19. Spieltag, VfB Stuttgart-RB Leipzig, 27.01.2024, 15.30 Uhr

Alles zu unseren Spielen
Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 521
x 182

Re: 19. Spieltag, VfB Stuttgart-RB Leipzig, 27.01.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von east-west » So Jan 28, 2024 12:19 pm

juboh hat geschrieben: So Jan 28, 2024 1:33 am Ist es nun mal gut Herr eastwest?
Tja, Wahrheiten tun manchmal weh, diesen Schmerz kann ich Dir leider nicht abnehmen.

Zum Kernthema: Richtig schlimmes Spiel mit dem Ball. Rose hatte es während des Spiels ja angezeigt und gefordert. Als einer der wenigen hat Lukeba es immer wieder versucht mit Ball Lösungen nach vorne zu entwickeln weil auf den beiden 6ern permanent Zeitdruck lastete und über die Außenbahn nichts ging. Die Folge waren immer wieder lange Bälle. Seiwald leider überhaupt nicht pressingresistent hier hätte ich anstelle von Rose viel früher den ballsichereren Elmas gebracht (oder evtl. Benny mit wenigstens etwas mehr Körperlichkeit auf die Position gezogen). Hier zeigt sich auch, dass uns mit Konny viel Intensität und ekliges Mittelfeldspiel verloren gegangen ist. Von Szobo und den anderen Jungs fang ich gar nicht erst an – der Substanzverlust war im Nachhinein wahrscheinlich doch zu groß. Und, so leid es mir tut, aber Klosti ist kein Abwehrchef. Wie man pressende Mannschaften ins Leere laufen lässt hat man nun gegen Lev. und den VfB eindrucksvoll mit simplem, schnellem Kurzpassspiel aufgezeigt bekommen. Phasenweise sah es aus wie eine gestandene Herrenmannschaft gegen eine wilde U19. Die Symbiose aus Pressing- und Ballbesitzfussball, welche Rose vollkommen zurecht implementieren wollte, ist seit drei denkwürdigen Halbzeiten in kopfloses Hinterhergerenne ad absurdum geführt. Neue Lösungen müssen her...

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5018
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2596
x 2662

Re: 19. Spieltag, VfB Stuttgart-RB Leipzig, 27.01.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Jan 28, 2024 12:21 pm

Das ganze macht es noch schlimmer, wenn man bedenkt , das Henrichs Raum und Klostermann Nationalspieler sind .
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1286
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1608

Re: 19. Spieltag, VfB Stuttgart-RB Leipzig, 27.01.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Jan 28, 2024 12:24 pm

Mittlerweile haben wir es geschafft in 14 Spielen ( wettbewerbsübergreifend ) nicht mehr ohne ein Gegentor zu bleiben. Gestern waren es sogar fünf und letzte Woche drei. Das sind in den letzten zwei Spielen indiskutable 8 Gegentreffer. Wenn das nicht ganz schnell behoben wird, können wir definitiv die Qualifikation für die CL
abschreiben.

In Dortmund musste Marco Rose auch gehen, weil er die Probleme in der Defensive nicht in den Griff bekommen hat und der BVB viel zu viele Gegentore schlucken musste. Leider zeichnet sich diese Tendenz jetzt auch seit längerem bei uns ab und da könnte es ganz schnell sehr eng für unseren Trainer werden.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1286
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1608

Re: 19. Spieltag, VfB Stuttgart-RB Leipzig, 27.01.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Jan 28, 2024 12:28 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: So Jan 28, 2024 12:21 pm Das ganze macht es noch schlimmer, wenn man bedenkt , das Henrichs Raum und Klostermann Nationalspieler sind .
In der jetzigen Verfassung haben die 3 genannten Spieler in der Nationalmannschaft nichts zu suchen, sondern müssen erst einmal im Verein ihre Leistung bringen. Alle drei Spieler laufen ihrer Bestform meilenweit hinterher, was gestern sehr gut zu sehen war.

Nordhäuser
Beiträge: 1744
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 594

Re: 19. Spieltag, VfB Stuttgart-RB Leipzig, 27.01.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von Nordhäuser » So Jan 28, 2024 12:34 pm

Für mich auch nach wie vor unverständlich wie man sich ohne Not immer selber Schwächen kann um Spielern persönliche Wünsche oder Träume zu erfüllen. Emil und Halste hatten gültige Verträge.Die beiden würden uns in der derzeitigen Situation gut zu Gesicht stehen.

Teekessel
Beiträge: 1845
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: 19. Spieltag, VfB Stuttgart-RB Leipzig, 27.01.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von Teekessel » So Jan 28, 2024 1:06 pm

Vor allem,da Emil ja gerne geblieben wäre.
Vor allem die Abgänge von Szobo und Gvardiol konnten nicht mal ansatzweise kompensiert werden. Die fehlen an allen Ecken und Enden.
Aber insgesamt macht mich auch diese völlige Emotionslosigkeit fassungslos. Als wäre es scheiß egal. Was ist da los im Verein. Die Baustellen sind bekannt... Was passiert? Nix!!

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: 19. Spieltag, VfB Stuttgart-RB Leipzig, 27.01.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Jan 28, 2024 1:48 pm

EINE GEFÄHRLICHE ABWÄRTSSPIRALE!

Bild

Die dritte Pleite in Folge, eine, die leider hochverdient war. Nur ein Punkt aus den letzten vier Spielen, offensiv einfallslos und spielerisch arm an Mitteln. Dazu eine Abwehr, die nur noch ein Schatten ihrer selbst ist. Die Abwärtsspirale, die sich schon länger zeigt, tritt mit der 5:2 Niederlage in Stuttgart in eine kritische Phase ein.
...
https://www.rb-fans.de/artikel/20240128 ... tgart.html
Bild

Rind
Beiträge: 2159
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 829
x 852

Re: 19. Spieltag, VfB Stuttgart-RB Leipzig, 27.01.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von Rind » So Jan 28, 2024 3:42 pm

Weiß jemand wieviel Leipziger gestern vor Ort waren?

delantero
Beiträge: 146
Registriert: So Jun 05, 2022 2:41 pm
Mein Fanclub: -
Wohnort: Nürnberg
x 58
x 160

Re: 19. Spieltag, VfB Stuttgart-RB Leipzig, 27.01.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von delantero » So Jan 28, 2024 4:31 pm

Die Fehlerkette ist einfach lang. Ich denke auch, dass wir in der Hinrunde über performt haben. Die Abgänge konnte nur teilweise kompensiert werden. Leider zeichnet sich nicht wirklich eine echte Lösung ab. Woran es liegen könnte? Darüber kann man nur mutmaßen.
Niemand hier kann in den Verein schauen und wirklich benennen woran es liegt. Wir müssen einfach auf MR setzen. Das ist alternativlos. Ob er nur, der hier oft genannte nette Kerl ist, weiß doch niemand wirklich.
Draufzuhauen und es für die Mannschaft ungemütlich werden zu lassen ist doch oftmals das letzte Hurra um das Ruder rumzureißen. Nach solchen Aussagen wird es doch dann meistens nur noch schlimmer und endet für den Trainer immer mit dem gleichen Ergebnis.
Was ich MR vorwerfe ist, dass er eigentlich noch nicht gezeigt hat über Taktikwechsel und Einwechslungen einen positiven Impact auf ein Spiel zu nehmen.
Im Management wurden wohl doch einige falsche Entscheidungen getroffen. Klostermann spielt nicht erst seit seiner Verlängerung leider auf einem nicht zumutbarem Niveau.
Nicht alle Spieler die lange für RB spielen, hätte man automatisch verlängern müssen.
Forsberg Abgang, Torwart Problem, fehlende Kreativspieler. Immer noch ein Problem auf der 6 oder 8.Elmas kann der Spieler sein. Warum spielt der Junge nicht?
Wir brauchen einen Lenker als Box-to Box-Spieler. Einen echten Enforcer im Mittelfeld, der Einfluss auf ein Spiel nehmen kann und das in beide Richtungen. Das fehlt uns schon immer. So einen Spieler hatten wir noch nicht.
Und ich bin kein Kritiker von Raum und Henrichs. Die liefern schon wenn man Sie richtig einsetzt. Angenlino zu holen :cry: ...das darf nicht Ernst gemeint sein, oder?
Seiwald ist nicht bereit und wird es auch nicht schaffen bei uns. Es dürfen nur noch Spieler auf den Platz, die wirklich brennen und hungrig sind. Gegen Union müssen wir eine andere Mannschaft sehen. Meiner Ansicht nach kommen die jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt.
Ich glaube jetzt einfach mal an MR. Er muss jetzt auch andere Wege gehen und eine Entwicklung zeigen, vielleicht das erste Mal als Trainer. Platz 4 packen wir dieses Jahr und das ist dann auch das höchste der Gefühle mit dem Kader. So realistisch muss man bleiben.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8438
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2138

Re: 19. Spieltag, VfB Stuttgart-RB Leipzig, 27.01.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von mahe » So Jan 28, 2024 4:41 pm

kicker" hat geschrieben: Stuttgart schlägt desaströse Leipziger klar
Ein entfesselt aufspielender VfB Stuttgart gewann gegen schwache Leipziger verdient mit 5:2 und festigte damit Tabellenplatz drei. Im zwölften Anlauf war es zugleich der erste Sieg der Schwaben gegen die Sachsen.
Zeit für eine Nacht-und-Nebel-Aktion: Ausdrucken und damit dann Trainingszentrum und Stadionumkleidekabine tapezieren.

Antworten