DFB-Pokal Achtelfinale, RB Leipzig - TSG Hoffenheim, 01.02.2023, 18 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1569

Re: DFB-Pokal Achtelfinale, RB Leipzig - TSG Hoffenheim, 01.02.2023, 18 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mi Feb 01, 2023 11:24 pm

Ein souveräner und hochverdienter Sieg gegen zugegebenermaßen schwache Hoffenheimer. Insgesamt eine gute Leistung der Mannschaft von einigen kleinen
Stockfehlern und Unkonzentriertheiten abgesehen.

Sehr schön erzielte Tore von Forsberg und Laimer sorgten für die sichere
Halbzeitführung. In der 2. Halbzeit wurden einige vielversprechende
Umschaltmomente nicht konsequent zu Ende gespielt. Timo Werner ist viel zu
häufig ins Abseits gelaufen und hat oft unglücklich agiert. Nach seiner langen
Verletzungspause braucht er sicher noch etwas Zeit, wieder auf sein normales
Level zu kommen.

Marco Rose hat Werner nach etlichen missglückten Aktionen nicht frühzeitig
ausgewechselt und Timo hat nach sehr guter Vorarbeit von Szoboszlai und
Poulsen dann doch noch den entscheidenden Treffer zum 3:1 erzielt.
So wurde das Vertrauen des Trainers in Werners Fähigkeiten doch noch belohnt
und für Timo sind erzielte Tore die beste Therapie, verloren gegangenes Selbstvertrauen wieder zu erlangen.

Jetzt bin ich sehr gespannt, welcher Gegner im Viertelfinale auf uns wartet.

Hotto
Beiträge: 57
Registriert: Sa Okt 26, 2013 9:03 pm
x 1
x 14

Re: DFB-Pokal Achtelfinale, RB Leipzig - TSG Hoffenheim, 01.02.2023, 18 Uhr

Beitrag von Hotto » Mi Feb 01, 2023 11:27 pm

Jupp hat geschrieben: Mi Feb 01, 2023 10:32 pm
Olaf2603 hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben: Mi Feb 01, 2023 10:23 pm
Hotto hat geschrieben: Mi Feb 01, 2023 10:19 pm
alberg94 hat geschrieben: Mi Feb 01, 2023 6:08 pm
Eventi.absolut hat geschrieben: Mi Feb 01, 2023 6:05 pm Ist irgendetwas vorgefallen, oder ist bei uns heute Stimmungsboykott?
Entweder ein Notfall, oder die üblichen Differenzen, also mimimi...
Was ist ein Notfall? Was sind übliche Differenzen? Und was ist mimimi? Habe mich noch nie so über den „B Block“ so gewundert (geschämt) wie heute :sick:
Am Stadioneinlass musste vor dem Spiel eine Person reanimiert werden, wurde notärztlich versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Durch diesen Vorfall haben die Fans den Support im Stadion aktuell eingestellt.
https://twitter.com/RBLeipzig/status/16 ... _XzscBDHng
Es würde doch durchgesagt das es ihm wieder etwas besser ging oder nicht?
Nein, leider nicht.
Jupp, woher haben Sie diese Informationen

Andi
Beiträge: 612
Registriert: Mo Okt 05, 2015 12:44 pm
x 41
x 217

Re: DFB-Pokal Achtelfinale, RB Leipzig - TSG Hoffenheim, 01.02.2023, 18 Uhr

Beitrag von Andi » Do Feb 02, 2023 1:21 am

Ich ziehe den Hut tief vor Poulsen der frei und in
bester Postion auf Werner ablegt und ihm dieses
Tor ermöglicht nach einem unglücklichem Spiel
und ich ziehe den Hut vor Rose, der Werner eben
nicht herunternahm nach unglücklichen Aktionen
und nach der sehr unglücklichen Aktion, ihm da-
mit das für ihn wichtige Tor ermöglichte und ihn
dann (in den Arm nahm und) mit seinem Tor aus-
wechselte. Der Gegner mit schwächerem Auftritt
als Stuttgart, der Dolberg könnte etwas werden,
erster Kopfball = Tor. B nicht so leer, das Stadtion
schon nach diesem heftigeren Wintergewitter (ei-
nige "durch"), Stimmung wegen des durchgesagten
medizinischen Notfalls und Absage des Supports
ungewohnt für ein Spiel in einem großem Stadion.

Benutzeravatar
Pale Rider
Beiträge: 414
Registriert: Fr Jul 15, 2022 4:59 pm
x 1654
x 665

Re: DFB-Pokal Achtelfinale, RB Leipzig - TSG Hoffenheim, 01.02.2023, 18 Uhr

Beitrag von Pale Rider » Do Feb 02, 2023 7:10 am

rolei79 hat geschrieben: Mi Feb 01, 2023 9:31 pm Hat den zweiten Treffer nicht Simakan vorgelegt?

Transfermarkt sagt Nein. Kicker sagt Ja.
Es war tatsächlich Mo.
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten." Karl Kraus (angeblich)

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4307
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2372

Re: DFB-Pokal Achtelfinale, RB Leipzig - TSG Hoffenheim, 01.02.2023, 18 Uhr

Beitrag von schmidder » Do Feb 02, 2023 8:43 am

Jupp hat geschrieben: Mi Feb 01, 2023 10:55 pm Ich fand die Kommunikation dazu im Stadion nicht gut. Wer im Fanblock oder in der Nähe war wusste was passiert ist, ansonsten musste man sich über die sozialen Netzwerke informieren. Die Aussage von Tim Thoelke hätte finde ich eher kommen können und nicht erst in der Pause wo der ein oder andere schon auf dem Weg Richtung Toilette war.
Komplett deiner Meinung.

Fande es auch in Ordnung, dass die Capos den Support eingestellt haben, finde aber jeder sollte das für sich entscheiden dürfen und daher die zweite Ansage (der Verein wünscht das es kein Support mehr gibt) nicht in Ordnung. Zu mal anscheinend nicht der Wahrheit entsprach bzw. Tim in der Hz was anderes dazu gesagt hat (man hat Verständnis dafür, dass der Support eingestellt wird).
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1815
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: DFB-Pokal Achtelfinale, RB Leipzig - TSG Hoffenheim, 01.02.2023, 18 Uhr

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Do Feb 02, 2023 9:07 am

schmidder hat geschrieben: Do Feb 02, 2023 8:43 am
Jupp hat geschrieben: Mi Feb 01, 2023 10:55 pm Ich fand die Kommunikation dazu im Stadion nicht gut. Wer im Fanblock oder in der Nähe war wusste was passiert ist, ansonsten musste man sich über die sozialen Netzwerke informieren. Die Aussage von Tim Thoelke hätte finde ich eher kommen können und nicht erst in der Pause wo der ein oder andere schon auf dem Weg Richtung Toilette war.
Komplett deiner Meinung.

Fande es auch in Ordnung, dass die Capos den Support eingestellt haben, finde aber jeder sollte das für sich entscheiden dürfen und daher die zweite Ansage (der Verein wünscht das es kein Support mehr gibt) nicht in Ordnung. Zu mal anscheinend nicht der Wahrheit entsprach bzw. Tim in der Hz was anderes dazu gesagt hat (man hat Verständnis dafür, dass der Support eingestellt wird).
Der Fan, der reanimiert werden mußte, war nicht transportfähig - daher wurde die Reanimation in den Katabomben des Stadions durchgeführt und das nach meinen Infos ca. 30 Minuten.
Mehr werde ich dazu nicht schreiben - aber jeder der hier sagt:
Die Fans sollen entscheiden dürfen ... oder das der Wunsch des Vereins nicht in Ordnung wäre, sollte ihre Antennen neu ausrichten.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: DFB-Pokal Achtelfinale, RB Leipzig - TSG Hoffenheim, 01.02.2023, 18 Uhr

Beitrag von Jupp » Do Feb 02, 2023 9:14 am

Ich habe Schmidder so verstanden, dass die Aussage vom Capo hier nicht korrekt war. Tim hat gesagt, dass sich die Fans dazu entschieden haben und man als Verein die Entscheidung respektiert. Nach meiner Wahrnehmung gab es den Wunsch vom Verein nicht, insofern war die Aussage von Capo Sven nicht richtig. Ich will da aber auch keinen Vorwurf machen, die Kommunikationswege stelle ich mir da auch nicht ganz einfach vor. Da kann auch schnell aus einem wir respektieren das ein wir wünschen uns das werden. Außerhalb von B hat man die Aussage vom Capo ja aber eh kaum gehört.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4307
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2372

Re: DFB-Pokal Achtelfinale, RB Leipzig - TSG Hoffenheim, 01.02.2023, 18 Uhr

Beitrag von schmidder » Do Feb 02, 2023 9:26 am

dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Do Feb 02, 2023 9:07 am
Mehr werde ich dazu nicht schreiben - aber jeder der hier sagt:
Die Fans sollen entscheiden dürfen ... oder das der Wunsch des Vereins nicht in Ordnung wäre, sollte ihre Antennen neu ausrichten.
Besser mal die Bügel von der Brille neuausrichten :frech:

Ansage Capo nach dem es vereinzelt Support gab: "Fan schafft es nicht und Verein wünscht das wir den Support einstellen"
Ansage Tim in der Hz: "Fan ist auf dem Weg ins Krankenhaus, Support wurde seitens Fans eingestellt, wir respektieren das"
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: DFB-Pokal Achtelfinale, RB Leipzig - TSG Hoffenheim, 01.02.2023, 18 Uhr

Beitrag von Adamson » Do Feb 02, 2023 10:01 am

Manchmal denkt man so, man hat als Fan schon alles bei RB erlebt. Und dann wird man doch immer wieder eines Besseren belehrt. Wie kommentiert es Junky immer so schön: "Danke an die aktive Fanszene!"
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Di Napoli
Beiträge: 179
Registriert: So Aug 23, 2015 6:40 pm
x 409
x 312

Re: DFB-Pokal Achtelfinale, RB Leipzig - TSG Hoffenheim, 01.02.2023, 18 Uhr

Beitrag von Di Napoli » Do Feb 02, 2023 10:54 am

Hier meine Eindrücke vom Spiel. Bis auf ein paar wacklige Minuten nach dem Anschlusstreffer, ein souveräner und abgeklärter Auftritt unserer Mannschaft gegen seltsam passive Hoffenheimer. Wenn eine Mannschaft mit so viel theoretisch vorhandener Qualität (und die war trotz einiger Ausfälle in einzelnen Aktionen der Gäste selbst gestern immer noch sichtbar), so einen blutleeren Gesamtauftritt hinlegt und selbst beim Stand von 0:2 kaum aktiv wird, ist das schon erschreckend. Na gut, uns sollte es recht sein.
Bei Leipzig besonders zu loben Konrad Laimer und Emil Forsberg. Auch ein gut mitspielender Nyland und Mo Simakans Nehmerqualitäten waren stark.
Insgesamt war aber zu spüren, dass die ungewohnte Atmosphäre bei beiden Teams irgendwie zur Verunsicherung führte.

Das bringt mich zum zweiten Teil meines Beitrages. Menschen reagieren in solchen Situationen wie der gestrigen nun mal unterschiedlich. Da gibt es kein richtig und kein falsch. Was aber gar nicht geht ist, sein eigenes Handeln sozusagen als moralisch richtig zu definieren und anderen, die das Ganze anders sehen und gerne die Mannschaft weiter unterstützt hätten, einen fehlenden Kompass oder Pietätlosigkeit vorzuwerfen. (Ist hier ja bisher nicht passiert, auf anderen sozialen Kanälen und im Stadion aber in jeder Menge) In meiner Umgebung waren die Meinungen dazu auch sehr geteilt und dass ist auch in Ordnung so. Nicht zu vergessen, die unklare Informationslage. Während der Capo das Einstellen des organisierten Supports damit begründete, dass im Bereich von Block B „gerade jemand stirbt“, hat Tim Thoelke durchgesagt, dass im Bereich D ein Notarzteinsatz mit Reanimation notwendig war, der Patient ins Krankenhaus gebracht wurde und man ihn gute Besserung wünscht. Ich vermute mal, dass beide zu dem Zeitpunkt der Aussagen nicht wirklich genau Bescheid wussten, und das Ganze soll auch nicht als Vorwurf verstanden werden, dass jemand wissentlich etwas Falsches sagt. Es macht aber deutlich, wie schwer es sein kann hier Richtig und Falsch zu definieren.

Und zum Schluss, ganz ohne Emotionen und mit Blick auf die Statistik. Im Bereich von Großveranstaltung kommt es natürlich immer wieder zu Notarzteinsätzen, auch mit schwierigen Abläufen. Auch bei uns ist das nicht zum ersten Male passiert, und wenn mich nicht alles täuscht, gab es auch schon Ereignisse mit tragischem Ausgang. An Reaktionen wie Gestern, kann ich mich da nicht erinnern. (Bitte nicht als Wertung der gestrigen Abläufe verstehen!)

Klar ist auch, in Leipzig sterben statistisch täglich 19 Menschen. Ereignisse wie gestern sind also auch in der Zukunft erwartbar. Eine Diskussion über einen richtigen Umgang damit, wird also immer wieder geführt werden müssen, aber hoffentlich ohne erhobenen Zeigefinger.
Zuletzt geändert von Di Napoli am Do Feb 02, 2023 1:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten