Fans, Ultras etc. allgemein

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Rind » Fr Sep 16, 2022 1:39 pm

mahe hat geschrieben: Fr Sep 16, 2022 11:50 am
Windmueller hat geschrieben: Fr Sep 16, 2022 11:28 am Es gab damals keinen Fanmarsch in Marseille …
Da liegst du aber sowas von falsch. Habe ja von einem kleinen Fanmarsch geschrieben, weil die Strecke extrem kurz war und auch an der Ultraskneipe vorbei führte.

Einladung:
https://twitter.com/rasenballisten/stat ... 2276438016

Auch die Gründe zu der Streckenführung wurden hier im Forum besprochen:
viewtopic.php?p=449012#p449012

Da ich noch eine EK zu übergeben hatte, stand ich mit einem Fanbetreuer am Stadion, als dieser Fanmarsch eintraf.
Und genau dieser Fanmarsch wurde wieder abgesagt, weil es einfach viel zu gefährlich gewesen wäre. Guck Dir nur mal die Kommentare unter dem Tweet an. Ich war dort mit den Rasenballisten und Aces den ganzen Tag unterwegs und wir haben KEINEN Fanmarsch gemacht.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von mahe » Fr Sep 16, 2022 1:56 pm

Vielleicht wart ihr dann nicht mehr dabei. Von der Polizei links und recht eingerahmt kamen die Fans, die sich an dem Rondell getroffen haben, die knapp 230 m "marschiert".

Von einer Absage hatte ich damals nichts gelesen, nur dass die Strecke sich durch Polizeivorgaben extrem verkürzte.



Auch an der Stelle, vor dem Stadien, wo der offizielle Fan-Shop ist, haben wir uns normal aufhalten können. Als Frankfurt zu Gast war, wurde dort im großen Umfang Pyro gezündet.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass auch die OM-Ultras die Frankfurter und die Leipziger Fanszenen differenziert betrachten.


*Alle Eindrücke und Erinnerungen nach bestem Wissen und Gewissen.

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Rind » Fr Sep 16, 2022 2:27 pm

Wie dem auch sei, "Fanmarsch" kann man ja unterschiedlich interpretieren. Und natürlich differenzieren die Marseiller Fans. Im Gegensatz zu Frankfurt gab es bei uns keine Vorgeschichte oder Provokationen und wir sind für die auch überhaupt kein Gegner. Gab ja nach dem Spiel sogar noch gemeinsame antirassistische Gesänge im Stadion mit den Heimfans, was dort auch nochmal besser ankommt als Hitlergrüße. Trotzdem denke ich, hätten wir die Runde gegen sie gewonnen, wäre es nach dem Spiel nochmal brenzliger geworden.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von mahe » Fr Sep 16, 2022 3:13 pm

Rind hat geschrieben: Fr Sep 16, 2022 2:27 pm Trotzdem denke ich, hätten wir die Runde gegen sie gewonnen, wäre es nach dem Spiel nochmal brenzliger geworden.
Wäre durchaus denkbar und dennoch spekulativ.

Ich hatte dort wirklich einen schönen Tag mit tollen Erlebnissen und Kontakten. Und bis zur 59. Minute fand ich das Spiel auch ok. Diese tollen Erinnerungen belaste ich nicht mit "Was hätte passieren können, wenn …?"

Bei der nächsten Auswärtsfahrt ist natürlich klar, dass Leichtsinn und dergleichen unangebracht sind.

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Rind » Fr Sep 16, 2022 4:59 pm

mahe hat geschrieben: Fr Sep 16, 2022 3:13 pm
Rind hat geschrieben: Fr Sep 16, 2022 2:27 pm Trotzdem denke ich, hätten wir die Runde gegen sie gewonnen, wäre es nach dem Spiel nochmal brenzliger geworden.
Wäre durchaus denkbar und dennoch spekulativ.

Ich hatte dort wirklich einen schönen Tag mit tollen Erlebnissen und Kontakten. Und bis zur 59. Minute fand ich das Spiel auch ok. Diese tollen Erinnerungen belaste ich nicht mit "Was hätte passieren können, wenn …?"

Bei der nächsten Auswärtsfahrt ist natürlich klar, dass Leichtsinn und dergleichen unangebracht sind.
Was mich genervt hat war das ständige Geböller während des Spiels und diverse Gesten in unsere Richtung davor. Da war schon eine allgegenwertige Grundaggression präsent welche ein gewisses Potential erahnen lies.

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von alberg94 » Sa Sep 24, 2022 10:24 pm

mahe hat geschrieben: Fr Sep 16, 2022 3:13 pm
Rind hat geschrieben: Fr Sep 16, 2022 2:27 pm Trotzdem denke ich, hätten wir die Runde gegen sie gewonnen, wäre es nach dem Spiel nochmal brenzliger geworden.
Wäre durchaus denkbar und dennoch spekulativ.

Ich hatte dort wirklich einen schönen Tag mit tollen Erlebnissen und Kontakten. Und bis zur 59. Minute fand ich das Spiel auch ok. Diese tollen Erinnerungen belaste ich nicht mit "Was hätte passieren können, wenn …?"

Bei der nächsten Auswärtsfahrt ist natürlich klar, dass Leichtsinn und dergleichen unangebracht sind.
Ich hatte dort auch einen rundum coolen Tag. Okay, mit dem Wissen von heute wäre ich wohl nicht mit Trikot und Schal in das nordafrikanische Viertel gelaufen, aber selbst das hatte ich ohne Zwischenfälle überlebt. Allerdings werden wir in Zukunft in Nizza und Marseille als Deutsche gesehen und nach den Spielen von Köln und Frankfurt wohl dort einer höheren Aggression begegnen.

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2499
x 653

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Peppermint Pig » Do Dez 15, 2022 2:12 pm

Amtsgericht Essen verurteilt Böllerwerfer zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zwei Monaten. https://www.kicker.de/boellerwerfer-bei ... 04/artikel
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von RotorBrowser » Do Dez 15, 2022 4:28 pm

Peppermint Pig hat geschrieben: Do Dez 15, 2022 2:12 pm Amtsgericht Essen verurteilt Böllerwerfer zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zwei Monaten. https://www.kicker.de/boellerwerfer-bei ... 04/artikel
Wenn man jeden unerlaubten Böllerwerfer ermittelt und so bestraft, dann sind die Gefängnisse in D bald leidlich gefüllt.

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Tooor1962 » Do Dez 15, 2022 4:39 pm

Oder manche schalten (wenn vorhanden) ihr Gehirn ein. Finde es gut so.

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von alberg94 » Fr Dez 16, 2022 9:11 am

RotorBrowser hat geschrieben: Do Dez 15, 2022 4:28 pm
Peppermint Pig hat geschrieben: Do Dez 15, 2022 2:12 pm Amtsgericht Essen verurteilt Böllerwerfer zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zwei Monaten. https://www.kicker.de/boellerwerfer-bei ... 04/artikel
Wenn man jeden unerlaubten Böllerwerfer ermittelt und so bestraft, dann sind die Gefängnisse in D bald leidlich gefüllt.
Nein, dass kann nicht sein. Hört man immer die Kommentare der Vereins- verantwortlichen, so sind es doch immer nur ein ganz kleiner Teil der jeweiligen Fanszene. Also alles nicht so schlimm.

Antworten