14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Nov 07, 2022 2:11 am

Anpfiff: Mittwoch, 09.11.2022, 20:30 Uhr
Spielort: Red Bull Arena Leipzig
Tickets: https://tickets.rbleipzig.com/content
Liveticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Bullenfunk: http://bullenfunk.fm/
Tippspiel: http://www.rb-fans.de/tippspiel.html
bewegte Bilder SKY


Ein Kick für den der Begriff Sechspunktespiel erfunden wurde. Am Mittwoch geht es erstmal seit dem BVB wieder gegen einen direkten Konkurrenten um die CL Plätze. Die Breisgauer sind in guter Form, seit dem vierten Spieltag stabil unter den Top-3 und haben nach dem verlorenen Pokalfinale noch eine Rechnung mit uns offen. Mit Union und Frankfurt dürften sie in dieser Saison die Hauptgegner um die zwei CL-Plätze neben den obligatorischen für FCB&BVB sein.

Der SCF ist in der EL ungeschlagen Gruppenerster geworden, im Pokal noch dabei und in der Liga auf Platz 2 – nur gegen FCB und BVB ließ die Streich-Elf Federn. Die letzten drei Ligaspiele gewann man 2:0. Es ist ein echter Härtetest, ja ein Spitzenspiel. Freiburg steht nämlich anders als Union sehr verdient da oben. Drittmeiste xG (nach FCB und RBL), viertwenigste xGA (nach FCB, FCU und BVB), drittmeiste xPTs (nach FCB und RBL). Dazu sehr stark bei Standards (6:0 Tore) und als einziges Team noch ohne Standardgegentor (ein Schlüssel hierbei die meisten gewonnenen Kopfballduelle der Liga). Auch mit einem Konter wurde die Streichelf noch nicht überrumpelt.

Freiburg agiert mannschaftlich sehr geschlossen und hat nicht zuletzt deswegen aktuell großen Erfolg. Ginter wurde als Rückkehrer sofort zu einem wichtigen Baustein, der Gregoritsch Tausch war ebenfalls ein echter Glücksfall und mit Flekken ist ein starker Keeper im Kasten. Offensiv ist zudem Grifo herauszuheben.

15 Spiel gab es bisher gegen Freiburg, viermal gewann der SCF (alle Siege in Freiburg), die letzten sechs Spiele gab es aber keinen Dreier für die Breisgauer. Siebenmal gewannen unsere Rasenballer, zuletzt bekanntlich im Pokal.

Die letzten fünf Mittwochsspiele in der Liga wurden nicht verloren. Überhaupt verlor RBL in der Bundesliga an einem Mittwoch (insg. 10 Spiele) lediglich gegen den FC Bayern. Es wird das erste Ligaspiel an einem Mittwoch im November für RBL sowie das 15. Spiel an einem Monats-Neunten. An einem 9.11. siegte RBL beim Spitzenspiel in Darmstadt (3. Liga) sowie vor drei Jahren in Berlin bei der Hertha. Es ist das 33. Ligaspiel in dem RBL auf einem 6. Platz steht. Wenn es dabei gegen einen Tabellenzweiten ging, so gab es zuletzt drei Unentschieden (BVB, Köln, Kaiserslautern). Den einzigen Sieg errang RBL in dieser Konstellation in Liga 3 in Kiel.

In 25 Spielen kickte RBL in einer Liga gegen den Tabellenzweiten (12-mal in Liga 1). Insgesamt siegte RBL gegen den Tabellenzweiten dabei 12-mal, davon 6-mal in Liga 1. Die letzten vier Spiele entschieden unsere Rasenballer allesamt für sich, dabei lautete der Gegner dreimal BVB. Zweimal war auch Freiburg der Gegner auf Platz 2, es waren die beiden sieglosen Spiele in Liga 2.

Wie dem auch sei, um die quasi Hinrunde vor der WM gut zu beschließen, wären zwei Siege aus den letzten zwei Spielen wünschenswert. Zumal man mit einem Dreier Freiburg auch ordentlich unter Druck setzen würde und den derzeit vielleicht stärksten Konkurrenten (siehe Platzierung und xG Werte) bezwingen könnte.
Bild

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Mo Nov 07, 2022 10:48 am

Direkter Konkurrent um die CL Plätze, mehr ist nicht zu sagen und das Ziel am Mittwoch sollte klar sein.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1569

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mo Nov 07, 2022 11:25 am

Nach dem starken Spiel in Hoffenheim haben wir nun die Freiburger vor der Brust.
Der SC Freiburg spielt eine bärenstarke Saison und ist einer der Hauptkonkurrenten beim Kampf um die CL Plätze. Damit ist eigentlich schon alles
gesagt, was die Bedeutung dieses Spieles betrifft.

In den letzten Jahren haben wir uns gegen die Freiburger meistens sehr schwer getan und auch im Pokalfinale erst nach Elfmeterschießen gewonnen.
Im letzten Bundesligaspiel in Leipzig gegen Freiburg hat Angelino erst kurz vor
Schluss den Ausgleichstreffer erzielt. Es kommt also ein ganz harter Brocken auf uns zu.

Auf der anderen Seite haben wir seit 11 Spielen wettbewerbsübergreifend nicht mehr verloren und befinden uns in sehr guter Form. Selbst der Ausfall von Timo
Werner fiel beim Spiel in Hoffenheim überhaupt nicht ins Gewicht. Wenn unser
Traumquartett mit Nkunku, Silva, Olmo und Szoboszlai wieder so harmoniert wie
zuletzt, dürfte es auch für die abwehrstarken Freiburger sehr schwer werden.

Ich hoffe, dass M.Simakan am Mittwoch wieder einsatzfähig ist, denn er ist in der Lage, über die rechte Seite zusätzlichen Angriffsdruck zu erzeugen. Das würde
unser Spiel noch weniger ausrechenbar machen.

Wer in der Lage ist den amtierenden CL Sieger Real zu schlagen, sollte auch die starken Freiburger in die Schranken weisen können. Ich bin ein unverbesslicher
Optimist und tippe auf ein 2:1 Sieg für unsere roten Bullen. :thup:

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Beitrag von raceface » Mo Nov 07, 2022 2:46 pm

Ein klassisches 6 Punkte Spiel!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Mo Nov 07, 2022 3:03 pm

Das echte 6 Punktespiel findet einen Spieltag später statt und wird zwischen Freiburg und Union ausgefochten. Dieses 6 Punktespiel sollte am besten mit jeweils einem Punkt statt "6" enden.

Dann würden Siege gegen Freiburg und Bremen von RB erst so richtig Würze entfachen.

Laciapu
Beiträge: 867
Registriert: Mo Jul 19, 2021 8:05 pm
x 150
x 298

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Beitrag von Laciapu » Mo Nov 07, 2022 3:24 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Mo Nov 07, 2022 2:11 am Anpfiff: Samstag, 09.11.2022, 20:30 Uhr
Spielort: Red Bull Arena Leipzig
Tickets: https://tickets.rbleipzig.com/content
Liveticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Bullenfunk: http://bullenfunk.fm/
Tippspiel: http://www.rb-fans.de/tippspiel.html
bewegte Bilder SKY

Es ist am Mittwoch...:)
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Beitrag von michawhv » Mo Nov 07, 2022 4:34 pm

Laciapu hat geschrieben: Mo Nov 07, 2022 3:24 pm
Rumpelstilzchen hat geschrieben: Mo Nov 07, 2022 2:11 am Anpfiff: Samstag, 09.11.2022, 20:30 Uhr
Spielort: Red Bull Arena Leipzig
Tickets: https://tickets.rbleipzig.com/content
Liveticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Bullenfunk: http://bullenfunk.fm/
Tippspiel: http://www.rb-fans.de/tippspiel.html
bewegte Bilder SKY

Es ist am Mittwoch...:)
Rumpel ist 2 Jahre weiter, da ist der 09.11. auf einen Samstag. :frech:
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Beitrag von michawhv » Mo Nov 07, 2022 4:41 pm

Freiburg, ja Respekt vor deren Leistung mit relativ Wenig.

Aber die Sympathie, welche ich einst heimlich für den Club hegte, ist aus bekannten Gründen verflogen.

Sportlich wird es nicht leicht, die laufen ihren Schuh, es wird Zeit, dem eigennützig Einhalt zu gebieten.
In der derzeitigen Form von uns sollte das machbar sein, da kann der Streich noch so viel herum hüpfen.

3:1 RBL !!!
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Rolli
Beiträge: 383
Registriert: Fr Mai 28, 2021 6:59 pm
Wohnort: Thüringen
x 161
x 314

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Beitrag von Rolli » Mo Nov 07, 2022 4:55 pm

Freiburg hat die zweitbeste Abwehr der Liga. Vielleicht sollten wir die Mannschaft von Streich, etwas herauslocken und mitspielen lassen. Das könnte erfolgreich sein. Aber Marco wird sich schon etwas einfallen lassen. Ich tippe mal 1:0! :)

Benutzeravatar
Nordlicht83
Beiträge: 534
Registriert: Fr Mai 19, 2017 12:31 pm
x 9973
x 261

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg , 09.11.2022, 20:30 Uhr

Beitrag von Nordlicht83 » Mo Nov 07, 2022 5:39 pm

Ja ein 1:0 würde ich auch sofort unterschreiben. Egal wie, aber die 3 Punkte müssen in Leipzig bleiben!!! :schal:

Antworten