Leipzig - da will ich hin

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Clubeule
Beiträge: 213
Registriert: Di Okt 21, 2014 2:42 pm
x 67
Kontaktdaten:

Re: Leipzig - da will ich hin

Beitrag von Clubeule » Mo Mär 13, 2023 5:40 pm

Adamson hat geschrieben:Am 30.06. gehen im Galeria Karstadt in Leipzig die Lichter aus. :sad:
Chemnitz und Dresden bleiben vorerst bestehen.
Damit stirbt wieder ein Stück Leipziger Innenstadt!
Woher hast du die Info das es in Chemnitz weiter geht. Hier vor Ort geistert die Information rum, dass auch hier geschlossen wird.

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: Leipzig - da will ich hin

Beitrag von Jupp » Mo Mär 13, 2023 6:07 pm

Chemnitz siehe hier: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... r-100.html

Zu Leipzig:
An der Wirtschaftlichkeit des Galeria-Standorts Leipzig, mit seinen noch etwa 160 Beschäftigten, habe es zumindest nicht gelegen. Im Gegenteil: Der 1-A-Standort an Leipzigs meistfrequentierter Einkaufsstraße schreibe schwarze Zahlen, verfüge über eine hochmotivierter Belegschaft und Leitung, hieß es am Montag auf der Versammlung. Der Standort in der Messestadt müsse vielmehr aufgrund der Situation um das „Eigentümerkonstrukt“ der Immobilie aufgeben werden

Im Gegensatz zu den meisten anderen Galeria-Häusern gehört die Immobilie in Leipzig schon längere Zeit der RFR-Holding des deutsch-amerikanischen Unternehmers Aby J. Rosen mit Sitz in New York. „Die Betroffenheit bei allen Beschäftigten und auch in der Leitung des Hauses ist sehr groß. Es ist grausam“, erklärte die Gewerkschafterin.
https://www.lvz.de/lokales/leipzig/leip ... YJSIE.html

Kann natürlich sein, dass hier auch noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, wenn der Eigentümer das Problem ist. Wie man am Karstadt sieht wird es ein paar Jahre dauern, ehe man neue Mieter hat. Dazu muss die Immobilie verändert werden, was hohe Kosten verursacht.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: Leipzig - da will ich hin

Beitrag von lgwgnr » Di Mär 14, 2023 9:55 am

Es war doch nur eine Frage der Zeit. Und wie Jupp schon schreibt, wird es früher oder später auch die anderen Standorte treffen. Ich mag mir gar nicht ausmalen, in welchen astronomischen Höhen die Mieten für diese riesigen Gebäude liegen, die die Kaufhäuser da abdrücken müssen. Das muss neben all den anderen Faktoren wie Personal, Beschaffung, Ausstattung, Strom, Wasser, Heizung usw. auch erst mal erwirtschaftet werden. Und das spiegelt sich eben in den Preisen wieder. Die Ware dort mag hochwertig und qualitativ auf sehr hohem Niveau sein, aber das muss man sich auch erst mal leisten können. Wenn dann noch einschneidende Situationen wie Corona, Inflation und Lieferschwierigkeiten kommen, wackelt das ganze Gebilde dann eben erheblich.

War vor einigen Wochen mal in der Galeria. Da war man fast alleine drin - gruselig!

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: Leipzig - da will ich hin

Beitrag von Jupp » Do Mär 16, 2023 2:20 pm

Wie oben erhofft wurde noch nicht das letzte Wort gesprochen, es geht erstmal weiter bei Galeria Kaufhof in Leipzig: https://www.lvz.de/lokales/leipzig/gale ... ZLKTA.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Leipzig - da will ich hin

Beitrag von Karline » Do Mär 16, 2023 2:59 pm

Das freut mich sehr. Sowohl für die Mitarbeiter als auch als Kundin. Ich hoffe, das Angebot wird auf die Nachfrage angepasst. Denn etwas überholt wirkt es schon.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Leipzig - da will ich hin

Beitrag von Adamson » Do Mär 16, 2023 3:59 pm

Schauen wir mal, wie lange die Zugeständnisse ausreichen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: Leipzig - da will ich hin

Beitrag von Jupp » Do Nov 02, 2023 10:32 am

Die Sendung von Planet Wissen über Leipzig kann man sich mal ansehen. Gibt auch paar historische Infos: https://www.ardmediathek.de/video/plane ... YjU0ZGY0Yg
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: Verbrauchertipps

Beitrag von Jupp » Di Jan 09, 2024 11:39 am

Die Dauerausstellungen in den vier städtischen Museen Leipzigs können seit Anfang des Jahres kostenlos besucht werden:
Dauerausstellungen ab sofort kostenfrei

Die Dauerausstellungen in den vier städtischen Museen können seit diesem Jahr kostenfrei besucht werden:
Stadtgeschichtliches Museum
Museum der bildenden Künste
Grassimuseum für Angewandte Kunst
Naturkundemuseum

Damit ist eine Hürde für den Museumsbesuch beseitigt. Ziel der Kampagne "Kostenlos rein. Fasziniert raus" ist es nun, vor allem Menschen in die Häuser zu locken, die bislang eher selten zu den Museumsbesuchern gezählt werden durften. Die städtischen Museen sollen sich somit noch stärker als lebendige Orte der Stadtgesellschaft etablieren.
https://www.leipzig.de/news/news/museum ... kostenfrei
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Andi
Beiträge: 612
Registriert: Mo Okt 05, 2015 12:44 pm
x 41
x 217

Re: Leipzig - da will ich hin

Beitrag von Andi » Di Jan 09, 2024 1:56 pm

Nun auch hier: Sehr gute Sache, die es
anderswo schon länger gibt (in Glasgow z.B.,
wer dort z.B. im Verkehrsmuseum war).

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: Leipzig - da will ich hin

Beitrag von lgwgnr » Di Jan 09, 2024 2:25 pm

Ein guter und wichtiger Schritt auch finanziell benachteiligten Besuchern die Möglichkeit zu geben, solche Ausstellungen zu besuchen. Hinzu kommt ja auch noch der kostenlose Museumsbesuch an jedem ersten oder zweiten (eins von beidem) Mittwoch im Monat.

Antworten