Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Joker84
Beiträge: 172
Registriert: Do Sep 30, 2010 9:04 am
x 131

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Joker84 » Sa Mär 11, 2023 11:40 am

TutnixzurSache hat geschrieben:20 von den Chaoten wurden wohl ausfindig gemacht. Sie bekommen Hausverbot in der Redbull Arena, die Strafe wird auf sie umgelegt und ein Stadion Verbot angestrebt Bild
Ich befürworte dies. Es wäre wirklich erstrebenswert hiert hart durchzugreifen. Aber gibt es dazu eine Quelle außer hören sagen?

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk


Daniel1975
Beiträge: 1081
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 325
x 400

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Daniel1975 » Sa Mär 11, 2023 12:40 pm

Joker84 hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 11:40 am
TutnixzurSache hat geschrieben:20 von den Chaoten wurden wohl ausfindig gemacht. Sie bekommen Hausverbot in der Redbull Arena, die Strafe wird auf sie umgelegt und ein Stadion Verbot angestrebt Bild
Ich befürworte dies. Es wäre wirklich erstrebenswert hiert hart durchzugreifen. Aber gibt es dazu eine Quelle außer hören sagen?

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
LVZ von heute

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21977
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4673

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Jupp » Sa Mär 11, 2023 12:47 pm

Auf der Titelseite der LVZ und auch bei der Bild sehr präsent. Ich sage mal so, vielleicht dann doch zunächst mal mit den betroffenen Fans sprechen als sich da selbst medial abzufeiern für ne Sache, die ja sowohl für die betroffenen Fans und Verantwortlichen eigentlich eher unschön ist.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8450
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von raceface » Sa Mär 11, 2023 2:18 pm

Ich kann sie jetzt schon sehen die Banner in unserem Block:
Sektion Stadionverbot
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1822
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 153
x 886
Kontaktdaten:

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von dersichdenwolftanzt » So Mär 12, 2023 4:11 pm

Pyro beim Revier-Derby:

Eine hässliche Szene gab’s schon vor Anpfiff! Eine Stunde vor Spielbeginn fliegt aus dem Dortmund-Block eine Bengalische Fackel in Richtung des Spielfelds und trifft einen Fotografen am Rücken – zuerst berichtete „BILD“ darüber. Während der Partie erwischt es eine Frau (30) – die in der Schalker Nordkurve Verbrennungen an Auge und Augenlid erleidet. Sofort eilen Notärzte herbei – Krankenhaus!

Bonex
Beiträge: 56
Registriert: So Mär 12, 2023 9:55 pm
x 8
x 61

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Bonex » So Mär 12, 2023 10:02 pm

Es sollen um die 20 Hausverbote ausgesprochen worden sein und es werden bundesweite Stadionverbote angestrebt. Wobei ich diese Ausmaß nicht nachvollziehen kann. Es haben nur 10 Leute gezündet, abgesehen von den Fakt, dass diese sich unter einem Banner umgezogen haben, wo man nicht hätte drunter schauen können und alle Handschuhe, Sturmhauben, Regenjacken und zum Teil Sonnenbrillen getragen haben. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man welche und vor allem nicht alle Täter identifizieren konnte. Ich frage mich auch, wie man darauf kommt welche als Mittäter bzw Helfer zu bestrafen. Unter dem Banner waren weit aus mehr als 20 Leute.
Für mich ist die Strafe sehr willkürlich und gleicht eher einer Kollektivstrafe gegen Fans, die der aktiven Fanszene angehören als dass sie direkt gegen Beteiligte ausgesprochen wurde.

Bonex
Beiträge: 56
Registriert: So Mär 12, 2023 9:55 pm
x 8
x 61

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Bonex » So Mär 12, 2023 10:11 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Mi Jan 11, 2023 2:44 pm
RB-Junky hat geschrieben: Mi Jan 11, 2023 2:17 pm Hoffentlich bald komplett erlaubt in Deutschlands Stadien.
Was hat denn Pyro mit Sport zu tun?

Und warum vor Allem verstärkt beim Fußball?

Ich bin nun seit 60 Jahren beim Fußball, aber der Pyro :shit: erschließt sich mir nicht.

Gibts dazu eigentlich irgendwo eine fundierte wissenschaftliche Erklärung, warum das gemacht wird und von wem?

Oder ist das nur das Sandkastengehabe - ich kann mehr -meiner ist größer....?

In der PL fast undenkbar. Und die haben Fußball erfunden.
Es ist eine Möglichkeit, seine Emotionen auszudrücken. Unser Sport ist bunt, farbenfroh und für jedermann. Diese Vielfältigkeit wird druch Choreographien, Fangesängen und auch Lichtern in Kombination mit Rauch ausgedrückt.
Pyrotechnik macht optisch was her und pusht auch die Stimmung im Block.
Auf der Website des wuhlesyndikats (Ultragruppierung von Union) wird das alles schön beschrieben. https://www.wuhlesyndikat.de/wordpress/pyrotechnik

Bonex
Beiträge: 56
Registriert: So Mär 12, 2023 9:55 pm
x 8
x 61

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Bonex » So Mär 12, 2023 10:18 pm

Oder man macht auf Null Toleranz ala Premier League :think: . Wüsste nicht das dort gezündelt wird und wenn doch und man diejenigen erwischt hat es sich für diejenigen für die nächsten Jahre mit Live Fussball im Stadion, und die Stadien sind trotzdem voll :happy:
[/quote]

Unser Sport lebt von den Fans, insbesondere hier in Deutschland. In England hat man nur noch Klatschpublikum und fast gar keinen organisierten Support, sowie keine Stehbereiche. Wenn jeder nen festen Sitzplatz hat, kann man diese Personen schneller identifizieren. Die Kombination aus einfacher Identifikation und keinen koordinierten Support sorgt für den geringen Einsatz von Pyro.

Bonex
Beiträge: 56
Registriert: So Mär 12, 2023 9:55 pm
x 8
x 61

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Bonex » So Mär 12, 2023 10:31 pm

bullish! hat geschrieben: Sa Jan 14, 2023 2:18 pm Unter dem Deckmäntelchen von "Stimmung" gehört dieses krankhafte Verhalten
keinesfalls in ein volles Stadion! Schwerste Verbrennungen oder Knalltraumen
wären hierbei noch harmlose Befunde dieser sinnfreien Handlungen.
Ich werde es nie verstehen, wie und warum z. B. ein junger Mann in Otterwisch im
wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre gucken muß (RIP), einem Mann bei Gotha nach
sinnfreien Hantieren beide Unterarme amputiert werden müssen oder in Schönefeld-Abtnaundorf ein Feuerwerkskörper eine auf dem Gehweg abgestellte Waschmaschine
gesprengt hat, wobei durch die Detonation der Maschine umstehende Autos beschädigt
wurden.
Laut dem Deutschen Ärzteblatt erleiden jährlich 8.000 Menschen zu Silvester Verletzungen des Innenohrs durch Feuerwerkskörper; rund ein Drittel behält bleibende Schäden. Von Stimmung ist da in Notfallzentren leider plötzlich keine Rede mehr.
Wohl auch zunehmend werden Kinder verletzt, denen unverantwortliche Eltern ja unbedingt das Thema Stimmung näherbrigen wollen. Grauenvoll.
h[url]ttps://www.n-tv.de/panorama/Silvester-Bilanz-Z ... 15407.html [/url]
Denkt über den grauenvollen Blödsinn in Stadien nicht weiter nach - lasst es!!!
Es geht in dieser Diskussion aber um keine Böller sondern um das Abbrennen von zertifizierten, überprüften Leuchtfackel und Rauchtöpfen, welche keinen Knall von sich geben. Mit der Legalisierung würde ein kontrolliertes Abbrennen einhergehen. Beispielsweise im Sektor B die erste reihe freihalten und die Fackel über die Absperrung halten, den Innenraum in diesem Bereich leer halten und eine fachgerechte Entsorgung ermöglichen.

Die größten Gefahren bei dem Einsatz von Pyro ist, wenn diese in engen Bereichen gezündet wird, was nun verhindert wird, da die Leute sich nicht mehr in der Masse verstecken müsste und dass Pyro geworfen wird, was sich mit der Möglichkeit einer fachgerechten Entsorgung verhindern lässt.
Dann wäre Pyrotechnik ungefährlicher als Alkohol im Stadion, aber darüber redet ihr hier nicht.

Bonex
Beiträge: 56
Registriert: So Mär 12, 2023 9:55 pm
x 8
x 61

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Bonex » So Mär 12, 2023 10:39 pm

mopo.de hat geschrieben:Nach Informationen des Hessischen Rundfunks wurde ein eigentlich unbeteiligter Anhänger aus Friedrichsdorf von einer Rakete am Hals getroffen und stürzte daraufhin die Treppe hinunter. Wegen der Halsverletzung habe er viel Blut verloren, außerdem habe er sich bei dem Sturz drei Rippen sowie einen Halswirbel gebrochen. Über eine Operation am Halswirbel werde am Mittwoch entschieden, zitierte der Sender die Ehefrau des verletzten Fans. Außerdem könne der Friedrichsdorfer seinen linken Arm kaum bewegen. https://www.mopo.de/sport/fussball/pyro ... ankenhaus/
November 2022
n-tv.de hat geschrieben:Bei der Pyro-Attacke belgischer Fußballfans im Europa-League-Spiel Eintracht Frankfurt gegen Royal Antwerpen (2:2) ist ein Besucher am Donnerstagabend schwer verletzt worden. Der Täter, der ein Bengalisches Feuer in die Zuschauermenge gefeuert hatte, ... https://www.n-tv.de/sport/fussball/Pyro ... 59009.html
November 2022
Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat mit einer Strafanzeige gegen Unbekannt auf die Pyrovergehen seiner Fans reagiert, durch die vor dem zurückliegenden Heimspiel am Samstag gegen den FC St. Pauli (4:4) zehn Zuschauer verletzt worden waren. https://www.swr.de/sport/fussball/karls ... z-100.html
Wenn du suchst findest du bestimmt noch mehr, z. B. Mainz 2017.
Aber das reicht dir nicht?
spox.com hat geschrieben:In Bolivien kam es in der Nacht auf Donnerstag im Zuge eines Spiels der Copa Libertadores zu einem tödlichen Unfall. Während der Partie San Jose gegen Corinthians Sao Paulo wurde ein 14-jähriger Zuschauer von einem explodierenden Feuerwerkskörper am Kopf getroffen und sofort verstorben. https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... paulo.html
t-online.de hat geschrieben:Wieder ein schwerer Zwischenfall im Fanblock: Beim Europa-League-Spiel zwischen Italiens Erstligist Lazio Rom und dem Schweizer Topklub FC Zürich (1:0) ist es nach Angaben von "blick.ch" zu einem schweren Zwischenfall mit mehreren Verletzten im Züricher Fanblock gekommen. Laut der Online-Ausgabe der Schweizer Zeitung soll Pyrotechnik in der Hand eines Mannes explodiert sein. Schwerste Verbrennungen waren angeblich die Folge, einer zweiten Person sollen Teile der Hand zerfetzt worden sein.https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... erich.html
Der Lieblingssatz von Michail Kalaschnikow soll gewesen sein "Es sind nicht Waffen, die töten, sondern Menschen". https://www.dw.com/de/es-sind-nicht-waf ... /a-2070081
[/quote]

Wie du lesen kannst, geht es in den Berichten um Pyrotechnik, welche geworfen bzw abgefeuert wird. In der Legalisierungsdebatte reden wir über kontrolliertes Abbrennen von Rauchtöpfen und Fackeln, welche alle ein Zertifikat besitzen. Damit wären alle von die zitierten Fälle gar nicht eingetreten.

Antworten