15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: 15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von juboh » Mo Nov 14, 2022 12:04 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 10:58 am Richtig mahe! Ich habe auch nicht nur einmal rassistische Sprüche gegen unsere oder gegnerische Spieler im Stadion vernehmen dürfen in den letzten Jahren. Nein, es war keine Gruppe, so dass das in der Stimmung hörbar war, aber auch das gibt es leider bei uns. Auch die Diskussion, dass das Banner ja Politik/Idealogie ist oder hier Leute von Gutmenschen schreiben zeigt mir, dass das schon gut ist, wenn die Botschaft auch mal im Stadion gezeigt wird.

Es gab zuletzt auch wieder die bekannte Autoritarismus-Studie, die untersucht hat wie verbreitet weiterhin Rassismus in unserer Gesellschaft ist. Leider sind rassistische Einstellung gerade im Osten eher weiter verbreitet als anderswo. Ich finde es gut, dass sich hier RBL klar positioniert: https://rbleipzig.com/news/2020-2021/un ... -ist-bunt/

Wem das nicht gefällt, der muss ja nicht zu RBL gehen.
Tja Jupp, da bin ich anderer Meinung. Und um es gleich vorweg zu sagen, ich bin weder Rassist, noch habe ich mich je so geäußert.
ABER: Ich gehe ins Stadion wegen des Fussballes. Und da treffe ich Fans mit ganz unterschiedlichen Weltanschauungen. Ist doch normal, oder? Der Fussball ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Und er kann verbinden.
Ich gehe nicht ins Stadion, um mir Gemeinplätze wie unser Ball ist bunt anzuhören. Solche Choreos finde ich populistisch und werden Rassisten nicht zu besseren MENSCHEN machen.

Aber den Initiatoren macht es ein soooo gutes Gefühl etwas "getan" zu haben.
Haben sie aber nicht.

Und deine Aussage, wems nicht gefällt der brauch ja nicht ins Stadion zu gehen finde ich voll daneben.

Nichts für ungut, nur meine Meinung.

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: 15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer » Mo Nov 14, 2022 12:07 pm

juboh, voll d'accord, es ist alles gesagt, darum gern geliked :thup:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: 15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mo Nov 14, 2022 12:10 pm

Das klare Einstehen für die Grundwerte der Gesellschaft, hier in Form des Banners, sorgt aus meiner Sicht dafür, dass sich diese Personen eben eher nicht bei RBL wohlfühlen. Die Situation, die wir bei RBL in der Fangemeinde haben ist alles, aber nicht selbstverständlich. RBL hat ne klare Linie, für Grundwerte einstehen immer gern, Politik nein. Das halte ich für absolut wichtig, dass dies von Verantwortlichen, Spielern und auch Fans gelebt wird, damit dies so bleibt. Ich kann anhand der Linie verstehen, wenn die Seelenbinder-Choreo kritisiert wird, bei der Bremen-Choreo verstehe ich es nicht.

Bei Lok hat man es bspw. jahrelang in der Anfangszeit laufen lassen unter dem Deckmantel, wir kümmern uns nur um den Sport. Denn Sport ist ja Sport. Mit den Problemen aus dieser Zeit kämpfen die Verantwortlichen und der Großteil der Fans noch heute und man fährt eine ähnliche Herangehensweise wie bei RBL seit ein paar Jahren.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von mahe » Mo Nov 14, 2022 12:23 pm

Rassismus ist keine Weltanschauung, die akzeptierbar ist. Aus diesem Grund sollte man ihr auch keinen Platz in der Gesellschaft einräumen. Schon gar nicht aus Bequemlichkeit.

Es ist für mich grundsätzlich nicht nachvollziehbar, dass Personen, die behaupten keine Rassisten zu sein, sich von solchen Bannern gestört fühlen. Genauso unverständlich sind für mich Formulierungen wie "Ich bin kein Rassist, aber ...".

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: 15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Rind » Mo Nov 14, 2022 1:09 pm

@ Champignon: Du hast wirklich gar nix verstanden und das zeigt, dass man solche Botschaften immer wieder senden muss.

@juboh und Harzer: Beschwert Euch doch mal beim Verein, dass Euch die Kampagne "Unser Ball ist bunt" gegen den Strich geht.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1570

Re: 15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mo Nov 14, 2022 1:45 pm

Ein schwer erkämpfter, aber letztendlich verdienter 2:1 Sieg in Bremen.

Das waren sie also, die 6 englischen Wochen mit insgesamt 13 Spielen vor der langen Winterpause. Die Bilanz fällt mit wettbewerbsübergreifend 11 Siegen und
2 Unentschieden mehr als zufriedenstellend aus. Ich glaube, selbst die größten
Optimisten, hätten nicht mit dieser überragenden Serie gerechnet.

Jetzt stehen wir auf dem 3.Tabellenplatz in der Bundesliga, überwintern in der
Championsleague und sind auch im DFB-Pokal noch vertreten.

Das sah vor gut 2 Monaten noch ganz anders aus. Da hatten wir nach 5 Spielen in der Bundesliga gerade mal 5 Punkte auf unserem Konto. Negative Höhepunkte waren das 0:4 in Frankfurt und das 1:4 zu Hause gegen Donezk.

Danach wurde die Reissleine gezogen und D.Tedesco entlassen. Diese Saison hat
O.Mintzlaff nicht so lange Geduld gehabt, wie im letzten Jahr mit J. Marsch und
diese Entscheidung sollte sich als goldrichtig erweisen. Marco Rose hat die Mannschaft wieder zu neuem Leben erweckt und scheinbar die richtigen Knöpfe gedrückt. Seit dem er das Ruder übernommen hat, tritt das Team wieder als
Mannschaft auf und die erzielten Ergebnisse geben Rose in allen Punkten Recht.

In der Championsleague war der Zug nach den beiden Auftaktniederlagen schon so gut wie abgefahren, aber mit einer beeindruckenden Serie von 4 Siegen am Stück haben wir noch das Achtelfinale erreicht.

In der Bundesliga haben wir von 10 Spielen unter M.Rose 7 Siege,
2 Unentschieden und nur eine Niederlage. Das entspricht einem Punkteschnitt
von 2,3 P./Spiel. Eine mehr als beeindruckende Bilanz!

Das 3:3 in Augsburg war sicher auch noch mal ein entscheidender Knackpunkt.
Nach einem aussichtslosen 0:3 Rückstand hat die Mannschaft innerhalb kurzer Zeit noch ein 3:3 rausgeholt. Damit hat sie bewiesen, dass sie auch in der Lage ist,
schier aussichtslose Rückstände noch wettzumachen.

Nach diesem Spiel in Augsburg wurden die 2 Spiele in der CL ( Real, Donezk )
und 4 Spiele in der Bundesliga ( Leverkusen, Hoffenheim, Freiburg, Bremen )
ausnahmslos alle gewonnen. Es macht wieder Spaß die Spiele von RB zu sehen
und das Spiel gegen Real Madrid war ein besonderes Highlight. :thup:

Als Spieler der letzten Wochen möchte ich neben dem überragenden Nkunku,
besonders Szoboszlai, Schlager, Simakan, Silva, Orban und nicht zuletzt Torhüter Blaswich herausheben. Blaswich ist ein ausgezeichneter Stellvertreter von
Gulasci und gefällt mir in der Spieleröffnung sogar wesentlich besser. Das wird schwer für Pete, wieder die Nr.1 zu werden.

Man darf gespannt sein, wie es nach der langen Pause im Januar weiter geht.
Dann geht es ja gleich mit dem Heimspiel gegen die Bayern los und ich hoffe,
dass wir dann an unsere gute Form der letzten Wochen, anknüpfen können.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: 15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Adamson » Mo Nov 14, 2022 1:56 pm

mahe hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 12:23 pm Rassismus ist keine Weltanschauung, die akzeptierbar ist.
:thup:
Das sehe ich auch so. Ich weiß, das ist jetzt wieder Scheiß-Politik, aber ich finde, egal auf welcher Seite man steht, ob man nun eher rechts-konservativ eingestellt ist, wie ich, in der Mitte beheimatet ist, oder sich für Linke Politik begeistert, aber das Thema „Rassismus“ ist meines Erachtens nirgendwo verhandelbar und da sollte quer über alle möglichen Richtungen auch Konsens herrschen und ich denke, herrscht es auch. Für dieses Bekenntnis muss man auch, meines Erachtens, nicht die restlichen Fans um Erlaubnis fragen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Nkingku
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 14, 2022 7:22 pm
x 32
x 59

Re: 15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Nkingku » Mo Nov 14, 2022 2:40 pm

Champignon hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 10:22 am Tut mit leid, aber ein Banner gegen Rassismus ist beim Bundesligafußball total an der Zielgruppe vorbei platziert. In jedem Klub kicken Spieler aus beinahe allen Teilen der Welt, selbst Lok ist ziemlich bunt. Was soll das ganze also? Wurde bei uns jemals ein Spieler rassistisch beleidigt? Und dann geht mir dieser Begriff "Rassismus" so was von auf den Keks: erstens wird bei dessen Verwendung unterstellt, dass es Rassen überhaupt gibt, und schon das ist rassistisch. Powert fürs Team und nehmt nicht den ganzen Block für Eure Botschaften in Geiselhaft.
Naja wenn man gegen Rassismus einsteht und diesen auch so bezeichnet, setzt man damit sicher nicht die Existenz von Rassen voraus. Man setzt damit lediglich voraus, dass es Rassismus gibt und der muss nunmal auch so benannt werden. Mann nennt einen ja nicht Rassist um ihm zuzustimmen, dass Rassen existieren, sondern tut dies um sich von seiner Meinung abzugrenzen.

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: 15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Mo Nov 14, 2022 3:22 pm

RB-Junky hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 10:43 am
alberg94 hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 9:50 am Du hast meine Meinung dazu schon richtig verstanden
Schon gut, ich habe schon verstanden, dass du Banner gegen Rassismus nicht gut findest :roll:
alberg94 hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 9:50 am oder hast du etwas gegen Meinungsfreiheit?
Ich finde Meinungsfreiheit, solange sie im gesetzlichen Rahmen bleibt, absolut in Ordnung.
Jetzt aber mal Butter bei die Fische.
Wo steht, dass ich Banner gegen Rassismus nicht gut finde?

Wieso befinde ich mich außerhalb des gesetzlichem Rahmen, wenn ich meine Meinungsfreiheit wahrnehme und mich dagegen ausspreche , dass politisch, ideologisch und religiös motivierte Themen in einem Fußballstadion plaziert werden?

Nochmal zur Einordnung, ich gehe wie höchstwahrscheinlich der größte Teil, in ein Fußballstadion um meinen Spaß zu haben und vom Alltag abzuschalten. Es gibt außerhalb genug Möglichkeiten für und gegen etwas zu sein, hier kann auch jeder nach seinem Belieben und im gesetzlichen Rahmen glücklich werden.

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: 15. Spieltag: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 12.11.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Teekessel » Mo Nov 14, 2022 3:24 pm

Reicht dann jetzt auch wieder... Oder wird das jetzt wieder endlos,bis ein Schloss vorm Thread ist?

Antworten