20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
LeipziBär
Beiträge: 1108
Registriert: Sa Okt 30, 2021 9:00 pm
x 573
x 1066

Re: 20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von LeipziBär » So Feb 12, 2023 5:53 pm

Gerade läuft Köln gg. Eintracht und in der 17. Min gab es exakt das gleiche Handspiel wie gestern bei Simma…
Tja, und wer hätte es gedacht? … es gab keinen Elfer.
Die aktuelle Handregelung ist ein Riesenscheiss und macht den Sport kaputt.

Da wünsche ich mir die aktive Bewegung zum Ball zurück.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: 20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von schmidder » So Feb 12, 2023 6:07 pm

Yo angeschossen und aktive Bewegung zum Ball, so einfach und klar verständlich war die Handregel mal.

Zum VAR möchte ich nochmal sagen, dass der eigentlich nur bei klaren Fehlentscheidung eingreifen soll, die Aktion vorm 2:2 scheint ja Interpretationssache zu sein, wie kann sowas dann eine klare Fehlentscheidung sein? Der Schiri scheint die Aktion ja auch zu erst anderes bewertet zu haben oder will er ernsthaft sagen, er hat das Abseits von Werner nicht gesehen zu haben?
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Di Napoli
Beiträge: 179
Registriert: So Aug 23, 2015 6:40 pm
x 409
x 312

Re: 20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von Di Napoli » So Feb 12, 2023 6:28 pm

schmidder hat geschrieben: So Feb 12, 2023 6:07 pm Yo angeschossen und aktive Bewegung zum Ball, so einfach und klar verständlich war die Handregel mal.

Zum VAR möchte ich nochmal sagen, dass der eigentlich nur bei klaren Fehlentscheidung eingreifen soll, die Aktion vorm 2:2 scheint ja Interpretationssache zu sein, wie kann sowas dann eine klare Fehlentscheidung sein? Der Schiri scheint die Aktion ja auch zu erst anderes bewertet zu haben oder will er ernsthaft sagen, er hat das Abseits von Werner nicht gesehen zu haben?
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei Toren wird Abseits immer im Hintergrund durch den Video-Assistenten geprüft, egal was die Schiedsrichter auf dem Feld gesehen haben. Ändert natürlich nichts daran, dass das Ergebnis der Prüfung gestern absurd falsch war.

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 519
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 739
x 428

Re: 20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von Solar » So Feb 12, 2023 7:45 pm

michawhv hat geschrieben: So Feb 12, 2023 11:55 am P.S: Und es kann einfach nicht sein, dass ein Unterschiedsspieler über Erfolg oder Misserfolg entscheidet, ohne Nkunku ist Flasche leer.
Doch, deswegen heißt es ja Unterschiedspieler.
Und ich hoffe das wir im Sommer wieder einen bekommen.
Oder Chelsea verkackt irgendein Fax oder so beim Nkunkutransfer, wäre mir am liebsten.

Rolli
Beiträge: 383
Registriert: Fr Mai 28, 2021 6:59 pm
Wohnort: Thüringen
x 161
x 314

Re: 20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von Rolli » So Feb 12, 2023 10:37 pm

LeipziBär hat geschrieben: So Feb 12, 2023 5:53 pm Gerade läuft Köln gg. Eintracht und in der 17. Min gab es exakt das gleiche Handspiel wie gestern bei Simma…
Tja, und wer hätte es gedacht? … es gab keinen Elfer.
Die aktuelle Handregelung ist ein Riesenscheiss und macht den Sport kaputt.

Da wünsche ich mir die aktive Bewegung zum Ball zurück.
Ich habe das Spiel in Köln genauso gesehen. Wir hatten wieder keinen guten Schiri. Im Hinspiel hatte Trimmel, Werner auf den Fuß, im Strafraum, getreten. Der Schiri hat sich die Szene nicht mal angesehen. Heute im Doppelpass waren sich alle einig, das Tor von uns war ein regulärer Treffer. Wir werden be:shit: . So schaut es aus!

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: 20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von lgwgnr » Mo Feb 13, 2023 10:42 am

Man kann gegen Union in der jetzigen Verfassung durchaus verlieren, doch hier macht das "wie" den Unterschied. Es war ein ausgeglichenes Spiel und ein 2:2 wäre leistungsgerecht gewesen.

Bis zum 1:2 war meiner Meinung nach alles in Ordnung, was die spielentscheidenden Szenen betrifft. Zwei Sonntagsschüsse zum Samstagabend und es steht 1:1 und dann diese völlig übermotivierte Situation von Mo. Egal wie oft so eine Handspiel woanders mal so oder so gepfiffen wird: du darfst in der heutigen Zeit bei der oft kleinlichen Auslegung niemals mit Arm auf Brusthöhe und noch weg vom Körper in den Zweikampf gehen. Da hätte es mit dem Teufel zugehen müssen, dass das nicht gepfiffen wird.

Zum Ausgleich wird es halt absurd. Wieso scheinen in wichtigen Situationen immer wieder neue Regeln oder verrückte Auslegungen derer aufzutauchen? Im Pokalfinale darf der Freiburger den Ball mit der Hand stoppen und zum 1:0 vorlegen und hier ist es Abseits, obwohl der Ball durch eine aktive Aktion vom Gegner kommt. Es wirkt und ist unkontrolliert, weil der Gegner es einfach nicht schafft, seine Hacke richtig einzusetzen und bei seinem Klärungsversuch schlicht und einfach versagt. Dennoch nimmt er sein Bein hoch und will den Ball kontrolliert spielen! Dass er es dann nicht schafft, steht auf einem anderen Blatt. Hier wird der Unioner für seine Blödheit noch belohnt.

Die Regelauslegung mit "unkontrolliert" und "Abseits" ist mir schon hier und da bei anderen Spielen über den Weg gelaufen. Wo genau, weiß ich es jetzt nicht mehr. Also ganz neu scheint sie nicht zu sein. Ob es die Regel gibt, ist mir auch völlig bums. Man darf die Aktion des Gegenspielers eben nie als unkontrolliert auslegen. Damit kommt der Ball vom Gegner und das Tor zählt.

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: 20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von michawhv » Mo Feb 13, 2023 12:08 pm

lgwgnr hat geschrieben: Mo Feb 13, 2023 10:42 am Es wirkt und ist unkontrolliert, weil der Gegner es einfach nicht schafft, seine Hacke richtig einzusetzen und bei seinem Klärungsversuch schlicht und einfach versagt. Dennoch nimmt er sein Bein hoch und will den Ball kontrolliert spielen! Dass er es dann nicht schafft, steht auf einem anderen Blatt. Hier wird der Unioner für seine Blödheit noch belohnt.

Die Regelauslegung mit "unkontrolliert" und "Abseits" ist mir schon hier und da bei anderen Spielen über den Weg gelaufen. Wo genau, weiß ich es jetzt nicht mehr. Also ganz neu scheint sie nicht zu sein. Ob es die Regel gibt, ist mir auch völlig bums. Man darf die Aktion des Gegenspielers eben nie als unkontrolliert auslegen. Damit kommt der Ball vom Gegner und das Tor zählt.

Ja, ich kapiere es auch nicht.
Man müsste ja ansonsten unterstellen, dass der Spieler, der den Pass schießt, in einer Nanosekunde bewusst realisiert, dass der Passnehmer aus Abseits kommt, den Gegner so genial anschießt, damit der Pass dann eben ihn trifft und den Ball so ablenkt, dass der Schütze einschieben kann und es somit kein Abseits ist.
Der Ball kam vom Gegner, kein Abseits, PUNKT.

Dann doch lieber wieder so, dass der Linienrichter sofort die Fahne zieht, wenn der Ball den Fuß eines Spielers in Richtung eines eindeutig ins Abseits laufenden oder stehenden Mitspielers verlässt.
Da gibt es auch Fehlentscheidungen, aber mit der Abwarterei, ewigen verschlimmbessern der Regeln, welche doch wieder nach gut Dünken ausgelegt werden, nebst dem Keller da irgendwo in der Pampa, ist Fußball noch leichter manipulierbar und extrem unattraktiv geworden, es macht keinen Spaß mehr.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 519
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 739
x 428

Re: 20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von Solar » Mo Feb 13, 2023 12:15 pm

Im Doppelpass sind sich Kruse und Effenberg einig, kein Abseits.
Dann kommt der VAR zu Wort. Er stammelt was von: Khedira hätte sich beschwert und er wollte dem Schiedsrichter die Chance geben usw.
Total lächerlich, ein Unioner beschwert sich und dann muß der VAR was tun.
Ich bin mir ziemlich sicher das der im Keller weiß das er Mist gebaut hat.

Benutzeravatar
Jekk
Beiträge: 448
Registriert: So Mär 11, 2012 3:52 pm
x 5
x 156

Re: 20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von Jekk » Mo Feb 13, 2023 2:55 pm

Regel hin und her. Fakt ist werner stand wieder mal im abseits!

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 519
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 739
x 428

Re: 20. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin , 11.02.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von Solar » Mo Feb 13, 2023 3:11 pm

Jekk hat geschrieben: Mo Feb 13, 2023 2:55 pm Regel hin und her. Fakt ist werner stand wieder mal im abseits!
Ja, das sieht man regelmäßig.
Da muß er was ändern.

Antworten