Quo vadis Stadt Leipzig?

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Quo vadis Stadt Leipzig?

Beitrag von LutzMFröhlich » Do Aug 07, 2014 4:06 pm

quenti hat geschrieben:
JayneSabbath hat geschrieben:@Jupp Der Hauptsitz des Konzerns DP DHL ist in Bonn. Aber die DHL Hub Leipzig GmbH hat ihren Sitz in Schkeuditz, ebenso wie die DHL European was weiß ich wie die schon wieder heißt GmbH. Ein Teil des European Headquarter sitzt auch in Schkeuditz. Klar gehen die Gelder eben nicht an Leipzig, aber es ging um die Region ;)

Einkommenssteuer:
Weil viele die gut verdienen außerhalb wohnen. In Markkleeberg oder Schkeuditz z.B.

@LE79 PSR hat kein Tochterunternehmen, sondern ist das Tochterunternehmen. ;) Die Regiocast hat ihren Sitz in Kiel. Klar hat man hier auch Sender und Angestellte. Der Sitz der Gesellschaft ist dennoch wo anders.


@Quenti 3500 Mitarbeiter inzwischen.
Übrigens gibt es da auch noch die European Air Transport und Aerologic die beide ihren Sitz in Schkeuditz haben.
Und es ist nur ein Teil des europäischen Sitzes. Der Weltkonzernsitz ist wie im ersten Satz beschrieben Bonn im Posttower.
Wobei ich glaube das die "DHL Hub Leipzig GmbH" keine Tochtergesellschaft der Deutschen Post ist im Gegensatz zur European Air Transport Leipzig GmbH , sondern tatsächlich eigenständig?!
DHL Hub Leipzig GmbH

Schkeuditz

Bekanntmachung nach §§ 264 Abs. 3, 264b HGB

zum Geschäftsjahr vom 01.01.2013 bis zum 31.12.2013

Die Deutsche Post Beteiligungen Holding GmbH, Bonn, als Gesellschafterin der DHL Hub Leipzig GmbH, Schkeuditz, hat am 29. Oktober 2013 beschlossen, die Befreiungsvorschriften des § 264 Abs. 3 HGB bezüglich der Vorschriften des Ersten Unterabschnitts (Jahresabschluss der Kapitalgesellschaft und Lagebericht) und des Vierten Unterabschnitts (Offenlegung) in Anspruch zu nehmen und den Jahresabschluss zum 31. Dezember 2013 nicht offen zu legen.

Die DHL Hub Leipzig GmbH wird als Tochterunternehmen in den Konzernabschluss der Deutsche Post AG, Bonn, (HR B 6792 des Amtsgerichts Bonn) einbezogen. Die Deutsche Post AG ist aufgrund der bestehenden Beherrschungs- und Ergebnisabführungsverträge mittelbar über die Deutsche Post Beteiligungen Holding GmbH, Bonn, gemäß § 302 AktG zur Übernahme der Verluste der DHL Hub Leipzig GmbH verpflichtet.




DHL Hub Leipzig GmbH

Die Geschäftsführung

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5014
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2367
x 528

Re: Quo vadis Stadt Leipzig?

Beitrag von JayneSabbath » Do Aug 07, 2014 4:42 pm

Das sind alles Töchter unter dem Konzern DP DHL..
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21977
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4673

Re: Quo vadis Stadt Leipzig?

Beitrag von Jupp » Do Aug 07, 2014 4:49 pm

Laut Bild bringt die Logistik 4 Millionen Steuern ein. Echter Knaller. :) http://www.bild.de/regional/leipzig/bra ... .bild.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bemängelt wurde in Leipzig dagegen: ein hoher Anteil Arbeitsloser mit „insgesamt niedrigem Ausbildungsniveau“; trotz guter Infrastruktur fehlt es der Region an internationaler Anbindung; es fehlt an Industrie.

Und: „Die zur Einführung innovativer Produkte und Services dienlichen Nachfragekonditionen sind als eher schwach bzw. unterdurchschnittlich ausgeprägt zu bewerten." Sprich: Es gibt kaum Kaufkraft.
Artikel basiert auf einer Studie der Handelshochschule.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8445
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2148

Re: Quo vadis Stadt Leipzig?

Beitrag von mahe » Do Aug 07, 2014 6:10 pm


Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: Quo vadis Stadt Leipzig?

Beitrag von Skeptiker » Mi Aug 13, 2014 3:45 pm

Leipzig - most liveable city

wäre doch auch mal eine schöne Tapete ;)

http://forumblog.org/2014/08/makes-leip ... able-city/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www3.weforum.org/docs/GAC/2014/W ... t_2014.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

World Economic Forum knows best!

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Quo vadis Stadt Leipzig?

Beitrag von LutzMFröhlich » Mi Aug 13, 2014 5:09 pm

Skeptiker hat geschrieben:Leipzig - most liveable city

wäre doch auch mal eine schöne Tapete ;)

http://forumblog.org/2014/08/makes-leip ... able-city/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www3.weforum.org/docs/GAC/2014/W ... t_2014.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

World Economic Forum knows best!
Ich persönlich halte vom WEF überhaupt nichts. Da ist so ziemlich jeder Mitglied, jährliches Showlaufen und Edelskifahren von Bankvorständen, der Kanzlerin, Wirtschaftsbossen und selbsternannten Weltrettern wie Berggruen.

Habe nur durchgeflippt, aber Leipzig wird nur anekdotisch erwähnt.
As testament to its progress, the city has been ranked among Germany’s most liveable, and indeed among European cities, with the highest standard of living along with Groningen and Krackow.
Sollte einem schon zu denken geben, (1) in einer Reihe mit diesen relativ unbedeutenden Städten genannt zu werden und (2) dann von lebenswertester Stadt zu sprechen.
Zumal keine Quelle angegeben ist.

Nehme an man bezieht sich auf diese Studie hier:
http://ec.europa.eu/regional_policy/sou ... 013_en.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

"Perception Survey" sagt glaube ich schon alles.

Long story short: selection bias und autocorrelation

Die Aussage ist eher folgende: Leipziger schätzen ihr Stadt am positivsten ein oder alternative auch: Leipziger sehen ihre Stadt am unkritischsten.
Das mag durchaus ein Überbleibsel des Kommunismus sein, von dem man im Artikel behauptet, Leipzig habe diesen so erfolgreich überwunden.

Nichts gegen den Link, Skeptiker.
Aber für der derartig frisierte und nichtssagende Studien und die Bauernfängerei, die damit betrieben wird, habe ich nur blanken Hohn übrig.

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: Quo vadis Stadt Leipzig?

Beitrag von Skeptiker » Mi Aug 13, 2014 5:32 pm

Jetzt entspann dich mal, das ist ein Link unter off-topic in einem Fußball-Forum.

Gibt ja viele Städterankings und ähnliches, die sind oft subjektiv und streitbar.

Die Veranstaltung WEF in Davos ist zumindest weltweit bekannt und anerkannt.

Bis zum ersten Europacupspiel bin ich mit der Tapete fertig!

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7520
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1719
x 2254

Re: Quo vadis Stadt Leipzig?

Beitrag von Adamson » Mi Aug 13, 2014 6:12 pm

Skeptiker hat geschrieben: Bis zum ersten Europacupspiel bin ich mit der Tapete fertig!
Das lege ich mir auf Wiedervorlage!! :lol:
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Quo vadis Stadt Leipzig?

Beitrag von Wuppertaler » Mi Aug 13, 2014 6:24 pm

@LutzMFröhlich: wenn es um Lebenszufriedenheit geht, sollte man meines Erachtens auf Survey-Daten zurückgreifen. Alles andere würde doch methodisch gar keinen Sinn machen.

Ich wüßte nicht wieso Groningen und Krakau unbedeutende Städte sein sollten. Oder anders ausgedrückt: wieso sollte Leipziger bedeutsamer sein als die beiden Städte.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Quo vadis Stadt Leipzig?

Beitrag von LutzMFröhlich » Mi Aug 13, 2014 8:06 pm

Wuppertaler hat geschrieben:@LutzMFröhlich: wenn es um Lebenszufriedenheit geht, sollte man meines Erachtens auf Survey-Daten zurückgreifen. Alles andere würde doch methodisch gar keinen Sinn machen.

Ich wüßte nicht wieso Groningen und Krakau unbedeutende Städte sein sollten. Oder anders ausgedrückt: wieso sollte Leipziger bedeutsamer sein als die beiden Städte.
Sofern ich das richtig verstanden habe, ging es um Lebenswertigkeit (laut Titel "Quality of Life") und nicht Lebenszufriedenheit.
Das ist ein Riesenunterschied.
Wie lebenswert eine Stadt ist, sollte man schon objektiv beurteilen können.
Wie zufrieden jemand mit dem ist, was er hat, da gebe ich dir Recht, da können nur subjective Eindrücke zählen. Aber darum ging es hier gerade nicht.

Leipzig, Groningen, Krakau: Ich würde eher sagen, alle drei Städte sind im internationalen Kontext total unbedeutend.
Ohne Ahnung zu haben (und aus meiner eigenen Perspektive als Londoner) behaupte ich mal, dass internationale Städte, d.h. mit hohem Ausländer- oder Expatanteil, viel negativer beurteilt werden, und damit als lebensunwerter, weil die Komponente des Lokalpatriotismusses fehlt.
Deswegen wird London von seinen Bewohnern wohl nie als wirklich lebenswert empfunden warden. Und das obwohl die Stadt superviel zu bieten hat und trotzdem gehen mir hier 1,000 Sachen auf den Sack.

Wenn man googlet findet man so ziemlich jede Metropole mal irgendeine "Studie", wo eine lebenswerteste Stadt gekürt wird: München, Wien, Melbourne etc.

Bei aller Liebe zu Leipzig und ich finde es ist eine tolle Stadt...komme aber auch von da und habe schon einige Jahre in verschiedenen Großstädten gelebt...aber besonders großer Lebensqualität oder Lebenswertigkeit kann sich Leipzig nun weiß Gott nicht erfreuen. Jedenfalls nicht, dass es sich an die Spitze irgendeines Rankings setzen kann.

z.B. werden in der Studie auch Themen wie Luftqualität beurteilt.
Super subjektiv und wer weiß schon, ob die in Leipzig besser ist als in Mainz, ohne dazu objective Daten heranzuziehen.
Ich komme vom Land, da ist für mich die Luftqualität in jeder Großstadt megabesch...eiden
Dann wird auch zu persönlichen Jobsituation gefragt.
60% der Leipziger sagten "very satisfied". Dass ist natürlich self selection bias.
Alle, die nicht zufrieden waren, sind weg. Die geblieben sind, sind per se die Zufriedenen. (Gilt natürlich für alle Städte, aber nicht für alle gleichermaßen. Für Leipzig als 2. Armutshauptstadt Deutschland wohl aber deutlicher als für andere.)
Meine Wenigkeit: Ich hätte in Leipzig trotz Topausbildung (banken- und immobilienaffin) dort niemals einen sinnvollen Job bekommen können, ohne nicht mindestens auf die Hälfte meines Gehalts verzichten zu müssen. Für mich hat Leipzig nie und wird nie einen sinnvoll Jobperspektive bieten können. Ist natürlich meine eigene Schuld: das beschränkt sich aufgrund meiner Ausbildung auf Frankfurt, London, aber auch Hamburg und München mit Einschränkungen oder andere Finanzzentren.

blabla...lange Rede, kurzer Sinn.

Und wenn Studienergebnisse dann auch noch falsch interepretiert werden und Schlimmeres, empfinde ich das als Volksverdummung.
Ich meine vor kurzem Posts zu dieser Studie auf Facebook gelesen zu haben (natürlich von Leipzigern) nach dem Motto "Leipzig lebenswerteste Stadt!!!". Ich hatte damals schon etwas reingeschnüffelt, weil mir die Aussage gleich Spanisch vorkam.

whatever...wollte nicht sinnlos einen Essay drausmachen, aber trotzdem meinen Senf dazu abgeben.

Antworten