Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1820
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 153
x 884
Kontaktdaten:

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Do Nov 16, 2023 3:49 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 3:22 pm
Rind hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 3:10 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 1:18 pm was mir so auf den Zünder geht, diese heilig Sprechung der aktiven Fanszene. Wenn sie ernst meinen würden, dann hätte die "aktive Fanszene" die Namen der Hirnis genannt, die im Pokalendspiel ( war das gegen Freiburg) Ordner beworfen haben und ein Loch in die Laufbahn gebrannt haben. Aber meines Wissens ist das nicht geschehen. Ja die aktive Fanszene . :lol:
Zum Thema "heilig Sprechung der aktiven Fanszene" hier mal ein aktueller Artikel um Deinen Horizont etwas zu erweitern.

https://www.faszination-fankurve.de/new ... ueberblick

(die Kleiderspendenaktion der Rasenballisten wird natürlich nicht aufgeführt)
was willst du mir damit sagen? Was hat das mit Pyro zu tun. Ich thematisiere, daß Böller und Pyro unter diesen Umständen nicht fachgerecht zu handhaben sind. Du entgegnest mir, daß die aktvive Fanszene Böller ablehnt, weil gefährlich etc..... bla bla.
Ich entgegne dir, daß aus unsere aktiven Fanszene Fackeln und Pyro gegen Ordner geworfen wurden, und Sachbeschädigung statt gefunden hat, und die aktive Fanszene diese Leute schützt. Du kommst mit einer Kleiderspende. OK reden wir von der Paarungszeit der Elefanten in Afrika.
Er ist "doch nur der Meinung", dass eine gute Tat im Jahr ausreicht um alle anderen schlechten Taten damit wieder gut zu machen.
Jetzt "können" sie wieder in Zügen randalieren, Gaststättentoiletten beschmieren, Pyro zünden und alles im Namen der guten Tat der Kleiderspende.

*ironie off

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5018
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2596
x 2662

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Nov 16, 2023 4:06 pm

Jupp hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 3:38 pm Ist das Wissen oder Vermutung, dass es in der aktiven Fanszene keine kritische Auseinandersetzung mit solchen Vorfällen gab?
soweit ich weiß wurden die Täter gedeckt, was hier auch im Forum öffentlich geschrieben stand. Frag mich bitte nicht in welchen Thread. Und zwischen Labern und Kosequenzen bei Fehlverhalten liegen Welten lieber Jupp.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5018
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2596
x 2662

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Nov 16, 2023 4:44 pm

dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 3:49 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 3:22 pm
Rind hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 3:10 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 1:18 pm was mir so auf den Zünder geht, diese heilig Sprechung der aktiven Fanszene. Wenn sie ernst meinen würden, dann hätte die "aktive Fanszene" die Namen der Hirnis genannt, die im Pokalendspiel ( war das gegen Freiburg) Ordner beworfen haben und ein Loch in die Laufbahn gebrannt haben. Aber meines Wissens ist das nicht geschehen. Ja die aktive Fanszene . :lol:
Zum Thema "heilig Sprechung der aktiven Fanszene" hier mal ein aktueller Artikel um Deinen Horizont etwas zu erweitern.

https://www.faszination-fankurve.de/new ... ueberblick

(die Kleiderspendenaktion der Rasenballisten wird natürlich nicht aufgeführt)
was willst du mir damit sagen? Was hat das mit Pyro zu tun. Ich thematisiere, daß Böller und Pyro unter diesen Umständen nicht fachgerecht zu handhaben sind. Du entgegnest mir, daß die aktvive Fanszene Böller ablehnt, weil gefährlich etc..... bla bla.
Ich entgegne dir, daß aus unsere aktiven Fanszene Fackeln und Pyro gegen Ordner geworfen wurden, und Sachbeschädigung statt gefunden hat, und die aktive Fanszene diese Leute schützt. Du kommst mit einer Kleiderspende. OK reden wir von der Paarungszeit der Elefanten in Afrika.
Er ist "doch nur der Meinung", dass eine gute Tat im Jahr ausreicht um alle anderen schlechten Taten damit wieder gut zu machen.
Jetzt "können" sie wieder in Zügen randalieren, Gaststättentoiletten beschmieren, Pyro zünden und alles im Namen der guten Tat der Kleiderspende.

*ironie off
sozusagen moderner Ablaßhandel :thup:
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4654

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Jupp » Do Nov 16, 2023 4:53 pm

Ich hatte im Sommer ja einen ziemlich kritischen Artikel geschrieben zu gewissen Entwicklungen. Ich weiß aus diversen Gesprächen, dass es eine kritische Aufarbeitung ganz unabhängig vom Artikel gibt. Wenn man unseren Podcast hört, dann wird dort auch immer wieder von den Fanstammtischen des Fanverbands berichtet und dort kann man auch Mitglieder der aktiven Fanszene ansprechen. Bezogen auf diese Saison sehe ich aktuell eine positive Entwicklung. Ob daraus ein langfristiger Trend wird, muss man sehen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Rind
Beiträge: 2159
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 829
x 852

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Rind » Do Nov 16, 2023 5:16 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 4:44 pm
dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 3:49 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 3:22 pm
Rind hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 3:10 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 1:18 pm was mir so auf den Zünder geht, diese heilig Sprechung der aktiven Fanszene. Wenn sie ernst meinen würden, dann hätte die "aktive Fanszene" die Namen der Hirnis genannt, die im Pokalendspiel ( war das gegen Freiburg) Ordner beworfen haben und ein Loch in die Laufbahn gebrannt haben. Aber meines Wissens ist das nicht geschehen. Ja die aktive Fanszene . :lol:
Zum Thema "heilig Sprechung der aktiven Fanszene" hier mal ein aktueller Artikel um Deinen Horizont etwas zu erweitern.

https://www.faszination-fankurve.de/new ... ueberblick

(die Kleiderspendenaktion der Rasenballisten wird natürlich nicht aufgeführt)
was willst du mir damit sagen? Was hat das mit Pyro zu tun. Ich thematisiere, daß Böller und Pyro unter diesen Umständen nicht fachgerecht zu handhaben sind. Du entgegnest mir, daß die aktvive Fanszene Böller ablehnt, weil gefährlich etc..... bla bla.
Ich entgegne dir, daß aus unsere aktiven Fanszene Fackeln und Pyro gegen Ordner geworfen wurden, und Sachbeschädigung statt gefunden hat, und die aktive Fanszene diese Leute schützt. Du kommst mit einer Kleiderspende. OK reden wir von der Paarungszeit der Elefanten in Afrika.
Er ist "doch nur der Meinung", dass eine gute Tat im Jahr ausreicht um alle anderen schlechten Taten damit wieder gut zu machen.
Jetzt "können" sie wieder in Zügen randalieren, Gaststättentoiletten beschmieren, Pyro zünden und alles im Namen der guten Tat der Kleiderspende.

*ironie off
sozusagen moderner Ablaßhandel :thup:
Es ging mir lediglich um die Formulierung "heilig Sprechung der aktiven Fanszene".

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Tooor1962 » Do Nov 16, 2023 7:47 pm

Wenn das kein ernstes Thema wäre könnte man laut lachen,
Bonex hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 1:45 am Ist das so kompliziert oder ist dein altes Ego zu stur um sich überhaupt grob auf ein mögliches Konzept einzulassen?
Wessen Ego ist zu stur?
Fast alle (die Meisten) gehen ins Stadion um Fußball mit gleichgesinnten zu sehen und seine Lieblingsmannschaft zu unterstützen. Gerade in Leipzig ist die Ablehnung von Pyro sehr hoch. Aber das begreift das sture Ego nicht.
Zu den Konzept, wann sollen die Nebeltöpfe gezündet werden?
- Lange vor dem Spiel, damit bis zum Spiel wieder freie Sicht ist? :|
- Während dem Spiel, damit die Spieler sich kurz erhole und neue Anweisungen vom Trainer erhalten können, wenn das Spiel wegen schlechter Sicht unterbrochen ist? :roll:
- Nach dem Spiel wenn das Stadion schon fast leer ist und es kaum noch einen interessiert? :zzz:
Ich finde das hat alles nichts mit Emotionen zu tun.

Über die Umweltschädlichkeit vom Feinstaub, CO² und anderen chemischen Absonderungen brauchen wir hier glaube ich erst gar nicht anfangen. Denn das wird auch der Pyro-Fan wissen, dass es nicht sehr gut ist.
Auch ich würde mich freuen wenn RBL dt. Meister wird und eine Pyro-Show von echten Profis im/über den Stadion durchgeführt wird.

Bonex
Beiträge: 54
Registriert: So Mär 12, 2023 9:55 pm
x 8
x 59

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Bonex » Do Nov 16, 2023 9:50 pm

Tooor1962 hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 7:47 pm Wenn das kein ernstes Thema wäre könnte man laut lachen,
Bonex hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 1:45 am Ist das so kompliziert oder ist dein altes Ego zu stur um sich überhaupt grob auf ein mögliches Konzept einzulassen?
Wessen Ego ist zu stur?
Fast alle (die Meisten) gehen ins Stadion um Fußball mit gleichgesinnten zu sehen und seine Lieblingsmannschaft zu unterstützen. Gerade in Leipzig ist die Ablehnung von Pyro sehr hoch. Aber das begreift das sture Ego nicht.
Zu den Konzept, wann sollen die Nebeltöpfe gezündet werden?
- Lange vor dem Spiel, damit bis zum Spiel wieder freie Sicht ist? :|
- Während dem Spiel, damit die Spieler sich kurz erhole und neue Anweisungen vom Trainer erhalten können, wenn das Spiel wegen schlechter Sicht unterbrochen ist? :roll:
- Nach dem Spiel wenn das Stadion schon fast leer ist und es kaum noch einen interessiert? :zzz:
Ich finde das hat alles nichts mit Emotionen zu tun.

Über die Umweltschädlichkeit vom Feinstaub, CO² und anderen chemischen Absonderungen brauchen wir hier glaube ich erst gar nicht anfangen. Denn das wird auch der Pyro-Fan wissen, dass es nicht sehr gut ist.
Auch ich würde mich freuen wenn RBL dt. Meister wird und eine Pyro-Show von echten Profis im/über den Stadion durchgeführt wird.
Mit dem Umweltpunkt gebe ich dir Recht, auch wenn es sicherlich im Verhältnis zu anderen Umweltverschmutzungen nicht nennenswert ist.

Und das Konzept ist nicht nur auf RB sondern auf die Liga bzw dem Fußball in Deutschland bezogen. Durch ein Konzept könnte man alles so limitieren, dass eben keine Sichteinschränkungen zustande kommen. Wenn ich mich zurückerinnere an das Spiel in Dortmund, war der die Sicht binnen ner Minute nicht mehr eingeschränkt und nach ein paar Minuten konnte man nichts mehr vom Rauch erkennen. Ohne ein solchiges System wird es jedoch öfters zu Unterbrechungen und sonstiges kommen, da es dort teilweise in ein Art Kräftemessen übergehen kann und so würde es immerhin Regulieren geben, welche dafür sorgen, dass es nicht zu Spielerunterbrechungen kommt.

Alterleipziger
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 17, 2023 10:40 am
Wohnort: Leipzig
x 4
Kontaktdaten:

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Alterleipziger » Fr Nov 17, 2023 10:43 am

Elaine hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 10:23 pm Wie steht ihr Pyrotechnik im Stadion gegenüber? In Berlin soll es wohl ein Pilotprojekt geben, in dem das kontrollierte Abbrennen von Pyro gesonderten Bereichen ausprobiert werden soll. Was haltet ihr davon?
https://www.youtube.com/watch?v=a1dj_kD8LhE&t=1s
“Ein glühender Fan braucht keinen brennenden Knaller.”

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1820
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 153
x 884
Kontaktdaten:

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Fr Nov 17, 2023 2:03 pm

Bonex hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 9:50 pm
Mit dem Umweltpunkt gebe ich dir Recht, auch wenn es sicherlich im Verhältnis zu anderen Umweltverschmutzungen nicht nennenswert ist.

Und das Konzept ist nicht nur auf RB sondern auf die Liga bzw dem Fußball in Deutschland bezogen. Durch ein Konzept könnte man alles so limitieren, dass eben keine Sichteinschränkungen zustande kommen. Wenn ich mich zurückerinnere an das Spiel in Dortmund, war der die Sicht binnen ner Minute nicht mehr eingeschränkt und nach ein paar Minuten konnte man nichts mehr vom Rauch erkennen. Ohne ein solchiges System wird es jedoch öfters zu Unterbrechungen und sonstiges kommen, da es dort teilweise in ein Art Kräftemessen übergehen kann und so würde es immerhin Regulieren geben, welche dafür sorgen, dass es nicht zu Spielerunterbrechungen kommt.
Soll mal der DFB oder die DFL versuchen, ein Konzept "Pyro" zu erlauben, dann geht es aber ganz schnell zu meinem Anwalt und ich lasse eine Klage wegen "vorsätzlicher Gesundheitsgefährdung" prüfen.

Denn nicht umsonst steht bei den Rauchfackel:
rauchfackel.png
und bei den Rauchtöpfen:
rauchtopf.png
Rauch ist beim Einatmen gesundheitsschädlich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4654

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Jupp » Fr Nov 17, 2023 2:38 pm

Pyro wird es aber genauso weiterhin geben. Man kann dann aber sagen, ist verboten und Geld als Verband kassieren. Als Verein wird dann immer mal der Zeigefinger gehoben und wenn Spieler wie Nordi und Szobo ne Fackel in der Hand haben, wird auch nochmal kassiert. Dies wird dann trotzdem in emotionalen Videos auf den Kanälen vorgespielt, insofern auch lächerlich. Ich sehe keinen Grund warum der DFB und die Vereine daran was ändern sollten.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten