Ticketing

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
1983
Beiträge: 40
Registriert: Sa Feb 13, 2021 7:43 am
x 18

Re: Ticketing

Beitrag von 1983 » Fr Apr 19, 2024 7:54 am

Auch Kinderkarten werden überwacht, ein bekannter hat wiederholt seine Karte nicht aufgewertet und hat nun ein Jahr Stadionverbot von RB bekommen.

Benutzeravatar
TempeltonPeck
Beiträge: 290
Registriert: Fr Feb 15, 2019 10:33 am
x 160
x 256

Re: Ticketing

Beitrag von TempeltonPeck » Fr Apr 19, 2024 8:05 am

1983 hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 7:54 am Auch Kinderkarten werden überwacht, ein bekannter hat wiederholt seine Karte nicht aufgewertet und hat nun ein Jahr Stadionverbot von RB bekommen.
Und wie werden die überwacht? Habe 2 ermäßigte DK. Wurde in 8 Jahren vielleicht 2 kontrolliert.

Generell müsste mehr kontrolliert werden. Dauert vielleicht länger sollte aber immer noch schneller gehen als früher vor dem Umbau.

1983
Beiträge: 40
Registriert: Sa Feb 13, 2021 7:43 am
x 18

Re: Ticketing

Beitrag von 1983 » Fr Apr 19, 2024 8:30 am

Er hat sich Kinderkarten gekauft und sie nicht aufgewertet. Dann kam ein Brief wo drin stand bei welchen Spiel er mit Kinderkarte drin war und nicht aufgewertet hat. Dafür gab's von RB ein Jahr Stadionverbot.

mobbyfurz
Beiträge: 78
Registriert: Sa Aug 24, 2013 8:51 pm
x 6
x 53

Re: Ticketing

Beitrag von mobbyfurz » Fr Apr 19, 2024 8:58 am

Leuchten die Scanner der Drehkreuze nicht in unterschiedlichen Farben? Wenn ein Erwachsener reingeht und die Kinderfarbe leuchtet, sehe ich den Ordnungsdienst in der Pflicht seine Arbeit zu machen.
Wie kann man nachträglich Stadionverbot bekommen? Das verstehe ich nicht, wie RB das nachweisen will, wer da durchs Drehkreuz gegangen ist.

pelle59
Beiträge: 214
Registriert: Di Mai 22, 2018 7:02 am
x 9
x 57

Re: Ticketing

Beitrag von pelle59 » Fr Apr 19, 2024 9:00 am

mobbyfurz hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 8:58 am Leuchten die Scanner der Drehkreuze nicht in unterschiedlichen Farben? Wenn ein Erwachsener reingeht und die Kinderfarbe leuchtet, sehe ich den Ordnungsdienst in der Pflicht seine Arbeit zu machen.
Wie kann man nachträglich Stadionverbot bekommen? Das verstehe ich nicht, wie RB das nachweisen will, wer da durchs Drehkreuz gegangen ist.
Dafür gibt's Kameras

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21977
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4673

Re: Ticketing

Beitrag von Jupp » Fr Apr 19, 2024 9:06 am

Ich finde es extrem traurig wie Leute die bisher entspannte Praxis ausnutzen, aber es überrascht halt nicht.

Ich habe es in der Fanvideokonferenz so verstanden, dass es extra Familieneingänge geben soll bei denen Fans mit Kinderkarten mit ihren Eltern reingehen sollen. Zudem soll der Zutritt stärker kontrolliert werden, damit eben nicht Leute 4 Karten für andere Personen durchziehen. Schauen wir mal wie die Umsetzung aussieht.

@mobbyfurz
Ich vermute mal, dass die Person am Einlass kontrolliert wurde mit der Kinderkarte. Dann musste man ja nur schauen, ob es ne Dauerkarte ist und der Einlass hat das an die Verantwortlichen weitergegeben.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
TempeltonPeck
Beiträge: 290
Registriert: Fr Feb 15, 2019 10:33 am
x 160
x 256

Re: Ticketing

Beitrag von TempeltonPeck » Fr Apr 19, 2024 9:15 am

mobbyfurz hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 8:58 am Leuchten die Scanner der Drehkreuze nicht in unterschiedlichen Farben? Wenn ein Erwachsener reingeht und die Kinderfarbe leuchtet, sehe ich den Ordnungsdienst in der Pflicht seine Arbeit zu machen.
Wie kann man nachträglich Stadionverbot bekommen? Das verstehe ich nicht, wie RB das nachweisen will, wer da durchs Drehkreuz gegangen ist.
Bei Vollzahlerkarten grün. Bei ermäßigt gelb. Bei Kinderkarten weiß ich es nicht.

AKlass
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 11, 2024 5:57 pm
x 1
x 20

Re: Ticketing

Beitrag von AKlass » Fr Apr 19, 2024 10:50 am

Ich finde die Diskussion hier etwas merkwürdig. Ich empfehle jedem die aktuelle Podcast Folge von "4Fans" zu diesem Thema. Da wird das alles sehr kritisch und sachlich aufgearbeitet.

Hier werden jetzt die Kinderdauerkarte durchs Dorf getrieben, man liest was von "Otto-Normal-Fan" hätte einem "B-Block Fan" nichts zu sagen. Davon das B eigentlich sogar teure Karten sind weil dort ja zwei auf einem Platz stehen. Versteh ich alles nicht. Ich bin allgemein kein Freund von Pauschalisierungen? Sicherlich gibt es einige Fans, die eine Kinderdauerkarte haben und diese kaum nutzen und sich so über den geringen Preis freuen aber davon gleich auf die Masse zu schließen und eine enorme Erhöhung der Kinderdauerkarten zu fordern, bei einem Verein der sich als Familienverein sieht, ist doch daneben. Diese Leute hätte man schon mit einer humanen Mindestnutzung eingefangen (zB Ticket muss bei 5 Heimspielen ohne Aufwertung genutzt werden). Und die B Dauerkarten waren doch schon immer am günstigsten (was am Status Fanblock liegt), da hat der Umbau zum Stehblock keinen Einfluss drauf, worauf er Einfluss hat, ist eher die No Show Rate seitdem, denn die ist im B Block sicherlich am höchsten. Wir stehen immer Mitte 27 und könnten bei einigen Spielen eine Picknickdecke ausbreiten, so viel Platz haben wir. Die Mitmachquote ist dazu bei fast allen Spielen eher so lala und nur bei einzelnen Liedern dann wirklich gut. Ich sehe mich daher als B Block Gänger ganz klar nicht als "Besserfan". Und den Unmut aus D kann ich absolut nachvollziehen. Eine moderate Preisanpassung wäre sicherlich gerechtfertigt gewesen und hätte zu wenig Dissens geführt. Aber wir reden hier von einer Verdopplung der Preise bei einem Block der jahrelang als Familienblock und zweiter Fanblock verkauft wurde.

Aber ich will gar nicht groß darauf eingehen, ich denke die Meinungen sind doch sehr festgefahren. Ich will nur eine Frage stellen, glauben hier wirklich alle, dass diese Maßnahmen dazu beitragen die No Show Rate zu reduzieren oder besser sogar das Stadion voller zu bekommen? Das war doch des Pudels wahrer Kern. Ich hatte in meinem ersten Post ja dargelegt, wie oft meine Tickets in der Ticketbörse auch tatsächlich gekauft wurden. Außerhalb von Topspielen fast nie. Und das waren Tickets in B, also die günstigsten. Wie soll das Stadion also von den Regel profitieren? Schlimmer noch, der Anreiz seine Tickets dann mit "durchziehen" zu lassen statt sie in die Ticketbörse zu stellen wird nächstes Jahr sehr hoch sein. Dann werden die Plätze nicht mal mehr zum Wiederverkauf angeboten.

Worüber ich gar nicht lesen, sind die Ticketbundle. Die sind doch auch ein enormer Treiber von No Show Raten. Da werden Topspiele mit weniger attraktiven Spielen gemischt und zu einem Knallerpreis angeboten. Klar dass die Leute, sicherlich auch nicht alles RB Fans, dann bei den Tickets zuschlagen und außer zum Topspiel nicht kommen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21977
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4673

Re: Ticketing

Beitrag von Jupp » Fr Apr 19, 2024 10:58 am

AKlass hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 10:50 am Worüber ich gar nicht lesen, sind die Ticketbundle. Die sind doch auch ein enormer Treiber von No Show Raten. Da werden Topspiele mit weniger attraktiven Spielen gemischt und zu einem Knallerpreis angeboten. Klar dass die Leute, sicherlich auch nicht alles RB Fans, dann bei den Tickets zuschlagen und außer zum Topspiel nicht kommen.
Dachte ich früher auch, dass die Bundles ein Treiber wären, das stimmt aber nicht. Siehe das Wolfsburg-Spiel, was eines der vollsten Spiele der Saison in der Bundesliga war und wo sich Fans in B beschwert haben, dass B überfüllt war. Mit Blick auf die Börse gibt es übrigens die meisten Tickets in Sektor B, dort ist auch die No-Show-Rate am höchsten. Kein Wunder also, dass du B oft nicht losbekommen hast. Viele Fans wollen gern einen Sitzplatz und zahlen auch mehr dafür.

Schön, dass dir die aktuelle Podcast-Folge gefallen hat! :thup:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

AKlass
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 11, 2024 5:57 pm
x 1
x 20

Re: Ticketing

Beitrag von AKlass » Fr Apr 19, 2024 11:14 am

Jupp hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 10:58 am
AKlass hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 10:50 am Worüber ich gar nicht lesen, sind die Ticketbundle. Die sind doch auch ein enormer Treiber von No Show Raten. Da werden Topspiele mit weniger attraktiven Spielen gemischt und zu einem Knallerpreis angeboten. Klar dass die Leute, sicherlich auch nicht alles RB Fans, dann bei den Tickets zuschlagen und außer zum Topspiel nicht kommen.
Dachte ich früher auch, dass die Bundles ein Treiber wären, das stimmt aber nicht. Siehe das Wolfsburg-Spiel, was eines der vollsten Spiele der Saison in der Bundesliga war und wo sich Fans in B beschwert haben, dass B überfüllt war. Mit Blick auf die Börse gibt es übrigens die meisten Tickets in Sektor B, dort ist auch die No-Show-Rate am höchsten. Kein Wunder also, dass du B oft nicht losbekommen hast. Viele Fans wollen gern einen Sitzplatz und zahlen auch mehr dafür.

Schön, dass dir die aktuelle Podcast-Folge gefallen hat! :thup:
In Wolfsburg waren die Treppen voll aber wir hatten Mitte 27 wirklich sehr viel Platz. Waren zu fünft im Stadion. 2 Standen oben, dann eine Reihe frei und dann nochmal 3. Auf den Platz hätte sicherlich noch 5 weitere Fans Platz stehen können.

Interessant fand ich noch im Podcast, dass RB sogar die Protestplakate in D abgenommen hat und auf den Monitoren sogar das Spiel nicht mehr übertragen hat für die Leute die oben standen (angeblich ein technischer Fehler).

Zum Thema Platzwechsel, ich hatte bereits ausgeführt, dass RB da einem das Leben auch nicht gerade einfach macht, weil man über das Formular immer nur eine Karte angeben kann (nicht mal ein Konto). Auf meine E-Mail habe ich bis heute keine Antwort bekommen. Jetzt erfahre ich noch, dass es wohl nur in den obersten Reihen zusammenhängende Plätze gibt. Das heißt, den Leuten den man jetzt den Platzwechsel anbietet, legt man dafür auch noch massig Steine in den Weg und weiß eigentlich schon hintenrum, dass kaum Fans den Platzwechsel wahrnehmen werden und dann am Ende doch die einfach Wahl haben: Doppelter Preis oder keine Dauerkarte mehr. Ich frag mich wirklich, wie sowas bei anderen Vereinen funktioniert. Alleine die Möglichkeit immer nur für eine Karte zu schaffen und dann den Leute zusagen, wir schauen mal am Telefon was möglich ist, wirkt nicht gerade professionell. Natürlich gehen die Leute in einer Gruppe ins Stadion, wie viele gehen denn alleine? Zumal die Ticketapp sogar dazu führt, dass Ehepaare zwei verschiedene Konten haben, weil man nur auf einem Handy das Ticket registrieren kann.

Antworten