Wechselt Kevin Möhwald (Rot-Weiß Erfurt) zu RB Leipzig?

Was? Der wurde mal in Leipzig gehandelt...?
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Wechselt Kevin Möhwald (Rot-Weiß Erfurt) zu RB Leipzig?

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr Jan 10, 2014 12:35 pm

Kogler: "Kammlott ist ein sehr sehr guter Spieler" ... "da muss das ganze Paket passen" Gemunkelt wird, dass es eine Art Tauschgeschäft geben könnte: RB schickt bereits jetzt Kammlott nach Erfurt und im Sommer wechselt dafür im Gegenzug Kevin Möhwald nach Leipzig.


Kammlott (Winter) im Tausch für Möhwald (Sommer), Beitrag von MDR Info von 11:41 (Spekulation ab 0:50).
http://www.mdr.de/mediathek/radio/mdr-info/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Profil: http://www.transfermarkt.de/de/kevin-mo ... 94137.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Benutzeravatar
Rojiblanco
Moderator
Beiträge: 6952
Registriert: Fr Apr 23, 2010 2:12 pm
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: Wechselt Kevin Möhwald (Rot-Weiß Erfurt) zu RB Leipzig?

Beitrag von Rojiblanco » Fr Jan 10, 2014 12:49 pm

Puh, schwierig einzuschätzen. Möhwald ist deutscher U20-Nationalspieler und wichtige Säule im Erfurter Spiel. Vertrag läuft noch bis 2015. Erfurt wird sich eine Ablöse für Kammlott wohl nicht leisten können, deswegen evtl. der Tausch.

Aber die geben doch nicht eines ihrer größtes Talente und Eigengewächse für Kammlott ab?

rbfan85
Beiträge: 163
Registriert: Mi Nov 13, 2013 11:52 am
Wohnort: Leipzig

Re: Wechselt Kevin Möhwald (Rot-Weiß Erfurt) zu RB Leipzig?

Beitrag von rbfan85 » Fr Jan 10, 2014 12:51 pm

also wenn da etwas dran ist , dann versteh ich erfurts transferpolitik nicht.

aber aus rb sicht gesehen ist das doch ein super tauschgeschäft^^

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Wechselt Kevin Möhwald (Rot-Weiß Erfurt) zu RB Leipzig?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Jan 10, 2014 12:55 pm

Ich kann Möhwald nur auf Grund von TM einschätzen. Ich verstünde die Welt schon: RWE weiß, dass sie Möhwald über kurz oder lang nicht halten können und bekommen im Tausch ihren Wunschspieler. Gleichzeitig wüssten sie, dass sie zumindest bis Sommer mit Möhwald rechnen können (auch im mathematischen Sinn, denn es wäre eine Art Kredit, fiskalisch gesehen), ohne ggf. jetzt schon bestehende Anfragen anderer Vereine in den Wind zu schlagen bzw. eingehen zu müssen, aus finanzieller Sicht. Dann wäre Gewissheit und Ruhe im Karton und RWE könnte sich bis Sommer in Ruhe nach Ersatz umschauen. Manchmal ist eine solche langfristige Planung nicht verkehrt.
Theoretisch könnte es ja ohne Tauschgeschäft auch so wie bei anderen Spielern laufen: Kammlott wechselt ohne Ablöse, da sein Vertrag aufgelöst würde. Und RB scheint an Möhwald eh schon interessiert zu sein. Und wenn Kogler meint, das Gesamtpaket müsse stimmen, dann wird man sicher schon ein paar Tage verhandeln.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Wechselt Kevin Möhwald (Rot-Weiß Erfurt) zu RB Leipzig?

Beitrag von TaurinFan » Fr Jan 10, 2014 1:11 pm

Da ich mich ein wenig mit Erfurt beschäftige, kann ich da keinen Sinn drin sehen. Möhwald ist ein Ausnahmespieler. Klar kann man den nicht ewig halten, dessen sind sich sicher alle bewusst. Aber in der jetztigen Phase mit Blick nach oben einen solchen Spieler abzugeben ohne die Möglichkeit zu haben den zu ersetzen.

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, außer Leipzig zahlt eine wahnsinnig hohe Ablöse dazu.

Und noch dazu, wo soll der in Leipzig spielen?

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Wechselt Kevin Möhwald (Rot-Weiß Erfurt) zu RB Leipzig?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Jan 10, 2014 1:14 pm

Der sollte doch im Sommer kommen und nicht jetzt, Taurin. Und ob da zusätzlich Kohle fließt/ fließen soll wissen wir nicht. Lass mal 300 000 - 400 000 Ablöse für ihn im Raum stehen, nominal wäre Kammlott viell. 200 000 "wert"... ergibt noch einen Differenzbetrag, den im Zweifel Erfurt sogar sofort bekommen könnte. Wäre doch ein super Geschäft! RWE bekommt nicht nur Kammlott sofort sondern auch noch Kohle dazu, kann aber noch ein halbes Jahr mit diesem Ausnahmetalent planen.
Und für die Kohle, die Kammlott noch mitbringt, kann RWE ggf. JETZT noch auf dem Transfermarkt zuschlagen, was sie dringend tun müssten, angesichts ihrer Situation.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Wechselt Kevin Möhwald (Rot-Weiß Erfurt) zu RB Leipzig?

Beitrag von TaurinFan » Fr Jan 10, 2014 2:28 pm

Selbst 400000 würde ich momentan für Möhwald für ein schlechtes Geschäft für Erfurt halten. Sogar für ein ziemlich schlechtes.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Wechselt Kevin Möhwald (Rot-Weiß Erfurt) zu RB Leipzig?

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr Jan 10, 2014 2:35 pm

TaurinFan hat geschrieben:Selbst 400000 würde ich momentan für Möhwald für ein schlechtes Geschäft für Erfurt halten. Sogar für ein ziemlich schlechtes.
Damit wäre er als Drittligaabgang (Kicker aus 2. Mannschaften nicht berücksichtigt) auch unter den Top-10 und das bei einem Jahr Restlaufzeit+Kammlott, glaube nicht, dass bei dieser Vertragslaufzeit im Sommer mehr drin wäre und Kammlott gäbe es dann auch nicht obendrauf.
Bild

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Wechselt Kevin Möhwald (Rot-Weiß Erfurt) zu RB Leipzig?

Beitrag von TaurinFan » Fr Jan 10, 2014 2:47 pm

Der ist mit 20 Stammspieler in der 3. Liga, gerade auf den aufsteigenden Ast und wurde vor kurzem erst als U20 Nationalspieler berufen.

Da dürften im Vergleich selbst die Talente die wir bisher geholt haben schlecht wegkommen, die hatten ja teilweise nicht mal den Sprung in den Männerbereich. Würde Erfurt kommunizieren das er verfügbar ist dürften da spätestens im Sommer einige hohe Interessenten anklopfen.
Dazu ist bei der Ablöse zu bedenken das er ein sehr wichtiger Spieler für Erfurt ist und noch 1 1/2 Jahre Vertragslaufzeit hat.

Also wenn der günstiger als Poulsen oder Martinez kommt, wäre das ein Top Deal für Leipzig und ein schlechter für Erfurt, egal ob die Kammlott 1/2 jahr früher haben könnten.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Wechselt Kevin Möhwald (Rot-Weiß Erfurt) zu RB Leipzig?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Jan 10, 2014 2:50 pm

Das Problem für Erfurt ist, dass sie eine schlechte Ausgangsposition bei Verhandlungen haben: Sie brauchen JETZT Nachschub und sie brauchen ggf. auch JETZT Bares, u.a. für weitere Neuverpflichtungen, nicht erst im Sommer.

Antworten