Dietrich Mateschitz †

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von juboh » So Okt 23, 2022 3:58 am

Was für ein trauriger Tag. :sad:
Was Didi geleistet hat ist und bleibt unfassbar. DANKE!!
Wir werden dich in unseren Herzen behalten.
Ruhe in Frieden. 🌹

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von Fanblock-Gänger » So Okt 23, 2022 8:33 am

Ein Mann, der sehr viel erreicht hat ist von uns gegangen. Er hat nicht nur ein Getränk dauerhaft erfolgreich in den Markt eingeführt. Die Red Bull-Welt ist viel mehr: Sportsponsering in einem Maß, wie es nur Weltkonzerne betreiben können und ein Medienimperium mit Red Bull Mediahouse. Und das anders als bei Anderen: Ein Alleinstellungsmerkmal.

Er hat einzelne Sportler gesponsert, Clubs. Er bzw. sein Imperium hat Sportarten erfunden oder sich zu eigen gemacht. Die Red Bull Ice Cross, Red Bull Air Race, Wasserclippenspringen usw.. Er hat ein Medienimperium aufgebaut, nicht nur mit Red Bull TV, das über die eigenen Sportarten berichtet. Und das weltweit. Servus TV ist ein Sender geworden, der in Österreich mit dem ORF mithalten kann bei den Marktanteilen. Vom werbeunterbrechenden 3sat zu einem Sender mit sehr vielen Eigenproduktionen, Talks, Dokus usw.. Er zeigt hochwertige Hochglanzproduktionen, im Sender werden stark Heimatgefühle wiedergegeben. In Österreich hat Servus TV Rechte an der F1, CL, dem DFB-Pokal. Eishockey, Moto GP, Tennis usw.. Aber er benutzte seinen Sender auch, um politisch am rechten Rand zu fischen, seine eigenen politischen Ansichten zu verbreiten, Querdenkern eine Plattform zu bieten. Man schaue sich nur die Sendung "Talk im Hangar 7 an oder die Kommentarsendung "Der Wegscheider". Als die Belegschaft von Servus TV ankündigte, einen Betriebsrat zu gründen drohte er, den Sender dicht zu machen.

Und meiner Meinung nach hat er versucht, die Leipziger Kommunalpolitik zu beeinflussen, nicht nur bzgl. Bau der RB-Geschäftsstelle, Kleinmesse usw.. Meiner Meinung nach hat er den vergangenen OBM-Wahlkampf mindestens mit Wahlkampfspenden versucht, in seinem Sinne ausgehen zu lassen.

Die Red Bull Welt ist ein eigenes Universum. Ich denke, es lebt von sich selbst und ist mehr, als Getränkenmarketing. So eine Welt reißt man nicht mal eben ein. Diese Welt vermittelt Lebensgefühl, setzt Trends. Sponsoring im Snowboard usw... mal sehen, was daraus wird. Ich erwarte, dass im Gesamten betrachtet dieser Imperium so bleibt und weiterentwickelt wird. Die Projekte RB Leipzig und RBS sind erfolgreich, beide spielen international wird. Es wird justiert werden, aber das Universum bleibt bestehen. Das ist meine Prognose.

A. Tetzlaff
Beiträge: 27
Registriert: Do Apr 21, 2022 9:29 pm
x 31
x 10

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von A. Tetzlaff » So Okt 23, 2022 10:07 am

Ruhe in Frieden , Du warst ein ganz Großer !

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2461
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 350
x 321

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von Raincatcher » So Okt 23, 2022 10:56 am

Viel zu zeitig von uns gegangen - Ruhe in Frieden!
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Olaf2603
Beiträge: 1161
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1683
x 440

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von Olaf2603 » So Okt 23, 2022 11:31 am

Ruhe in Frieden und Danke

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von Jupp » So Okt 23, 2022 12:02 pm

RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1461
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 344

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von jezek » So Okt 23, 2022 1:43 pm

R.I.P Didi. Auch in Leipzig gibt es viel Grund für Dankbarkeit für viel Aufbauleistung und Unterstützung bei gleichzeitig persönlicher Zurückhaltung. Wenn man auf andere Clubs mit Investoren so schaut, erkennt man den Wert.

Ein Text über eine möglichen Weg in die Zukunft bei RedBull ohne Didi.
„Die Änderungen in der Privatstiftung - Seit dem sich Mateschitz’ Gesundheitszustand verschlechtert hat, gab es offenkundig noch einige Nachjustierungen im Gesamtgefüge. Einen Monat vor seinen Tod, am 26. August, begab sich sein Notar in die Wilhelm-Spazier-Straße 7a in Salzburg, direkt am Hangar 7. Es ging um die Änderung einer Stiftungsurkunde der „Kunst und Kultur DM Privatstiftung“, die früher „Quo vadis veritas Privatstiftung“ hieß und unter anderem das 2020 eingestellte Medienprojekt „Addendum“ finanzierte. Stifter sind Mateschitz und die Servus Medien GmbH. Geändert wurde nun der Stiftungszweck, zu Zielen wie staatsbürgerliche Bildung, Heimatkunde und Völkerverständigung wurde auch der Sport explizit als Zweck des gemeinnützigen Vehikels festgehalten. Damit könnte Vorsorge getroffen worden sein, dass Aktivitäten, die nicht mehr in die künftige Ausrichtung des Unternehmens passen, weiter finanziert werden - als eine Art Vermächtnis von Mateschitz. Töchter der Red Bull GmbH sind u.a. die Red Bull Media House GmbH (100%) oder die RasenballSport Leipzig GmbH (99%). Langjährige Weggefährten im Top-Management - Weiters sollte der Stiftungsvorstand nun für fünf Jahre - bisher: ein Jahr - bestellt werden; und zugleich wurde ein neues Vorstandsmitglied neben Mateschitz und seinen langjährigen Getreuen Volker Viechtbauer und Walter Bachinger bestellt: Heimo Quaderer, Investmentberater mit Sitz in Liechtenstein. Quaderer sitzt auch im Verwaltungsrat von Mateschitz’ letzter Mediengründung, dem Magazin „Pragmaticus“. Die Dokumente, im Firmenbuch hinterlegt, tragen Mateschitz’ Unterschrift.“

https://www.trend.at/leaders/dietrich-m ... -Nachfolge
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von RotorBrowser » So Okt 23, 2022 3:32 pm

Danke, Didi!

Seine Entscheidung, den großen Fußball mit seinem Geld und als Werbezweck für die Dosen nach Leipzig zu bringen, hat mein Leben in den letzten 13 Jahren doch erheblich verändert.

Nach einer vorher eher im Norden Leipzigs angesiedelten Fußballbegeisterung und dann jahrelanger Abstinenz, hat er mir den Fußball wieder in mein Leben gebracht.

Danke dafür!

An manch anderer Idee und Gedanken in seinem Leben kann und will ich nicht teilnehmen.


Trotzdem unterm Strich ein großes : "Danke!"

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von rolei79 » So Okt 23, 2022 4:07 pm

R.I.P.

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von alberg94 » So Okt 23, 2022 5:25 pm

Danke dafür, dass es uns gibt. Danke dafür, dass ich Fußballstadien sehen darf, von denen ich früher nur geträumt habe.
Mein Beileid den Angehörigen.

Antworten