16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Alles zu unseren Spielen
Benutzeravatar
Nordlicht83
Beiträge: 534
Registriert: Fr Mai 19, 2017 12:31 pm
x 9984
x 261

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von Nordlicht83 » Mi Dez 20, 2023 8:39 am

Habe nichts anderes erwartet nach dem ganzen Emil Gesäusel und mit Real im Kopf. Wenn der Fokus nicht 100% da ist kann uns fast jede Mannschaft mit Kampf und Leidenschaft Probleme bereiten

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3000
x 1794

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Mi Dez 20, 2023 9:26 am

Wir waren nicht die Einzigen, den gestern die Puste mit längerer Spielzeit ausging.

Ärgerlich ist halt, dass Rose nicht frühzeitig ersetzen wollte oder konnte.

Nach dem 1:0 hätte ich das Team defensiv verstärkt also Seiwald für Xavi gebracht und vorne Sesko für Openda und auf ein dichteres 433 oder 442 umgestellt.

Aber Rose vertraut auf individuelle Klasse der beiden Top-Stars, die gestern aber mMn den Sieg verhindert hat.

Da jedoch einige Spieler auf der Bank kein einsetzbarer Ersatz sind, kann ich sein Handeln nachvollziehen.

Laciapu
Beiträge: 893
Registriert: Mo Jul 19, 2021 8:05 pm
x 159
x 310

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von Laciapu » Mi Dez 20, 2023 9:30 am

LuWo hat geschrieben: Di Dez 19, 2023 11:15 pm Verbesserung.
Übermannschaft
Und:"Geht mal in euch und freut euch mal über das ereichte.
Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich allen."

Erreichte...:) (Substantivierung des Verbes.)
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

Michael Myers

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von Michael Myers » Mi Dez 20, 2023 10:31 am

So, eine Nacht drüber geschlafen, daher nochmal ein Gedanke von meiner Seite:

Ich finde es etwas unglücklich, das gestrige Spiel mit dem Erreichten in der bisherigen Hinrunde zu "relativieren". Anders gesagt: Ja, auch ich freue mich sehr über Platz 3 und den guten Punkteschnitt. ABER: Die Spielweise sollte Bedenken aufgeben. Mainz, Wolfsburg, Bremen... die anderen Mannschaften sehen das und werden sich anpassen und in der Rückrunde auch so gegen uns antreten. Wenn wir hier nicht bald eine spielerische Antwort finden, wird das in der Rückrunde noch ein heißer Tanz.

Dazu kommt: Mit Forsberg geht jemand, der tendenziell in entscheidenden Momenten immer noch für ein Tor oder eine Vorlage gut war. Ja, die vollen 90 Minuten auf internationalem Niveau schaffte er nicht mehr, aber sein Abgang wird noch schmerzen.

Zum grundsätzlichen Problem unserer Außenbahnen wurde ja schon alles gesagt. Ich mag es auch nicht, negativ über unsere Spieler zu reden, aber bei Raum oder Henrichs ist es mittlerweile einfach zu offensichtlich, dass sie mit ihren Rollen überfordert sind.

Und - als Schlusspunkt - möchte ich den BVB noch nicht abhaken. Wenn die einen Trainerwechsel vollziehen, und den halte ich nicht für unmöglich, könnten die auch nochmal als Verfolger in Erscheinung treten.

Zusammenfassend also auch für mich ein schönes Ergebnis der Hinrunde, aber die teilweise groben spielerischen Mängel und individuellen Aussetzer machen mir schon etwas Sorgen in Bezug auf die Rückrunde. Auch der Abgang von Forsberg muss erst kompensiert werden und wir müssen darauf hoffen, dass die Konkurrenz hinter uns nicht aufwacht.

VAMOS_RBL
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 03, 2022 12:05 pm
x 13
x 26

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von VAMOS_RBL » Mi Dez 20, 2023 11:43 am

Wie so häufig tut man sich gegen mauernde Gegner schwer, die keine eigene Spielidee haben und auch wenig bis gar nicht den Ball halten wollen. Mainz war auch so ein Spiel, da wird der Bus geparkt, etwas Spielglück (Gegner) und man geht mit etwas Pech gegen diese Gurkentruppen unter. Hier muss dringend eine taktische Idee her, diese Bollwerke zu knacken, denn wenn man 1-2 Dinger macht müssen diese Mannschaften öffnen. Dann kommt das leidige Thema Chancenverwertung.... Es sind nicht große, aber mehrere kleinere Baustellen die zum absoluten Spitzenteam fehlen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von schmidder » Mi Dez 20, 2023 1:02 pm

mahe hat geschrieben: Di Dez 19, 2023 9:20 pm
Solar hat geschrieben: Di Dez 19, 2023 8:53 pm Übrigens heute Haidara mit 11 Zweikämpfen und einer Quote von 100%.
Statistiken sind schon was Tolles, man kann sie sich so biegen, wie man möchte.

Bernado gewinnt im Schnitt 14 Zweikämpfe und führt deutlich mehr. So gesehen finde ich 11 geführte Zweikämpfe für Haidaras Position zu wenig. Der Vorwurf war ja, dass er Zweikämpfe vermeidet.

Mal eine andere Statistik: https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... er/flanken
Was nutzt es uns, dass da Raum führt, wenn die Qualität der Flanken nicht passt.
Zweikampf-Statistiken sind sowieso fürn Arsch. Man findet nicht umsonst auf unterschiedlichen Plattformen, unterschiedliche Ergebnisse. Und wenn ich schon lese, Haidara hat gestern 100% seiner Zweikämpfe gewonnen...was war dann vor dem Gegentor? Haidara und Kampl hätten den Abschluss verhindern müssen, Haidara versucht den Ball zu blocken ist aber ein Stück zu weit weg, das ist dann kein verlorener Zweikampf? Darüberhinaus fallen mir 2-3 Szenen ein, wo Haidara nicht in den Zweikampf kommt. Aber auch egal, ich brauch keine Statistik um das offensichtlich zu erkennen. Wir hatten gestern Null Zugriff im zentralen Mittelfeld. Bremen ist fast bei jedem Angriff durchs zentrale Mittelfeld spaziert. Haidara und Kampl zusammen funktioniert nicht. Ich denke in der Theorie hat Rose ein tiefstehendes Bremen erwartet was dann bespielt werden muss. OK, nachvollziehbar aber dann spätestens zur Pause muss ich da reagieren. Will nicht sagen, dass Kampl gestern ein gutes Spiel gemacht hat aber Kampl hat hier schon großes geleistet während ein Haidara sich seit seiner Ankunft kaum verbessert hat. Und defensiv ist mir das oft genug alles zu sehr Alibi. Haidara läuft oft nur mit ist aber 2-3m vom Spielgeschehen entfernt. Aufm Bolzplatz würde man Begleitschutz sagen. Ein Schlager agiert da ganz anders. Stellt Passwege zu uns ist permanent am Ort des Geschehens.

Ich hoffe im Winter kommt ein Emil Ersatz, der vielleicht auf der 8 spielen kann und neben Schlager gesetzt ist und Haidara verdrängt.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7519
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1713
x 2254

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von Adamson » Mi Dez 20, 2023 2:15 pm

schmidder hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 1:02 pm
Ich hoffe im Winter kommt ein Emil Ersatz, der vielleicht auf der 8 spielen kann und neben Schlager gesetzt ist und Haidara verdrängt.
Ich finde es allerdings äußerst unfair, eine gestern insgesamt äußerst schwache Abwehrleistung (Mit etwas Pech liegen wir zur Pause 0:3 hinten) einzig an Haidara festzumachen.
Wir müssen im Januar aufgrund Afrikacup sowieso auf ihn verzichten. Da werden wir ja sehen, wie sehr er auf einmal fehlt.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Rind
Beiträge: 2159
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 829
x 852

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von Rind » Mi Dez 20, 2023 3:40 pm

Ich liebe diese Spieltags-Threads nach Punktverlusten hier.

Vorm Spiel ganze 5 Beiträge und schwupps sind wir auf Seite 16.

Herrlich, danke für die Unterhaltung :corn:

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von schmidder » Mi Dez 20, 2023 5:05 pm

Adamson hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 2:15 pm
schmidder hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 1:02 pm
Ich hoffe im Winter kommt ein Emil Ersatz, der vielleicht auf der 8 spielen kann und neben Schlager gesetzt ist und Haidara verdrängt.
Ich finde es allerdings äußerst unfair, eine gestern insgesamt äußerst schwache Abwehrleistung (Mit etwas Pech liegen wir zur Pause 0:3 hinten) einzig an Haidara festzumachen.
Wir müssen im Januar aufgrund Afrikacup sowieso auf ihn verzichten. Da werden wir ja sehen, wie sehr er auf einmal fehlt.
Habe ich nicht. Wie geschrieben lag es an vielen Dingen/ Positionen. Raum und Henrichs waren erneut schwach, ebenso Kampl und Lukeba. Aber Hauptproblem war der fehlende Zugriff im zentralen Mittelfeld. Hier hat sich Rose vercoacht.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Nkingku
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 14, 2022 7:22 pm
x 37
x 60

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von Nkingku » Mi Dez 20, 2023 5:58 pm

schmidder hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 5:05 pm
Adamson hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 2:15 pm
schmidder hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 1:02 pm
Ich hoffe im Winter kommt ein Emil Ersatz, der vielleicht auf der 8 spielen kann und neben Schlager gesetzt ist und Haidara verdrängt.
Ich finde es allerdings äußerst unfair, eine gestern insgesamt äußerst schwache Abwehrleistung (Mit etwas Pech liegen wir zur Pause 0:3 hinten) einzig an Haidara festzumachen.
Wir müssen im Januar aufgrund Afrikacup sowieso auf ihn verzichten. Da werden wir ja sehen, wie sehr er auf einmal fehlt.
Habe ich nicht. Wie geschrieben lag es an vielen Dingen/ Positionen. Raum und Henrichs waren erneut schwach, ebenso Kampl und Lukeba. Aber Hauptproblem war der fehlende Zugriff im zentralen Mittelfeld. Hier hat sich Rose vercoacht.
Was kann Haidara dafür, dass Poulsen, Forsberg und Kampl komplett abgemeldet waren und Openda von 7 Schüssen nur einen verwandelt?

Wenn Kampl nur einen Zweikampf gewinnt, kann man ihm auch Kante zur Seite stellen und der Zugriff im Mittelfeld fehlt immer noch. Haidara hat 14 Zweikämpfe gewonnen, Schlagers Rekord in dieser Saison liegt bei 9 in einem Spiel. Also mehr Zugriff hätte er uns auch nicht gegeben.

Schlager war nicht fit, also hat sich Rose auf der Position auch nicht vercoacht.

Antworten