20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von Adamson » Do Feb 09, 2023 3:58 pm

Anpfiff: Samstag, 11.02.2023, 18:30 Uhr
Spielort: Red Bull Arena, Leipzig
Tickets: https://tickets.rbleipzig.com/content
Tivelicker: http://rb-fans.de/ticker.html
Fullenbunk: http://bullenfunk.fm/
Spipptiel: http://www.rb-fans.de/tippspiel.html
bewegte Bilder: Sky, Wow, Sky Go

Flutlichtspiel!!

Mit Union Berlin kommt der absolute Gegenentwurf zu RB Leipzig zu uns in die Red-Bull-Arena, der natürliche Gegner des gepflegten Rasenballsports also. Der „Erbfeind“! :happy:

Mir ist dieser übergeschnappte und überhebliche Hauptstadtklub so was von unsympathisch, dass wir schon aus diesem Grund unbedingt siegen müssen. Egal wie, ein Sieg und nichts als einen Sieg. Ein Unentschieden oder gar eine Niederlage sind nicht akzeptabel. Unter keinen Umständen.

Nüchtern betrachtet, wäre ein Sieg von unschätzbarem Vorteil, weil wir so nicht nur an Union herankämen, sondern aufgrund des besseren TV auch vorbeiziehen würden. In Anbetracht der Tatsache, dass die Bayern, der BVB, sowie Freiburg relativ sichere drei Punkte einfahren werden und man abwarten muss, wie sich Frankfurt in Köln schlägt, könnten wir mit einer Niederlage auf Rang 6 abrutschen und die CL-Plätze wären schon ziemlich weit entfernt.
Das wäre für die kommenden Wochen keine gute Ausgangsposition, denn da warten dann die richtigen Brocken auf uns: Wolfsburg, Frankfurt, Dortmund, Gladbach und dazwischen ManCity.

Es ist wie es ist, ein Sieg muss her, alles andere ist primär! 2:1 – mit Herzkasperpotential.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Michael Myers

Re: 20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von Michael Myers » Do Feb 09, 2023 4:30 pm

Wie ich schon beim Freiburgspiel geschrieben hatte: die gute Laune lasse ich mir künftig nicht mehr nehmen von solchen Vögeln. Sollen sie eben in ihrer Traditionsblase blubbern und sich für etwas besseres halten :zzz:

Zum Spiel: sportlich gesehen natürlich spannend. Sehr spannend sogar.
Orban konnte bereits individuell trainieren, vielleicht reicht es zumindest für eine Stunde. Simakan scheint auch wieder eine Option zu werden.

Ich tippe auf ein hart umkämpftes 2:1 für uns :drum:

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: 20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Do Feb 09, 2023 4:41 pm

Da wir uns in Köln den Luxus eines Unentschieden geleistet gaben, zählt nur ein Sieg und nichts anderes als das!

Das wird aber meiner Meinung nach nichts werden. Der Gegner schwimmt auf einer Welle, da gelingen auch Dinge die sonst nicht funktionieren. Bei uns fehlt Nkunku und Olmo, wie es aussieht auch Orban. Timo wird am Samstag komplett abgemeldet sein und für Silva ist das Spiel des Gegners zu hart.

Natürlich hoffe ich auf einen Sieg, kann es mir aber nicht vorstellen. Die Hoffnung fällt allerdings zuletzt...

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: 20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von RotorBrowser » Do Feb 09, 2023 4:55 pm

Michael Myers hat geschrieben: Do Feb 09, 2023 4:30 pm
Orban konnte bereits individuell trainieren, vielleicht reicht es zumindest für eine Stunde. Simakan scheint auch wieder eine Option zu werden.
Willi darf nicht. Hat durch die Umstände geschwollene Leber -wars, glaub ich- und die könnte platzen.

Simakan seh ich aufm Feld.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4498

Re: 20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Do Feb 09, 2023 5:28 pm

Willi hat heute bereits individuell trainiert: https://twitter.com/philipphinze24/stat ... QMexuyCh2Q
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
pressing
Beiträge: 310
Registriert: Sa Mai 17, 2014 4:54 pm
x 40
x 192

Re: 20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von pressing » Do Feb 09, 2023 8:04 pm

alberg94 hat geschrieben: Do Feb 09, 2023 4:41 pm Der Gegner schwimmt auf einer Welle
Dann wird's ja mal Zeit das 'WIR' zeigen was ein WELLENBRECHER ist... :schal: :drum: :ragingbull:

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1501
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2576
x 272

Re: 20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von TutnixzurSache » Do Feb 09, 2023 8:34 pm

Ich kenne noch eine Mannschaft, die auf einer Welle reitet und seit 18 Spielen ungeschlagen ist...

Also lasst uns zeigen wer die Nummer 1 im Osten ist und schickt sie mit gesenkten Köpfen nach Hause 🥳

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1569

Re: 20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Do Feb 09, 2023 8:42 pm

Der von Adamson in seinem Eröffnungspost geäußerten Meinung zu Union Berlin
kann ich nur voll und ganz zustimmen. Im Gegensatz zu früheren Jahren ist mir dieser Verein aus der Berliner Wuhlheide total unsympathisch geworden.

Unser Verein wird sowohl vom Präsidenten von Union ( Herr Zingler hat eine
Stasi Vergangenheit in der DDR ) als auch von der Fangemeinde aufs übelste
angefeindet und mit Hasstiraden überzogen. Auf überhebliche Art und Weise
wird über das „böse Konstrukt“ und seine Anhänger in Leipzig hergezogen und
man fühlt sich als Gralshüter der Tradition.

Nun mal zum sportlichen Teil. Union schwimmt auf einer Erfolgswelle und hat die letzten 4 Spiele in der Bundesliga und das Pokalspiel gegen Wolfsburg alle
gewonnen. Man kann es kaum glauben, aber die letzten 4 Partien in der
Bundesliga haben wir gegen die Berliner alle mit 1:2 verloren. Es wird also
höchste Zeit, diese Serie zu durchbrechen und die Berliner mit einer Niederlage
nach Hause zu schicken.

Das wird ohne Zweifel eine verdammt harte Aufgabe. Union ist eine athletisch
sehr starke Mannschaft mit großer Zweikampfstärke und unwahrscheinlicher
Laufbereitschaft. Da wird kein cm Boden kampflos preisgegeben. Eine große
Stärke ist die mannschaftliche Geschlossenheit der Berliner.

Durch die Ausfälle von Nkunku, Olmo und wahrscheinlich auch Orban können wir leider dieses Spitzenspiel nicht mit der stärksten Formation bestreiten. Das ist
schon ein Handicap. Wichtig wird sein, dass wir in der Abwehr sicher und konsequent gegen die besonders bei Standards sehr kopfballstarken Berliner
verteidigen. Auch die schnellen Konter von Union sind sehr gefährlich und bedürfen besonderer Aufmerksamkeit unserer Mannschaft. Da gilt es besonders leichte und
unnötige Ballverluste zu vermeiden.

In der Offensive hoffe ich, dass diesmal besonders Werner und Silva mehr Zielwasser als im letzten Spiel getrunken haben und ihre Torgefährlichkeit unter
Beweis stellen können. Szoboszlai kann hoffentlich an das sehr gute Spiel gegen
Stuttgart anknüpfen und mit seinen gefürchteten Fernschüssen für Torgefahr sorgen. Eine entscheidende Rolle wird auch unserer Mittelfeldachse mit Laimer und Schlager zukommen. Als Balleroberer und wichtige Spieler für den Spielaufbau haben sie eine tragende Rolle in unserem Spiel.

Unter dem Strich muss vieles passen, um die starken Berliner zu bezwingen.
Ein Sieg wäre enorm wichtig und würde uns weiter einen Platz in der Spitzengruppe der Bundesliga sichern. In Anbetracht der kommenden schweren
Aufgaben und der engen Punktabstände an der Spitze der Bundesliga, wäre ein
Unentschieden gegen Union zu wenig und wir könnten schnell aus den
CL-Plätzen rausfallen.

Diesmal hält sich mein Optimismus in Grenzen und ich tippe auf ein hart
umkämpftes 1:1.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4498

Re: 20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Do Feb 09, 2023 9:38 pm

Wir laufen in Leipzig on fire-Sondertrikots auf. Ein Teil der Einnahmen wird an die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gespendet. So sieht das Trikot aus: https://twitter.com/gniklas43/status/16 ... JndKLrZwMg

Der LVZ-Artikel dazu: https://www.lvz.de/sport/regional/rb-le ... ZKX3U.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Laciapu
Beiträge: 868
Registriert: Mo Jul 19, 2021 8:05 pm
x 150
x 298

Re: 20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von Laciapu » Fr Feb 10, 2023 8:46 am

Ich tippe 1:0 für RB...:)
Ist der Schiedsrichter ein "Traditioner", oder ein Unabhängiger? ...:)
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

Antworten