Berichterstattung im Fernsehen

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23488
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1222

Re: Berichterstattung im Fernsehen

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Mär 14, 2010 11:26 am

jako hat geschrieben:Du hast glaube ich nichts begriffen.
Gebe ich irgend eine Wertung ab? Nein.. musst du einfach mal lesen lernen... Ich sage nur, dass es abzusehen war, dass der DoPa darüber berichten wird, weil unsere Medienlanschaft sehr vorhersehbar ist. Das Hertha am Rande des Abgrunds steht, darüber konnte man schon lange genug berichten und von daher ist das Thema medial gestorben. Kannst ja gerne bei anderen sich totlaufenden Themen nachfragen. Auf sowas werden die Medien immer anspringen, wen das wundert, dem ist nicht mehr zu helfen...
Bild

jako

Re: Berichterstattung im Fernsehen

Beitrag von jako » So Mär 14, 2010 12:30 pm

@Rumpelstilzchen

"Das war doch seit gestern klar, dass dieses Thema heute sicherlich behandelt wird. Dagegen ist die Nachricht, dass Hertha absteigt quasi schon ein alter Hut."


Ich habe genau gelesen, doch du begreifst meine Antwort nicht.
Warum behandelt man denn dieses Thema, weil es langsam Formen annimmt, die den Fußball bald zerstören. Deshalb spielt der Abstieg keine Rolle mehr. Weißt du was auf Schalke gegen Dortmund passiert ist? Da wurde nicht so viel berichtet, aber wehe,wehe es wäre in LE passiert. Bin auf die Strafen gespannt.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23488
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1222

Re: Berichterstattung im Fernsehen

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Mär 14, 2010 1:10 pm

jako hat geschrieben:@Rumpelstilzchen

"Das war doch seit gestern klar, dass dieses Thema heute sicherlich behandelt wird. Dagegen ist die Nachricht, dass Hertha absteigt quasi schon ein alter Hut."


Ich habe genau gelesen, doch du begreifst meine Antwort nicht.
Warum behandelt man denn dieses Thema, weil es langsam Formen annimmt, die den Fußball bald zerstören. Deshalb spielt der Abstieg keine Rolle mehr. Weißt du was auf Schalke gegen Dortmund passiert ist? Da wurde nicht so viel berichtet, aber wehe,wehe es wäre in LE passiert. Bin auf die Strafen gespannt.

Du glaubst also im Ernst, dass man heute neuerlich über Randale, Hools usw. berichtet hätte, wenn es die Ranale in Berlin nichtgegeben hätte? Nein, dem wäre nicht so und die Randale in Berlin ändern nichts am Gesamtzustand. Auch andere Spiele treten gewisse Reaktionen los: Bochum-Nürnberg >> Nackscanner Revierderby > Union, gab es auch genügend Berichte. Da gab es doch eine ganz ähnliche Debatte - jedenfalls vom Umfang her. In zwei Tagen hört man nur noch was davon, wenn die Stadionverbote ausgesprochen werden. Dann ist eh wieder Business as usual.
Wenns in LE passiert wäre, hätten doch auch nur die Regionalen Medien größere Reaktionen gezeigt. Sicher wäre auch mal überregional was gewesen, aber nicht im DoPa.

Die Medien verfahren da immer nach dem gleichen Schema, Thema anspringen - auslutschen - fertig. Nachhaltigkeit oder eine große Grundsatzdebatte ist nicht usus im Bereich Fussballberichterstattung. Darauf wollte ich mit meiner Aussage hinaus.
Bild

Benutzeravatar
Loch
Beiträge: 5311
Registriert: Fr Sep 04, 2009 5:06 pm
Wohnort: Leipzig
x 2

Re: Berichterstattung im Fernsehen

Beitrag von Loch » So Mär 14, 2010 1:28 pm

Ich finde schon, dass dieser Spieltag für Hertha in Sachen Abstieg vorentscheidend war. Sie hatten sich ja bis auf 2 Punkte rangekämpft, dann die Führung gegen Nürnberg; dann noch in der Nachspielzeit zu verlieren, 8 Punkte Rückstand auf Platz 16 zu haben und nun ein Restprogramm, bei dem Köln und Frankfurt noch die schwächsten Gegner sind (die letzten drei Spieltage: Bayern, Schalke, Bayer). Gestern wurde der erste Absteiger besiegelt und dass es ein Verein wie Hertha ist, den man eigentlich dauerhaft in der oberen Tabellenhälfte sah und der letztes Jahr mal wie ein Meisterkandidat aussah, zudem der Hauptstadtclub - ich finde, DAS ist ein Thema und nicht die Randale, zu der der Fußballrunde da 30 Minuten lang sowieso nichts Neues eingefallen ist, außer Verurteilen und Stadionverbote und Zäune etc.

Aber das ist eben typisch DSF. Als es da letzte Woche in Rostock etwas unschön zuging, hatte man damit ja auch schon mal "Werbung" zu Beginn von Hattrick gemacht, obwohl das Spiel erst zum Schluss der Sendung kam.
#niewieda

Benutzeravatar
Puma
Beiträge: 3254
Registriert: Di Aug 18, 2009 10:54 pm

Re: Berichterstattung im Fernsehen

Beitrag von Puma » So Mär 14, 2010 2:43 pm

war doch klar das dass thema nummer eins wird. nach den letzten vorfällen in nürnberg, berlin,... ist die ach so heile bundesligawelt in gefahr...
Sogenannter Fussballfan

jako

Re: Berichterstattung im Fernsehen

Beitrag von jako » So Mär 14, 2010 3:50 pm

Puma hat geschrieben:war doch klar das dass thema nummer eins wird. nach den letzten vorfällen in nürnberg, berlin,... ist die ach so heile bundesligawelt in gefahr...

die ist seit Jahren doch gar nicht in Ordnung, nur hat bis jetzt keiner drüber geredet, bis jetzt jedenfalls.

Antworten