Oliver Mintzlaff [CEO Corporate Projects Red Bull]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Karline » Fr Nov 04, 2022 6:24 pm

Sheldor hat geschrieben:
Karline hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 1:02 pm Er ist einfach zu unerfahren für so einen Posten.
Naja 8 Jahre bei Puma leitende Stelle im Sportmarketing, danach 3 Jahre Geschäftsführer bei Ferber Marketing, wo er unter anderem Ralf Rangnick und Andrea Berg als Manager betreute, 3 Jahre Global Head of Soccer bei Red Bull und danach 8 Jahre Geschäftsführer eines Vereines der von der 3. Liga ins Champions League Halbfinale gekommen ist.

Ich will nicht wissen welche Vita jemand haben muss, dem Du Erfahrung bescheinigen würdest :) Und es kommt ja hinzu, dass Mateschitz ihn selbst ausgesucht hat und man ihm wohl unterstellen kann, dass er schon weiß wem er seine Nachfolge anvertraut.

Man muss Mintzlaff sicher nicht mögen aber in 8 Jahren Fußballmanagement auf höchster Ebene, macht man auch Fehler (auch Hoeneß, Watzke & Co haben genug Fehler gemacht). Insgesamt spricht die Entwicklung des Vereins aber für sich, und da hat OM neben Rangnick die größte Aktie dran. Mir fällt keiner ein, der ein besserer Nachfolger für Mateschitz auf diesem Posten sein könnte. Und für RB fällt mir auch kein besserer ein, der auf diesem Posten sitzen könnte.
Unternehmensführung und Erfahrung hat auch was mit menschlicher Reife zu tun. Selbstreflexion, Umgang mit Fehlern, Werte usw. Große Namen in einer Vita allein machen noch lang keine Persönlichkeit.
Ralf Rangnick ist da von einem völlig anderem Format, wenn auch kein Ökonom. Und genau so jemanden mit Format würde ich an der Spitze eines solchen Imperiums sehen.

Sheldor
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 01, 2016 11:24 am
x 1
x 54

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Sheldor » Fr Nov 04, 2022 7:01 pm

Karline hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 6:24 pm
Sheldor hat geschrieben:
Karline hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 1:02 pm Er ist einfach zu unerfahren für so einen Posten.
Naja 8 Jahre bei Puma leitende Stelle im Sportmarketing, danach 3 Jahre Geschäftsführer bei Ferber Marketing, wo er unter anderem Ralf Rangnick und Andrea Berg als Manager betreute, 3 Jahre Global Head of Soccer bei Red Bull und danach 8 Jahre Geschäftsführer eines Vereines der von der 3. Liga ins Champions League Halbfinale gekommen ist.

Ich will nicht wissen welche Vita jemand haben muss, dem Du Erfahrung bescheinigen würdest :) Und es kommt ja hinzu, dass Mateschitz ihn selbst ausgesucht hat und man ihm wohl unterstellen kann, dass er schon weiß wem er seine Nachfolge anvertraut.

Man muss Mintzlaff sicher nicht mögen aber in 8 Jahren Fußballmanagement auf höchster Ebene, macht man auch Fehler (auch Hoeneß, Watzke & Co haben genug Fehler gemacht). Insgesamt spricht die Entwicklung des Vereins aber für sich, und da hat OM neben Rangnick die größte Aktie dran. Mir fällt keiner ein, der ein besserer Nachfolger für Mateschitz auf diesem Posten sein könnte. Und für RB fällt mir auch kein besserer ein, der auf diesem Posten sitzen könnte.
Unternehmensführung und Erfahrung hat auch was mit menschlicher Reife zu tun. Selbstreflexion, Umgang mit Fehlern, Werte usw. Große Namen in einer Vita allein machen noch lang keine Persönlichkeit.
Ralf Rangnick ist da von einem völlig anderem Format, wenn auch kein Ökonom. Und genau so jemanden mit Format würde ich an der Spitze eines solchen Imperiums sehen.
Kannst Du denn die menschliche Reife beurteilen und auch wie er sich selbst reflektiert oder mit Fehlern umgeht? Was wir aus ein paar Interviews von außen mitbekommen, hat doch wenig damit zu tun, wie man intern mit den Sachen umgeht. Didi Mateschitz hat nie Interviews gegeben, weil er es nicht nötig hatte. An der Spitze eines Bundesligavereins wie RB muss man ständig die Fragen der Presse ertragen und sich für jeden einzelnen Transfer rechtfertigen. Niemand schafft es dort über 8 Jahre immer zu 100% positiv auszusehen, 99% der Leute auf solchen Posten schaffen überhaupt solch eine lange Zeit gar nicht. Und am Ende spricht eben der Erfolg für sich und auch das Mateschitz ihn eben als Nachfolger erkoren hat, spricht eben dann doch für ihn. Ein Geschäftsführer oder Manager der sich immer nur bei allen beliebt machen will, dass muss kein Erfolgsgarant sein. Auch das Chelsea ihn wohl haben wollte, zeigt doch wie man "in der Szene" seine Fähigkeiten einschätzt.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1782
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 521
x 477

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von tomsen » Fr Nov 04, 2022 9:09 pm

Rind hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 1:53 pm
Solar hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 1:35 pm
fussball09 hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 1:01 pm
nrw-bulle hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 11:36 am
RB-Junky hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 8:55 am Ein Traum wird wahr :love:

Mintzlaff ist endlich weg :sat:
Verpiss Dich. :x
Die deutsche Sprache ist wohl nicht für jeden geeignet.
Unabhängig davon, ob Du eine Meinung teilst oder nicht, ist Deine Ausdrucksweise eine persönliche Beleidigung.
Für mich wäre sie für ein Grund, dass die Mods mal über eine temporäre Sperre nachdenken.
Hätte nur noch gefehlt, dass Du "f.... Dich" geschrieben hättest.
Aber "verpisst Dich" ist ja nicht weit davon weg.

muß man sich nur mal seine Signatur anschauen.
Irgendwas stimmt bei dem nicht.
Mich wundert es das diese sexistische Kackscheiße bei den Moderatoren durchkommt.
Welche "sexistische Kackscheiße" (tolle Ausdrucksweise) meinst Du?
Ich glaube, @Solar meint nicht die Signatur von @RB-Junky, sondern die von @nrw-bulle. Und da stimme ich ihm zu.
fussball09 hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 1:01 pm [...]
Unabhängig davon, ob Du eine Meinung teilst oder nicht, ist Deine Ausdrucksweise eine persönliche Beleidigung.
Für mich wäre sie für ein Grund, dass die Mods mal über eine temporäre Sperre nachdenken.
[...]
Sehe ich genau so. Man muss andere Meinungen nicht teilen, aber Netiquette ist offenbar für manche ein Fremdwort. Solches Rumgepflaume wurden in der Vergangenheit im Forum leider zu oft toleriert. Ich hoffe, hier nicht.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von juboh » Fr Nov 04, 2022 9:20 pm

@Karline
Du schreibst dummes Zeug. Allen Ernstes willst du die Arbeit eines OM beurteilen können? Kennst du ihn persönlich? Arbeitest du neben ihm in der Geschäftsstelle? Oder machst du das aus der Ferne.
Ich würde mir Derartiges nicht mal im Traum zutrauen. Das ist eine andere Liga.
Man kann zu ihm eine Meinung haben, klar, die kann so oder so sein.
Aber was du machst, naja ist Klugschei ...erei.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von raceface » Fr Nov 04, 2022 9:22 pm

Jupp hat geschrieben:Florian Scholz wird laut Kicker nicht der Nachfolger: https://www.kicker.de/mintzlaff-verlaes ... kel#twfeed
Sondern Olaf Scholz!


Spaß! Bild
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 519
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 739
x 428

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Solar » Fr Nov 04, 2022 10:00 pm

tomsen hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 9:09 pm
Rind hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 1:53 pm
Solar hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 1:35 pm
fussball09 hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 1:01 pm
nrw-bulle hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 11:36 am
RB-Junky hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 8:55 am Ein Traum wird wahr :love:

Mintzlaff ist endlich weg :sat:
Verpiss Dich. :x
Die deutsche Sprache ist wohl nicht für jeden geeignet.
Unabhängig davon, ob Du eine Meinung teilst oder nicht, ist Deine Ausdrucksweise eine persönliche Beleidigung.
Für mich wäre sie für ein Grund, dass die Mods mal über eine temporäre Sperre nachdenken.
Hätte nur noch gefehlt, dass Du "f.... Dich" geschrieben hättest.
Aber "verpisst Dich" ist ja nicht weit davon weg.

muß man sich nur mal seine Signatur anschauen.
Irgendwas stimmt bei dem nicht.
Mich wundert es das diese sexistische Kackscheiße bei den Moderatoren durchkommt.
Welche "sexistische Kackscheiße" (tolle Ausdrucksweise) meinst Du?
Ich glaube, @Solar meint nicht die Signatur von @RB-Junky, sondern die von @nrw-bulle. Und da stimme ich ihm zu.
fussball09 hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 1:01 pm [...]
Unabhängig davon, ob Du eine Meinung teilst oder nicht, ist Deine Ausdrucksweise eine persönliche Beleidigung.
Für mich wäre sie für ein Grund, dass die Mods mal über eine temporäre Sperre nachdenken.
[...]
Sehe ich genau so. Man muss andere Meinungen nicht teilen, aber Netiquette ist offenbar für manche ein Fremdwort. Solches Rumgepflaume wurden in der Vergangenheit im Forum leider zu oft toleriert. Ich hoffe, hier nicht.
klar, ich meine die von nrw-bulle :shit:

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Karline » Sa Nov 05, 2022 10:08 am

Sheldor hat geschrieben:
Karline hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 6:24 pm
Sheldor hat geschrieben:
Karline hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 1:02 pm Er ist einfach zu unerfahren für so einen Posten.
Naja 8 Jahre bei Puma leitende Stelle im Sportmarketing, danach 3 Jahre Geschäftsführer bei Ferber Marketing, wo er unter anderem Ralf Rangnick und Andrea Berg als Manager betreute, 3 Jahre Global Head of Soccer bei Red Bull und danach 8 Jahre Geschäftsführer eines Vereines der von der 3. Liga ins Champions League Halbfinale gekommen ist.

Ich will nicht wissen welche Vita jemand haben muss, dem Du Erfahrung bescheinigen würdest :) Und es kommt ja hinzu, dass Mateschitz ihn selbst ausgesucht hat und man ihm wohl unterstellen kann, dass er schon weiß wem er seine Nachfolge anvertraut.

Man muss Mintzlaff sicher nicht mögen aber in 8 Jahren Fußballmanagement auf höchster Ebene, macht man auch Fehler (auch Hoeneß, Watzke & Co haben genug Fehler gemacht). Insgesamt spricht die Entwicklung des Vereins aber für sich, und da hat OM neben Rangnick die größte Aktie dran. Mir fällt keiner ein, der ein besserer Nachfolger für Mateschitz auf diesem Posten sein könnte. Und für RB fällt mir auch kein besserer ein, der auf diesem Posten sitzen könnte.
Unternehmensführung und Erfahrung hat auch was mit menschlicher Reife zu tun. Selbstreflexion, Umgang mit Fehlern, Werte usw. Große Namen in einer Vita allein machen noch lang keine Persönlichkeit.
Ralf Rangnick ist da von einem völlig anderem Format, wenn auch kein Ökonom. Und genau so jemanden mit Format würde ich an der Spitze eines solchen Imperiums sehen.
Kannst Du denn die menschliche Reife beurteilen und auch wie er sich selbst reflektiert oder mit Fehlern umgeht? Was wir aus ein paar Interviews von außen mitbekommen, hat doch wenig damit zu tun, wie man intern mit den Sachen umgeht. Didi Mateschitz hat nie Interviews gegeben, weil er es nicht nötig hatte. An der Spitze eines Bundesligavereins wie RB muss man ständig die Fragen der Presse ertragen und sich für jeden einzelnen Transfer rechtfertigen. Niemand schafft es dort über 8 Jahre immer zu 100% positiv auszusehen, 99% der Leute auf solchen Posten schaffen überhaupt solch eine lange Zeit gar nicht. Und am Ende spricht eben der Erfolg für sich und auch das Mateschitz ihn eben als Nachfolger erkoren hat, spricht eben dann doch für ihn. Ein Geschäftsführer oder Manager der sich immer nur bei allen beliebt machen will, dass muss kein Erfolgsgarant sein. Auch das Chelsea ihn wohl haben wollte, zeigt doch wie man "in der Szene" seine Fähigkeiten einschätzt.
Er hat Rangnick verjagt, Krösche ebenso. Nagelsmann durfte völlig grundlos gehen, wir haben den 3. trainer in nicht mal 1 1/2 Jahren, einen Sportdirektor in spe und so einige Spieler, die nicht zum RB Stil passen. Achso, und 2 misslungene Saisonstarts in Folge.
Das alles nur, weil Mintzlaff seine Kompetenzen überschritten hat. Und da habe ich nicht einmal wirklich gehört, dass er die Verantwortung dafür übernimmt.

Er hat den sportlichen Erfolg riskiert, nur um sich zu profilieren. Also ja, daraus kann man auch von Außen schließen, dass ihm Reife und Bescheidenheit fehlen.

Niemand erwartet von einem noch sehr jungen Geschäftsführer Perfektion. Aber dann muss man Leuten Verantwortung überlassen, die von einem mir nicht vertrauten Gebiet mehr verstehen als ich. Das hat er bei Krösche nicht getan sondern eine Entscheidung über seinen Kopf hinweg getroffen. Krösche ist dann folgerichtig gegangen und macht in FFM einen hervorragenden Job.

Und ja, natürlich buhlen andere auch um Mintzlaff. Weil er in seinem Kerngebiet, wie schon gesagt, hervorragende Arbeit geleistet hat. Aber eben nur dort.

Benutzeravatar
der vati
Beiträge: 368
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:55 am
x 3
x 188

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von der vati » Sa Nov 05, 2022 10:13 am

Er ist halt ein BWL er , da gelten nur Zahlen .
Aber wenn ich mir die Verbindlichkeiten bei Red Bull so anschaue , na ja .
Dauerkarte ist langweilig

Sheldor
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 01, 2016 11:24 am
x 1
x 54

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Sheldor » Sa Nov 05, 2022 10:42 am

Karline hat geschrieben: Sa Nov 05, 2022 10:08 am
Sheldor hat geschrieben:
Karline hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 6:24 pm
Sheldor hat geschrieben:
Karline hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 1:02 pm Er ist einfach zu unerfahren für so einen Posten.
Naja 8 Jahre bei Puma leitende Stelle im Sportmarketing, danach 3 Jahre Geschäftsführer bei Ferber Marketing, wo er unter anderem Ralf Rangnick und Andrea Berg als Manager betreute, 3 Jahre Global Head of Soccer bei Red Bull und danach 8 Jahre Geschäftsführer eines Vereines der von der 3. Liga ins Champions League Halbfinale gekommen ist.

Ich will nicht wissen welche Vita jemand haben muss, dem Du Erfahrung bescheinigen würdest :) Und es kommt ja hinzu, dass Mateschitz ihn selbst ausgesucht hat und man ihm wohl unterstellen kann, dass er schon weiß wem er seine Nachfolge anvertraut.

Man muss Mintzlaff sicher nicht mögen aber in 8 Jahren Fußballmanagement auf höchster Ebene, macht man auch Fehler (auch Hoeneß, Watzke & Co haben genug Fehler gemacht). Insgesamt spricht die Entwicklung des Vereins aber für sich, und da hat OM neben Rangnick die größte Aktie dran. Mir fällt keiner ein, der ein besserer Nachfolger für Mateschitz auf diesem Posten sein könnte. Und für RB fällt mir auch kein besserer ein, der auf diesem Posten sitzen könnte.
Unternehmensführung und Erfahrung hat auch was mit menschlicher Reife zu tun. Selbstreflexion, Umgang mit Fehlern, Werte usw. Große Namen in einer Vita allein machen noch lang keine Persönlichkeit.
Ralf Rangnick ist da von einem völlig anderem Format, wenn auch kein Ökonom. Und genau so jemanden mit Format würde ich an der Spitze eines solchen Imperiums sehen.
Kannst Du denn die menschliche Reife beurteilen und auch wie er sich selbst reflektiert oder mit Fehlern umgeht? Was wir aus ein paar Interviews von außen mitbekommen, hat doch wenig damit zu tun, wie man intern mit den Sachen umgeht. Didi Mateschitz hat nie Interviews gegeben, weil er es nicht nötig hatte. An der Spitze eines Bundesligavereins wie RB muss man ständig die Fragen der Presse ertragen und sich für jeden einzelnen Transfer rechtfertigen. Niemand schafft es dort über 8 Jahre immer zu 100% positiv auszusehen, 99% der Leute auf solchen Posten schaffen überhaupt solch eine lange Zeit gar nicht. Und am Ende spricht eben der Erfolg für sich und auch das Mateschitz ihn eben als Nachfolger erkoren hat, spricht eben dann doch für ihn. Ein Geschäftsführer oder Manager der sich immer nur bei allen beliebt machen will, dass muss kein Erfolgsgarant sein. Auch das Chelsea ihn wohl haben wollte, zeigt doch wie man "in der Szene" seine Fähigkeiten einschätzt.
Er hat Rangnick verjagt, Krösche ebenso. Nagelsmann durfte völlig grundlos gehen, wir haben den 3. trainer in nicht mal 1 1/2 Jahren, einen Sportdirektor in spe und so einige Spieler, die nicht zum RB Stil passen. Achso, und 2 misslungene Saisonstarts in Folge.
Das alles nur, weil Mintzlaff seine Kompetenzen überschritten hat. Und da habe ich nicht einmal wirklich gehört, dass er die Verantwortung dafür übernimmt.

Er hat den sportlichen Erfolg riskiert, nur um sich zu profilieren. Also ja, daraus kann man auch von Außen schließen, dass ihm Reife und Bescheidenheit fehlen.

Niemand erwartet von einem noch sehr jungen Geschäftsführer Perfektion. Aber dann muss man Leuten Verantwortung überlassen, die von einem mir nicht vertrauten Gebiet mehr verstehen als ich. Das hat er bei Krösche nicht getan sondern eine Entscheidung über seinen Kopf hinweg getroffen. Krösche ist dann folgerichtig gegangen und macht in FFM einen hervorragenden Job.

Und ja, natürlich buhlen andere auch um Mintzlaff. Weil er in seinem Kerngebiet, wie schon gesagt, hervorragende Arbeit geleistet hat. Aber eben nur dort.
Also erstmal sind 47 Jahre für mich nicht "besonders" jung als GF. Würde eher sagen das ist ein optimales Alter, zwischen Erfahrung und noch genug Energie und Schaffenskraft. Aber insgesamt ist das Problem bei solchen Beurteilungen, dass man als Außenstehender doch gar nicht weiß warum diese oder jene Entscheidungen getroffen werden, weil diese einfach intern bleiben. Daher kann man von außen gar keine Wertung vornehmen. Wir wissen doch gar nicht ob OM einen Ralf Rangnick verjagt hat, das ist lediglich Deine Interpretation. Auch die Sache mit Nagelsmann sehe ich mit komplett anderen Augen. Nagelsmann wollte zu den Bayern und ich persönlich finde es nicht gut, wenn jemand zu etwas "gezwungen" wird und dann hier nicht mehr zu 100% bei der Sache ist. Hier hat OM für einen Trainer noch Kohle rausgeholt, was es in dieser Form noch nicht gab. Völlig richtig gehandelt für mich.

Ja klar war Marsch oder Tedesco nicht optimal, aber OM hätte auch damals schon lieber einen Marco Rose gehabt, der aber eben nicht zur Verfügung stand. Und der Trainermarkt gibt eben manchmal auch nicht mehr her. Einen Marsch hätte ich sicher nicht geholt, aber einen Tedesco zum damaligen Zeitpunkt schon. Aber das ist doch vorher alles Glaskugel und hinterher wissen es alle besser. Das geht so ziemlich jedem Club auf der Welt so, dass manche Trainer und Spieler gut funktionieren, manche eben nicht. Das sind doch alles Details die man auch gerne kritisieren darf, kein Problem. Der Fokus sollte doch aber auf der Gesamtentwicklung liegen. OM hat vor 8 Jahren hier in der 3. Liga übernommen, jetzt sind wir Pokalsieger, Vizemeister und Championsleague Halbfinalist. Nächstes Jahr stehen wir im UEFA Klubkoeffizienten unter den 10 besten Teams in Europa, z.B. auch vor Barca :-) Ich würde sagen das ist so ziemlich das Optimum was man rausholen kann, auch wenn der finanzielle Background mehr als ordentlich ist.

Zudem gibt es Punkte für mich, bei denen OM scheinbar herrausragend ist, z.B. als knallharter Verhandlungspartner. Wenn ich sehe für welche Preise Spieler teils verpflichtet und zu welchen Summen abgegeben wurden, da staunen andere Clubs nur ungläubig.

Ja, auch Geschäftsführer machen Fehler, sogar recht viele. Sie stehen nur nicht so in der Öffentlichkeit. Mateschitz dürfte wohl unwidersprochen ein sehr guter GF gewesen sein, wenn man ein solches Imperium aufbaut. Auch ihm werden viele Fehler passiert sein, aber nur wenige öffentlich sein. Todesfälle in Extremsportarten, es werden ihm rechtspopulistischen Tendenzen nachgesagt etc...also auch da lief nicht immer alles glatt.

Ich bleib schon dabei, dass es für Redbull und auch uns eine Win-Win Situation ist und OM einiges auf dem Kasten hat, was ihn für diesen Job prädistiniert. Im übrigen ist er für mich aber jetzt auch niemand den ich als Megasympath beschreiben würde, eben weil er für mich eben wie ein knallharter Businesstyp wirkt. Du wirst aber sehen, bald wird man von ihm deutlich weniger wahrnehmen, denn er muss jetzt nicht mehr in der Öffentlichkeit stehen, was man in der Bundesliga zwangsläufig ist.

Champignon
Beiträge: 381
Registriert: Mo Mai 01, 2017 11:12 pm
x 37
x 260

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Champignon » Sa Nov 05, 2022 12:29 pm

:thup: :thup: :thup:

Antworten