Fußball WM 2022 Katar

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von juboh » Di Dez 20, 2022 4:58 pm

Adamson hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 4:35 pm Das dürfte am EU Grundprinzip der Arbeitnehmerfreizügigkeit scheitern.
Kannst du das bitte begründen?

MMn müssten die Vereine bei der zukünftigen Verpflichtung von Ausländern die mögliche Spieleranzahl auf dem Feld in den Blick nehmen bzw. bei einem Überangebot bestehende Verträge ausschleichen lassen.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von rolei79 » Di Dez 20, 2022 5:44 pm

schmidder hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 3:04 pm Interessanter Beitrag Jupp und leider wird das ganze so eintreten. Der Fußball steht in Konkurrenz zu den amerikanischen Sportsystemen.

Musste letzten beherzt lachen als Infantino meinte, durch die WM 2026 tragen wir den Fußball nach Nordamerika und machen ihn da zur Sportart Nummer 1. Das ist schon ziemlich weltfremd. Eher löst American Football den Fußball in Europa ab, als dass der Fußball in NA einer der großen Sportarten ablöst. Mit etwas Glück schafft Fußball den Sprung vorbei an Eishockey, was in mein Augen etwas unter Wert läuft.

Aktuell schaut das Ranking der stärksten Ligen der Welt wie folgt aus:
1. NFL 17 Mrd
2. MLB 9 Mrd
3. Premier League 6,5 Mrd
4. NBA 6,2 Mrd
5. Primera División 3,7 Mrd
6. NHL 4,1 Mrd
7. Bundesliga 3,4 Mrd
8. Serie A 2,3 Mrd
9. F1 1,8 Mrd
10. Ligue 1 1,8 Mrd
...
MLS 0,8 Mrd

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... ach_Umsatz

Unter den Top Ten sind zwar 5 Fußballligen aber zusammen kommen die ungefähr an das Niveau der NFL ran. Die MLS müsste um die NFL abzulösen, ihren Umsatz mehr als verzwanzigfachen. Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Ich denke auch wenn die amerikansichen Sportarten nach Europa expandieren, sieht es für den europäischen Fußball eher schlecht aus. Die amerikanischen Sportarten sind alle sehr actionreich und meist ein großes Spektakel (ok Baseball nehme ich aus persönlicher Erfahrung da raus). In Europa ist der Baskeball/Eishockey/Football vergleichsweise sehr langatmig und technisch nicht auf dem Niveau wie in Amerika. Sollte sich das mal ändern, wäre interessant ob es da nicht zu einer Ablösung käme. Dazu kommt, dass der amerikanische Sport sehr entspannt ist und eher ein Familienevent. Beim Fußball artet das ganze ja doch mehr Richtung Religion und Klassenkampf aus.

Ich denke aus den Gründen wir auch die FIFA handeln und versuchen mit dem Fußball andere Märkte zu erschließen.
Man sollte die NFL nicht mit einzelnen Ligen vergleichen, besonders bezogen auf die Größe der USA im Vergleich zu Europa.

Man sollte da mal alle Fußballwettbewerbe Europas mit der NFL vergleichen, dann bleibt der Fußball Nummer 1 auch weltweit, da noch Pokale und CL, EL und ECL hinzukommen.

Ich glaube auch nicht, dass Fußball gegenüber Football und Basketball verlieren wird.
Football wird sicher noch etwas mehr Fans finden, die eben auch teilweise Fußballfans sind und noch mehr Spektakel wollen oder bisher keine Fußballfans waren, sich dem Football aber öffnen.

In Rugbyländern bleibt aber die Muttersportart Nummer 1.

Basketball ist bereits in vielen europäischen Ländern eine TOP-Sportart, kann aber nicht stark bei der Vermarktung aufholen. Ich glaube, da kann man nicht mehr viel rausholen.

Zudem darf man in Europa nicht die weiteren Topmannschaftssportarten vergessen, die in der USA neben den vier großen Player weniger Zugang haben.

Hier sind Handball und Hockey zu nennen.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von rolei79 » Di Dez 20, 2022 5:49 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 3:55 pm
rolei79 hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 1:51 pm Ich glaube bei dieser WM wurde sichtbar, wie sehr die 10 Jahren Bayerndominanz der Liga und damit auch der deutschen Nationalmannschaft geschadet hat.

Der große deutsche Bayernblock spielt in der Liga einen Spielstil, der in dieser Liga spielbar ist aber bei internationale Spiele nicht.

Zudem sind die wichtigen körperbetonten Stellen (Defensive) bei Bayern mit sehr guten ausländischen Spielern besetzt, die in ihren Team bei der WM stark waren.
In diesem Zusammenhang glaube ich auch, daß wir einfach zuwenig deutschen Nachwuchs haben, vor Allem, ehemalige Straßenkicker.

Da alle Talente sehr schnell beim organisierten Fußball landen, fehlt es an spielwitzigen Ideen.

Die nun angedachten und breits erfolgten Praktiken zu Spielen ohne Torwart mit mehreren Toren ist ein Anfang.

Außerdem könnte eine Ausländersperrklausel eine Lösung sein, um mehr Eigengewächse hoch ziehen zu müssen. In anderen Bunesligasportarten gibt es das ja auch.

Bis da Erfolge kommen könnten, dauert es aber sicher 10 Jahre oder mehr....
Da muss man immer an Arbeitsrecht bzw. Freizügigkeit denken. Siehe EU.

Schauen wir mal welche Spieler aktuell nicht EU-Spieler sind und bei RB spielen.

Nyland, Haidara

Diallo hat glaube ich auch einen französischen Pass.

Schweppermann
Beiträge: 901
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2029
x 601

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von Schweppermann » Di Dez 20, 2022 7:12 pm

rolei79 hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 1:51 pm Da die Bayern national erfolgreich sind, setzt man in der Nationalmannschaft auf sie und einen ähnlichen Spielstil.
...

MMn hätte eine Mannschaft, die wie Union spielt, eher das Achtelfinale erreicht als die deutsche Nationalmannschaft.
mE ist nicht die Bayerndominanz das Problem, sondern dass Löw und Flick versuchten das Spielsystem der Bayern im großen und ganzen 1:1 zu übernehmen.

Dabei verfügt die Nationalelf weder über einen Weltklasse-Mittelstürmer wie Lewandowski, noch über sehr gute und sehr schnelle Innenverteidiger und spielstarke Außenverteidiger wie die Bayern.

(Blockbildung finde ich grundsätzlich eine gute Idee aber dabei müssen aber zu allererst auch die Leistungsdaten stimmen)

Frankreich wurde 2018 Weltmeister mit einem grundsätzlich defensiven Spielstil und mit vereinzelten rasant vorgetragenen Konterangriffen (Stichwort: Umschaltspiel), welche oft von einem brillantem und pfeilschnellen Mbappé veredelt wurden.

Meiner Auffassung nach hätte die deutsche Nationalmannschaft mit einem ähnlichem Stil wie die Franzosen 2018 sehr weit im Turnier kommen können. Ja, sogar Weltmeister werden können.

2018 war Timo Werner in Topform und auch Sané war im Kader und
beide haben Top-Qualitäten wenn sie Raum vor sich haben.

Bei einem System à la Barca für Arme verpuffen die Qualitäten von Werner komplett.

Jeder Trainer muss sich an den vorhandenen Qualitäten seiner Spieler orientieren und ein Bundestrainer erst recht, weil er keine stärkeren Spieler dazukaufen kann.

Und hier haben Löw und Flick mE komplett versagt.

Die Gegentore, die sich die Nationalmannschaft 2018 und 2022 einfing, waren zum Teil lächerlich und das liegt eben keineswegs allein an der mangelnden Qualität der deutschen Abwehrspieler, sondern an der unzureichenden Spielstruktur.

Wir sind nicht gegen Argentinien, Frankreich oder Brasilien ausgeschieden, sondern wir sind ausgeschieden weil wir gegen Japan verloren hatten.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von Adamson » Di Dez 20, 2022 8:02 pm

juboh hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 4:58 pm
Adamson hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 4:35 pm Das dürfte am EU Grundprinzip der Arbeitnehmerfreizügigkeit scheitern.
Kannst du das bitte begründen?
Grundprinzip der Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU ist
" ...die Abschaffung jeder auf der Staatsangehörigkeit beruhenden unterschiedlichen Behandlung in Bezug auf Beschäftigung, Entlohnung und sonstige Arbeitsbedingungen."
Es würde im Prinzip ein Verein reichen der beim EuGH Klage einreicht und die Ausländerbeschränkung würde fallen. Denke ich zumindest.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von Tooor1962 » Di Dez 20, 2022 9:05 pm

Schweppermann hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 7:12 pm...

Wir sind nicht gegen Argentinien, Frankreich oder Brasilien ausgeschieden, sondern wir sind ausgeschieden weil wir gegen Japan verloren hatten.
Selbst nach dem Japanspiel wäre mit einen guten letzten Gruppenspiel alles möglich gewesen.
Hätte Dt. in der ersten Halbzeit richtig Angegriffen und zur Halbzeit mit 4 Toren Unterschied geführt, wären die Spanier auch aufgewacht und hätten nicht auf den zweiten Platz spekuliert (vermutlich leichtere Gegner, kein Brasilien und kein Argentinien), sondern wären auch als Sieger vom Platz gegangen.
Doch mit Müller im Sturm ist das nur mit viiiiiiiiiiiiiel Glück zu schaffen.
Aber Dt. ist zu recht gescheitert und so waren dann wenigsten schöne Spiele dabei.
Das Finale (Einziges Spiel das ich in voller Länge gesehen habe) war richtig Gut und lebte von der Spannung. :thup:

Schweppermann
Beiträge: 901
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2029
x 601

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von Schweppermann » Di Dez 20, 2022 9:21 pm

Tooor1962 hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 9:05 pm Selbst nach dem Japanspiel wäre mit einen guten letzten Gruppenspiel alles möglich gewesen.
Hätte Dt. in der ersten Halbzeit richtig Angegriffen und zur Halbzeit mit 4 Toren Unterschied geführt, wären die Spanier auch aufgewacht und hätten nicht auf den zweiten Platz spekuliert
Das sehe ich auch so. Mit Füllkrug als Zielspieler in der Sturmspitze (sowie Havertz in der Startelf) hätte man den Costa Ricanern recht schnell 3 Tore (in den ersten 20-30 Minuten) einschenken können.

Das hätte zur Folge gehabt, dass Spanien nervös geworden wäre und auch, dass Costa Rica mit hoher Wahrscheinlichkeit implodiert wäre und sich wie beim 0:7 gegen Spanien seinem Schicksal hingegeben hätte.

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2496
x 653

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von Peppermint Pig » Mi Dez 21, 2022 10:30 am

rolei79 hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 5:44 pmMan sollte die NFL nicht mit einzelnen Ligen vergleichen, besonders bezogen auf die Größe der USA im Vergleich zu Europa.
Man sollte da mal alle Fußballwettbewerbe Europas mit der NFL vergleichen, dann bleibt der Fußball Nummer 1 auch weltweit, da noch Pokale und CL, EL und ECL hinzukommen.
Plus Europameisterschaft und WM.
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Daniel1975
Beiträge: 1056
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 290
x 381

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von Daniel1975 » Mi Dez 21, 2022 11:34 am

rolei79 hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 5:49 pm
RotorBrowser hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 3:55 pm
rolei79 hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 1:51 pm Ich glaube bei dieser WM wurde sichtbar, wie sehr die 10 Jahren Bayerndominanz der Liga und damit auch der deutschen Nationalmannschaft geschadet hat.

Der große deutsche Bayernblock spielt in der Liga einen Spielstil, der in dieser Liga spielbar ist aber bei internationale Spiele nicht.

Zudem sind die wichtigen körperbetonten Stellen (Defensive) bei Bayern mit sehr guten ausländischen Spielern besetzt, die in ihren Team bei der WM stark waren.
In diesem Zusammenhang glaube ich auch, daß wir einfach zuwenig deutschen Nachwuchs haben, vor Allem, ehemalige Straßenkicker.

Da alle Talente sehr schnell beim organisierten Fußball landen, fehlt es an spielwitzigen Ideen.

Die nun angedachten und breits erfolgten Praktiken zu Spielen ohne Torwart mit mehreren Toren ist ein Anfang.

Außerdem könnte eine Ausländersperrklausel eine Lösung sein, um mehr Eigengewächse hoch ziehen zu müssen. In anderen Bunesligasportarten gibt es das ja auch.

Bis da Erfolge kommen könnten, dauert es aber sicher 10 Jahre oder mehr....
Da muss man immer an Arbeitsrecht bzw. Freizügigkeit denken. Siehe EU.

Schauen wir mal welche Spieler aktuell nicht EU-Spieler sind und bei RB spielen.

Nyland, Haidara

Diallo hat glaube ich auch einen französischen Pass.
Nyland ist Norweger und würde somit genau wie ein Schweizer unter die Arbeitnehmerfreizügigkeit fallen, da diese im Rahmen der Schengen Mitgliedschaft vereinbart wurde.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von RotorBrowser » Mi Dez 21, 2022 3:56 pm

Adamson hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 8:02 pm
juboh hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 4:58 pm
Adamson hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 4:35 pm Das dürfte am EU Grundprinzip der Arbeitnehmerfreizügigkeit scheitern.
Kannst du das bitte begründen?
Grundprinzip der Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU ist
" ...die Abschaffung jeder auf der Staatsangehörigkeit beruhenden unterschiedlichen Behandlung in Bezug auf Beschäftigung, Entlohnung und sonstige Arbeitsbedingungen."
Es würde im Prinzip ein Verein reichen der beim EuGH Klage einreicht und die Ausländerbeschränkung würde fallen. Denke ich zumindest.
In der Judo-Bundesliga gibt es pro Kampftag 14 Kämpfe ( 2 x 7 Gewichtsklassen). Dabei dürfen max 4 Kämpfer ohne deutschen Pass eingesetzt werden.

Da geht es doch auch....

Antworten