23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Borna
Beiträge: 184
Registriert: So Jan 26, 2014 9:58 pm
Mein Fanclub: Der beste Fanclub im RB-Kosmos
Wohnort: Königreich Borna
x 6
x 44

Re: 23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Beitrag von Borna » Sa Mär 04, 2023 11:52 pm

Rind hat geschrieben: Sa Mär 04, 2023 7:19 pm
Borna hat geschrieben: Sa Mär 04, 2023 12:22 pm Was hier viel zu kurz kommt, ist die geile Choreo von gestern. Für Auswärts einfach Top!!!! 0341 - Die Vorwahl.
Hast Du den Hintergrund dazu auch verstanden?

Umsetzung war schlecht.
Nein, bzw. wusste ich nicht, dass die Choreo einen Hintergrund haben sollte. Ich dachte es ging darum, Leipzig hervorzuheben. Was war denn der eigentliche Hintergrund?
Kommerz ist unsere Tradition!
RBL-Fan since 2011 | Fanclub "Bornaer Bombasten" since 2019
Eine Dose jeden Tag, weil ich Red Bull so gern mag!

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 1801
Registriert: Mo Sep 17, 2012 7:21 pm
Wohnort: Sektor B
x 704
x 453

Re: 23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Beitrag von Little Joe » So Mär 05, 2023 12:02 am

Borna hat geschrieben: Sa Mär 04, 2023 11:52 pm
Rind hat geschrieben: Sa Mär 04, 2023 7:19 pm
Borna hat geschrieben: Sa Mär 04, 2023 12:22 pm Was hier viel zu kurz kommt, ist die geile Choreo von gestern. Für Auswärts einfach Top!!!! 0341 - Die Vorwahl.
Hast Du den Hintergrund dazu auch verstanden?

Umsetzung war schlecht.
Nein, bzw. wusste ich nicht, dass die Choreo einen Hintergrund haben sollte. Ich dachte es ging darum, Leipzig hervorzuheben. Was war denn der eigentliche Hintergrund?
Die Spiele zuvor: 0:3 auswärts, 4:1 heim.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Beitrag von mahe » So Mär 05, 2023 12:54 am

Little Joe hat geschrieben: So Mär 05, 2023 12:02 am Die Spiele zuvor: 0:3 auswärts, 4:1 heim.
Nicht korrekt! 0341 wären 2 Dortmund-Siege gewesen. Gott sei dank, war es nicht so!

21/22 - 02.04.2022 1:4 in Dortmund
22/23 - 10.09.2022 3:0 in Leipzig

Borna
Beiträge: 184
Registriert: So Jan 26, 2014 9:58 pm
Mein Fanclub: Der beste Fanclub im RB-Kosmos
Wohnort: Königreich Borna
x 6
x 44

Re: 23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Beitrag von Borna » So Mär 05, 2023 1:17 am

Danke vielmals. Eine geniale Idee <3 :schal:
Kommerz ist unsere Tradition!
RBL-Fan since 2011 | Fanclub "Bornaer Bombasten" since 2019
Eine Dose jeden Tag, weil ich Red Bull so gern mag!

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1569

Re: 23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Mär 05, 2023 9:38 am

Was ich beim Spiel in Dortmund absolut nicht verstanden habe, ist die viel zu späte Auswechslung von C. Nkunku. Nach gutem Beginn in der 1. HZ hat er in der
2. Hälfte kaum noch Akzente setzten können und auch kräftemässig abgebaut,
was nach seiner längeren Verletzung auch nicht überraschend kam.

Da wird er in den Spielen gegen Manchester City, Wolfsburg und Frankfurt mit relativ
geringen Spielzeiten langsam wieder herangeführt und aufgebaut um dann gegen den
BVB fast die gesamte Spielzeit zu absolvieren. In meinen Augen war das fahrlässig und
die Verletzung kam mit Ansage. Sicher hängt das auch mit dem krankheitsbedingten Ausfall von Timo Werner zusammen, da dadurch kaum Alternativen in der Offensive vorhanden waren.

Der Schutz der Gesundheit des Spielers sollte aber immer oberste Priorität haben.
Marco Rose hat ja nach dem Spiel eingeräumt, dass er sich den erneuten Ausfall von
Nkunku auf seine Fahne schreiben muss. Leider kommt diese Einsicht etwas zu spät und
nun fehlt uns Christopher definitiv in den Begegnungen gegen Gladbach, ManCity und
Bochum.

Inwiefern er dann im April in den Spielen gegen Mainz und im Pokalspiel gegen den BVB
wieder einsatzbereit ist, steht auch noch in den Sternen.

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: 23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » So Mär 05, 2023 10:12 am

Harzer Höhenbulle hat geschrieben: So Mär 05, 2023 9:38 am Was ich beim Spiel in Dortmund absolut nicht verstanden habe, ist die viel zu späte Auswechslung von C. Nkunku. Nach gutem Beginn in der 1. HZ hat er in der
2. Hälfte kaum noch Akzente setzten können und auch kräftemässig abgebaut,
was nach seiner längeren Verletzung auch nicht überraschend kam.

Da wird er in den Spielen gegen Manchester City, Wolfsburg und Frankfurt mit relativ
geringen Spielzeiten langsam wieder herangeführt und aufgebaut um dann gegen den
BVB fast die gesamte Spielzeit zu absolvieren. In meinen Augen war das fahrlässig und
die Verletzung kam mit Ansage. Sicher hängt das auch mit dem krankheitsbedingten Ausfall von Timo Werner zusammen, da dadurch kaum Alternativen in der Offensive vorhanden waren.

Der Schutz der Gesundheit des Spielers sollte aber immer oberste Priorität haben.
Marco Rose hat ja nach dem Spiel eingeräumt, dass er sich den erneuten Ausfall von
Nkunku auf seine Fahne schreiben muss. Leider kommt diese Einsicht etwas zu spät und
nun fehlt uns Christopher definitiv in den Begegnungen gegen Gladbach, ManCity und
Bochum.

Inwiefern er dann im April in den Spielen gegen Mainz und im Pokalspiel gegen den BVB
wieder einsatzbereit ist, steht auch noch in den Sternen.
Der Trainer hat den Fehler eingeräumt, sicherlich gab es aber auch eine Absage von ärztlicher Seite, was geht und was nicht. Da Timo auch angeschlagen war, gab es wenig Alternativen, ein Fingerzeig auf unsere Kaderbreite.
Marco Rose muss jetzt aber nicht auf Knien um Entschuldigung bitten.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: 23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Beitrag von Karline » So Mär 05, 2023 12:59 pm

LeipziBär hat geschrieben:Ich könnte kotzen! Das Spiel war in der 1.HZ eine Katstrophe. 4km weniger gelaufen als der Gegner! So gut wie keine Torchancen kreiert. Es hätten auch gut und gern 3 oder 4 Gegentore sein können. Das wir in der 2. HZ überhaupt nochmal ins Spiel gekommen sind, ist der Nachlässigkeit des Gegners geschuldet, der sich aufgrund der klaren Führung in Sicherheit fühlte. Wir müssen auch nicht um den heißen Brei herumreden - wir haben ein gravierendes Qualitätsproblem in der Offensive. Das ist aus meiner Sicht auch nur durch eine massive personelle Umstrukturierung zu lösen. Vorausgesetzt, wir wollen auch in Zukunft um die CL- Plätze mitspielen und ich wage es nicht mal an die Meisterschaft zu denken. Ich hoffe nunmehr seit Monaten, dass bei einigen Spielern der Knoten platzt, ohne Namen zu nennen. Aber ich fürchte, dass man da auf ein Wunder wartet. MR hat aus dem Team schon verdammt viel rausgeholt, obwohl ich gern eine Erklärung zum Thema Simakan hätte, auch und gerade weil er als einziger Defensiver gute offensive Impulse bringt. Ich hab jetzt wirklich langsam die Schnauze voll und es ist wirklich an der Zeit, auf mind. 4-5 Positionen zu reagieren und zu investieren, wenn gute Spiele keine zufälligen Eintagsfliegen sein sollen. Ich hoffe daher, dass Eberl, Schröder & Co jetzt ihren Job machen, ohne Rücksicht auf altgedientes Mittelmaß, welches uns ins tabellarische Niemandsland treiben wird. Es ist erfahrungsgemäß bedenklich, wenn aus einer Wohlfühlzone heraus Niederlagen schöngeredet werden. Genau das passiert gerade. Das wirkt mir insgesamt alles zu brav. In solchen Momenten wünsche ich mir „Ralle“ zurück. Klingt hart, aber mir reicht es nun wirklich. Ich bin stinksauer, dass da keiner mal auf den Tisch haut.
Erstmal danke für deinen emotionalen und umfassenden Kommentar. Sowas liest man hier leider viel zu selten.

Du bist nicht der Einzige, der sich Rangnick zurück wünscht. In mir schäumt es auch gewaltig. Zum Einen, weil wir wohl dem Zerwürfnis zwischen Krösche und Minzlaff und der ewig Suche nach dem Sportdirektor die Kadersituation zu verdanken haben. Kompetent wurde die Lücke offensichtlich nicht so gut ausgefüllt.

Zum Anderen aufgrund der Spielweise. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ja, wir haben eine Zeit lang unter MR bessere Ergebnisse erzielt. Doch an Attraktivität im Spiel haben wir nicht gewohnt. Sei des "Pressing" mit 2 Metern Abstand, wiederholte Auflösungserscheinungen in der Defensive im Strafraum oder auch fragwürdige Aufstellungen. Das passt für mich immer weniger. Warum spielt Raum z.B. zuletzt so wenig? Oder warum wurde Poulsen lange Zeit komplett ignoriert?

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass mit der Langzeitverletzung von Olmo und der wiederholten Verletzung von Nkunku eine Lücke entsteht, die man fast nicht auffüllen kann. Gut, dass Forsberg so gut spielt.

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: 23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Beitrag von Rind » So Mär 05, 2023 3:10 pm

Borna hat geschrieben: So Mär 05, 2023 1:17 am Danke vielmals. Eine geniale Idee <3 :schal:
Naja genial ist relativ. Eine Choreo sollte keine Matheaufgabe sein und einer Erklärung bedürfen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4498

Re: 23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mo Mär 06, 2023 9:26 am

LeipziBär hat geschrieben: Sa Mär 04, 2023 4:47 pm Ich könnte kotzen! Das Spiel war in der 1.HZ eine Katstrophe. 4km weniger gelaufen als der Gegner! So gut wie keine Torchancen kreiert. Es hätten auch gut und gern 3 oder 4 Gegentore sein können. Das wir in der 2. HZ überhaupt nochmal ins Spiel gekommen sind, ist der Nachlässigkeit des Gegners geschuldet, der sich aufgrund der klaren Führung in Sicherheit fühlte.
In den ersten 15 Minuten waren wir für mich das klar bessere Team. Ein Nkunku läuft einmal von halbrechts und einmal von halblinks frei aufs Tor zu. Ist Christo in Form, dann ist das mindestens ein Tor. Beim ersten Ding kommt er nicht aus dem Quark, beim zweiten Tor rutscht der Ball beim Schuss ab. Halstenberg steht bei der einen Ecke komplett frei, aber vergibt und ich erinnere mich an weitere Schüsse. Die Möglichkeiten waren da, aber man nutzte sie nicht. Problematisch war für mich in der 1. Halbzeit die auch von dir angesprochene Defensivarbeit im Verbund. Der BVB hatte insbesondere auf der rechten Seite zu viel Platz. Die 4 km weniger Laufleistung zeigen, dass diesbezüglich dort mehr gearbeitet wurde. Beim 2. Tor kann mal wieder ein Spieler aus dem Rückraum zum Abschluss, zum wiederholten Male in den letzten Partien mit dem 3. Gegentor. Der Ball wird dabei genau so bescheiden abgefälscht, so dass der drin ist. Ein Forsberg, der über einen sehr guten Abschluss verfügt, traf in Halbzeit 2 aus ähnlicher Position nicht. Das ist eben auch Glück oder Pech. Die 2. Halbzeit war sehr gut von uns und auch hier rettet am Ende das Schultereckgelenk von Schlotterbeck. 2 cm höher und es wäre das verdiente 2:2 gewesen. Wo der BVB da hätte 3 oder 4 Tore schießen können, erschließt sich mir bei einem expected Goals-Wert von 1,13 über das gesamte Spiel nicht. 0,76 entfallen dabei auf den Elfmeter. Das Tor von Can hatte einen Wert von 0,02, so dass da 2 von 100 Schüssen drin sind, aber das war eben einer der beiden Schüsse. https://understat.com/match/19540
Wir hatten einen Wert von 2,2, das Schussverhältnis war 17 zu 8 für uns.

Warum gewinnen wir aber trotzdem nicht:
- Wir haben defensiv nicht konstant gut gespielt und in der einen Phase wo dann auch das 1:0 fällt, hat sich das vorher angekündigt.
- Wir haben aktuell ein Qualitätsproblem im Sturm. Nkunku war letzte Saison der beste Spieler der Bundesliga und in der Hinrunde wohl auch. Er war im Jahr 2023 nicht auf dem Platz und wenn er da war, dann war er noch weit weg von Normalform. Letztlich ärgerlich, dass ihn Rose so lange wieder spielen lassen hat, jetzt ist er wieder verletzt und braucht noch länger.
Beim Sturm kommt dazu, dass ja auch Werner verletzt war und er die ersten Wochen des Jahres sichtbar brauchte, um wieder in Form zu kommen. Gegen Frankfurt war er dann richtig gut und kann dann aber in Dortmund wegen einer Erkältung nur kurz spielen. Wenn dann Silva zwar meist gut spielt, aber vor dem Tor gerade in der Krise ist, dann fehlen die Tore auf der Anzeigetafel.
Das Thema Sturm mal in Zahlen ausgedrückt: Union hat 12 Tore mehr geschossen als es die Schusspositionen erwarten lassen, bei Bayern sind es 9, bei Dortmund sind es 4 und bei uns geht es ins Gegenteil mit einem Tor weniger: https://understat.com/league/Bundesliga/2022
- Ich nehme auch das Thema Torhüter mit rein. Wir haben 4 Gegentore mehr kassiert als es bei den Schusspositionen zu erwarten gewesen wäre. Blaswich ist eine Top Nummer 2, die man sich genauso wünscht. Er ist aber eben kein Kobel, Trapp oder Sommer. Ein Gulacsi hat da abseits der letzten Saison bessere Leistungen gezeigt. Das ist kein Vorwurf an Blaswich, der das in seiner Rolle sehr gut macht. In der besten Saison 18/19 unter Rangnick hat Gulacsi bei 40 zu erwartenden Gegentoren nur 29 zugelassen, was ein überragender Wert war. Das Torhüterthema wird sehr interessant im Sommer.
- Der Kader ist halt insgesamt zu eng, gerade wenn Rose wieder intensiver als Tedesco spielen will. Dennoch ist das halt auch ein Wahnsinn, dass wir jetzt schon die 4. Syndesmosebandverletzung der Saison haben. Hatten wir das überhaupt schon vorher? Ursache dabei immer ein Foul des Gegners. Im Gegensatz zur Verletzung von Nkunku kann man da nix machen und es ist Pech.

Ich glaube schon, dass die Mannschaft dieses Jahr richtig viel vor hatte und es war so viel mehr drin in den Partien in Dortmund, gegen Union oder auch in Köln. Man darf sich ärgern, auch über die Verletzungen. Was jetzt wichtig ist, die Meisterschaft ist weg, jetzt muss die Motivation auf Platz 3/4 liegen. Ich hoffe, dass man da gegen Gladbach gleich die ersten 3 Punkte holt. Mit den ganzen Ausfällen wird das schwierig. Nach der Länderspielpause ist Olmo wieder da und Nkunku hoffentlich auch in besserer Verfassung.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1569

Re: 23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mo Mär 06, 2023 11:23 am

Jupp hat geschrieben: Mo Mär 06, 2023 9:26 am
LeipziBär hat geschrieben: Sa Mär 04, 2023 4:47 pm Ich könnte kotzen! Das Spiel war in der 1.HZ eine Katstrophe. 4km weniger gelaufen als der Gegner! So gut wie keine Torchancen kreiert. Es hätten auch gut und gern 3 oder 4 Gegentore sein können. Das wir in der 2. HZ überhaupt nochmal ins Spiel gekommen sind, ist der Nachlässigkeit des Gegners geschuldet, der sich aufgrund der klaren Führung in Sicherheit fühlte.
In den ersten 15 Minuten waren wir für mich das klar bessere Team. Ein Nkunku läuft einmal von halbrechts und einmal von halblinks frei aufs Tor zu. Ist Christo in Form, dann ist das mindestens ein Tor. Beim ersten Ding kommt er nicht aus dem Quark, beim zweiten Tor rutscht der Ball beim Schuss ab. Halstenberg steht bei der einen Ecke komplett frei, aber vergibt und ich erinnere mich an weitere Schüsse. Die Möglichkeiten waren da, aber man nutzte sie nicht. Problematisch war für mich in der 1. Halbzeit die auch von dir angesprochene Defensivarbeit im Verbund. Der BVB hatte insbesondere auf der rechten Seite zu viel Platz. Die 4 km weniger Laufleistung zeigen, dass diesbezüglich dort mehr gearbeitet wurde. Beim 2. Tor kann mal wieder ein Spieler aus dem Rückraum zum Abschluss, zum wiederholten Male in den letzten Partien mit dem 3. Gegentor. Der Ball wird dabei genau so bescheiden abgefälscht, so dass der drin ist. Ein Forsberg, der über einen sehr guten Abschluss verfügt, traf in Halbzeit 2 aus ähnlicher Position nicht. Das ist eben auch Glück oder Pech. Die 2. Halbzeit war sehr gut von uns und auch hier rettet am Ende das Schultereckgelenk von Schlotterbeck. 2 cm höher und es wäre das verdiente 2:2 gewesen. Wo der BVB da hätte 3 oder 4 Tore schießen können, erschließt sich mir bei einem expected Goals-Wert von 1,13 über das gesamte Spiel nicht. 0,76 entfallen dabei auf den Elfmeter. Das Tor von Can hatte einen Wert von 0,02, so dass da 2 von 100 Schüssen drin sind, aber das war eben einer der beiden Schüsse. https://understat.com/match/19540
Wir hatten einen Wert von 2,2, das Schussverhältnis war 17 zu 8 für uns.

Warum gewinnen wir aber trotzdem nicht:
- Wir haben defensiv nicht konstant gut gespielt und in der einen Phase wo dann auch das 1:0 fällt, hat sich das vorher angekündigt.
- Wir haben aktuell ein Qualitätsproblem im Sturm. Nkunku war letzte Saison der beste Spieler der Bundesliga und in der Hinrunde wohl auch. Er war im Jahr 2023 nicht auf dem Platz und wenn er da war, dann war er noch weit weg von Normalform. Letztlich ärgerlich, dass ihn Rose so lange wieder spielen lassen hat, jetzt ist er wieder verletzt und braucht noch länger.
Beim Sturm kommt dazu, dass ja auch Werner verletzt war und er die ersten Wochen des Jahres sichtbar brauchte, um wieder in Form zu kommen. Gegen Frankfurt war er dann richtig gut und kann dann aber in Dortmund wegen einer Erkältung nur kurz spielen. Wenn dann Silva zwar meist gut spielt, aber vor dem Tor gerade in der Krise ist, dann fehlen die Tore auf der Anzeigetafel.
Das Thema Sturm mal in Zahlen ausgedrückt: Union hat 12 Tore mehr geschossen als es die Schusspositionen erwarten lassen, bei Bayern sind es 9, bei Dortmund sind es 4 und bei uns geht es ins Gegenteil mit einem Tor weniger: https://understat.com/league/Bundesliga/2022
- Ich nehme auch das Thema Torhüter mit rein. Wir haben 4 Gegentore mehr kassiert als es bei den Schusspositionen zu erwarten gewesen wäre. Blaswich ist eine Top Nummer 2, die man sich genauso wünscht. Er ist aber eben kein Kobel, Trapp oder Sommer. Ein Gulacsi hat da abseits der letzten Saison bessere Leistungen gezeigt. Das ist kein Vorwurf an Blaswich, der das in seiner Rolle sehr gut macht. In der besten Saison 18/19 unter Rangnick hat Gulacsi bei 40 zu erwartenden Gegentoren nur 29 zugelassen, was ein überragender Wert war. Das Torhüterthema wird sehr interessant im Sommer.
- Der Kader ist halt insgesamt zu eng, gerade wenn Rose wieder intensiver als Tedesco spielen will. Dennoch ist das halt auch ein Wahnsinn, dass wir jetzt schon die 4. Syndesmosebandverletzung der Saison haben. Hatten wir das überhaupt schon vorher? Ursache dabei immer ein Foul des Gegners. Im Gegensatz zur Verletzung von Nkunku kann man da nix machen und es ist Pech.

Ich glaube schon, dass die Mannschaft dieses Jahr richtig viel vor hatte und es war so viel mehr drin in den Partien in Dortmund, gegen Union oder auch in Köln. Man darf sich ärgern, auch über die Verletzungen. Was jetzt wichtig ist, die Meisterschaft ist weg, jetzt muss die Motivation auf Platz 3/4 liegen. Ich hoffe, dass man da gegen Gladbach gleich die ersten 3 Punkte holt. Mit den ganzen Ausfällen wird das schwierig. Nach der Länderspielpause ist Olmo wieder da und Nkunku hoffentlich auch in besserer Verfassung.
Stimme deiner Analyse in allen Punkten voll und ganz zu. Mit den vielen Verletzungen in dieser Saison ist es wirklich wie verhext.
Nkunku hat bis zu seiner Verletzung 12 Tore in der Bundesliga erzielt. Seinen
letzten Treffer erzielte er im Heimspiel gegen Freiburg am 9.11.22.
Seine fehlenden Tore schlagen schon gewaltig ins Kontor und haben uns sicher
schon den ein oder anderen Punkt gekostet.

Unabhängig unserer Verletzungsmisere müssen wir das Spiel am kommenden
Sonnabend gegen Gladbach ohne wenn und aber gewinnen. Die Gladbacher spielen nun wahrlich nicht die Sterne vom Himmel und haben die letzten beiden Auswärtsspiele bei der Hertha und in Mainz mit 1:4 und 0:4 verloren!

Antworten