12. Spieltag: RB Leipzig – Bayer Leverkusen , 29.10.2022, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
RhönBulle
Beiträge: 159
Registriert: Mi Nov 23, 2016 11:38 am
x 43

Re: 12. Spieltag: RB Leipzig – Bayer Leverkusen , 29.10.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von RhönBulle » So Okt 30, 2022 8:36 pm

Wanda43/9/13 hat geschrieben:Die letzten beiden Spiele habe ich zwar nur aus der Ferne sehen können :cool: , aber trotzdem möchte ich meine Meinung zu 2 Dingen kund tun.
Die Choreo hat mich irritiert und ratlos gemacht. Optisch zweifellos gut gelungen, jedoch inhaltlich fragwürdig. Warum?

1. Mit der Ehrung von Werner Seelenbinder geht ein politisches Statement einher, welches man nicht ungefragt den Fans des B- Blocks überstülpen sollte. Außerdem gibt es dafür sicher auch einen besseren Rahmen dafür, als dieses Fußballspiel.

2. Ebenso verhält es sich mit Spendengeldern für die Choreo, an denen ich mich fast immer beteilige. Mein Mann ist da schon vorsichtiger geworden und spendet immer erst dann, wenn er die Choreo gesehen hat (der Fuchs...) Man vertraut eigentlich darauf, dass Werte und Inhalte, die der ganz große Teil der Fangemeinde vertritt, optisch umgesetzt werden.

Bei der Werner- Seelenbinder- Choreo hat aber eine exclusive Fangruppierung eine spezielle politische Botschaft durch den B- Block erstellen lassen, von dem sich einige jetzt benutzt fühlen, ebenso wie einige der Spender. Künftig sollte man vielleicht dafür eher ( wenn's zum RB- Fußball passt) ein Transparent nutzen und nicht ungefragt den B- Block. Die Aktionen des Fanblocks sollten uns Fans im ganzen Stadion einen, um unseren Verein gemeinsam zu unterstützen und uns nicht gegeneinander aufbringen Ich habe nichts gegen die Ehrung von W. Seelenbinder, fand sie aber in dem Rahmen deplaziert.

Das andere ist meine Freude über das Tor von Timo gestern. Im Interview äußerte er später, dass er sich in der Mannschaft erst bewähren musste und nicht einfach an seine erfolgreiche Zeit bei RB anknüpfen konnte. Es sind viele neue Spieler da und er kann nicht darauf zählen, dass er so wie früher einfach zugeliefert bekommt. Langsam kommen die Jungs aber zusammen und der Trainer scheint dieses Zusammenspiel positiv zu begleiten, anders als DT...
Die letzten Wochen haben wirklich Spaß gemacht, obwohl nicht alles perfekt war. Schade, dass nicht alle das genießen können und immer auf den Problemen rumreiten. Unsere Probleme hätten manche gerne...
Also ich fühl nix übergestülpt. Was meinst du mit politisches Statement? Weil man ein Opfer der Nazis gedenkt, das Namensgeber für unseren Glockenturm ist? Ich will es wirklich nur wissen.

Wanda43/9/13
Beiträge: 124
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:53 pm
Wohnort: Erdhügel
x 174
x 307

Re: 12. Spieltag: RB Leipzig – Bayer Leverkusen , 29.10.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Wanda43/9/13 » So Okt 30, 2022 8:52 pm

mahe hat geschrieben: So Okt 30, 2022 7:15 pm
Wanda43/9/13 hat geschrieben: So Okt 30, 2022 6:19 pm Man vertraut eigentlich darauf, dass Werte und Inhalte, die der ganz große Teil der Fangemeinde vertritt, optisch umgesetzt werden.
Das Gegenteil vom Antifaschist (eine Haltung/ein Wert) ist der Faschist und damit einher gehen Rassismus,
Sexismus
, Euthanasie, viele andere Formen der Diskriminierung und millionenfacher Mord.

Solange Personen bei uns in der Fankurve bzgl. der unterstrichenen Punkte die Grenze des guten Geschmacks übertreten, ist es auch notwendig, dass es immer wieder thematisiert wird.
Ich bin noch damit aufgewachsen, ständig politische Statements abgeben zu müssen und mit denen von anderen, auch bei jeder Gelegenheit konfrontiert zu werden. An meinem Studienort hing gefühlt in jeder Besenkammer ein großes Honecker- Bild, obwohl es kein politisches Fach war. Ich kenne Losungen auf kleinen Verkehrsinseln und fühlte mich davon eher beschämt, als agitiert. Daher reagiere ich allergisch auf Vereinnahmungen und möchte so etwas nicht wieder erleben. Trotzdem bin ich kein Rassist , Faschist oder Sexist. Ich habe zu den meisten Dingen eine Meinung, die ich aber keinem aufzwinge. Für mich ist hier die Frage, weiß man in Block B vorher, zu welchem Bild man beiträgt?

Vor einigen, einigen Jährchen habe ich auf der Osttribüne als Studentin die Bilder für das Turn- und Sportfest mitgestaltet. Wir haben nur eine Tabelle bekommen und wußten nicht, was wir taten.
:crazy: .
Als wir bei einer Probe ausgebuht wurden stellte sich raus, es war " Leipzig grüßt Berlin"... Das Messemännchen kuschelte mit dem Berliner Bär...
:shock:
"Ich verwarne Ihnen - Ich danke Sie! " (Willi Lippens) :frech:

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 1801
Registriert: Mo Sep 17, 2012 7:21 pm
Wohnort: Sektor B
x 704
x 453

Re: 12. Spieltag: RB Leipzig – Bayer Leverkusen , 29.10.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Little Joe » So Okt 30, 2022 9:12 pm

Wanda43/9/13 hat geschrieben: So Okt 30, 2022 8:52 pm Das Messemännchen kuschelte mit dem Berliner Bär...
:shock:
Wäre doch mal ne geile Choreo für das nächste Spiel gegen den Arbeiterverein aus Köpenick. :cool:

In welchem Jahr warst du auf der Osttribüne?

Wanda43/9/13
Beiträge: 124
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:53 pm
Wohnort: Erdhügel
x 174
x 307

Re: 12. Spieltag: RB Leipzig – Bayer Leverkusen , 29.10.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Wanda43/9/13 » So Okt 30, 2022 9:23 pm

Little Joe hat geschrieben: So Okt 30, 2022 9:12 pm
Wanda43/9/13 hat geschrieben: So Okt 30, 2022 8:52 pm Das Messemännchen kuschelte mit dem Berliner Bär...
:shock:
Wäre doch mal ne geile Choreo für das nächste Spiel gegen den Arbeiterverein aus Köpenick. :cool:

In welchem Jahr warst du auf der Osttribüne?
Es müsste so :think: 1987 :shh: :shh: :shh: gewesen sein...
"Ich verwarne Ihnen - Ich danke Sie! " (Willi Lippens) :frech:

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: 12. Spieltag: RB Leipzig – Bayer Leverkusen , 29.10.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » So Okt 30, 2022 9:29 pm

mahe hat geschrieben: So Okt 30, 2022 7:15 pm
Wanda43/9/13 hat geschrieben: So Okt 30, 2022 6:19 pm Man vertraut eigentlich darauf, dass Werte und Inhalte, die der ganz große Teil der Fangemeinde vertritt, optisch umgesetzt werden.
Das Gegenteil vom Antifaschist (eine Haltung/ein Wert) ist der Faschist und damit einher gehen Rassismus, Sexismus, Euthanasie, viele andere Formen der Diskriminierung und millionenfacher Mord.

Solange Personen bei uns in der Fankurve bzgl. der unterstrichenen Punkte die Grenze des guten Geschmacks übertreten, ist es auch notwendig, dass es immer wieder thematisiert wird.
Und dazu mache ich eine Choreo zu Werner Seelenbinder 🤔

Macht jetzt jeder eine Choreo im Stadion, wenn es im Umkreis eine Meinung gibt, die nicht der eigenen entspricht?

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 1801
Registriert: Mo Sep 17, 2012 7:21 pm
Wohnort: Sektor B
x 704
x 453

Re: 12. Spieltag: RB Leipzig – Bayer Leverkusen , 29.10.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Little Joe » So Okt 30, 2022 9:35 pm

Wanda43/9/13 hat geschrieben: So Okt 30, 2022 9:23 pm
Little Joe hat geschrieben: So Okt 30, 2022 9:12 pm
Wanda43/9/13 hat geschrieben: So Okt 30, 2022 8:52 pm Das Messemännchen kuschelte mit dem Berliner Bär...
:shock:
Wäre doch mal ne geile Choreo für das nächste Spiel gegen den Arbeiterverein aus Köpenick. :cool:

In welchem Jahr warst du auf der Osttribüne?
Es müsste so :think: 1987 :shh: :shh: :shh: gewesen sein...
87, genau, ich war auch dort. Eigentlich nur, weil man uns neben dem Trainingsanzug LEDERTURNSCHUHE versprochen hatte. :lol: Die gab es aber dann doch nicht. Wir waren im Grassimuseum untergebracht, haben auf Liegen in einer riesen Halle geschlafen. Waschen eine Woche lang unter freiem Himmel ohne Trennung der Geschlechter mit kaltem Wasser.

Sorry für OT...

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: 12. Spieltag: RB Leipzig – Bayer Leverkusen , 29.10.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Okt 31, 2022 11:39 am

DER ENGLISCHE OKTOBER WURDE MIT DEN SIEG GEGEN BAYER VERGOLDET

Bild

Mit einer Dreierkette im Angriff und Fünferkette im Defensivverhalten stellte Rose sein Team für das Spiel gegen Leverkusen um. Die für Rose ungewohnte Formation löste bei einigen Fans Domenic Tedesco Vibes aus. Auch das Spiel erinnerte in Phasen immer mal wieder an die Spielweise unter dem Pokalsiegertrainer. War es dem Ex-Trainer aber nicht mehr vergönnt, Siege einzufahren, ratterte das Roseteam das Spiel gekonnt runter. Den zuständigen Fußballkommentatoren entfloh deshalb der bekannte Satz: "Im Stile eine Spitzenmannschaft!" aus dem Revers.
...
https://www.rb-fans.de/artikel/20221029 ... kusen.html
Bild

Laciapu
Beiträge: 868
Registriert: Mo Jul 19, 2021 8:05 pm
x 150
x 298

Re: 12. Spieltag: RB Leipzig – Bayer Leverkusen , 29.10.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Laciapu » Mo Okt 31, 2022 2:30 pm

Im P.K. hat sich der Bayer Trainer angehört, wie damals bei uns Jessy...alles super Spieler...nur die verlieren jedes Spiel.
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

delantero
Beiträge: 146
Registriert: So Jun 05, 2022 2:41 pm
Mein Fanclub: -
Wohnort: Nürnberg
x 58
x 160

Re: 12. Spieltag: RB Leipzig – Bayer Leverkusen , 29.10.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von delantero » Mo Okt 31, 2022 5:22 pm

Ich fand die Choreo top. Nur weil Seelenbinder in der DDR in jeder zweiten Sportstätte mit seinem Namen zu Hause war, bedeutet dass nicht dass man diese Choreo in die Schublade der Doktrien stecken muss.
Bei Hans und Sophie Scholl würde sich doch auch niemand aufregen, wenn diese in so einem Rahmen plakatiert würden. Oder liegt die Dünnhäutigkeit einiger daran, dass Werner Seelenbinder Kommunist war?
Gern mehr davon in Zukunft.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: 12. Spieltag: RB Leipzig – Bayer Leverkusen , 29.10.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Adamson » Mo Okt 31, 2022 5:59 pm

Es gab nach dem Spiel von Leverkusener Seite Kritik am Schiedsrichter. Besonders wurde die Szene kritisiert, die zum Freistoß vor dem 1:0 führte. Szoboszlai soll da nicht wirklich gefoult worden sein. Ich habe die Szene aus B nicht so genau sehen können. Was sagen denn da die Fernsehbilder?
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Antworten