Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Bonex
Beiträge: 45
Registriert: So Mär 12, 2023 9:55 pm
x 6
x 50

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Bonex » Mo Mär 13, 2023 10:50 pm

Franky hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 10:31 pm
Bonex hat geschrieben:
Leutzscher_org hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 9:46 pm Da hat der Bonex sich ja mal richtig Mühe gegeben, die Sache mit der Pyro aus seiner Sicht zu erklären. Da sollte man dann auch dezidiert darauf ein gehen, besonders wenn man anderer Meinung ist. So ein paar hingeschlunzte Sätze ala „alle raus“ „kriminell“ etc. sind da wenig hilfreich. Um es vorab zu sagen, ich bin jetzt kein besonderer Freund der Pyromanen, kann aber damit leben. Fakt ist, dass es den Verantwortlichen bei DFL, DFB oder wo auch immer, definitiv nicht gelingen wird Pyro in deutschen Fußballstadien zu unterbinden. Per Strafenkatalog wird von den Clubs bezahlt und die Kosten dafür sind schon lange Budgetiert - wie für den Parkplatzwächter, der Security oder der Endreinigung. Gelangweilt wird in den Spielen darauf hingewiesen dass das abbrennen von…usw. Das bei RB da so restriktiv vorgegangen wird mag den ein oder anderen freuen, aber die Jugend, welche auch maßgeblich für die Stimmung verantwortlich ist und auch sonst recht kreativ unterwegs ist, die wird verschreckt.

Übrigens hat es am Wochenende beim Derby auf Schalke gebrannt wie 1666 in London. Von den Kommentatoren wurde das eher belustigt zur Kenntnis genommen. Bin gespannt wieviele dort Stadionverbote erhalten und bezweifele dass da überhaupt ernsthaft gesucht wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke
Das Thema hier ist ja immernoch die Frage, ob sich etwas in Sachen Verbot von Pyrotechnik geändert hat. Egal wie dagegen einige Leute, Pyro wird nie unterbunden werden. Daher sollte DFL, DFB und die Vereine doch eigentlich versuchen, die Risiken zu minimieren und das ist eigentlich auch das ganze Thema hier. Ich möchte keinem meine Meinung hier aufzwingen, ich versuche nur den Standpunkt der jüngeren Fans zu erläutern und mögliche Lösungen vorzuschlagen. Ich erwarte von keinem, dass er jetzt auf einmal pro Pyro ist, ich versuche einfach nur den Leuten zu helfen, auch die andere zu Seite zu verstehen und an Lösungen zu arbeiten.
Die aktuelle Situation ist nämlich nicht wirklich gut, Pyro wird geworfen, es gibt Blockstürme, Pyro wird auf engen Raum gezündet, was für größere, vorallem vermeidbare, Gefahren sorgt.
Wir haben jetzt seid vielen Jahren diese Debatte und das strikte Verbot hat nichts geändert, viel mehr hat es für noch mehr Einsatz von Pyro gesorgt, da die Ultras erbost über leere Versprechen des DFBs sind.
Auch der Fakt mit den Strafen, wenn alle Täter identifiziert werden, beträgt die Strafe nur noch 25%, sprich 5.000€ in dem Dortmund-Fall. Wenn man sich hier die ganzen Spielergehälter, sowie die stetig steigenden Preise für Transfers und Co. anschaut, sind die Strafen nicht ansatzweise so hoch, wie sie ihr hier vermitteln wollt.

Ich würde mich bei einigen Leuten hier über konstruktive Kommentare, welche orientiert an einer Lösung sind, sehr freuen. Wenn man 2 Gruppen mit sehr unterschiedlichen Ansichten zusammenbringen will, muss man sich auf die andere Partei auch einlassen und Kompromisse eingehen, dass ist hier bei vielen nicht der Fall.
Mein Vorschlag zur Sache. Wenn immer wieder gegen das Rotlicht an der Ampel verstoßen wird, soll man das legalisieren. Bild

Gesendet von meinem FP4 mit Tapatalk
Glückwunsch, wieder den Inhalt verfehlt.
Bei deinem Beispiel würde sich das Verletzungsrisiko drastisch erhöhen, wenn der Straßenverkehr ohne rote Ampeln abläuft.
Beim kontrollierten Abbrennen von Pyrotechnik mit dem richtigen Sicherheitskonzept, würde die Gefahr deutlich sinken.

Dein Beispiel sorgt für Gefahren, dass eigentliche Thema hier, soll Gefahren vermindern. Damit hat dein Beispiel keinen Sinn für diese Debatte.

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1815
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Mo Mär 13, 2023 10:58 pm

Leutzscher_org hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 9:46 pm Da hat der Bonex sich ja mal richtig Mühe gegeben, die Sache mit der Pyro aus seiner Sicht zu erklären. Da sollte man dann auch dezidiert darauf ein gehen, besonders wenn man anderer Meinung ist. So ein paar hingeschlunzte Sätze ala „alle raus“ „kriminell“ etc. sind da wenig hilfreich. Um es vorab zu sagen, ich bin jetzt kein besonderer Freund der Pyromanen, kann aber damit leben. Fakt ist, dass es den Verantwortlichen bei DFL, DFB oder wo auch immer, definitiv nicht gelingen wird Pyro in deutschen Fußballstadien zu unterbinden. Per Strafenkatalog wird von den Clubs bezahlt und die Kosten dafür sind schon lange Budgetiert - wie für den Parkplatzwächter, der Security oder der Endreinigung. Gelangweilt wird in den Spielen darauf hingewiesen dass das abbrennen von…usw. Das bei RB da so restriktiv vorgegangen wird mag den ein oder anderen freuen, aber die Jugend, welche auch maßgeblich für die Stimmung verantwortlich ist und auch sonst recht kreativ unterwegs ist, die wird verschreckt.

Übrigens hat es am Wochenende beim Derby auf Schalke gebrannt wie 1666 in London. Von den Kommentatoren wurde das eher belustigt zur Kenntnis genommen. Bin gespannt wieviele dort Stadionverbote erhalten und bezweifele dass da überhaupt ernsthaft gesucht wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann frag mal die Frau, die auch der Schalker Nordtribüne durch Pyro am Auge und Augenlid schwer verletzt wurde, im Krankenhaus wurden der 30-jährigen weiterhin noch Splitter eines Bengalos aus dem Auge entfernt, ob die das so belustigend findet??

Solange, diese Chaoten für so etwas nicht die Verantwortung übernehmen - solange traue ich ihnen keinerlei verantwortungsvollen Umgang mit Pyro und Bengalos zu.

Benutzeravatar
RB-Junky
Beiträge: 1347
Registriert: Di Sep 01, 2009 10:53 pm
x 241
x 112

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von RB-Junky » Di Mär 14, 2023 8:18 am

Laut verlässlicher Quelle sind es 30 Stadionverbote.
Für immer Zentralstadion!

Nach den Sternen gegriffen, sie gesehen, aber nie erreicht.
RIP Red Aces Leipzig!
9 Jahre purer Wahnsinn


FUCK RACISM

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 1801
Registriert: Mo Sep 17, 2012 7:21 pm
Wohnort: Sektor B
x 704
x 453

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Little Joe » Di Mär 14, 2023 10:39 am

RB-Junky hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 8:18 am Laut verlässlicher Quelle sind es 30 Stadionverbote.
Die Zahl wurde auf der MV genannt. Die Briefe gehen diese Woche raus. Die Strafzahlung soll (ggf. anwaltlich) weitergegeben werden.

Bonex
Beiträge: 45
Registriert: So Mär 12, 2023 9:55 pm
x 6
x 50

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Bonex » Di Mär 14, 2023 12:09 pm

dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 10:58 pm
Leutzscher_org hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 9:46 pm Da hat der Bonex sich ja mal richtig Mühe gegeben, die Sache mit der Pyro aus seiner Sicht zu erklären. Da sollte man dann auch dezidiert darauf ein gehen, besonders wenn man anderer Meinung ist. So ein paar hingeschlunzte Sätze ala „alle raus“ „kriminell“ etc. sind da wenig hilfreich. Um es vorab zu sagen, ich bin jetzt kein besonderer Freund der Pyromanen, kann aber damit leben. Fakt ist, dass es den Verantwortlichen bei DFL, DFB oder wo auch immer, definitiv nicht gelingen wird Pyro in deutschen Fußballstadien zu unterbinden. Per Strafenkatalog wird von den Clubs bezahlt und die Kosten dafür sind schon lange Budgetiert - wie für den Parkplatzwächter, der Security oder der Endreinigung. Gelangweilt wird in den Spielen darauf hingewiesen dass das abbrennen von…usw. Das bei RB da so restriktiv vorgegangen wird mag den ein oder anderen freuen, aber die Jugend, welche auch maßgeblich für die Stimmung verantwortlich ist und auch sonst recht kreativ unterwegs ist, die wird verschreckt.

Übrigens hat es am Wochenende beim Derby auf Schalke gebrannt wie 1666 in London. Von den Kommentatoren wurde das eher belustigt zur Kenntnis genommen. Bin gespannt wieviele dort Stadionverbote erhalten und bezweifele dass da überhaupt ernsthaft gesucht wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann frag mal die Frau, die auch der Schalker Nordtribüne durch Pyro am Auge und Augenlid schwer verletzt wurde, im Krankenhaus wurden der 30-jährigen weiterhin noch Splitter eines Bengalos aus dem Auge entfernt, ob die das so belustigend findet??

Solange, diese Chaoten für so etwas nicht die Verantwortung übernehmen - solange traue ich ihnen keinerlei verantwortungsvollen Umgang mit Pyro und Bengalos zu.
Das ist ja der Punkt, wieso wurde sie denn am Gesicht verletzt, weil jemand genau neben ihr ne Fackel gezündet haben, was meiner Meinung nach, gar nicht geht. Aber solange es weiterhin keine offizielle Lösung gibt, werden die Leute weiterhin Schutz in der Menge suchen und eine Gefahr für die anderen darstellen.

Sowas wäre mit einem Konzept, wie ich es beispielsweise vorgeschlagen habe, nicht passiert.
Warum übernehmen diese Chaoten keine Verantwortung, weil es Stadionverbote und Anzeigen hagelt.
Mit den richtigen Konzept, werden alle belehrt und die Personen, welche zünden müssen vor dem Abbrennen festgelegt werden und dem Verein namentlich bekannt sein. Damit falls jemand sich daneben benimmt, der Verein gezielt vorgehen kann.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von mahe » Di Mär 14, 2023 1:08 pm

Wenn wir Diebstahl, Einbruch, Steuerhinterziehung usw. legalisieren, dann haben wir plötzlich hunderttausende Straftaten weniger und dem Uli zahlen wir nachträglich eine Entschädigung für seine Inhaftierung. :roll:

Bonex
Beiträge: 45
Registriert: So Mär 12, 2023 9:55 pm
x 6
x 50

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Bonex » Di Mär 14, 2023 2:14 pm

mahe hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 1:08 pm Wenn wir Diebstahl, Einbruch, Steuerhinterziehung usw. legalisieren, dann haben wir plötzlich hunderttausende Straftaten weniger und dem Uli zahlen wir nachträglich eine Entschädigung für seine Inhaftierung. :roll:
Grandioser Vergleich.
Bei deinen Beispielen wird das Risiko erhöht, mehr Einbrüche-> mehr Gefahr für Gewalt, wenn Besitzer daheim sind.
Bei deinen Beispielen würde es jedes mal jemanden geben, der dadurch leidet bzw zu Schaden kommt.

Beim kontrollierten Einsatz von Pyrotechnik sinkt das Verletzungsrisiko enorm, DFB müsste weniger Geld in Untersuchungen stecken und die Vereine weniger Strafen zahlen. Bei diesem Modell würden alle Vorteile haben.
Dein Vergleich ist einfach hirnlos, weil die Auswirkungen komplett unterschiedlich sind. Bei deinem Beispiel würden mehr Schaden entstehen, bei dem eigentlichen Thema weniger, wie man das vergleichen kann, bleibt mir ein großes Rätsel, kannst es mir aber gerne erklären

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1815
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Di Mär 14, 2023 3:36 pm

Bonex hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 12:09 pm
dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 10:58 pm
Dann frag mal die Frau, die auch der Schalker Nordtribüne durch Pyro am Auge und Augenlid schwer verletzt wurde, im Krankenhaus wurden der 30-jährigen weiterhin noch Splitter eines Bengalos aus dem Auge entfernt, ob die das so belustigend findet??

Solange, diese Chaoten für so etwas nicht die Verantwortung übernehmen - solange traue ich ihnen keinerlei verantwortungsvollen Umgang mit Pyro und Bengalos zu.
Das ist ja der Punkt, wieso wurde sie denn am Gesicht verletzt, weil jemand genau neben ihr ne Fackel gezündet haben, was meiner Meinung nach, gar nicht geht. Aber solange es weiterhin keine offizielle Lösung gibt, werden die Leute weiterhin Schutz in der Menge suchen und eine Gefahr für die anderen darstellen.

Sowas wäre mit einem Konzept, wie ich es beispielsweise vorgeschlagen habe, nicht passiert.
Warum übernehmen diese Chaoten keine Verantwortung, weil es Stadionverbote und Anzeigen hagelt.
Mit den richtigen Konzept, werden alle belehrt und die Personen, welche zünden müssen vor dem Abbrennen festgelegt werden und dem Verein namentlich bekannt sein. Damit falls jemand sich daneben benimmt, der Verein gezielt vorgehen kann.
Wenn ich scheiße baue, dann muss ich die Verantwortung dafür übernehmen - und was würdest du denken:
Wenn dich ein LKW-Fahrer an der Ampel übersieht, dich samt deines Fahrrads überrollt und weiter fährt und Fahrerflucht begeht??

Und sag jetzt nicht, dass wäre ein ja so unpassender Vergleich?

Denn so etwas wie "Fahrerflucht" begeht "Ihr" bisher bei jedem Abbrennen von Pyro und Bengalos bzw. sogar Böller ... es hat sich niemand nach dem Pokalfinale gemeldet, als ein Böller eine Person verletzt hat, es hat sich niemand nach dem Wolfsburg-Spiel gemeldet, als im Zug randaliert wurde und es hat sich auch nach dem Dortmund-Spiel niemand gemeldet und wollte Verantwortung übernehmen.

Daher:
Erst sollte man lernen für sein Handeln die Verantwortung zu übernehmen und dann könnte man vielleicht darüber nachdenken, Zonen einzurichten, wo Pyro zugelassen werden könnte.
Wenn mir mein Führerschein weg genommen wird, kann es auch passieren, dass ich ihn erst wieder bekommen, wenn ich den MPU - Test bestanden habe, ich kann vor Gericht auch nicht sagen: Ich will erst meinen Füherschein wieder haben und dann gehe ich vielleicht zur MPU.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2511
x 2542

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Mär 14, 2023 3:50 pm

Die Diskussion hier ist doch so was von sinnlos.
Wenn Minoritäten , Majoritäten ihre Meinung aufzwingen wollen dann kommt das heraus.
Man sieht es doch an diesen unsäglichen Diskussionen ums Klima kleben, Gendern dieser ganze Scheißkram was die Gesellschaft kaputt macht. Und hier geht es weiter. Eine sehr sehr hohe Mehrzahl will diesen Dreck nicht. Das ganze ist auch gesetzlich gedeckt, und da Bedarf es keiner Diskussionen mehr.

Ich kann nur sagen.

guilty ? yes !
no mercy.

Edit : und wer wissentlich Straftaten begünstigt macht sich genau so mit schuldig.

als ich am Samstag durch das DHfK Gelände zum Spiel geschlendert bin, überholten mich 2 solche Typen. Schlauchschal oder Sturmhaube mit Logo , North Face Jacke in schwarz, Base Cap und Sonnenbrille . Über Aussehen Alter Auftreten und geistige Reife will ich nicht weiter ins Detail gehen.
Ich musste mir ein schmunzeln verkneifen.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Tooor1962 » Di Mär 14, 2023 4:21 pm

Bonex hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 2:14 pm Beim kontrollierten Einsatz von Pyrotechnik sinkt das Verletzungsrisiko enorm, DFB müsste weniger Geld in Untersuchungen stecken und die Vereine weniger Strafen zahlen. Bei diesem Modell würden alle Vorteile haben.
glaubst du ernsthaft, wenn 10 Min. vor dem Spiel und/oder in der Pause Nebeltöpfe und Bengalos gezündet werden, dass die Chaoten denen jetzt Gesetze, Gesundheit anderer, Umweltschutz, usw egal sind, dann nicht mehr zeigen wollen was sie sich "trauen"? Im Gegenteil. Diese Personen werden dadurch nur noch ermutigt.
Sicher kennst auch du Beispiel von:
gebe den kleinen Finger, nehmen die ganze Hand/Arm.

Antworten