14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Do Nov 10, 2022 9:58 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Do Nov 10, 2022 8:31 pm
BREIS-GAU FÜR FREIBURG!

Bild

Kernschmelze bei einigen Fans schon vor dem Spiel und auch nach dem hochverdienten Leipziger 3:1 Sieg, zeigten sich einige als schlechte Verlierer. RBL schlägt den Tabellenzweiten und ist nur noch einen Sieg von einem CL Platz und der WM Pause entfernt.
...
https://www.rb-fans.de/artikel/20221110 ... iburg.html
Wer mit Rose eine Rückkehr zum reinen Ralfball vermutete sieht sich getäuscht. RBL ist nicht nur in Sachen xPoints auf Platz 2 der Liga sondern hat nach den Bayern auch den meisten Ballbesitz und die beste Passquote, gibt die zweitmeisten Torschüsse ab und kassiert die zweitwenigsten. Kurzum RBL entwickelt sich wieder dahin, wo es laut Kaderwert und Ausgaben auch hingehört: zu einem Top-3 Team.
Rose hatte mit Dortmund nach 14 Spielen 30 Punkte, im Pokal flog man im Achtelfinale raus, in der CL stieg er mit dem BVB mit 9 Punkten in die EL ab.

Aktuell steht der BVB bei 25 Punkten in der Liga, das Achtelfinale steht noch gegen Bochum an und in der CL ist man diesmal mit 9 Punkten (als schlechteste Mannschaft, die weitergekommen ist) tatsächlich ins Achtelfinale gekommen.

Außer dem glücklichen Weiterkommen, dass diesmal nicht an der eigenen Leistung sondern an der schlechten Leistung zwei weiterer Gruppengegnern lag, hat sich der BVB ohne Rose nicht wahrnehmbar weiterentwickelt.

Dagegen scheint Rose und dessen Team die Auszeit nach dem Rauswurf beim BVB genutzt zu haben. Die Mannschaft wechselt unter ihm immer wieder im Spiel Taktik und Formation. Es gibt kein blindes Anrennen. Selbst Kontertore fallen seltener. Insgesamt haben Gegner weniger Chancen als erwartet. Das Team fällt kaum noch in Spielen ins sich zusammen, selbst in aussichtslosen Situationen wird bis zum Ende gekämpft (Augsburg).

Die Spiele gegen Hoffenheim und gestern gegen Freiburg erinnerten in der Spielgestaltung an die Saison 20/21 in den Spielen 1 bis 24 als noch nicht der Abgang von Nagelsmann durchsickerte. Betrachtet man die erzielten Tore und Chancen waren die letzten Spiele sogar noch besser als unter JN.

Selbst so defensiv starke Teams wie Freiburg knackt man plötzlich mit 3 Toren. Wenn einige Spieler wie Silva, Kampl, Halstenberg und Henrichs ein noch höheres Niveau hätten, wäre Freiburg ähnlich wie gegen Bayern untergegangen.

Mal sehen, wie die Mannschaft nach der Winterpause auftritt, besonders da viele Spieler nicht zur WM fahren und mit Rose intensiv trainieren können.
Zuletzt geändert von rolei79 am Fr Nov 11, 2022 12:25 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Do Nov 10, 2022 10:04 pm

Pointer hat geschrieben: Do Nov 10, 2022 9:04 pm
Adamson hat geschrieben: Do Nov 10, 2022 10:47 am Ich finde es nicht fair den Streich hier so als Kotzbrocken hinzustellen. In der PK hat er sich ziemlich deutlich geäußert: Klar verdienter Sieg, RB deutlich besser und überlegen, Glückwunsch, alles Gute, tolle Mannschaft, toller Trainer, aber...
Und das "Aber" kann man durchaus verstehen, denn der Elfer war dann spielentscheidend, Freiburg nach dem Anschlusstreffer mindestens gleichwertig und hätte sicher mit irgend so einem verkackten Griffo-Standard noch den Ausgleich gemacht. Und ich fand den Elfer im Nachhinein sehr schmeichelhaft. Klar, dass du da als Trainer auch mit dem VAR haderst.
Was ich persönlich unglücklich fand, dass Streich wahrscheinlich bis heute meint, das Pokalfinale sei fair gepfiffen worden.
Volle Zustimmung !

Ich wollte dies gestern Abend schon schreiben und hole es jetzt halt nach.
Einige der hier geposteten Beiträge zeigen mir, dass es nicht nur schlechte Verlierer gibt, sondern das es auch schlechte Gewinner geben kann. Einzelne Beiträge sind schlichtweg grenzwertig.
Schaut Euch bitte die PK nach dem Spiel an, da haben sich ein Gewinner und ein Verlierer fair und sympathisch zu der strittigen Elfmetersituation geäußert und damit letztlich auch nur auf die seit Wochen geführte Rolle des VAR hingewiesen.
Dort, und klar mit etwas mehr Abstand vom Spiel, hat auch Ch. Streich den berechtigten Sieger RB L ohne Einschränkungen anerkannt.

Diese emotionalen Interviews kurz nach dem Spiel sollte man nie auf die Goldwaage legen.

Und wie gestern ein Herr Höfler wird es auch immer wieder sehr schlechte Verlierer geben. Jede Form von Beachtung und Wertung solcher Personen stellt eine unverdiente Anerkennung dar.

Wenn er und Höfler nicht Nkunku zum Sündenbock machen ist alles okay.

Da sich beide aber, und Streich lies auch in der PK davon nicht ab, die Elferentscheidung größtenteils Nkunku anhängen, wiegt die wohlwollende Show während der PK den Unsinn nicht auf.
Zuletzt geändert von rolei79 am Fr Nov 11, 2022 12:27 am, insgesamt 1-mal geändert.

Eventi.absolut
Beiträge: 4806
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 751
x 1451

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Beitrag von Eventi.absolut » Do Nov 10, 2022 10:30 pm

Eben, er hat im Interview bei Sky nicht mal den Namen von Christo genannt, sondern meinte sinngemäß: Es gibt einen Spieler, der auffällig oft im Strafraum hinfällt., VAR bla bla bla.

Der Typ ist ein absoluter Blender und Schauspieler!

Laciapu
Beiträge: 868
Registriert: Mo Jul 19, 2021 8:05 pm
x 150
x 298

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Beitrag von Laciapu » Do Nov 10, 2022 10:35 pm

Eventi.absolut hat geschrieben: Do Nov 10, 2022 10:30 pm Eben, er hat im Interview bei Sky nicht mal den Namen von Christo genannt, sondern meinte sinngemäß: Es gibt einen Spieler, der auffällig oft im Strafraum hinfällt., VAR bla bla bla.

Der Typ ist ein absoluter Blender und Schauspieler!
Wusste er gar nicht, dass Timo nicht mitgespielt hat? Alte Platte....zum Vergessen....:)
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

d00b
Beiträge: 739
Registriert: Fr Sep 15, 2017 10:37 pm
x 85
x 356

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Beitrag von d00b » Fr Nov 11, 2022 1:35 am

War ein geiles Spiel von uns und ein verdienter Sieg. Mit einer etwas besseren Chancenverwertung wäre, die Sache schon zur Halbzeit klar gewesen und am Ende in einer richtigen Klatsche geendet.

Von Freiburg kam bis auf wenige Minuten nach ihrem Tor einfach gar nix. Das war schon sehr enttäuschend. Eigentlich war es genau wie die letzten Spiele gegen sie, nur dass wir diesmal von Beginn an auf dem Gas gewesen sind und keine blöden Fehler in der Abwehr gemacht haben (oder erst als das Spiel schon für uns lief).

Di Napoli
Beiträge: 179
Registriert: So Aug 23, 2015 6:40 pm
x 409
x 312

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Beitrag von Di Napoli » Fr Nov 11, 2022 5:59 am

Es geht doch bei Streich nicht nur um die Aussagen zum Mittwoch-Spiel. Für mich ist er seit langem, was sein Verhalten an der Seitenlinie und sein Auftreten nach weniger erfolgreichen Spielen angeht, der unsportlichste und unsympathischste Trainer der Bundesliga. Leider hilft ihm sein Image als kauziger "Philosoph" inklusive badischen Kauderwelsch dabei, dass er da irgendwie einen Freibrief hat.

Erinnert mich an Thomas Müller, der sich gerne agressiv über jede Schiedsrichter-Entscheidung erregen kann, dass ganze aber (auch aufgrund seines Aussehens) als "Karl Valentin-Parodie" darstellt und damit durchkommt.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Beitrag von Adamson » Fr Nov 11, 2022 8:41 am

Natürlich ist Streich ein Unikum und es gab sogar mal einen Trainerkollegen, der nicht mehr neben ihm auf der PK sitzen wollte (Verbeek: "Wie Streich mit mir geschimpft hat, wie er mich angegangen ist, war brutal, unverschämt, unglaublich, respektlos. Wie ein Verrückter. Der ist verrückt!"). Streich ist wie er ist. Ich finde das nicht sympathisch, aber ich bin da auch nicht die maßgebliche Institution.
Aber ich sehe auch, dass Christo nun mal dazu neigt, bei jeder Berührung sofort den Umfaller zu machen und meistens viel zu schnell. Ich bin ehrlich, im Stadion war es für mich ein deutlicher Elfer, nach den Fernsehbildern hätte ich ihn nicht gepfiffen. Wie gesagt, es ist von Streich dann maximal unglücklich, die Vergangenheit zu bemühen, weil alle eventuellen Fehlentscheidungen gegen Freiburg im Pokalfinale mindestens kompensiert wurden (eigentlich haben wir noch eine gut).
Aber der Elfer am Mittwoch war nicht unbedingt zwingend und das darf man meines Erachtens auf der PK auch mal sagen dürfen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Westi
Beiträge: 557
Registriert: So Jun 07, 2020 5:17 pm
Wohnort: früher Burgenlandkreis..jetzt Detmold
x 2614
x 631

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Beitrag von Westi » Fr Nov 11, 2022 11:28 am

Hätte es den Elfer nicht gegeben, hätte sich Freiburg noch zwei "Normale" Tore ein gefangen......
:frech:

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4196
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2499
x 653

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Beitrag von Peppermint Pig » Fr Nov 11, 2022 11:28 am

rolei79 hat geschrieben: Do Nov 10, 2022 9:58 pm..., hat sich der BVB ohne Rose nicht wahrnehmbar weiterentwickelt.
Glaube für die Kartoffelkäferfans ist es schon ein fußballerischer GAU hinter Leipzig zu stehen. Der fußballerische Super-GAU ist es wohl aber hinter Leipzig mit einem Trainer Marco Rose zu stehen.
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4196
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2499
x 653

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Beitrag von Peppermint Pig » Fr Nov 11, 2022 11:31 am

rolei79 hat geschrieben: Do Nov 10, 2022 10:43 am https://www.n-tv.de/sport/fussball/Osme ... 07756.html
In vielen Zeitungen und Artikeln geht es um den Elfer und kaum ums Spiel.
Interessant, dass der zweite Teil von Roses Aussage nicht wiedergegeben wird, wo er sagt, dass Willi vor dem Gegentor geschubst wird.
Das ärgerte auch Torhüter Mark Flekken: "Bei aller Liebe, wenn ich die Szene sehe, müsste man bei jedem Festhalten und bei jeder Eckballsituation Strafstoß pfeifen.
Bei anderen Teams hätte man gesagt, selber schuld. So darfst Du da nicht hingehen. Und was soll das alles? Festhalten ist Foul und Foul ist Strafstoß. Soll man immer mehr Ermessensentscheidungen ins Fußballregelwerk bringen? Etwa wie; war Foul, aber nicht stark genug oder nicht ursächlich, ist erst Foul, wenn bei einem Festhalten eine bestimmte Kraftanstrengung erfolgte, die in Relation von Größe und Gewicht der Kontrahenten zu berechnen ist? Noch mehr wie beim Handspiel oder „absichtlich"/„kontrolliert" beim Abseits?
https://www.sueddeutsche.de/sport/gladb ... 9LQoGTwKjE
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Antworten