18. Spieltag RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen, 20.01.2023, 18:30 Uhr

Alles zu unseren Spielen
Di Napoli
Beiträge: 181
Registriert: So Aug 23, 2015 6:40 pm
x 418
x 314

Re: 18. Spieltag RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen, 20.01.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von Di Napoli » Mo Jan 22, 2024 1:09 pm

mahe hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 12:33 pm Da es bei uns während des Spiels schon Thema war, auch hier mal die Gedanken zu einer Auffälligkeit.

Unser Team spiel viel zu viel über den Torwart und wir haben dann natürlich viel zu lange Wege zum Tor. Blas(s)wich ist mal wieder auf Platz 3 der meisten Ballkontakte. Leverkusen bekam es hin, dass der Torwart nur auf Platz 11 steht.

Ich sehe da spielerisches bzw. taktisches Potenzial etwas zu verbessern. Vom aktuellen Leverkusen etwas lernen, kann nicht schaden.

https://www.ran.de/sports/ticker/ma9684 ... ufleistung (Wechsel auf Ballkontakte)
Das meine ich unter anderem, wenn ich mir vom Trainerteam reagieren auf Spielverläufe wünsche. Ich kann ja die Idee, die hinter dem Spielaufbau über Kurzpassspiel mit dem Torwart steckt, verstehen. Gegner locken und dann die dahinter freiwerdenten Räume bespielen. Aber kann es denn wirklich sein, dass dies die einzige Form der Spieleröffnung ist, die wir von unserem Team erwarten dürfen? Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht so sicher bin, ob unsere letzte Reihe wirklich so ballsicher ist, dass das Risiko, das so einer Spielweise innewohnt, immer vertretbar ist. War doch gegen Leverkusen gut zu beobachten. Die sind vor allem in der zweiten Halbzeit unseren Abwehrspielern solange bei deren Quergeschiebe auf dem "Sack" gegangen, dass an eine sinnvolle Spieleröffnung unserer Mannschaft gar nicht mehr zu denken war. Stattdessen wird dann in höchster Not der Ball nach vorne geschlagen (im besten Fall), eine Lösung, die man 15 Ballkontakte vorher auch gehabt hätte, nur mit mehr Plan und Genauigkeit. Wir haben in unserer Mannschaft einen Sack voll A-Nationalspieler und ein riesiges Trainer Team. Da muss doch mehr möglich sein, als nur Tedesco-Gedächtnis-Ballstaffette.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1286
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1608

Re: 18. Spieltag RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen, 20.01.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mo Jan 22, 2024 4:02 pm

Di Napoli hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 1:09 pm
mahe hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 12:33 pm Da es bei uns während des Spiels schon Thema war, auch hier mal die Gedanken zu einer Auffälligkeit.

Unser Team spiel viel zu viel über den Torwart und wir haben dann natürlich viel zu lange Wege zum Tor. Blas(s)wich ist mal wieder auf Platz 3 der meisten Ballkontakte. Leverkusen bekam es hin, dass der Torwart nur auf Platz 11 steht.

Ich sehe da spielerisches bzw. taktisches Potenzial etwas zu verbessern. Vom aktuellen Leverkusen etwas lernen, kann nicht schaden.

https://www.ran.de/sports/ticker/ma9684 ... ufleistung (Wechsel auf Ballkontakte)
Das meine ich unter anderem, wenn ich mir vom Trainerteam reagieren auf Spielverläufe wünsche. Ich kann ja die Idee, die hinter dem Spielaufbau über Kurzpassspiel mit dem Torwart steckt, verstehen. Gegner locken und dann die dahinter freiwerdenten Räume bespielen. Aber kann es denn wirklich sein, dass dies die einzige Form der Spieleröffnung ist, die wir von unserem Team erwarten dürfen? Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht so sicher bin, ob unsere letzte Reihe wirklich so ballsicher ist, dass das Risiko, das so einer Spielweise innewohnt, immer vertretbar ist. War doch gegen Leverkusen gut zu beobachten. Die sind vor allem in der zweiten Halbzeit unseren Abwehrspielern solange bei deren Quergeschiebe auf dem "Sack" gegangen, dass an eine sinnvolle Spieleröffnung unserer Mannschaft gar nicht mehr zu denken war. Stattdessen wird dann in höchster Not der Ball nach vorne geschlagen (im besten Fall), eine Lösung, die man 15 Ballkontakte vorher auch gehabt hätte, nur mit mehr Plan und Genauigkeit. Wir haben in unserer Mannschaft einen Sack voll A-Nationalspieler und ein riesiges Trainer Team. Da muss doch mehr möglich sein, als nur Tedesco-Gedächtnis-Ballstaffette.
Sehe ich genauso Di Napoli. Dieses ständige Hintenrumgespiele und Quergeschiebe
unserer Abwehrspieler geht mir schon länger auf den Zeiger. Da wird solange rumgedaddelt bis der Gegnerdruck immer größer wird und dann meistens der Ball planlos nach vorne geschlagen, wo er häufig postwendend zurückkommt. War sowohl gegen Frankfurt und Leverkusen sehr gut zu beobachten und für mich ein Zeichen von Einfallslosigkeit. Man gibt auch immer dem Gegner die Zeit, mit möglichst vielen Spielern wieder hinter den Ball zu kommen.

Als ständig sich wiederholendes taktisches Mittel hat sich das als untauglich erwiesen und die Null Punkte aus den letzten beiden Spielen sprechen eine deutliche Sprache.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8438
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2138

Re: 18. Spieltag RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen, 20.01.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von mahe » Mo Jan 22, 2024 4:32 pm

Ich weiß nicht, ob man Leverkusen locken muss. Ich wage zu behaupten, die kommen von allein, weil sie wollen.

Ich war positiv überrascht, wie ballsicher sich die Leverkusener aus unseren Pressing-Versuchen gelöst haben.

Beim 2:1 hatten wir eine Umschaltsituation, die wir konsequent zum Tor genutzt haben. Ich fühlte mich ins Halbfinale gegen Glasgow zurückversetzt, denn da gab es auch eine Aktion, die mit Tempo zum Erfolg führte und wir haben daraufhin nichts besseres zu tun, als das Tempo (unser Freund) zu verschleppen und damit den Gegner zu stärken.

Wenn etwas klappt, dann versuche ich dies immer wieder und mache dann nicht das Gegenteil. :roll:

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7519
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1713
x 2254

Re: 18. Spieltag RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen, 20.01.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von Adamson » Mo Jan 22, 2024 7:40 pm

mahe hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 12:33 pm
Unser Team spiel viel zu viel über den Torwart und wir haben dann natürlich viel zu lange Wege zum Tor. Blas(s)wich ist mal wieder auf Platz 3 der meisten Ballkontakte. Leverkusen bekam es hin, dass der Torwart nur auf Platz 11 steht.
Weite Wege nach vorn ja, aber du hast eben bei eigenem Ballbesitz einen Spieler mehr zum anspielen. Ich denke, das gehört heute zum modernen Torwartspiel dazu. Und ein guter Torhüter spielt dann eben von da auch mal einen guten Pass als Spieleröffnung nach vorn.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Westi
Beiträge: 567
Registriert: So Jun 07, 2020 5:17 pm
Wohnort: früher Burgenlandkreis..jetzt Detmold
x 2663
x 649

Re: 18. Spieltag RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen, 20.01.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von Westi » Mo Jan 22, 2024 7:48 pm

Ja, wenns funktioniert, hat ja auch keiner was dagegen.....aber der Ertrag aus dieser Variante ist nun wirklich überschaubar....und wir sind wahrscheinlich Tabellenführer in der Anzahl der nutzlosen Pässe....

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8438
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2138

Re: 18. Spieltag RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen, 20.01.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von mahe » Mo Jan 22, 2024 8:00 pm

Ich finde nicht, dass B04 das Torwartspiel unmodern interpretiert.

Bei uns ist es doch das Ergebnis von Ideenlosigkeit, dass man ständig den Torwart anspielt. Wie schon geschrieben, hat Leverkusen es nicht nötig, dass der Torwart Dreh- und Angelpunkt des Spiels ist.

Benutzeravatar
ITwolle
Beiträge: 935
Registriert: So Aug 14, 2011 8:35 pm
Mein Fanclub: Top secret
Wohnort: Heiterblick
x 88
x 210

Re: 18. Spieltag RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen, 20.01.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von ITwolle » Mo Jan 22, 2024 11:01 pm

Dummerweise sackten wir (unsere Mannschaft!) die entscheidenden Tore in den letzten beiden Spielen (der völlig unnötige Ausgleich gegen Lev war für mich in diesem Spiel das entscheidende Tor!) von rechts (aus Sicht des Gegners) nach genau dem gleichen Schema.. Da hat unser Trainer mit siner Meinung in der LVZ also völlig recht: Kampf gegen Rechts! ist das Wichtigste in dieser Zeit.
Jetzt muss er das nur noch den Spielern nahe bringen. Viele Fans haben es schon viel eher begriffen.
In diesem Sinne: Rasenballsport Lipsia! Da weiß jeder, auch der Nicht-Altsprachler, um welche Stadt es dem geneigten Anhänger geht,
Champagner statt Bier!

Macdesignerin
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2615
x 2042

Re: 18. Spieltag RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen, 20.01.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von Macdesignerin » Di Jan 23, 2024 7:20 am

Adamson hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 7:40 pm
mahe hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 12:33 pm
Unser Team spiel viel zu viel über den Torwart und wir haben dann natürlich viel zu lange Wege zum Tor. Blas(s)wich ist mal wieder auf Platz 3 der meisten Ballkontakte. Leverkusen bekam es hin, dass der Torwart nur auf Platz 11 steht.
Weite Wege nach vorn ja, aber du hast eben bei eigenem Ballbesitz einen Spieler mehr zum anspielen. Ich denke, das gehört heute zum modernen Torwartspiel dazu. Und ein guter Torhüter spielt dann eben von da auch mal einen guten Pass als Spieleröffnung nach vorn.
der Torhüter als quasi zusätzlicher Feldspieler ist dem 4-2-2-2 geschuldet. Durch die hoch schiebenden AV hast du in der Defensive bei schnellem Umkehrspiel des Gegners sonst nur die beiden IV als Restverteidigung. Ich meine, das wir hier wirklich nicht über die nötige Ballsicherheit verfügen. Viele einfache Gegentore resultieren daraus, das der Gegner bei Balleroberung auf eine in der Struktur falsch positionierte Defensive trifft. Deshalb auch das viele „Chaos“ bei Gegnerdruck.
Wann sieht das Trainerteam endlich ein, dass wir für das angestrebte Spielsystem nicht das erforderliche Personal zur Verfügung haben. Ich würde mit unserem Personal ein 4-1-2-3 welches recht flexibel im Spielverlauf angepasst werden kann, spielen. Wir brauchen echte Außenstürmer, welche auch die Grundlinie attackieren!

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4654

18. Spieltag RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen, 20.01.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Di Jan 23, 2024 7:38 am

Mal noch zu den Antworten von Marco Rose:
Oliver Mintzlaff stand in Liga 2 bei Sankt Pauli mit dem dortigen Präsidenten auf den Rasen und hat ein „kein Fußball den Faschisten“-Trikot hochgehalten.

RB Leipzig hat im Jahr 2019 die Berliner Erklärung unterzeichnet: https://rblive.de/news/rb-leipzig-unter ... ng-3307613

Diese Werte findet man dann auch bei RB Leipzig wieder: https://rbleipzig.com/news/2020-2021/un ... -ist-bunt/

Auch gestern hat diese Werte RB Leipzig nach außen getragen: https://x.com/rbleipzig/status/17490240 ... lmtV82NNJw

Ich habe mir die Aussagen von Rose mehrfach angehört. Er positioniert sich übrigens darin gegen jeden Extremismus auch. Ansonsten hat er nur das gesagt, wofür eh RB Leipzig seit Jahren steht.

Insgesamt bleibt RB Leipzig seit Jahren dabei, dass man sich bei konkreten politischen Themen wie irgendwelche Gesetzen raushält, aber bei den eigenes definierten Werten Stellung bezieht. Diese Trennlinie ist wichtig. Wir müssen nicht über Agrardiesel, das Gebäudeenergiegesetz im Stadion oder anderswo bei RB Leipzig debattieren, aber das Einstehen für die eigenen Werte ist der gemeinsame Nenner.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7519
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1713
x 2254

Re: 18. Spieltag RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen, 20.01.2023, 18:30 Uhr

Beitrag von Adamson » Di Jan 23, 2024 8:09 am

Jetzt hast du aber geschickt dein politisches Statement in eine Wertediskussion verpackt. :thup:
Also geht es jetzt hier nun nicht mehr um das Spiel, oder? Darf ich da meine Gedanken zu den Demonstrationen hier unterbringen?
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Gesperrt