Dietrich Mateschitz bringt Sohn ins Spiel

Alles aus der Welt von Red Bull
Gesperrt
Benutzeravatar
Spitfire
Beiträge: 1993
Registriert: Mo Apr 04, 2011 4:45 pm
Wohnort: Altenburg

Dietrich Mateschitz bringt Sohn ins Spiel

Beitrag von Spitfire » Di Mai 24, 2011 10:35 am


„Red Bullchen“ soll den Laden übernehmen

Red-Bull-Erfinder Dietrich Mateschitz (67) bringt einen Nachfolger ins Spiel. Sohn Mark (19) soll in die Fußstapfen des visionären Vaters treten. Irgendwann.

„Mein 19-jähriger Sohn wird nach Beendigung seiner Ausbildung in das Unternehmen einsteigen, wenn er will und wenn die Zeit reif ist", zitiert das US-Wirtschaftsmagazin „Bloomberg Businessweek" den Unternehmer.

Sehr viel konkreter wird der Österreicher nicht.

Auch über den Erfinder des Energy-Drinks selbst ist wenig bekannt.

BILD.de stellt den Multimilliardär vor.

Mateschitz wurde am 20. Mai 1944 in der Steiermark in eine äußerst konservative Familie hineingeboren. Schon früh entdeckte er seine Fähigkeit, Dinge zu verkaufen.

Nach einem zehnjährigen (!) Studium ergatterte er in Wien einen Wirtschafts-Abschluss.

Dann, mit 28 Jahren, arbeitete er bei der deutschen Firma Blendax. Zehn Jahre lang.

„Mit 38 stelle ich mir die Frage, ob ich so weitermachen will“, so Mateschitz.

Eine Reise nach Thailand brachte die Wende. Dort probierte er ein einheimisches Getränk, das ihn augenblicklich vom Jetlag befreite.

Der Rest ist Geschichte.

4,2 Milliarden Dosen Red Bull wurden allein im vergangenen Jahr weltweit verkauft. 2010 beschäftigte Mateschitz 7758 Mitarbeiter (2004: 2605).

Ein effektives Business, das er beherrscht wie kaum ein Zweiter.

Mateschitz stellt sich breit auf.

Nicht nur bei den Energy-Drinks ist der Visionär eine große Nummer. Aus der Formel 1 oder auch aus dem Fußball („New York's Red Bulls“, „Red Bull Salzburg“, „Red Bull Brasil“ und „RB Leipzig“) ist er kaum wegzudenken.

Neuster Coup: der Angriff auf dem Zeitschriften-Markt. Er will einen ebenbürtigen Konkurrenten schaffen zur renommierten „Sports Illustrated“.

Geld genug hat er.

„Mir ist es nicht wichtig, 50 Freunde benennen zu können. Ich bevorzuge weniger. Außerdem gebe ich nichts auf gesellschaftliche Events.“, sagt Mateschitz gegenüber der „Bloomberg Businessweek“. „Wenn ich mal ausgehe, ist es nur, um mich zu überzeugen, dass ich tatsächlich nichts verpasse.“

Wenn er sich denn mal blicken lässt, ist es meist mit einer attraktiven Frau im Arm. „Es ist nur, weil ich noch nicht alt und weise genug bin, verheiratet zu sein“, sagt der reichste Österreicher dann.
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/red- ... .bild.html

Benutzeravatar
d1rtY
Beiträge: 1224
Registriert: Di Mai 04, 2010 2:05 am
Mein Fanclub: VAK W

Re: Dietrich Mateschitz bringt Sohn ins Spiel

Beitrag von d1rtY » Di Mai 24, 2011 10:48 am

Beim nächsten mal einfach die Suche aktivieren -> z.B. mit "Mateschitz Sohn" dann wäreste beim Post von Rumpel gelandet der das vor dir im Mateschitz-Thread gepostet hat. :D

-> http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.p ... 4&start=40" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Gesperrt