Ist RB Leipzig ein Ostverein?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
TempeltonPeck
Beiträge: 290
Registriert: Fr Feb 15, 2019 10:33 am
x 160
x 255

Re: Ist RB Leipzig ein Ostverein?

Beitrag von TempeltonPeck » Mi Feb 21, 2024 3:17 pm

roger hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 3:15 pm Nennen wir es doch einfach Ostverein 2.0 :cool:
Auch schwierig. Die üblichen Verdächtigen gehen auch bei Tradition 2.0 steil. Leider finde ich den Tweet dazu nicht mehr. War sehr wild.

Benutzeravatar
Neugieriger
Beiträge: 247
Registriert: Di Apr 26, 2022 7:44 am
x 199

Re: Ist RB Leipzig ein Ostverein?

Beitrag von Neugieriger » Mi Feb 21, 2024 3:30 pm

RB Leipzig ist ein Leipziger Fußballverein, welcher 2009 im wiedervereinten Deutschland gegründet wurde. Ein Verein aus der Gründungsstadt des DFB.
Das Geld kommt von Sponsoren aus dem In- und Ausland. So wie es heute im Profisport üblich ist. RB Leipzig ist ein Verein, welcher nicht auf Druck staatlicher Organe bzw. Organisationen gegründet wurde. Weder ein Polizei-, noch Stasi-, noch Parteiverein. Außerdem wurde nach Leipzig keine Mannschaft aus dem Erzgebirge umgesiedelt, um heute wie in Rostock von der tollen Fußballtradition zu sprechen.
RB Leipzig ist somit ein Leipziger Verein, welcher es bisher sehr gut verstanden hat, mit dem Geld seiner Sponsoren / Investoren umzugehen.

Rind
Beiträge: 2159
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 829
x 852

Re: Ist RB Leipzig ein Ostverein?

Beitrag von Rind » Mi Feb 21, 2024 3:47 pm

Neugieriger hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 3:30 pm RB Leipzig ist ein Leipziger Fußballverein, welcher 2009 im wiedervereinten Deutschland gegründet wurde. Ein Verein aus der Gründungsstadt des DFB.
Das Geld kommt von Sponsoren aus dem In- und Ausland. So wie es heute im Profisport üblich ist. RB Leipzig ist ein Verein, welcher nicht auf Druck staatlicher Organe bzw. Organisationen gegründet wurde. Weder ein Polizei-, noch Stasi-, noch Parteiverein. Außerdem wurde nach Leipzig keine Mannschaft aus dem Erzgebirge umgesiedelt, um heute wie in Rostock von der tollen Fußballtradition zu sprechen.
RB Leipzig ist somit ein Leipziger Verein, welcher es bisher sehr gut verstanden hat, mit dem Geld seiner Sponsoren / Investoren umzugehen.
Und das Thema Markranstädt wird einfach ausgeblendet.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7519
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1713
x 2254

Re: Ist RB Leipzig ein Ostverein?

Beitrag von Adamson » Mi Feb 21, 2024 4:05 pm

Ich verstehe dich nicht, Rind. Was willst du eigentlich. Du kriechst nur unter deinem Stein hervor, damit du allen erzählen kannst, wie viele leere Plätze es im Stadion wieder gab, wie toll doch andere Vereine sind und wie wenig Ahnung wir von der org. Fanszene haben, obwohl viele hier schon von Anfang an dabei sind. Was willst du uns sagen? Niemand vergisst Markrans, trotzdem war RB nie ein Verein aus Markranstädt.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Pale Rider
Beiträge: 432
Registriert: Fr Jul 15, 2022 4:59 pm
x 1727
x 695

Re: Ist RB Leipzig ein Ostverein?

Beitrag von Pale Rider » Mi Feb 21, 2024 4:07 pm

Rind hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 3:47 pm Und das Thema Markranstädt wird einfach ausgeblendet.
Was ist denn mit Markranstädt? Liegt das nicht auch im Osten? :twisted:
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten." Karl Kraus (angeblich)

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5018
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2596
x 2662

Re: Ist RB Leipzig ein Ostverein?

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mi Feb 21, 2024 4:54 pm

Für manche sind klassische Ostvereine nur Mielke Berlin, VP Dresden oder Rote Keule Schkopau.
Mir ist das eigentlich Wurst.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Rind
Beiträge: 2159
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 829
x 852

Re: Ist RB Leipzig ein Ostverein?

Beitrag von Rind » Mi Feb 21, 2024 5:55 pm

Adamson hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 4:05 pm Ich verstehe dich nicht, Rind. Was willst du eigentlich. Du kriechst nur unter deinem Stein hervor, damit du allen erzählen kannst, wie viele leere Plätze es im Stadion wieder gab, wie toll doch andere Vereine sind und wie wenig Ahnung wir von der org. Fanszene haben, obwohl viele hier schon von Anfang an dabei sind. Was willst du uns sagen? Niemand vergisst Markrans, trotzdem war RB nie ein Verein aus Markranstädt.
Ich will lediglich diskutieren, wie wahrscheinlich die Meisten hier und muss mich nicht rechtfertigen, wenn ich viele Dinge anders oder kritisch sehe. Um zu erzählen dass bei RB alles klasse ist und alle anderen Mist sind, muss ich nicht in ein Forum gehen.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3671
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1189
x 1038

Re: Ist RB Leipzig ein Ostverein?

Beitrag von roger » Mi Feb 21, 2024 6:00 pm

Rind hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 5:55 pm
Adamson hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 4:05 pm Ich verstehe dich nicht, Rind. Was willst du eigentlich. Du kriechst nur unter deinem Stein hervor, damit du allen erzählen kannst, wie viele leere Plätze es im Stadion wieder gab, wie toll doch andere Vereine sind und wie wenig Ahnung wir von der org. Fanszene haben, obwohl viele hier schon von Anfang an dabei sind. Was willst du uns sagen? Niemand vergisst Markrans, trotzdem war RB nie ein Verein aus Markranstädt.
Ich will lediglich diskutieren, wie wahrscheinlich die Meisten hier und muss mich nicht rechtfertigen, wenn ich viele Dinge anders oder kritisch sehe. Um zu erzählen dass bei RB alles klasse ist und alle anderen Mist sind, muss ich nicht in ein Forum gehen.
Was ist denn mit Markranstädt? Was hat das mit dem für oder wider der Bezeichnung als Ostverein zu tun? Sehe da keinen Zusammenhang.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
Neugieriger
Beiträge: 247
Registriert: Di Apr 26, 2022 7:44 am
x 199

Re: Ist RB Leipzig ein Ostverein?

Beitrag von Neugieriger » Mi Feb 21, 2024 6:15 pm

Rind hat geschrieben:
Neugieriger hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 3:30 pm RB Leipzig ist ein Leipziger Fußballverein, welcher 2009 im wiedervereinten Deutschland gegründet wurde. Ein Verein aus der Gründungsstadt des DFB.
Das Geld kommt von Sponsoren aus dem In- und Ausland. So wie es heute im Profisport üblich ist. RB Leipzig ist ein Verein, welcher nicht auf Druck staatlicher Organe bzw. Organisationen gegründet wurde. Weder ein Polizei-, noch Stasi-, noch Parteiverein. Außerdem wurde nach Leipzig keine Mannschaft aus dem Erzgebirge umgesiedelt, um heute wie in Rostock von der tollen Fußballtradition zu sprechen.
RB Leipzig ist somit ein Leipziger Verein, welcher es bisher sehr gut verstanden hat, mit dem Geld seiner Sponsoren / Investoren umzugehen.
Und das Thema Markranstädt wird einfach ausgeblendet.
Ja, wird es.
Genau so wie BlauWeiß Leipzig und Chemie
oder
SSV Torgau und LOK.
Fusionen dienen nur dazu, um einige Ligen zu überspringen…

Rind
Beiträge: 2159
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 829
x 852

Re: Ist RB Leipzig ein Ostverein?

Beitrag von Rind » Mi Feb 21, 2024 7:14 pm

roger hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 6:00 pm
Rind hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 5:55 pm
Adamson hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 4:05 pm Ich verstehe dich nicht, Rind. Was willst du eigentlich. Du kriechst nur unter deinem Stein hervor, damit du allen erzählen kannst, wie viele leere Plätze es im Stadion wieder gab, wie toll doch andere Vereine sind und wie wenig Ahnung wir von der org. Fanszene haben, obwohl viele hier schon von Anfang an dabei sind. Was willst du uns sagen? Niemand vergisst Markrans, trotzdem war RB nie ein Verein aus Markranstädt.
Ich will lediglich diskutieren, wie wahrscheinlich die Meisten hier und muss mich nicht rechtfertigen, wenn ich viele Dinge anders oder kritisch sehe. Um zu erzählen dass bei RB alles klasse ist und alle anderen Mist sind, muss ich nicht in ein Forum gehen.
Was ist denn mit Markranstädt? Was hat das mit dem für oder wider der Bezeichnung als Ostverein zu tun? Sehe da keinen Zusammenhang.
Ich bezog mich lediglich auf den Text von Neugieriger. Ich erwähnte Markranstädt, weil es mMn nur (Gründungs-) Geschichte von RBL dazugehört, aber mit keiner Silbe erwähnt wird.

Antworten