30. Spieltag: RB Leipzig – TSG Hoffenheim, 29.04.2023, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1286
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1608

Re: 30. Spieltag: RB Leipzig – TSG Hoffenheim, 29.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Sa Apr 29, 2023 8:51 pm

Ich hatte auch den Eindruck, dass einige Spieler wie z.B. Kampl, Laimer und auch T. Werner ( mit Krampf ) zum Schluss auf dem Zahnfleisch gingen. Unter der Woche waren ja Gvardiol, Olmo, Henrichs und Laimer angeschlagen und waren
sicher nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Gvardiol und Laimer standen sogar in der
Startelf und haben meiner Meinung so schlecht nicht gespielt. Nächste Woche stehen auch die gesperrten Szoboszlai und Haidara wieder zur Verfügung.

Freiburg hat durch die Euroleague und den DFB-Pokal nicht weniger Spiele als wir in den Knochen und hat auch mit einer relativ konstanten Stammelf durchgespielt.
Auf eine sehr breite Kaderdecke konnte Streich auch nicht zurückgreifen.
Ich denke in diesen beiden Spielen wird die Tagesform und der unbedingte
Siegeswille entscheiden.

Neben der Verbesserung unseres Punktekontos war der heutige Arbeitssieg auch für das Selbstvertrauen unserer Spieler sehr wichtig.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4654

Re: 30. Spieltag: RB Leipzig – TSG Hoffenheim, 29.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Sa Apr 29, 2023 9:03 pm

Die konnten nicht mehr in der 2. Halbzeit. Kampf war da. Siehe auch Rose auf der PK: https://www.youtube.com/live/asS5W08hR9Y?feature=share
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Tag Eins
Beiträge: 1037
Registriert: Sa Dez 21, 2013 10:04 pm
x 281
x 307

Re: 30. Spieltag: RB Leipzig – TSG Hoffenheim, 29.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Tag Eins » Sa Apr 29, 2023 9:32 pm

Dann brauchen wir nächste Saison halt wieder frische, junge Spieler, wenn die alten Hasen nun schon beim einzigen Spiel der Woche ab der 80. Min. von Krämpfen geschüttelt sind und nicht mehr können.

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 550
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 776
x 457

Re: 30. Spieltag: RB Leipzig – TSG Hoffenheim, 29.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Solar » Sa Apr 29, 2023 9:40 pm

Pale Rider hat geschrieben: Sa Apr 29, 2023 8:41 pm Ich respektiere, dass hier viele nach dem Sieg mMn relativ human mit der Bewertung des Spiels umgehen. Ich fasse das mal kurz und bündig für mich zusammen. Das war eine grausame und ungerechte Bestrafung für die Fans im Stadion. Ich war wohl noch nie so froh, als das Spiel endlich vorbei war. Das tat ja weh beim Zuschauen und Hoffenheim hat auch seinen Teil dazu beitragen.
Das Ergebnis stimmte halt aber ansonsten fehlt mir jetzt jegliche Fantasie, wie die Jungs die nächsten Spiele erfolgreich gestalten wollen/können.
Ich bin ganz bei Dir was die Qualität unseres Spiels heute angeht, aber immerhin gewonnen, das war wichtig.
Zu Deinem letzten Satz: vor dem Pokalspiel gegen die Kartoffelkäfer hätte auch niemand einen Pfifferling auf unsere Jungs gegeben und dann war es ein Spiel aus dem ganz oberen Regal. Ich hoffe auf sowas nächste Woche.

Andi
Beiträge: 619
Registriert: Mo Okt 05, 2015 12:44 pm
x 43
x 218

Re: 30. Spieltag: RB Leipzig – TSG Hoffenheim, 29.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Andi » Sa Apr 29, 2023 9:47 pm

3 Punkte. Aus der Reihe bester Chancen nur ein Tor.
Hoffenheim (zu) brav, sie versuch(t)en es spielerisch,
ich sehe sie lieber oben als Augsburg. Gegen Freiburg
muss es besser werden und wird es besser: Nkunku
ist weiter und Szobo wieder dabei, es geht zweimal um
die Wurst. Statt Silva würde ich tatsächlich Poulsen
(er wird kein Edeltechniker mehr - ist aber ein Kämpfer),
so fit, lieber (mal wieder) dabei sehen.

Benutzeravatar
Pale Rider
Beiträge: 432
Registriert: Fr Jul 15, 2022 4:59 pm
x 1727
x 695

Re: 30. Spieltag: RB Leipzig – TSG Hoffenheim, 29.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Pale Rider » Sa Apr 29, 2023 9:59 pm

Solar hat geschrieben: Sa Apr 29, 2023 9:40 pm
Pale Rider hat geschrieben: Sa Apr 29, 2023 8:41 pm Ich respektiere, dass hier viele nach dem Sieg mMn relativ human mit der Bewertung des Spiels umgehen. Ich fasse das mal kurz und bündig für mich zusammen. Das war eine grausame und ungerechte Bestrafung für die Fans im Stadion. Ich war wohl noch nie so froh, als das Spiel endlich vorbei war. Das tat ja weh beim Zuschauen und Hoffenheim hat auch seinen Teil dazu beitragen.
Das Ergebnis stimmte halt aber ansonsten fehlt mir jetzt jegliche Fantasie, wie die Jungs die nächsten Spiele erfolgreich gestalten wollen/können.
Ich bin ganz bei Dir was die Qualität unseres Spiels heute angeht, aber immerhin gewonnen, das war wichtig.
Zu Deinem letzten Satz: vor dem Pokalspiel gegen die Kartoffelkäfer hätte auch niemand einen Pfifferling auf unsere Jungs gegeben und dann war es ein Spiel aus dem ganz oberen Regal. Ich hoffe auf sowas nächste Woche.
Dann sind wir schon zwei ;)
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten." Karl Kraus (angeblich)

Benutzeravatar
LeipziBär
Beiträge: 1168
Registriert: Sa Okt 30, 2021 9:00 pm
x 598
x 1102

Re: 30. Spieltag: RB Leipzig – TSG Hoffenheim, 29.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von LeipziBär » Sa Apr 29, 2023 10:02 pm

Na wenn es nur um Kondition und Kraft geht, dann können wir von den Schwarzwaldern noch ne Menge lernen. Ich hab da so meine Theorie, warum sich die Gallier so lang und so wacker schlagen :ghost: :
https://www.spiegel.de/sport/sonst/dopi ... 21509.html

Macdesignerin
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2615
x 2042

Re: 30. Spieltag: RB Leipzig – TSG Hoffenheim, 29.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Macdesignerin » Sa Apr 29, 2023 10:13 pm

juboh hat geschrieben: Sa Apr 29, 2023 8:17 pm
Jupp hat geschrieben: Sa Apr 29, 2023 7:32 pm Vielleicht habe ich es auch falsch in Erinnerung, aber unter Nagelsmann war es am Saisonende meist ein Krampf, unter Tedesco und Hasenhüttl ebenfalls. Unter Rangnick haben wir in Liga 2 fast noch den sicheren Aufstieg verspielt. Einzig die Rangnick-Saison in der wir den Europapokal abgeschenkt haben, waren wir am Ende gut. Für mich ist ein Muster erkennbar und wenn ich sehe wie Kampl und Laimer am Ende fertig sind wir aber keine richtigen Alternativen haben, dann passt was nicht.
Apropos Krampf: Timo hatte in der 80.min. einen Krampf. Die Mannschaft hatte doch eine Woche kein Spiel, schon merkwürdig. MR beklagt auch das die Spieler auf dem Schlauch gehen.
Ich bin kein Trainer, aber wäre es möglich das die Jungs nicht austrainiert sind?
Es kommt dann immer, der Kader ist zu klein usw. Aber man liest doch von anderen Trainern, das ein Spieler durchaus 60 Spiele pro Saison machen kann.
Wurden in der Saisonvorbereitung Fehler gemacht?
Ein Fußballprofi ist für seinen Fitnesszustand in allererster Linie selber verantwortlich, es ist ja sein Beruf. Deshalb werden regelmäßig Test in dieser Hinsicht durchgeführt. Ein Trainerteam ist vor allem für technisch/taktische Vor- und Aufbereitung sowie für die Belastungssteuerung zuständig. Mir scheint auch, das bei RB einige Spieler gegenwärtig gerade im Ausdauerbereich Defizite haben.
Der moderne Fußball fordert das ständige Bewegen gepaart mit relativ vielen Sprints auch ohne Ball für ein flexibles Positionsspiel zur Schaffung von Räumen. Dabei ist das Erkennen des besser postierten Mitspielers essenziell. Teamgedanke geht vor Individualität.
Bei RB siehst du das leider im Moment immer nur in kurzen Spielphasen. Es könnte fehlende Fitness, fehlender geistige Frische aber auch der Hang zum Individualismus sein.

1. Unser Spielstil ist zu verschleißend und angelegt auf schnellen Torerfolg. Gelingt dieser nicht frühzeitig enden die Spiele meist als Zitterpartie, weil die Kondition nicht reicht und Hektik und Nervosität einziehen. Ausdruck dessen sind die vielen Fehlpässe.
2. Problem: Unsere Abwehrkette steht zu hoch, ist daher bei Ballverlusten im Offensivbereich sehr konteranfällig (fehlendes Tempo, viele lange Wege).
3. Es fehlt ein zielstrebiges Grundlinienspiel ermangels der geeigneten Kräfte (nur Momo und Timo setzen das um, für viele Andere ist in Höhe der Box Schluss).
4. Wir sind bei Standardsituationen zu einfallslos.
5. Wir reden uns die Leistungen im Nachhinein leider schön.
Zuletzt geändert von Macdesignerin am So Apr 30, 2023 6:40 am, insgesamt 1-mal geändert.

ASLRB
Beiträge: 453
Registriert: So Feb 25, 2018 8:48 pm
x 79
x 448

Re: 30. Spieltag: RB Leipzig – TSG Hoffenheim, 29.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von ASLRB » So Apr 30, 2023 12:21 am

Also für mich haben zB Kampl, Nkunku, Simakan und Werner ein ordentliches Spiel gemacht und hier wird ganz RB schlecht von einigen hingestellt - als ob sie 10:0 verloren hätten. Sicherlich war Hoffenheim limitiert, aber trotzdem RB die klar bessere Mannschaft insbesondere in der ersten Halbzeit. Simakan kam doch gut durch und hat es im Spiel nach vorne teils gut gemacht. Nkunku individuell einfach gut. Kampl unaufgeregt neben dem konfusen Laimer. Werner akribischer Arbeiter, der auch in der zweiten Halbzeit drei/viermal gut über außen durch kam . Natürlich stand dann niemand in der Mitte auf den er passen konnte. Da hätte übrigens ein Silva nach seiner Einwechselung stehen müssen, der aber aktuell aufgrund von fehlender Spielintelligenz, üblen taktischem Geschick, mäßigem Stellungsspiel und eklatanter Zweikampfschwäche einfach nur eine Enttäuschung für mich ist. Das Anlaufen von Abwehrspielern , kann man übrigens trainieren.

Michael Myers

Re: 30. Spieltag: RB Leipzig – TSG Hoffenheim, 29.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Michael Myers » So Apr 30, 2023 12:46 am

Zurück aus dem Stadion. Wir müssen unbedingt Mark Wahlberg als offiziellen Einheizer verpflichten:
https://www.youtube.com/watch?v=XE_IMcTlaV0

:shh:

Okay, ich bin ja schon ruhig. Gute Nacht :biggrin:

Antworten