16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Alles zu unseren Spielen
Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1287
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1608

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mi Dez 20, 2023 6:17 pm

Gestern haben viele Akteure in unserer Mannschaft nicht ihr wahres Leistungsvermögen abgerufen und keine gute Leistung gezeigt. Ganz schwach war für mich gestern Lukeba, der ein großer Unsicherheitsfaktor in der Abwehr war
( ganz schlimm sein Querpass im eigenen Strafraum, der bei einem Bremer Spieler landete) und dann auch angeschlagen zur 2. HZ ausgewechselt wurde. Er ist noch ein sehr junger Spieler und hat in den meisten Spielen sehr gute Leistungen gebracht, da kann durchaus auch mal ein schwächeres Spiel dabei sein.

Sehr schwach war gestern auch Xavi, der fast jedes Spiel durchgespielt hat und am Ende seiner Kräfte angelangt sein dürfte. Nicht gefallen haben mir gestern seine vielen Einlagen mit Hacke und Spitze, woraus viele Ballverluste resultierten.
Ansonsten steht es mir fern, gerade diesen Spieler zu kritisieren, der sich in der kurzen Zeit zu einem Leistungsträger und Unterschiedsspieler entwickelt hat.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8441
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2139

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von mahe » Mi Dez 20, 2023 6:19 pm

rolei79 hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 9:26 am Nach dem 1:0 hätte ich das Team defensiv verstärkt also Seiwald für Xavi gebracht und vorne Sesko für Openda und auf ein dichteres 433 oder 442 umgestellt.

Aber Rose vertraut auf individuelle Klasse der beiden Top-Stars, die gestern aber mMn den Sieg verhindert hat.
Auch mit der Idee hätten wir mindestens den Ausgleich gefressen. 2 Aktivposten auswechseln und 8 Schlaftabletten auf dem Feld zu lassen, führt doch dazu, dass Seiwald und Sesko auch nur über die individuelle Klasse kommen können. Man hat es ja dann auch gesehen, dass Sesko keinen brauchbaren Pass bekommen hat.


Michael Myers hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 10:31 am Zum grundsätzlichen Problem unserer Außenbahnen wurde ja schon alles gesagt. Ich mag es auch nicht, negativ über unsere Spieler zu reden, aber bei Raum oder Henrichs ist es mittlerweile einfach zu offensichtlich, dass sie mit ihren Rollen überfordert sind.
Ich sehe sie noch nicht mal überfordert, sondern eher unterfordert. Ohne eine doppelte Besetzung dieser beiden Positionen, gibt es im Training keine Konkurrenz. Sie müssen weder im Training noch im Spiel an ihre Leistungsgrenzen gehen oder Qualität bringen, da sie im nächsten Spiel eh wieder gesetzt sind. Man sollte da im Winter zwei hochtalentierte Jungspunde holen, die den beiden gehörig Dampf machen und wenn sie daraus dann nichts lernen, dann haben es die beiden Neuen leicht, sich ihre Stammplätze zu holen.


Solar hat geschrieben: Di Dez 19, 2023 8:53 pm Übrigens heute Haidara mit 11 Zweikämpfen und einer Quote von 100%.
Nkingku hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 5:58 pm Haidara hat 14 Zweikämpfe gewonnen, …
Wenn wir noch paar Wochen warten, dann hat Haidara 100 Zweikämpfe gewonnen und wird nachträglich zum MotM. :frech:

Nkingku
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 14, 2022 7:22 pm
x 37
x 60

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von Nkingku » Mi Dez 20, 2023 6:51 pm

mahe hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 6:19 pm
rolei79 hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 9:26 am Nach dem 1:0 hätte ich das Team defensiv verstärkt also Seiwald für Xavi gebracht und vorne Sesko für Openda und auf ein dichteres 433 oder 442 umgestellt.

Aber Rose vertraut auf individuelle Klasse der beiden Top-Stars, die gestern aber mMn den Sieg verhindert hat.
Auch mit der Idee hätten wir mindestens den Ausgleich gefressen. 2 Aktivposten auswechseln und 8 Schlaftabletten auf dem Feld zu lassen, führt doch dazu, dass Seiwald und Sesko auch nur über die individuelle Klasse kommen können. Man hat es ja dann auch gesehen, dass Sesko keinen brauchbaren Pass bekommen hat.


Michael Myers hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 10:31 am Zum grundsätzlichen Problem unserer Außenbahnen wurde ja schon alles gesagt. Ich mag es auch nicht, negativ über unsere Spieler zu reden, aber bei Raum oder Henrichs ist es mittlerweile einfach zu offensichtlich, dass sie mit ihren Rollen überfordert sind.
Ich sehe sie noch nicht mal überfordert, sondern eher unterfordert. Ohne eine doppelte Besetzung dieser beiden Positionen, gibt es im Training keine Konkurrenz. Sie müssen weder im Training noch im Spiel an ihre Leistungsgrenzen gehen oder Qualität bringen, da sie im nächsten Spiel eh wieder gesetzt sind. Man sollte da im Winter zwei hochtalentierte Jungspunde holen, die den beiden gehörig Dampf machen und wenn sie daraus dann nichts lernen, dann haben es die beiden Neuen leicht, sich ihre Stammplätze zu holen.


Solar hat geschrieben: Di Dez 19, 2023 8:53 pm Übrigens heute Haidara mit 11 Zweikämpfen und einer Quote von 100%.
Nkingku hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 5:58 pm Haidara hat 14 Zweikämpfe gewonnen, …
Wenn wir noch paar Wochen warten, dann hat Haidara 100 Zweikämpfe gewonnen und wird nachträglich zum MotM. :frech:
Kommt halt immer drauf an was als Zweikampf gezählt wird. Sofascore kommt auf 14 gewonnene Zweikämpfe bei Haidara, beim Kicker sind es sogar 16.

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 698
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 663
x 320

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von Kuckuck » Mi Dez 20, 2023 7:15 pm

Michael Myers hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 10:31 am So, eine Nacht drüber geschlafen, daher nochmal ein Gedanke von meiner Seite:

Ich finde es etwas unglücklich, das gestrige Spiel mit dem Erreichten in der bisherigen Hinrunde zu "relativieren". Anders gesagt: Ja, auch ich freue mich sehr über Platz 3 und den guten Punkteschnitt. ABER: Die Spielweise sollte Bedenken aufgeben. Mainz, Wolfsburg, Bremen... die anderen Mannschaften sehen das und werden sich anpassen und in der Rückrunde auch so gegen uns antreten. Wenn wir hier nicht bald eine spielerische Antwort finden, wird das in der Rückrunde noch ein heißer Tanz.

Dazu kommt: Mit Forsberg geht jemand, der tendenziell in entscheidenden Momenten immer noch für ein Tor oder eine Vorlage gut war. Ja, die vollen 90 Minuten auf internationalem Niveau schaffte er nicht mehr, aber sein Abgang wird noch schmerzen.

Zum grundsätzlichen Problem unserer Außenbahnen wurde ja schon alles gesagt. Ich mag es auch nicht, negativ über unsere Spieler zu reden, aber bei Raum oder Henrichs ist es mittlerweile einfach zu offensichtlich, dass sie mit ihren Rollen überfordert sind.
...
Ich muss mich der Meinung hier anschließen. Ich sehe die Leistungen von Henrichs und Raum, aber auch von Poulsen, zunehmend kritisch. Alle drei sind jetzt schon länger bei RB und gehören auf und neben dem Feld zu den Wortführern bzw. "Lautsprechern" der Mannschaft. Gleichzeitig bilden sie auf ihren Positionen wichtige Eckpfeiler unseres Offensivspiels und werden vom Trainer nahezu kritiklos regelmäßig aufgestellt. Neben den (vielleicht subjektiv) mir auffallenden technischen Mängel und häufigen Ballverlusten sind aber auch die objektiv zählbaren Ergebnisse eher mau. Gemessen an ihren Einsatzminuten in der aktuellen BL-Saison benötigte Henrichs im Schnitt für einen Scorerpunkt (Tore und Torvorlagen) sage und schreibe 314 Minuten, Raum 235 Minuten und Poulsen 213 Minuten.
Unsere neuen Offensiv-Spieler sind da deutlich effektiver: Openda benötigte nur 84 Minuten und Xavi 117 Minuten für die Erzielung eines Scorerpunktes. Da liegen Welten dazwischen. Selbst die mit deutlich weniger Einsatzzeiten (und damit auch deutlich schwierigeren Bedingungen) bedachten Baumgartner (103 Minuten pro Scorer), Werner (102 Minuten pro Scorer) und Sesko (115 Minuten pro Scorer) sowie Olmo (94 Minuten pro Scorer) und Forsberg (153 Minuten pro Scorer) sind da deutlich besser.

Bei Henrichs und Raum dürfte das Problem sicher auch an den fehlenden Alternativen und ihrem Status als deutsche Nationalspieler liegen. Zu Poulsen möchte ich mich da nicht weiter äußern, da mit Werner und Sesko eigentlich effektivere Alternativen existieren. Hier muss ich als Laie eigentlich dem Fachwissen der Trainer vertrauen.
:think:

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3002
x 1794

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Mi Dez 20, 2023 8:46 pm

mahe hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 6:19 pm
rolei79 hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 9:26 am Nach dem 1:0 hätte ich das Team defensiv verstärkt also Seiwald für Xavi gebracht und vorne Sesko für Openda und auf ein dichteres 433 oder 442 umgestellt.

Aber Rose vertraut auf individuelle Klasse der beiden Top-Stars, die gestern aber mMn den Sieg verhindert hat.
Auch mit der Idee hätten wir mindestens den Ausgleich gefressen. 2 Aktivposten auswechseln und 8 Schlaftabletten auf dem Feld zu lassen, führt doch dazu, dass Seiwald und Sesko auch nur über die individuelle Klasse kommen können. Man hat es ja dann auch gesehen, dass Sesko keinen brauchbaren Pass bekommen hat.


Michael Myers hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 10:31 am Zum grundsätzlichen Problem unserer Außenbahnen wurde ja schon alles gesagt. Ich mag es auch nicht, negativ über unsere Spieler zu reden, aber bei Raum oder Henrichs ist es mittlerweile einfach zu offensichtlich, dass sie mit ihren Rollen überfordert sind.
Ich sehe sie noch nicht mal überfordert, sondern eher unterfordert. Ohne eine doppelte Besetzung dieser beiden Positionen, gibt es im Training keine Konkurrenz. Sie müssen weder im Training noch im Spiel an ihre Leistungsgrenzen gehen oder Qualität bringen, da sie im nächsten Spiel eh wieder gesetzt sind. Man sollte da im Winter zwei hochtalentierte Jungspunde holen, die den beiden gehörig Dampf machen und wenn sie daraus dann nichts lernen, dann haben es die beiden Neuen leicht, sich ihre Stammplätze zu holen.


Solar hat geschrieben: Di Dez 19, 2023 8:53 pm Übrigens heute Haidara mit 11 Zweikämpfen und einer Quote von 100%.
Nkingku hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 5:58 pm Haidara hat 14 Zweikämpfe gewonnen, …
Wenn wir noch paar Wochen warten, dann hat Haidara 100 Zweikämpfe gewonnen und wird nachträglich zum MotM. :frech:
Xavi hat fast jeden Bremer Angriff vorbereitet. Openda war fast durchgängig zu eigensinnig.

Beide haben keine Ruhe ins Spiel gebracht.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8441
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2139

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von mahe » Mi Dez 20, 2023 9:06 pm

rolei79 hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 8:46 pm Xavi hat fast jeden Bremer Angriff vorbereitet. Openda war fast durchgängig zu eigensinnig.

Beide haben keine Ruhe ins Spiel gebracht.
Und die Anderen soviel Ruhe, dass wir den Ausgleich gefressen und 2 Punkte verloren haben.

Nochmal, 2 Überspielte finde ich weniger schlimm, als die restlichen 7-8 Schlaftabletten, die kein Bock auf einen 3er haben.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von schmidder » Do Dez 21, 2023 8:03 am

Xavi und Openda waren die mit Abstand besten Offensivspieler der Hinrunde. Openda war gg Bremen übrigens der einzige der überhaupt ein Tor gemacht hat und wie, mit viel Willen und Durchsetzungskraft. Versteh nicht so ganz warum die beiden hier in der Kritik stehen. Auf der anderen Seite fordern dann immer wieder viele Leute ein Sesko. Was genau hat der denn eigentlich nach seiner Einwechslung gerissen? War wie so oft völlig abgetaucht. Für mich aktuell kein Spieler der uns wirklich besser macht. Selbst ich, der kein großer Fan von Poulsen ist, fand das jeniger völlig zu Recht in der Hinrunde einen Stammplatz hatte.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

alberg94
Beiträge: 3441
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1807

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Do Dez 21, 2023 9:38 am

Zu Openda und Xavi nur soviel, beide sind begnatete Fußballer, beide sind enorm wichtig für uns. Trotzdem muss man gerade nach dem Spiel auch mal kritisieren dürfen. Xavi will immer ganz tolle Sachen machen, aber manchmal wäre mir ein Doppelpass lieber als ein sinnloser Hackentrick, der nie ankommt.
Wenn wir in jedem Spiel vier Tore schießen, kann es gerne die Galerie bedienen.

Und zu Poulson ne Frage, spielt er weil er so gut ist, oder die anderen so schlecht?

Olaf2603
Beiträge: 1170
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1744
x 448

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von Olaf2603 » Do Dez 21, 2023 9:40 am

alberg94 hat geschrieben: Do Dez 21, 2023 9:38 am Zu Openda und Xavi nur soviel, beide sind begnatete Fußballer, beide sind enorm wichtig für uns. Trotzdem muss man gerade nach dem Spiel auch mal kritisieren dürfen. Xavi will immer ganz tolle Sachen machen, aber manchmal wäre mir ein Doppelpass lieber als ein sinnloser Hackentrick, der nie ankommt.
Wenn wir in jedem Spiel vier Tore schießen, kann es gerne die Galerie bedienen.

Und zu Poulson ne Frage, spielt er weil er so gut ist, oder die anderen so schlecht?
Weil er gut ist

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5013
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2349
x 528

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von JayneSabbath » Do Dez 21, 2023 9:43 am

alberg94 hat geschrieben: Do Dez 21, 2023 9:38 am Und zu Poulson ne Frage, spielt er weil er so gut ist, oder die anderen so schlecht?

Weil er gut ist und endlich mal wieder längere Zeit unverletzt. Er kann Bälle und Gegner binden und Räume für Openda schaffen.
Geichzeitig ist er umtriebig und quasi der 1. Verteidiger.
Es gibt einen Grund, wieso Rangnick Yussi am liebsten mehrfach geklont hätte. Und mit dem Vertrauen des Trainers schafft es Yussi eben auch wieder mehr Selbstvertrauen zu kriegen und wieder mehr Tore zu schießen. Ein unverletzter, fitter, treffsicherer Yussi kann im Verlauf der Saison noch gold wert sein!
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Antworten