Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4654

Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland

Beitrag von Jupp » Fr Aug 04, 2023 5:07 pm

Ich nehme mal die WM, da sind 8 von 16 Teams aus Europa im Achtelfinale. Knapp ausgeschieden sind Deutschland, Portugal und Italien, Irland deutlich.

Nimmt man mal wie hier die weiteren Platzierungen rein, dann sieht man ebenfalls die Stärke der europäischen Teams.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fußball ... der_Frauen

Letztlich sind die USA die dominierende Nation bei den Frauen. Geht der Pfostenschuss in der Nachspielzeit von Portugal rein, wären sie auch raus gewesen. Wie schon weiter oben geschrieben, es ist viel enger geworden beim Frauenfußball und das ist ja letztlich auch spannender so.

Platz 2 bei einer EM ist jedenfalls eine starke Leistung, ein Aus in der Gruppe bei der WM für Deutschland das Gegenteil. Sie sind nicht ohne Grund als einer der Topfavoriten ins Turnier gegangen, haben es aber eben nicht anrufen können.

Edit @Rebell: Es wird immer wieder Menschen geben, die selbst Platz 2 bei einer EM als Versagen ansehen. Ich sehe auch nicht wo hier oder anderswo etwas schön geredet wird. Es ist das erste Ausscheiden der Frauen in der Gruppenphase einer EM. Das steht für sich.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Michael Myers

Re: Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland

Beitrag von Michael Myers » Fr Aug 04, 2023 5:32 pm

Meiner Meinung nach gibt es hier drei wesentliche Punkte:

1.) Ich habe vor ca. 15 Jahren angefangen, Frauenfußball zu schauen. Nicht regelmäßig, aber doch relativ häufig. Vergleiche ich den Fußball von damals mit heute, hat sich leider nicht viel gebessert (in DE). Ja, die Spielweise ist schneller und man erkennt, dass versucht wird, taktische Vorgaben umzusetzen. Aber insgesamt ist das Niveau nicht sonderlich gestiegen. Andere Nationen hingegen haben sich deutlicher verbessert und DE mittlerweile mehr oder weniger eingeholt. Wobei auch dort nicht alles Gold ist was glänzt. Im Endeffekt haben wir also die Situation, dass die Altstarnationen wie DE kaum besser werden, die Aufholnationen zwar besser, aber eben auch noch weit entfernt von schönem Fußball sind. Es ist ein seltsames Gemisch was wir bisher bei dieser WM gesehen haben. Sportlich jedenfalls für mich nicht mal annährend attraktiv.

2.) Die Situation in den Jugendmannschaften wird die Sache in den kommenden Jahren noch verschlimmern: es hält beispielsweise diese Unart Einzug, Spiele ohne Torwart auszutragen. Es gibt da glaube ich irgendeinen dämlichen englischen Ausdruck, der mir jetzt aber entfallen ist. Völliger Nonsens. Dazu passend wird beispielsweise an meiner alten Schule beim jährlichen Sportfest keine Siegerehrung mehr abgehalten, weil diese diskriminierend ist (kein Witz). Wie soll die Jugend Wettbewerbsatmosphäre schnuppern, wenn sowohl in den Schulen als auch in den Vereinen nur noch gehätschelt wird? Ich warte nur auf den Tag, an dem Schüler mit Helm, Knie- und Ellbogenschutz spielen :roll:

3.) (betrifft aktuell eher die Männer, wird aber bald auch bei den Frauen eine Rolle spielen): Die Legionärsquote in den Bundesligavereinen ist viel zu hoch. Wir dürften nächste Saison bei ca. 80% liegen, bei anderen Vereinen ist es genauso. Wie soll man eine schlagkräftige Nationalmannschaft bilden, wenn kaum noch deutsche Spieler in den Vereinen Praxis sammeln können? Man sieht doch schon jetzt, dass unsere vermeintlich erfolgreichen Jugendspieler keinen Fuß in die 1. Mannschaft bekommen und mit viel Glück am Ende bei einem mittelmäßigen Bundesligisten landen. Realität ist aber 2. und 3. Liga... aktuell stehen in der Deutschen Nationalmannschaft Spieler, die vor 20 Jahren nicht mal als Wasserträger für die N11 berufen worden wären. Weil die Vereine aber eben nicht mehr hergeben.

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland

Beitrag von Peppermint Pig » Fr Aug 04, 2023 5:54 pm

Jupp hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 5:07 pmIch nehme mal die WM, da sind 8 von 16 Teams aus Europa im Achtelfinale.
Hier geht es doch um die Qualität der europäischen Konkurenz in der Spitze zu Deutschland. Also klammern wir alle Finalteilnahmen Deutschlands bei Weltmeisterschaften und Olympia mal aus, bleiben 26 Finalisten und nur 7 davon kamen aus Europa.
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland

Beitrag von Peppermint Pig » Fr Aug 04, 2023 6:31 pm

Oder einfacher. Deutschland war 2x Weltmeister und 1x Olympiasieger und der Rest Europas in Gestalt von Norwegen 1x Weltmeister und 1x Olympiasieger.
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7519
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1713
x 2254

Re: Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland

Beitrag von Adamson » Fr Aug 04, 2023 6:32 pm

Ich finde man sollte nicht den Fehler machen und dieses Ausscheiden losgelöst von anderen Entwicklungen im deutsche Sport betrachten. Ich denke, wir bekommen nun langsam die Quittung für eine gewisse Überheblichkeit und für den Glauben, man muss für Erfolg nichts mehr tun. Der Fußball ist hier sicher sinnbildlich, aber wir erkennen ähnliche Entwicklungen in anderen Sportarten, wo wir lange wenn nicht Weltspitze, dann zumindest mitbestimmend waren. Ich meine da Eisschnelllaufen, Schwimmen, Leichtathletik, Skispringen und wenn wir nicht aufpassen, wird das ähnlich auch im Biathlon so kommen und das war mal das Zugpferd der Wintersaison.
Und die Probleme sind überall hausgemacht. Man nennt so etwas den Nokiaeffekt. Das Unternehmen Nokia feierte, als Apple mit dem Iphone in den Startlöschern stand, das beste Geschäftsergebnis seit Firmengründung und lachte über die Konkurrenz. Wenig später war Nokia vom Markt fast verschwunden, weil man die Entwicklung zum Smartphone völlig verschlafen hatte.
So sehe ich das hier im deutschen Sport. Wir haben uns für einen tolle EM im letzten Jahr gefeiert, übersahen aber die schon damals sichtbaren Defizite. Hier muss es eine Aufarbeitung geben und hier müssten eigentlich auch gesellschaftliche Entwicklungen diskutiert werden, aber die Gefahr dann ins Politische abzudriften, ist natürlich gegeben. Nur blendet man das aus, dann wird man nicht alles komplett aufarbeiten können. Trotzdem, die Diskussion um die Kapitänsbinde ist sicher nicht schuld am Ausscheiden der Männer in Katar, aber es ist ein Puzzleteil.
Und auch die Frauen konnten diese Störgeräusche nicht ausblenden, so hat der Streit mit dem FC Bayern um die Abstellungspflicht der Spielerinnen sicher nicht zur Stabilität beigetragen. Vor allem wenn man sieht, dass Stanway pünktlich bei der englischen Mannschaft eintraf. Hier haut etwas nicht hin und das zieht sich durch den gesamten DFB-Bereich.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2470
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 360
x 332

Re: Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland

Beitrag von Raincatcher » Sa Aug 05, 2023 9:58 am

Michael Myers hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 5:32 pm Meiner Meinung nach gibt es hier drei wesentliche Punkte:

2.) Die Situation in den Jugendmannschaften wird die Sache in den kommenden Jahren noch verschlimmern: es hält beispielsweise diese Unart Einzug, Spiele ohne Torwart auszutragen. Es gibt da glaube ich irgendeinen dämlichen englischen Ausdruck, der mir jetzt aber entfallen ist. Völliger Nonsens. Dazu passend wird beispielsweise an meiner alten Schule beim jährlichen Sportfest keine Siegerehrung mehr abgehalten, weil diese diskriminierend ist (kein Witz). Wie soll die Jugend Wettbewerbsatmosphäre schnuppern, wenn sowohl in den Schulen als auch in den Vereinen nur noch gehätschelt wird? Ich warte nur auf den Tag, an dem Schüler mit Helm, Knie- und Ellbogenschutz spielen :roll:
Nennt sich Funinio und wird bei den kleinen (Bambini bis E-Jugend glaube ich) im nächsten Jahr Pflicht.

Gibt aber weitere Änderungen ... die U-Bundesligen sollen ja auch abgeschafft werden. Dafür 2 neue (höchste) Ligen, wo alle Mannschaften mit Leistungszentrum automatisch gesetzt sind. Die können da also nicht absteigen.

Ich bleibe dabei - der DFB lernt nicht aus Fehlern (bestes Beispiel Vertragsverlängerung vor großem Turnier) und wenn er neue Wege geht, dann die Falschen.
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3000
x 1794

Re: Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland

Beitrag von rolei79 » Sa Aug 05, 2023 10:32 am

Raincatcher hat geschrieben: Sa Aug 05, 2023 9:58 am
Michael Myers hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 5:32 pm Meiner Meinung nach gibt es hier drei wesentliche Punkte:

2.) Die Situation in den Jugendmannschaften wird die Sache in den kommenden Jahren noch verschlimmern: es hält beispielsweise diese Unart Einzug, Spiele ohne Torwart auszutragen. Es gibt da glaube ich irgendeinen dämlichen englischen Ausdruck, der mir jetzt aber entfallen ist. Völliger Nonsens. Dazu passend wird beispielsweise an meiner alten Schule beim jährlichen Sportfest keine Siegerehrung mehr abgehalten, weil diese diskriminierend ist (kein Witz). Wie soll die Jugend Wettbewerbsatmosphäre schnuppern, wenn sowohl in den Schulen als auch in den Vereinen nur noch gehätschelt wird? Ich warte nur auf den Tag, an dem Schüler mit Helm, Knie- und Ellbogenschutz spielen :roll:
Nennt sich Funinio und wird bei den kleinen (Bambini bis E-Jugend glaube ich) im nächsten Jahr Pflicht.

Gibt aber weitere Änderungen ... die U-Bundesligen sollen ja auch abgeschafft werden. Dafür 2 neue (höchste) Ligen, wo alle Mannschaften mit Leistungszentrum automatisch gesetzt sind. Die können da also nicht absteigen.

Ich bleibe dabei - der DFB lernt nicht aus Fehlern (bestes Beispiel Vertragsverlängerung vor großem Turnier) und wenn er neue Wege geht, dann die Falschen.
Es geht da nicht mehr um Leistungsförderung sondern um Inklusion.

Im Amateurbereich ist das noch nachvollziehbar, im Profibereich völlig sinnfrei.

Die DFL sollte über eine eigene Förderung und ein eigenständiges Jugendligensystem nachdenken.

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 357
x 235

Re: Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland

Beitrag von jimmy.klitschi » Sa Aug 05, 2023 2:26 pm

Adamson hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 6:32 pm Ich finde man sollte nicht den Fehler machen und dieses Ausscheiden losgelöst von anderen Entwicklungen im deutsche Sport betrachten. Ich denke, wir bekommen nun langsam die Quittung für eine gewisse Überheblichkeit und für den Glauben, man muss für Erfolg nichts mehr tun. Der Fußball ist hier sicher sinnbildlich, aber wir erkennen ähnliche Entwicklungen in anderen Sportarten, wo wir lange wenn nicht Weltspitze, dann zumindest mitbestimmend waren. ...

Was den etablierten nationalen Leistungssport im Allgemeinen betrifft, bin ich - durchaus mit Abstrichen - deiner Meinung, Adamson.

M.E. ist das jetzige WM-Fiasko der Fußball-Frauen (neben den Ausfällen echt wichtiger Spielerinnen) aber zu über 90% auf ungenügende aktuelle Leistungen/Strategie der Akteurinnen auf und neben dem Platz zurückzuführen. (Die waren vor Kurzem unter MVT noch EM-Vizemeister nach HF-Sieg gegen Frankreich und Niederlage im Finale 2:1 n.V. gegen England.)

Für die ernüchternde Leistung bei der WM reicht das Argument der insgesamt schlechten Entwicklung im deutschen Sport noch nicht als Erklärung, finde ich.
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland

Beitrag von Peppermint Pig » Sa Aug 05, 2023 5:36 pm

Die Frauen von Marokko haben vor uns in Lienz trainiert. https://www.youtube.com/watch?v=SMXra-DZ_0M
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8450
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland

Beitrag von raceface » Sa Aug 05, 2023 7:36 pm

rj1986 hat geschrieben:Gibt schon noch Sport wo die deutschen gut sind gestern im Teamsprint zum 4x in Folge Weltmeister geworden mit Weltrekord.
Klar!
Henry Kiefer ist erster deutscher Junioren Weltmeister im Downhill.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Antworten