15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von mahe » Mo Nov 14, 2022 4:58 pm

Die 3 Gruppierungen, die mir aktuell beim Thema Choreo einfallen — Zone, Rasenballisten, LeCrats — legen ihre Prioritäten anders. Das ist mMn ihr gutes Recht.

Dem Team zu danken, hat seine Berechtigung, da dürfen sich gern auch mal andere Gruppierungen in Szene setzen.

Was mMn nicht geht, ist den 3 Gruppen vorgeben zu wollen, welche Themen sie aufgreifen sollen.

Ich gebe auch zu bedenken, dass eine Choreo Vorlauf (Genehmigung/Umsetzung) benötigt. Im August/September haben viele dieses Endergebnis nicht vorhergesehen.

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: 15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Rind » Mo Nov 14, 2022 5:04 pm

Adamson hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 4:12 pm
alberg94 hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 3:41 pm
Ich finde Banner mit dem Bezug auf unseren Sport besser, unser Verein hat sich wohl klar zum Fußball positioniert.
Das war ja auch der Ursprung der Diskussion und der Kritik von @Wanda, der ich durchaus folgen kann. Dass dann von einigen hier wieder ein Parteilehrjahr daraus gemacht wird, zeigt in welchem Dilemma unsere Gesellschaft nach 23 Jahren wieder steckt. Wie gesagt, das Thema Rassismus im Allgemeinen ist wichtig und richtig, aber ich fand die ursprüngliche Frage berechtigt: Wäre es nicht möglich gewesen, nach dieser Saison, nach so einem geilen Jahr, einer Aufholjagd, die uns kaum noch einer zugetraut hatte, nach dem Pokalsieg, dem Sieg über Real etc. ob es da am letzten Spieltag des Jahres nicht bessere Themen gegeben hätte, als Rassismus. Vielleicht irgendwas mit Fußball, ich spinne jetzt mal oder vielleicht sogar, ein Danke an die Truppe, den Trainer, Nkunku, den Platzwart, was weiß ich… Aber nein, wir sagen Nein zu Rassismus. Ich kann da eine gewisse Enttäuschung verstehen, auch wenn ich den Wunsch, Rassismus die rote Karte zu zeigen, immer und überall unterstütze.
Da fehlt einfach Fingerspitzengefühl. Kann aber gut sein, dass Sekundenkleber hier schlecht ist fürs Gefühl in den Fingerspitzen…
Naja Choreos müssen länger geplant werden und bei unseren Auswärtsfahrerzahlen gibt es nicht oft die Möglichkeit für Auswärts-Choreos. Da ein Sonderzug geplant war konnte man sich auf eine größere Anzahl an Fans einstellen, zu diesem Zeitpunkt war aber der sportliche Lauf noch nicht absehbar. Wir können eigentlich froh sein dass es überhaupt Gruppen bei uns gibt die was auf die Beine stellen. Ich hätte bei all dem Gemecker schon gar kein Bock mehr weil es immer Leute gibt die etwas auszusetzen haben. Ist wie bei Liedern.

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: 15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Rind » Mo Nov 14, 2022 5:17 pm

mahe hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 4:58 pm Die 3 Gruppierungen, die mir aktuell beim Thema Choreo einfallen — Zone, Rasenballisten, LeCrats — legen ihre Prioritäten anders. Das ist mMn ihr gutes Recht.

Dem Team zu danken, hat seine Berechtigung, da dürfen sich gern auch mal andere Gruppierungen in Szene setzen.

Was mMn nicht geht, ist den 3 Gruppen vorgeben zu wollen, welche Themen sie aufgreifen sollen.

Ich gebe auch zu bedenken, dass eine Choreo Vorlauf (Genehmigung/Umsetzung) benötigt. Im August/September haben viele dieses Endergebnis nicht vorhergesehen.
Das sehe ich genauso. Es steht jedem frei eine Choreo zu machen und niemand verbietet es Wanda, sich beim Team z.B. mittels eines Spruchbandes zu bedanken.
Wir haben so viele Fanclubs, aber die die etwas machen, sind immer die gleichen.

RhönBulle
Beiträge: 159
Registriert: Mi Nov 23, 2016 11:38 am
x 43

Re: 15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von RhönBulle » Mo Nov 14, 2022 8:33 pm

alberg94 hat geschrieben:
RB-Junky hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 3:58 pm
mahe hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 3:55 pm Wer ein Problem damit hat, dass auf Rassismus im Fanblock hingewiesen wird, ist ein Teil des Problems!

Wegschauen ist bei Missständen nie eine gute Option. Der Missstand ist in dem Fall nicht das Banner, sondern die Leute, die rassistisch im Fanblock auffallen.
Lies dir das genau durch @alberg94!
Hab ich, ändert aber meine Meinung in der Sache nicht. Weißt du noch, um was es mir eigentlich geht, ich glaube nicht?
@allberg94 wir haben verstanden das du beim „Sport“ schauen nicht mit gesellschaftlichen Themen belästigt werden willst.
Allerdings steht Fußball (und Sport im allgemeinen) eben für Vielfalt, Offenheit und Integration. Selbst wenn es keine Choreos von den Rängen gibt und keine Antirassistischen Sticker geklebt werden, die Vereine und Verbände werden weiterhin Kampagnen starten und die genannten Werte auch hervorheben.

Vielleicht (Mutmaßung!!) bist du aber einfach nur genervt, weil es in unserer Gesellschaft immer lauter gegen Rasissmus wird und du es für übertrieben hältst und wenigstens beim Fußball mal Ruhe haben willst.

Aber dann kann ich dir auch nur gratulieren, denn dann bist du, deine Familie oder Freunde nicht von Rassismus betroffen.

Wanda43/9/13
Beiträge: 124
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:53 pm
Wohnort: Erdhügel
x 174
x 307

Re: 15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Wanda43/9/13 » Mo Nov 14, 2022 8:36 pm

Adamson hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 4:12 pm
alberg94 hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 3:41 pm
Ich finde Banner mit dem Bezug auf unseren Sport besser, unser Verein hat sich wohl klar zum Fußball positioniert.
Das war ja auch der Ursprung der Diskussion und der Kritik von @Wanda, der ich durchaus folgen kann. Dass dann von einigen hier wieder ein Parteilehrjahr daraus gemacht wird, zeigt in welchem Dilemma unsere Gesellschaft nach 23 Jahren wieder steckt. Wie gesagt, das Thema Rassismus im Allgemeinen ist wichtig und richtig, aber ich fand die ursprüngliche Frage berechtigt: Wäre es nicht möglich gewesen, nach dieser Saison, nach so einem geilen Jahr, einer Aufholjagd, die uns kaum noch einer zugetraut hatte, nach dem Pokalsieg, dem Sieg über Real etc. ob es da am letzten Spieltag des Jahres nicht bessere Themen gegeben hätte, als Rassismus. Vielleicht irgendwas mit Fußball, ich spinne jetzt mal oder vielleicht sogar, ein Danke an die Truppe, den Trainer, Nkunku, den Platzwart, was weiß ich… Aber nein, wir sagen Nein zu Rassismus. Ich kann da eine gewisse Enttäuschung verstehen, auch wenn ich den Wunsch, Rassismus die rote Karte zu zeigen, immer und überall unterstütze.
Da fehlt einfach Fingerspitzengefühl. Kann aber gut sein, dass Sekundenkleber hier schlecht ist fürs Gefühl in den Fingerspitzen…
Dankeschön, so war es geschrieben und gemeint. :biggrin: Verärgert hat mich aber vor allem, dass nach der Choreo der Fanblock relativ geschlossen die Fussballer aus Bremen in ihrem eigenem Stadion dann lautstark als "Arschlöcher" begrüsste. Das war zum Fremdschämen. Das hier einige meine Aussage absichtlich fehlinterpretieren werden, habe ich vorher gewusst, ist mir aber wirklich völlig egal, denn:
Seit über 30 Jahren arbeite ich Vollzeit in einem sozialpädagogischem Beruf (mit verhaltens-auffälligen Kindern und Jugendlichen). Dazu gehört natürlich auch, sich täglich mit Rassismus auseinanderzusetzen und präventiv entsprechende Projekte zu initiieren. Ich übe meinen Beruf immer noch so gerne aus, dass ich auch in meiner Freizeit Kinder bzw. Jugendliche zum Fussball bei RB einlade, wenn es organisatorisch passt. (Ja, natürlich auch Kinder mit Migrationshintergrund, peinlich soetwas hier überhaupt schreiben zu müssen) Solche Details aus meinem Leben oder meiner Arbeit wollte ich hier eigentlich gar nicht schreiben, weil ich es schön fand, von dem manchmal echt anstrengendem Arbeitstag abschalten zu können. Ich glaube, dass geht einigen hier so.
Ich habe versucht, mich sehr verständlich auszudrücken (meine Arbeit als Pädagogin sollte hilfreich sein), doch der feste Wille zum Missverständnis ist nicht zu entkräften. Dann soll es eben so sein. Ich kann damit leben und freue mich darüber, dass viele den Beitrag so verstanden haben, wie er gemeint war. Das es unter den Fans den Wunsch gab, sich bei der Mannschaft zu bedanken, konnte man an der Luftballonaktion sehen, die leider (wie von Rind befürchtet) tatsächlich nicht gut gelungen ist. Da fehlte leider in der Kurzfristigkeit die Koordination. Das die Choreos einen großen Vorlauf brauchen, verstehe ich. Aber es war nicht der ganze B Block auszustatten. Vielleicht kann man ja mal in Erwägung ziehen, dass an dem einen oder anderen Kritikpunkt etwas dran sein könnte, ohne gleich die große Keule rauszuholen und Menschen, die man überhaupt nicht kennt, ein Label aufzudrücken, was mit deren Leben rein gar nichts zu tun hat...
"Ich verwarne Ihnen - Ich danke Sie! " (Willi Lippens) :frech:

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: 15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Rind » Mo Nov 14, 2022 9:44 pm

Wanda43/9/13 hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 8:36 pm
Adamson hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 4:12 pm
alberg94 hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 3:41 pm
Ich finde Banner mit dem Bezug auf unseren Sport besser, unser Verein hat sich wohl klar zum Fußball positioniert.
Das war ja auch der Ursprung der Diskussion und der Kritik von @Wanda, der ich durchaus folgen kann. Dass dann von einigen hier wieder ein Parteilehrjahr daraus gemacht wird, zeigt in welchem Dilemma unsere Gesellschaft nach 23 Jahren wieder steckt. Wie gesagt, das Thema Rassismus im Allgemeinen ist wichtig und richtig, aber ich fand die ursprüngliche Frage berechtigt: Wäre es nicht möglich gewesen, nach dieser Saison, nach so einem geilen Jahr, einer Aufholjagd, die uns kaum noch einer zugetraut hatte, nach dem Pokalsieg, dem Sieg über Real etc. ob es da am letzten Spieltag des Jahres nicht bessere Themen gegeben hätte, als Rassismus. Vielleicht irgendwas mit Fußball, ich spinne jetzt mal oder vielleicht sogar, ein Danke an die Truppe, den Trainer, Nkunku, den Platzwart, was weiß ich… Aber nein, wir sagen Nein zu Rassismus. Ich kann da eine gewisse Enttäuschung verstehen, auch wenn ich den Wunsch, Rassismus die rote Karte zu zeigen, immer und überall unterstütze.
Da fehlt einfach Fingerspitzengefühl. Kann aber gut sein, dass Sekundenkleber hier schlecht ist fürs Gefühl in den Fingerspitzen…
Dankeschön, so war es geschrieben und gemeint. :biggrin: Verärgert hat mich aber vor allem, dass nach der Choreo der Fanblock relativ geschlossen die Fussballer aus Bremen in ihrem eigenem Stadion dann lautstark als "Arschlöcher" begrüsste. Das war zum Fremdschämen. Das hier einige meine Aussage absichtlich fehlinterpretieren werden, habe ich vorher gewusst, ist mir aber wirklich völlig egal, denn:
Seit über 30 Jahren arbeite ich Vollzeit in einem sozialpädagogischem Beruf (mit verhaltens-auffälligen Kindern und Jugendlichen). Dazu gehört natürlich auch, sich täglich mit Rassismus auseinanderzusetzen und präventiv entsprechende Projekte zu initiieren. Ich übe meinen Beruf immer noch so gerne aus, dass ich auch in meiner Freizeit Kinder bzw. Jugendliche zum Fussball bei RB einlade, wenn es organisatorisch passt. (Ja, natürlich auch Kinder mit Migrationshintergrund, peinlich soetwas hier überhaupt schreiben zu müssen) Solche Details aus meinem Leben oder meiner Arbeit wollte ich hier eigentlich gar nicht schreiben, weil ich es schön fand, von dem manchmal echt anstrengendem Arbeitstag abschalten zu können. Ich glaube, dass geht einigen hier so.
Ich habe versucht, mich sehr verständlich auszudrücken (meine Arbeit als Pädagogin sollte hilfreich sein), doch der feste Wille zum Missverständnis ist nicht zu entkräften. Dann soll es eben so sein. Ich kann damit leben und freue mich darüber, dass viele den Beitrag so verstanden haben, wie er gemeint war. Das es unter den Fans den Wunsch gab, sich bei der Mannschaft zu bedanken, konnte man an der Luftballonaktion sehen, die leider (wie von Rind befürchtet) tatsächlich nicht gut gelungen ist. Da fehlte leider in der Kurzfristigkeit die Koordination. Das die Choreos einen großen Vorlauf brauchen, verstehe ich. Aber es war nicht der ganze B Block auszustatten. Vielleicht kann man ja mal in Erwägung ziehen, dass an dem einen oder anderen Kritikpunkt etwas dran sein könnte, ohne gleich die große Keule rauszuholen und Menschen, die man überhaupt nicht kennt, ein Label aufzudrücken, was mit deren Leben rein gar nichts zu tun hat...
Man kann auch die Arschloch-Rufe kritisieren ohne Bezug zur Choreo zu nehmen. Bei Dir klingt es so als wären die Rufe weniger schlimm, wenn es eine Dankes-Choreo für die sportliche Leistung der Mannschaft gegeben hätte.
Meiner Meinung nach vermischst Du hier verschiedene Themen, weshalb Du schnell missverstanden werden kannst.

Wanda43/9/13
Beiträge: 124
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:53 pm
Wohnort: Erdhügel
x 174
x 307

Re: 15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Wanda43/9/13 » Mo Nov 14, 2022 10:22 pm

Nicht ich vermische diese Themen, sondern der Fanblock mit seinem ambivalentem Verhalten.
:roll: Herrgott, man sollte nicht ein Antirassismusschild hochhalten, während man andere Menschen als Arschlöcher beschimpft... :roll: Das willst du ernsthaft noch erläutert haben? Nee, ehrlich, da bin ich raus und geh mir lieber mal mein Essen für morgen vorbereiten. Macht's gut, Leute...

@Rind, nicht die Deutungshoheit für meine Gedanken aneignen. Ich meine nur das, was ich schreibe und nicht was du herauszuhören glaubst...
"Ich verwarne Ihnen - Ich danke Sie! " (Willi Lippens) :frech:

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von mahe » Mo Nov 14, 2022 10:58 pm

Du wirst unfairerweise alle in einen Topf, weil du der Meinung bist die beiden Personengruppen wären deckungsgleich. Ich bin mir sicher, dass du irrst.

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: 15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Rind » Mo Nov 14, 2022 11:01 pm

Wanda43/9/13 hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 10:22 pm Nicht ich vermische diese Themen, sondern der Fanblock mit seinem ambivalentem Verhalten.
:roll: Herrgott, man sollte nicht ein Antirassismusschild hochhalten, während man andere Menschen als Arschlöcher beschimpft... :roll: Das willst du ernsthaft noch erläutert haben? Nee, ehrlich, da bin ich raus und geh mir lieber mal mein Essen für morgen vorbereiten. Macht's gut, Leute...

@Rind, nicht die Deutungshoheit für meine Gedanken aneignen. Ich meine nur das, was ich schreibe und nicht was du herauszuhören glaubst...
Was hat denn bitte das Wort "Arschlöcher" mit Rassismus zu tun?
Und woher willst Du so genau wissen dass die Macher der Choreo die Leute sind von denen diese Rufe ausgehen?

Schollithek
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 12, 2020 4:41 pm
x 36
x 83

Re: 15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Schollithek » Mo Nov 14, 2022 11:27 pm

Rind hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 11:01 pm
Wanda43/9/13 hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 10:22 pm Nicht ich vermische diese Themen, sondern der Fanblock mit seinem ambivalentem Verhalten.
:roll: Herrgott, man sollte nicht ein Antirassismusschild hochhalten, während man andere Menschen als Arschlöcher beschimpft... :roll: Das willst du ernsthaft noch erläutert haben? Nee, ehrlich, da bin ich raus und geh mir lieber mal mein Essen für morgen vorbereiten. Macht's gut, Leute...

@Rind, nicht die Deutungshoheit für meine Gedanken aneignen. Ich meine nur das, was ich schreibe und nicht was du herauszuhören glaubst...
Was hat denn bitte das Wort "Arschlöcher" mit Rassismus zu tun?
Und woher willst Du so genau wissen dass die Macher der Choreo die Leute sind von denen diese Rufe ausgehen?
Wanda hat recht. "Arschloch" und Rassismus ist vielleicht von der Aussage nicht deckungsgleich, im Verhalten gegenüber dem Gegner aber schon.

Zum Spiel selber selbst. Ich stelle mir vor, bei all den Lobeshymnen auf die gute Arbeit des Staffs. Was wäre wenn der Jannis Blaswich nicht so gut funktioniert hätte. Er hat diese Chance gesehen und sie dank seines Talentes und Klasse genutzt. Ganz ehrlich, die Konstellation der Torhüter vorher war gefährlich und es hätten auch gut und gern 10 Punkte weniger sein können. Und kaum einer hätte es dem JB übel genommen.

Antworten