern heute bzw. der Erfolgsweg der Zukunft.
Werner ist darin für mich nicht vorstellbar.

Olaf2603
Beiträge: 1167
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1737
x 447

Re: 9. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 08.10.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Olaf2603 » So Okt 09, 2022 5:00 pm

Was man hier alles so liest da wird es einen so richtig schlecht. Leute werdet Bayern Fan da lebt ihr ruhiger feiert jede Woche Siege oder noch besser werdet Fussballer oder Trainer Mann o mann. Unsere eigene Spieler so schlecht zu machen, ich nenne hier keine Namen diejenigen wissen es selbst, das ist unterste Schublade. 😡

Rolli
Beiträge: 390
Registriert: Fr Mai 28, 2021 6:59 pm
Wohnort: Thüringen
x 162
x 314

Re: 9. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 08.10.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Rolli » So Okt 09, 2022 5:17 pm

Ich glaube noch an Timo. Es fehlt das Schusstraining. Da bis zur WM, kaum trainiert werden kann, müssen wir noch warten. Da jetzt jede Woche, mehrere Spiele anstehen, sind wir auf jeden Spieler angewiesen!

Rind
Beiträge: 2149
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 813
x 843

Re: 9. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 08.10.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Rind » So Okt 09, 2022 6:11 pm

@fussball09: Reicht dann irgendwann auch mal. Hier wissen mittlerweile Alle was Du von Werner hältst aber langsam nervt Dein Timo-Gebashe in diversen Themen nur noch :roll:

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3666
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 796
x 1075

Re: 9. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 08.10.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von RotorBrowser » So Okt 09, 2022 6:19 pm

Salted hat geschrieben: Sa Okt 08, 2022 5:58 pm Angeblich "aktives" eingreifen von Orban, über den der Ball aber unerreichbar drüber segelte.

Zudem sind solche Situationen bei Freistößen und Ecken doch normal, dass da einer im Abseits ist über den der Ball drüber fliegt und ein anderer macht ein reguläres Tor.

Also verstehen muss man es nicht. Köln wird einfach nicht unser Freund.
Denn pfeift der "Brych",

gewinn wir nich.

Mach zwei Kisten oder drei

er gibt dir nur Eine frei.

Und noch schneller

ist der Keller.

Und sollten wir mal vorne liegen,

Nur FCB wird siegen.

Brych kommt aus der gleichen Stadt,

so daß man keine Chance hat.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1219

Re: 9. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 08.10.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Okt 09, 2022 6:25 pm

Tony4Arsenal mit dem Bericht zum Unentschieden in Mainz.
NUR EIN UNENTSCHIEDEN GEGEN MAINZ 05

Bild

Wieder einmal konnte RB Leipzig in der Ferne nicht überzeugen. Gegen Mainz 05 erzwang RBL wenigstens ein Unentschieden. Die Leistungen in fremden Stadien werfen jedoch einiges an Fragen auf.
...
https://www.rb-fans.de/artikel/20221009 ... mainz.html
Bild

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: 9. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 08.10.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von schmidder » So Okt 09, 2022 7:01 pm

Olaf2603 hat geschrieben: So Okt 09, 2022 5:00 pm Was man hier alles so liest da wird es einen so richtig schlecht. Leute werdet Bayern Fan da lebt ihr ruhiger feiert jede Woche Siege oder noch besser werdet Fussballer oder Trainer Mann o mann. Unsere eigene Spieler so schlecht zu machen, ich nenne hier keine Namen diejenigen wissen es selbst, das ist unterste Schublade. 😡
Bei aller Liebe, das ist doch kein Erich Honecker Gedächtnisforum hier :frech:
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Olaf2603
Beiträge: 1167
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1737
x 447

Re: 9. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 08.10.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Olaf2603 » So Okt 09, 2022 8:17 pm

schmidder hat geschrieben: So Okt 09, 2022 7:01 pm
Olaf2603 hat geschrieben: So Okt 09, 2022 5:00 pm Was man hier alles so liest da wird es einen so richtig schlecht. Leute werdet Bayern Fan da lebt ihr ruhiger feiert jede Woche Siege oder noch besser werdet Fussballer oder Trainer Mann o mann. Unsere eigene Spieler so schlecht zu machen, ich nenne hier keine Namen diejenigen wissen es selbst, das ist unterste Schublade. 😡
Bei aller Liebe, das ist doch kein Erich Honecker Gedächtnisforum hier :frech:
Sag mal gehts noch??????

Antworten