10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Alles zu unseren Spielen
Nordhäuser
Beiträge: 1744
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 594

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Nordhäuser » Sa Nov 04, 2023 10:28 pm

Ein Niko Kovac ist mal über einen Thomas Müller gestolpert und entlassen worden.Vielleicht stolpern sie Herr Rose demnächst über Emil Forsberg.Es ist für mich unerträglich wie sie versuchen eine langjährige Identifikationsfigur zu demontieren.

Raziel256
Beiträge: 368
Registriert: Mi Sep 22, 2021 8:26 pm
x 571
x 500

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Raziel256 » Sa Nov 04, 2023 10:39 pm

Nordhäuser hat geschrieben: Sa Nov 04, 2023 10:28 pm Ein Niko Kovac ist mal über einen Thomas Müller gestolpert und entlassen worden.Vielleicht stolpern sie Herr Rose demnächst über Emil Forsberg.Es ist für mich unerträglich wie sie versuchen eine langjährige Identifikationsfigur zu demontieren.
Das stimmt, andererseits muss man sich aber auch fragen, weshalb Poulsen, Kampl, Werner, Forsberg immer noch in Leipzig sind. Ich glaube, weil sie es auf noch höherem Niveau nicht mehr schaffen und dazu zählt mittlerweile auch Forsberg.
Ein Werner wäre nicht mehr zurück nach Leipzig gekommen, wenn er es in England geschafft hätte. Diejenigen die gut genug sind, verlassen uns nach 2-3 Jahren wieder und der Rest bleibt dann da und macht auf Identifikationsfigur oder Maskottchen wie Poulsen. Keiner von den genannten Spielern wäre noch in Leipzig, wenn es für noch höhere Aufgaben gereicht hätte. Echte Identifikation gibt es für mich in diesem Geschäft nicht mehr. Ist alles viel zu viel Show und blablabla...

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3671
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1189
x 1038

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von roger » Sa Nov 04, 2023 11:56 pm

Das heute Spiel tat weh beim Zusehen. Ich bin sprachlos ob der Defizite in allen Belangen. Taktik, Spritzigkeit, Entscheidungsfindung, Präzision, Organisation.

Es wartet sehr viel Arbeit auf Mannschaft und Trainerteam.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5018
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2596
x 2662

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Nov 05, 2023 12:15 am

da hast du Recht. Außer vielleicht bei Poulsen. Ich glaube der wäre auch noch hier wenn er Weltfußballer wäre. Und Maskottchen finde ich, vom Ausdruck nicht ganz so gut.
@Jupp
ein schönen Aufsatz den du geschrieben hast.
"Wie gebe ich Sportlern, hier Fußballern, ein Alibi für Nichtleistung bzw. Underperformance"

Ich habe diese Saison weder den Pokal gefordert , noch gr. Ambitionen in der CL oder gar die Meisterschaft. Aber diese Leistungsschwankungen ( ohne das man wenigstens ) wenn es spielerisch nicht geht an seine physischen Leistungsgrenzen geht. Die Statements nach dem Spiel, alles schön zu reden anstatt angepisst zu sein, oder kotzend auf dem Rasen zu liegen weil man ausgepowert ist, das vermisse ich sehr.
Mainz, ohne überheblich zu sein war nicht viel. Das uns 1 sehenswerter Fernschuß als einzige Chance in HZ 2 gelingt ist zu wenig. Auch in Wolfsburg fiel uns nicht viel ein, nach dem zeitigen Rückstand.
Heute 10 Spieltag, da sollte man sehen wohin es geht. Der Punkteschnitt stimmt erstaunlicherweise und nur das zählt. Wenn wir das halten spielen wir auch CL nächstes Jahr, und bin ich mir gerade nicht so sicher, ob das gehalten werden kann. Eine Trainerfrage nach 3 schlechten Spielen (incl Bochum) stellt sich für mich nicht, sollte sich nicht stellen. Und blinden Aktionismus nun wahllos zu wechseln mag ich auch nicht. Ich glaub es geht nur über die mannschaftliche Geschlossenheit vom Startelfer bis zum letzten Wechsler.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Teo
Beiträge: 180
Registriert: Mi Mai 04, 2016 2:14 pm
Wohnort: Am schönen Harz
x 63

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Teo » So Nov 05, 2023 1:19 am

"Was erlauben RBL", kann man da nur einen alten Spruch etwas abgewandelt zitieren.
Zum Pokalaus hatte ich nichts geschrieben, letztlich kann das auswärts in einem Ligaduell mal passieren u. war irgendwann in dem Wettbewerb auch mal abzusehen, aber was nun in Mainz passierte, eine Kopie vom Bochumspiel, nur noch schlechter, versteh ich nicht.

Wie kann man nach dem Köln 6-0 plötzlich 2 Klassen schlechter auftreten, die Brust müsste da doch breit sein, trotz WOB.
Das man dann in gut 90 Minuten genau einmal aufs Tor schießt, muss man erstmal sacken lassen, war einfach nur erschreckend, auch was sonst auf dem Platz passierte.

Ich versuch mal eine Analyse, wie ich es sehe.
Ein Fehler war wohl schonmal wieder die Startaufstellung. Es war zu erwarten, das 05 wieder super tief steht. Was sollte das mit nur einem Stürmer (Openda)? Er rieb sich dann natürlich komplett auf gegen das Bollwerk, zumal aus dem Mittelfeld wieder kaum was kam. Xavi hat seine Qualitäten aber er ist er ein Dribbler, kein Ballverteiler. Wenn Dani nicht da ist, hätte da Emil mit dazu gemusst und vorn wäre wohl Yussi/ Sesko gut gewesen und dann viele Bälle in den Strafraum. Warum der Trainer Sesko kaum bringt, ist mir eh ein Rätsel, wann durfte er mal von Beginn? Openda hat am Anfang geliefert aber zuletzt wurden seine Auszeiten auch deutlich mehr, heut freilich hatte er es allein auch schwer.
Im Mittelfeld sieht es ohne Dani eben schon sehr dünn aus. Meist versucht es dann Jeder für sich, dribbelt sich dann fest oder Eingaben landen sonst wo. Auch ist alles viel zu langsam vorgetragen, da kommt keine Abwehr in Bedrängnis.

Tja wie solls weitergehen, sie können es ja besser aber man muss es schnell wieder zeigen, denke in Belgrad gibts wieder mehr Räume u. CL lief eh meist gut.
Trotzdem macht einen diese Unbeständigkeit, fast vom ganzen Team, schon nachdenklich, auch Roses Aussagen, nach solchen Spielen, so schlecht wars doch gar nicht....doch das wars heut, grottenschlecht für die eigenen Ansprüche.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von schmidder » So Nov 05, 2023 8:45 am

@Jupp: Ich geb dir Recht, für Weltuntergangsstimmung ist es zu früh. Platz 3,4 wird es am Ende sicherlich werden nach so einem Umbruch bestimmt auch nicht das schlechteste Ergebnis aber wir haben die Woche 2 Titel verspielt. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass wir 8 Punkte auf Leverkusen und 6 auf die Bayern aufholen. Und das ist ärgerlich. Die Bayern sind seit 3 Jahren schlagbar. Leider stagniert bzw ist die Entwicklung in Verein seit dem Abgang von RR sogar leicht rückläufig und so können wir kein Kapital daraus schlagen. Dazu kommen immer wieder Entscheidungen die uns das Leben nochmal schwerer machen. Im ersten JN Jahr der Verkauf von Demme, der bis jetzt nicht adäquat ersetzt wurde. Im zweiten Jahr dann in der heißen Phase der Verkauf von JN und dem danach folgendem Negativlauf. Dann die Einstellungen von Marsch, die Transferpolitik unter Tedesco und jetzt der Abgang von Eberl in einer heißen Phase. Ohne jetzt die Trennung per se zu kritisieren aber der Zeitpunkt ist halt schon wieder völlig falsch. Warum dann nicht gleich in Sommer oder halt erst im Winter? Seitdem steht die Mannschaft bei 3 Niederlagen (+1 in nicht Pflichtspielen), 2 Unentschieden und 3 Siegen dazu sieht auch Rose extrem angeknackst aus.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Nov 05, 2023 9:40 am

EINFALLSLOSES LEIPZIG VERLIERT BEIM TABELLENLETZTEN

Bild

Mit der wohl schlechtesten Saisonleistung, an der Grenze zu indiskutabel, verliert Leipzig mit 2:0 beim bisher sieglosen Tabellenletzten aus Mainz. Die Hausherren setzten zwei Konter, während RBL über 90 Minuten keine einzige zündende Idee aufs Feld brachte.
...
https://www.rb-fans.de/artikel/20231104 ... mainz.html
Bild

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1286
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1608

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Nov 05, 2023 9:50 am

Marco Roses Auftreten bei der PK vor dem Spiel in Mainz hat mir schon nicht gefallen und er strahlte alles andere als Zuversicht aus. Das scheint sich auch irgendwie auf die Mannschaft übertragen zu haben, die fast genau so lethargisch wie der Trainer in der besagten PK wirkte.

Nach dem Spiel hat M.Rose trotz der mehr als ärgerlichen Niederlage von einer
„ordentlichen“ Leistung seiner Mannschaft gesprochen. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn die Leistung war in meinen Augen ungenügend und
alles andere als ordentlich. Wenn man beim bis gestern sieglosen Tabellenletzten
solch eine Leistung abliefert, gibt es nicht den geringsten Grund, die Niederlage schön zu reden.

Gestern hat man die Reaktion der Bayern auf die sensationelle Pokalniederlage in Saarbrücken gesehen. Die Mannschaft hat von der ersten bis zur letzten Minute gebrannt und dem BVB nicht die Spur einer Chance gelassen. Das nenne ich Siegermentalität und davon können wir uns noch eine ganze Menge abschauen.

Was für mich besonders ärgerlich ist, dass scheinbar aus den völlig unnötigen
Punktverlusten in der letzten Saison gegen Bochum und Mainz ( 4 von 12P. )
nicht die nötigen Lehren gezogen wurden und wir wieder sehenden Auges in die Niederlage gestolpert sind. Das sind die fehlenden Punkte, die am Ende der Saison besonders weh tun und verhindern, höhere Ziele zu erreichen.

Das Maß voll bei dem Spiel in Mainz hat auf mich die Tatsache gemacht, dass wir bei einem zu erwartbaren tiefstehenden Gegner, nur mit einer Spitze angetreten sind und ich kann dahinter den Matchplan von M.Rose bei bestem Willen nicht erkennen.

alberg94
Beiträge: 3439
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1807

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » So Nov 05, 2023 11:19 am

Jupp hat geschrieben: Sa Nov 04, 2023 10:27 pm Ich verstehe übrigens nicht, warum hier der Willen heute abgesprochen wird. Die Jungs wirken platt, sind trotzdem angerannt, hatten aber wie gegen Wolfsburg und Bochum auch nicht die spielerischen Lösungen und die nötige Power. Lösungen gegen tiefstehende Mannschaften müssen vom Trainerteam erarbeitet und die nötige Power durch mehr Rotation zurückgebracht werden. Im Idealfall gewinnen wir in Belgrad, dann kann man sich komplett auf die Bundesliga bis zur Winterpause konzentrieren. Wird aber auch ne schwere Nummer bei der kurzen Regenerationszeit.
Wenn die Jungs platt sind, wie sollen wir da in Belgrad gewinnen?

Das kann eine ganz bittere Woche werden.

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4091
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 302
x 1731

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von michawhv » So Nov 05, 2023 12:04 pm

So, drüber "geschlafen", mir die Kacke nochmal angeschaut, im Zeugnis steht, man war stehts bemüht, aber 6.

Nun muss man sich fragen "woran hat es jelegen, ich weiß nicht, woran es jelegen hat, aber woran hat es jelegen..."

Das war jedenfalls eine Meisterleistung, sich mit dem Kader so abfüttern zu lassen.
Die Mainzelmännchen machen aus 3 Nadelstichen 2 Nähte, RB bekommt den Zwirn nicht geruppft.

Wo oder was ist der Plan? Gibt es einen? Wie ein Hühnerhaufen, wo der Fuchs nur warten muss, um sich was zu schnappen. Er muss sich nichtmal bemühen.

Ich kotze ob der Nichtleistung, aber nicht wegen einzelner Spieler, sondern dem Gefüge!!! :x :shit: :thdown:
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Antworten