Nationalmannschaft

Alles zur schönsten Nebensache der Welt

Wer soll das DFB-Team lieber ausrüsten?

Adidas
19
66%
Nike
10
34%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi Feb 10, 2010 8:56 pm

DerWürfler hat geschrieben:Jetzt betrachten wir ja schon einen Zeitraum von 24 Jahren. Das funktioniert so nicht. Wir müssen irgendwo mal einen Schnitt machen. Entweder betrachten wir die 90er oder die 80er um einen Vergleich ziehen zu können.
bitte, wer hat damit angefangen...
DerWürfler hat geschrieben:Ja schau mal was wir in 20 Jahren (der betrachtete Zeitraum 1980-2000) für Talente hatten. Da fallen mir spontan Matthäus, Effenberg, Klinsmann ein.
könntest ja wenigstens deine Argumentationslinie nicht verlassen... Auf die von mir genannten Spieler gehst du auch kaum ein, ein Kahn oder Scholl waren sicher Topleute.
DerWürfler hat geschrieben:Und mal ehrlich...du zählst die EM 2004 als erfolgreiches Tunier?
Ja es war Mist, aber du musst jetzt ja nicht das schlechteste rausgreifen. Ich kann mich auch erinnern, dass wir bei der 08 EM wahrlich keinen Traumfussball gespielt haben, dass waren eben die dt. Tugenden + recht leichte Gegner. Portugal und die Türken. Das ist international 2. Reihe.
DerWürfler hat geschrieben:Das sehe ich auch so, aber du kannst von von Spielern Anfang 20 kein konstant hohes Niveau verlangen. Das schaffen nur ganz wenige (siehe Messi) und die dürfen sich dann zu Recht Weltklasse nennen. Solche Spieler haben wir leider nicht. Wir müssen uns halt auf andere Werte wie z.B. Teamgeist, Moral und Disziplin gepaart mit einer offensiven Spielweise beschränken.
Schön aber gerade deswegen ist es m.E. ein Hype. Die Spieler haben noch nichts erreicht und da kann man noch nicht sagen, ob sie wirklich mal ganz groß werden. Auf meine obige Argumentation mit der off. Spielweise gehst du auch nicht ein. Mehr Tore fallen z.Z. nicht und die meisten der jungen Spieler haben zudem die WM 06 gar nicht bestritten. Lahm, Schweini, Poldi. Der Rest war doch alles deutlich älter. (08 ganz ähnlich, wobei der Schnitt schon sinkt)
Bild

Benutzeravatar
DerWürfler
Beiträge: 1850
Registriert: Sa Dez 12, 2009 9:45 pm
Wohnort: L.E.

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von DerWürfler » Mi Feb 10, 2010 10:02 pm

Ähm...du hast doch die 80er/ 90er und Berti aufgegriffen oder habsch was verpasst? Naja sei´s drum. Vielleicht haben wir auch nur aneinander vorbei geredet. Folgendermaßen würde ich die von dir genannten Spieler einordnen.

Weltklasse:

-Matthäus
-Klinsmann
-Effenberg
-(Kahn) erst ab den 2000er

Da müssen wir uns ja nicht drüber streiten warum die hier rein gehören?

Internationale Klasse:

-Sammer (hat´s nie so richtig weit bei nem großen Verein geschafft)
-Scholl (zu oft verletzt)
-Basler (stand im Schatten von Effenberg)

Die Herren Augenthaler und Rummenigge habe ich ja erwähnt. Zufrieden?

Und nur weil sie bis jetzt noch nix gewonnen haben sind sie doch nicht die schlechteren Fußballer? Was sollen denn da die Holländer sagen? ;)

Ich kann dir auch verraten, warum wir 98 den Anschluß verloren haben. Weil sich alle anderen Mannschaften in Ihrer Spielweise und Spielphilosophie weiter entwickelt haben-offensiver Tempofußball in die Spitzen. Nur wir haben den Anschluß verpasst, weiter die Bälle quer geschoben oder dann doch wieder nach hinten, aber nur nicht nach vorne. Da kam der Ball eher nur per Zufall an. Um es mal überspitzt zu formulieren. Und diese Spielphilosophie hat man bis 2004 so durchgezogen. Erst zum Confed-Cup konnte man eine ganz andere Spielweise erkennen. Da gings ab wie bei der Feuwehr. Ich konnte nicht wirklich glauben was ich da sah-da ging´s einfach nur nach vorne.
Sooo...Sommerpause ist vorbei!

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Feb 11, 2010 2:07 am

DerWürfler hat geschrieben:Ähm...du hast doch die 80er/ 90er und Berti aufgegriffen oder habsch was verpasst? Naja sei´s drum. Vielleicht haben wir auch nur aneinander vorbei geredet. Folgendermaßen würde ich die von dir genannten Spieler einordnen.

Weltklasse:

-Matthäus
-Klinsmann
-Effenberg
-(Kahn) erst ab den 2000er

Da müssen wir uns ja nicht drüber streiten warum die hier rein gehören?

Internationale Klasse:

-Sammer (hat´s nie so richtig weit bei nem großen Verein geschafft)
-Scholl (zu oft verletzt)
-Basler (stand im Schatten von Effenberg)

Die Herren Augenthaler und Rummenigge habe ich ja erwähnt. Zufrieden?
Kahn: 99er Finale verpasst, war da Welttorhüter, aber naja... Der war auch schon in der 2. Neunzigerhälfte Weltklasse, seit 96 sicherlich.

Sammer, ja der war ja nur CL Sieger und drei mal Meister und auch beim BVB eine der Leitfiguren. Der hat es wahrlich nicht weit gebracht... Scholl. Seit wann spielt es eine Rolle wie oft man verletzt ist, mit Talent oder nicht hat das nichts zu tun. Ist nebenbei auch CL Sieger geworden... Basler stand z.B. bei Werder nicht im Schatten von Effe.

Ich sehe nicht wie man die heutigen Spieler in diese Riege einordnen könnte. Sicher das Spiel hat sich verändert, aber diese Personen haben ihm damals den Stempel aufgedrückt. Mehr als es jetzt die gehypten Jungspunde tun. An Ballack kommen sie ja auch nicht vorbei, der muss oben ja auch noch rein.

Wer ist denn jetzt Weltklasse?

Ballack
Lahm
(Schweini)

alle drei gab es schon vor den Schwaben, wo die neuen sich letztendlich einordnen werden, ist noch nicht abzusehen. Analgen sind da, aber die waren schon oft da. Das sich der Fussball verändert ist klar, aber das diese Veränderung im Bereich Dt. auf die Schwaben zurückzuführen ist, das würde ich eben eher nicht denken. Da kommen wir dann eben nicht auf einen Nenner. ;)
DerWürfler hat geschrieben:Ich kann dir auch verraten, warum wir 98 den Anschluß verloren haben. Weil sich alle anderen Mannschaften in Ihrer Spielweise und Spielphilosophie weiter entwickelt haben-offensiver Tempofußball in die Spitzen. Nur wir haben den Anschluß verpasst, weiter die Bälle quer geschoben oder dann doch wieder nach hinten, aber nur nicht nach vorne. Da kam der Ball eher nur per Zufall an. Um es mal überspitzt zu formulieren. Und diese Spielphilosophie hat man bis 2004 so durchgezogen. Erst zum Confed-Cup konnte man eine ganz andere Spielweise erkennen. Da gings ab wie bei der Feuwehr. Ich konnte nicht wirklich glauben was ich da sah-da ging´s einfach nur nach vorne.
So wie Europameister Griechenland oder Weltmeister Italien? Muss ich was verpasst haben, wenn ich deren temporeiche Spiele ansehe. Auch Frankreich krankt z.Z. ganz ordentlich, die spielen auch nicht wie zu ihren besten Zeiten und auch da lebten sie von der Defensive. Damals Zidane, heute Ribery. Ohne geht nix. Wie gesagt, ich sehe das bei den Deutschen auch nicht. Wie viele Torchancen waren es im Finale gegen Spanien? 1? gegen die Ösis mit Freistoss, wow - Feuerwerk. Gegen die Kroaten verloren. Polen ok, Portugal Lieblingsgegner. Gegen die Türken wars Krampf. Also 1 gutes Spiel, der Rest - naja. Wo ist denn da der tolle Fussball. Das ist genau der Stil, den wir schon immer hatten. Hässlich aber effizient. Manche lassen sich wohl einfach zu sehr vom Wortmann und 13:0 gegen San Marino blenden. :) :D
Bild

Benutzeravatar
Loch
Beiträge: 5311
Registriert: Fr Sep 04, 2009 5:06 pm
Wohnort: Leipzig
x 2

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von Loch » Do Feb 11, 2010 10:24 am

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Manche lassen sich wohl einfach zu sehr vom Wortmann und 13:0 gegen San Marino blenden. :) :D
Wortmann könnte man sich zur Einstimmung auf die WM eigentlich mal wieder angucken. :)

Also ich kann mich an exakt eine Phase erinnern, in der Deutschland recht attraktiven Fußball gespielt hat und das war um die WM 06 herum. Es gab bei diesem Turnier jedenfalls keine Mannschaft, die meiner Meinung nach schöneren Fußball gezeigt hat. Allerdings war das Niveau insgesamt auch eher bescheiden.
#niewieda

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Feb 11, 2010 11:06 am

Loch hat geschrieben:
Rumpelstilzchen hat geschrieben:Manche lassen sich wohl einfach zu sehr vom Wortmann und 13:0 gegen San Marino blenden. :) :D
Wortmann könnte man sich zur Einstimmung auf die WM eigentlich mal wieder angucken. :)

Also ich kann mich an exakt eine Phase erinnern, in der Deutschland recht attraktiven Fußball gespielt hat und das war um die WM 06 herum. Es gab bei diesem Turnier jedenfalls keine Mannschaft, die meiner Meinung nach schöneren Fußball gezeigt hat. Allerdings war das Niveau insgesamt auch eher bescheiden.
Meinethalben, aber um diese WM herum war man ja eh qualifiziert und schwamm ordentlich auf der Welle Heim-WM. Aber gegen welche gr. Mannschaften wurde denn gewonnen? Frankreich, Niederlande, Brasilien, Argentinien - alles unentschieden oder schlimmer noch Niederlagen. Der Confed Cup war ganz ok, war damals auch im Stadion (Mexiko), aber auch da gilt Heimvorteil. Gewonnen hat dann ja eh das Antispiel der Italiener. Das die Dt. bis zur WM häufig - aber bei weitem nicht immer (ich sag nur Südkorea/Türkei) recht gut gespielt haben ist m.E. total ohne Wertung, denn es sind nur Freundschaftsspiele. Alle anderen Mannschaften hatten die Qualis im Hinterkopf. Wie es nun in den aktuellen Qualis läuft, habe ich ja weiter oben schon erläutert. Gegen die Russen meinethalben eine sehr ordentlich taktische und disziplinierte Leistung, aber Traumfussball war das auch nicht. Erwarte ich auch nicht von den Deutschen, aber dann sollte man mal aufhören mit dieser Mähr.

ps: Die Portugiesen hatten bis zum Spiel um Platz drei auch ne recht ordentliche WM gespielt. Immerhin England und Niederlande rausgehauen und gegen Frankreich durch Elfer gescheitert. Aber ich gebe dir recht, bei einer schwachen WM setzten die Deutschen die Glanzpunkte - viele waren es nicht.
Bild

Benutzeravatar
DerWürfler
Beiträge: 1850
Registriert: Sa Dez 12, 2009 9:45 pm
Wohnort: L.E.

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von DerWürfler » Do Feb 11, 2010 3:11 pm

Die Diskusion führt zu nichts und driftet ab. Ich möchte trotzdem nochmal dazu Stellung beziehen.

Eingehende Behauptung meinerseits war, das wir Bierhoff und Löw Einiges zu verdanken haben.

1. Bierhoff hat die Leeren Kassen des DFB gefüllt.

Die Behauptung "Jeder andere könne das auch" zählt nicht, denn Bierhoff hat die Tatsachen geschaffen. Das das eingenommene Geld dem Ganzen Verband zu Gute kommt...daran schonmal gedacht?

2. Klinsmann und Löw haben das "antiquierte Spielsystem" des DFB in Frage gestellt, dieses umgestellt und attraktiven Offensivfußball spielen lassen.

Wenn du keinen Unterschied zur EM04 und Confed-Cup05/ WM06 siehst kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Zugegeben, an diese Zeit konnte das DFB-Team nur in wenigen Spielen anknüpfen, aber dafür liest sich die Bilanz von Löw (39 Spiele) und Klinsmann (34 Spiele) beeindruckend:

S 48x U 15 N 10x Total 79 Löw hat eine Quote von 2,24 Punkten/ Spiel und hat somit den besten Schnitt in dieser Hinsicht.

Ich bin fest davon überzeugt, das wir auch mal wieder schöne Spiele sehen werden. Malt doch nicht immer so Schwarz.

3. Klinsmann und Löw haben diese Spielweise und Spielphilosophie auf die U-Mannschaften übertragen-siehe Tuniere 08/09. Schau dir mal Spiele aus dem Jugendbereich vor 2000 an.

4. Können wir Äpfel mit Birnen vergleichen, Es macht-wie du richtiger Weise auch festgestellt hast-wenig Sinn Spieler der 90er und 2000er miteinander zu vergleichen. Die Spielsysteme sind Grundverschieden. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Sammer oder Matthäus mit der heutigen Spielweise zurecht kommen würden und umgekehrt. Daher hat jeder Spielertypus im entsprechenden System seine Daseinsberchtigung und seine Zeit gehabt.

5. Habe ich ein Problem damit, wenn Leute in den Chor der Medien mit einstimmen ohne mal ansatzweise drüber nachgedacht zu haben, was da eigentlich wirklich läuft. Das Bierhoff nun ein bißchen unfair behandelt wird, konnte ich dir ja abgewinnen. Wir sind uns ja nun auch offensichtlich einig, das beide Seiten kein Gutes Bild abgeliefert haben.

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Da kommen wir dann eben nicht auf einen Nenner. ;)
Müssen wir auch nicht. Du hast deinen Standpunkt und ich habe meinen. Ich komm schon damit klar. Aber man kann sich ja mal austauschen.

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Manche lassen sich wohl einfach zu sehr vom Wortmann und 13:0 gegen San Marino blenden. :) :D
Vielen Dank für´s Gespräch. Ich habe im Übrigen den Wortmann noch nicht gesehen. ;)
Sooo...Sommerpause ist vorbei!

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Feb 11, 2010 3:47 pm

DerWürfler hat geschrieben:1. Bierhoff hat die Leeren Kassen des DFB gefüllt.

Die Behauptung "Jeder andere könne das auch" zählt nicht, denn Bierhoff hat die Tatsachen geschaffen. Das das eingenommene Geld dem Ganzen Verband zu Gute kommt...daran schonmal gedacht?
Dem DFB ging es davor schon gut, die Leistungszentren sind im großen Maßstab nach der gescheiteren EM 98 entstanden und die Basis wurde bereits von Berti gelegt. Das Bierhoff den DFB vom Armenhaus zu Millionär gemacht, belegst du mal lieber. Ich habe oben die Quelle gebracht, dass die lukrativen Verträge für die WM 06 schon 02 feststanden. Die Wirtschaft wollte sich das nicht entgehen lassen. Bierhoff hin Bierhoff her. Du willst mir doch nicht weißmachen, das er herausgefunden hat, dass mit der WM Mio zu scheffeln sind. Der Drops war schon längst gelutscht, wenns ums Geld geht war der DFB schon längst ein Fuchs.
DerWürfler hat geschrieben:2. Klinsmann und Löw haben das "antiquierte Spielsystem" des DFB in Frage gestellt, dieses umgestellt und attraktiven Offensivfußball spielen lassen.

Wenn du keinen Unterschied zur EM04 und Confed-Cup05/ WM06 siehst kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Zugegeben, an diese Zeit konnte das DFB-Team nur in wenigen Spielen anknüpfen, aber dafür liest sich die Bilanz von Löw (39 Spiele) und Klinsmann (34 Spiele) beeindruckend:
WM 06 und Confed Cup sind die einzigen die es rausreißen mit einem massiven Haimboni und selbst da war nicht alles Gold was glänzt. Mexiko ist da ein gutes Bsp. off. hui, nach hinten pfui. Wenn ich die eine Stärke mit der Schwäche tausche habe ich nichts gekonnt. Und komm nicht immer mit der EM 04 (wobei die Tschechen und die Holländer sicher stärker waren als Polen/Kroatien, nicht zuletzt haben wir uns gegen die Ösis auch nur durchgewurstelt, 04 hätte in jedem Spiel etwas mehr Konzentration zum weiterkommen gereicht und dann wäre es typisch deutsch gewesen), wie wäre es stattdessen mit der WM 02, zweiter Platz auswärts und nicht heim. Klar die Spiele waren auch grottig, aber da kannst du ja mal den Vergleich mit der EM 08 machen. Ich sehe nicht wo Löw da besser abschneidet. Mir ist erfolgreicher Fussball eh lieber als totale Offensive ohne Erfolg. Wie gut Klinsmann ist hat man ja beim FCB gesehen.
DerWürfler hat geschrieben:S 48x U 15 N 10x Total 79 Löw hat eine Quote von 2,24 Punkten/ Spiel und hat somit den besten Schnitt in dieser Hinsicht.

Ich bin fest davon überzeugt, das wir auch mal wieder schöne Spiele sehen werden. Malt doch nicht immer so Schwarz.
da gilt:
DerWürfler hat geschrieben:"Jeder andere könne das auch" zählt nicht
Dann zählt es auch nicht fest davon überzeugt zu sein, dass die Spiele irgendwann man besser werden. Klinsmanns Siege kommen zudem zum größten Teil aus irgendwelchen unbedeutenden Freundschaftskicks, wo er es immerhin fertig gebracht hat gegen die Türken und Südkorea zu verlieren.
DerWürfler hat geschrieben:3. Klinsmann und Löw haben diese Spielweise und Spielphilosophie auf die U-Mannschaften übertragen-siehe Tuniere 08/09. Schau dir mal Spiele aus dem Jugendbereich vor 2000 an.
Oben sagst du noch das sie es Hrubesch zu verdanken haben. Wie gesagt, es geht auch um goldene Generationen, für die ein Trainer der A nix kann. Das wir jetzt LEute mit Potential haben, streite ich doch gar nicht ab, dass diese Leute noch lange nicht soweit wie frühere Generationen in ihrem jeweiligen Kontext sind, dass bezweifle ich. Vielleicht schaffen sies, vielleicht nicht. Spanien war jahrzenteland super in der Jugend, nun haben sie seit gefühlten 50 Jahren mal wieder einen Titel. Dafür kann man sich grundsätzlich nichts kaufen. Schön, dass wir offensiver spielen, aber was nutzt es, wenn wir dafür nicht mehr Titel holen. Dann lieber wie eh und je (wie wir bei der EM auch gespielt haben...) und dafür ins Finale oder Titel, denn off. Traumfussball a la Spanien war das 08 nicht. Das wirst du doch nicht bestreiten wollen?
DerWürfler hat geschrieben:4. Können wir Äpfel mit Birnen vergleichen, Es macht-wie du richtiger Weise auch festgestellt hast-wenig Sinn Spieler der 90er und 2000er miteinander zu vergleichen. Die Spielsysteme sind Grundverschieden. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Sammer oder Matthäus mit der heutigen Spielweise zurecht kommen würden und umgekehrt. Daher hat jeder Spielertypus im entsprechenden System seine Daseinsberchtigung und seine Zeit gehabt.
Ja sind sie, trotzdem kann man sie in ihrem jeweiligen Kontext vergleichen und da gehören die deutschen Spieler der 80er und 90er auch zu einem gewissen Teil der Weltklasse ihrer Wirkungszeit. Ob spieler wie Özil und Khedira da auch mal hinkommen steht in den Sternen. Daher kann man nicht sagen, wir sind jetzt da.
DerWürfler hat geschrieben:5. Habe ich ein Problem damit, wenn Leute in den Chor der Medien mit einstimmen ohne mal ansatzweise drüber nachgedacht zu haben, was da eigentlich wirklich läuft. Das Bierhoff nun ein bißchen unfair behandelt wird, konnte ich dir ja abgewinnen. Wir sind uns ja nun auch offensichtlich einig, das beide Seiten kein Gutes Bild abgeliefert haben.
Ich war noch nie ein Freund von Klinsi, Löw oder Bierhoff. Da könntest du jeden fragen, der mich kennt. Nicht mal zu Zeiten des Sommermärchens. Auch und gerade weil jemand wie Klinsmann auch die ein oder andere Linke Tour abgezogen hat (Kahn). Das der DFB jetzt eine schlechte Figur abgibt - na gut. Das ändert nichts an meiner EInschätzung, dass Löw eine sehr fragwürdige Nominierungspolitik hat (Kuranyi vs. Poldi, Bevorzugung von VfB und Hoffe Spielern) und Bierhoff m.E. nicht so viele Meriten hat. Bring mir doch mal ein paar Beispiele für deine Sponsorenthesen, dann hätten wir mal was zu diskutieren. Ich habe oben schon aufgezeigt, dass der DFB bereits massiv Werbepartner für 06 eingesammelt haben, die alle nun weiterhin Verträge haben, wo ist da der Verdienst von Bierhoff?

Zudem finde ich nicht, dass wir zu sehr abschweifen, wir sind ja immer noch im Nati Thread, da gehören die Trainer und Bierhoff doch rein.
Bild

Benutzeravatar
Stephan23
Beiträge: 1249
Registriert: Fr Okt 23, 2009 11:54 pm

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von Stephan23 » Do Mär 04, 2010 8:27 am

Tja, gestern 0:1 gegen Argentinien !

Es wartet noch viel Arbeit auf Jogi Löw. Das war gar nichts ! Kein Kampf kein Wille - Argentinien in allen Belangen übelegen !

Naja, Gradmesser kann man dieses Spiel jetzt auch nicht nennen, aber dann frage ich mich, wieso man überhaupt spielt !

Micho mit Jochbeinbruch - fällt scheinbar 5 Wochen aus...
Auf gehts Ihr Roten !!!

Benutzeravatar
Stephan23
Beiträge: 1249
Registriert: Fr Okt 23, 2009 11:54 pm

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von Stephan23 » Do Mär 04, 2010 8:34 am

Das ist auch lustig :D :lol:

http://www.tz-online.de/sport/nationalm ... 56330.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf gehts Ihr Roten !!!

Benutzeravatar
DerWürfler
Beiträge: 1850
Registriert: Sa Dez 12, 2009 9:45 pm
Wohnort: L.E.

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von DerWürfler » Do Mär 04, 2010 9:43 am

Schade, aber gegen Argentinien kann man schon mal verlieren. Ich war von der Argentiniern echt überrascht. Fast über 75. Minuten Pressing gespielt, taktisch gut gestanden, ich weiß nicht wie Maradonna so gut die Mannschaft einstellen konnte-das hätte ich ihm nicht zugetraut.

Ansonsten hatt D. defensiv eigentlich gut gestanden, dann kam die 45 Minute. Dummer Fehler von Adler-hoffentlich lernt er draus. Das System mit der Doppel-Sechs war auch nichts. Man sollte wieder auf Raute umstellen, die Lücke im off. Mittelfeld war so groß, da hätte man unbemerkt nen Güterzug durch schicken können und sich dann wundern warum nach vorne nix ging. Wohl war: Es gibt noch viel zu tun. Auf der anderen Seite braucht D. vor ner WM anscheinend ne Klatsche dann spielen sie wohl ein gutes Tunier. :mrgreen:
Sooo...Sommerpause ist vorbei!

Antworten